"Beziehung" mit einer borderlinerin

Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
27
#1
Hallo,
ich habe einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Vorweg sollte ich erwähnen das ich keine Beziehung mit ihr habe, wir sind nicht zusammen. Ich versuche mich kurz zu halten.
Also ich habe mich in eine alte Freundin verliebt, ich hab sie früher schon immer gemocht, denn man konnte sich immer gut mit ihr unterhalten und uns gehen eigentlich nie die Themen aus, also es wird einfach nie langweilig mit ihr .. naja auf jeden Fall sind meine Gefühle für sie stärker geworden.
Die Sache mit "Borderline" ist die, das sie mir das erst vor ein paar Wochen gesagt hat das es bei ihr festgestellt wurde und das sie bald in die Klinik geht für eine lange Zeit. Ich will nicht zu weit greifen und auch nichts falsches sagen, denn ich kenne mich überhaupt nicht mit dieser Krankheit aus. In den letzten Tagen habe ich ein bisschen darüber recherchiert um mir ein Bild über die Sache zu machen, nur will ich nicht zu weit in die Sache interpretieren und falsch handeln, sie ist nicht so wie ich das im Internet lese, also sie verhält sich nicht so. Jetzt ist die Frage ob sie sich nur so nach außen zeigt oder gibt es bei dieser Krankheit auch Stufen wo es bei manchen schlimmer ist als bei anderen? Sie hat sich bisher immer wie ein "normales" Mädchen verhalten also ganz natürlich halt und ich bin auch immer so mit ihr umgegangen wie mit anderen also halt nichts spezielles beachtet, also werde ich das jetzt auch nicht müssen oder ? Wenn es bisher gut lief, dann brauch ich ja nichts änder oder liege ich da falsch ?
Da wie schon erwähnt ich starke Gefühle für sie habe, würde ich mich auch gerne mal öfters mit ihr treffen, nur bisher hat sie mir immer Absagen gegeben mit der Begründung ihr geht es nicht allzu gut, also sie ist nicht in der Stimmung was zu Unternehmen. Also schreiben wir in letzter Zeit nur und mehr ist da auch nichts, also keine Treffen. Ich will sie auch nicht aufgeben und das werde ich auch nicht, nur ich weiß nicht wie ich weiter handeln soll, wie ich mich an sie nähern kann. Sie hat mir auch gesagt das sie eine Essstörung hat, also kann ich eine Einladung ins Restaurant oder ähnliches vergessen, auch gibt es noch andere Faktoren wo die Möglichkeiten nicht groß sind was mit ihr zu Unternehmen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Ein paar Tipps geben oder vielleicht sagen wie ich weiter vorgehen soll. Aber bitte nicht nach dem Motto "vergiss sie einfach" oder sowas in der Art, das ist einfach unnötig. Ich will ihr einfach nur näher kommen und eine Beziehung anfangen, das wird bestimmt nicht einfach sowas durchzustehen, aber da ich das will werde ich es auch schaffen.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#2
Borderline ist eine Krankheit mit unterschiedlichen Verlauf.
Und wir dir hier als leihe können da auch nicht viel zu sagen.
Es ist nur so ds ganz viele keine richtige Nähe zulassen können
das wird auch der Grund sein warum sie dir so oft absagt.

Aber soviel dazu wenn du momentan mit der Situation zurecht kommst dann belass es doch dabei.
 
Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
293
#3
Hallo whitedestiny,

ich vermute, du weisst nicht, worauf du dich einlässt.


Raten kann ich dir nicht, da du Antworten, die in eine bestimmte Richtung gehen, von vorneherein ausgeschlossen hast.
 
Dabei
4 Jun 2014
Beiträge
17
#4
Hallo,
also wie ein "normales" Mädchen kann sie sich ja nicht verhalten haben, wenn sie dir sagte das es ihr nicht gut gehe...und sie nichts unternehmen wollte. Du hast es eben nicht weiter hinterfragt.

da ich selbst Erfahrung mit borderlinern habe möchte ich dich bitten weg zu kommen von dem gedanken wie du dich annähern kannst...es erscheint so als wäre sie grade wirklich mit sich beschäftigt. Wenn du ihr helfen willst: fang keine Beziehung an! Sei für sie da wenn sie es will. Sei ein freund. Aber lass sie sich auf sich selbst konzentrieren! Wenn sie sogar in eine klinik geht- dann heißt das sie wirklich hilfe braucht und gott sei dank auch sucht und annimmt. Eine Beziehung jetz könnte für sie den "heilungserfolg" gefährden. Ich weiß das ist sicher sehr schwer für dich. Aber denk nicht an dich was du gerne hättest.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
27
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das ich nicht weiß worauf ich mich da einlasse, da hast du wohl recht spitzwegerich das ist mir klar, nur will ich mich nicht unbedingt davon abschrecken lassen. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, obwohl wir uns nicht richtig kennenlernen konnten wie in einer Beziehung empfinde ich trotzdem für sie irgendwie sehr viel .. ich bin selber ein bisschen verwirrt weil ich nicht weiß wie ich handeln soll, auf jeden Fall habe ich keine Angst davor weiter zu gehen.
Und zu meli, also das sie keine nähe zu lässt das merkt man schon, das trifft auf sie zu. Ich habe ihr nicht gesagt was ich für sie empfinde das sollte ich auch besser nicht oder? aber ich glaube das wird sie sich wohl schon denken immerhin melde ich mich sehr oft bei ihr und frage ob wir was unternehmen. Ich will aber auch nichts überstürzen.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
27
#6
Hallo laluna,
also es kommt jetzt bestimmt so herüber das ich unbedingt eine Beziehung zu ihr will. Ich wünsche es mir ja, aber ich respektiere sie zu sehr um ihr zu schaden, deswegen will ich mich auch an euch wenden damit ich nichts falsches mache. Ich werde natürlich für sie da sein wenn sie mich braucht, das war ich bisher immer und das werde ich auch.
Also soll ich mir die Beziehung zu ihr für immer aus dem Kopf schlagen, oder wird es jemals eine Möglichkeit geben das es doch möglich ist.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#7
Dir sollte klar sein das Borderline nicht heilbar ist,man kann nur versuchen es zu lindern.

Eine Borderline Störung geht über sich selbstverletzen bis hin zum Selbstmord.
Du wirst also niemals mit einer "normalen" Beziehung rechnen können.

Es ist wirklich schwer und du wirst immer wieder derbe was einstecken müssen,sei es zurückweisung
oder klammern oder oder oder.....
Also ja ich an deiner Stelle würde mir nicht zu grosse Hoffnungen machen.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
27
#8
Das es zu keiner "normalen" Beziehung kommen würde, das ist mit soweit bewusst. Auf jeden Fall werde ich nicht weiter auf sie zu gehen und mir die Beziehung aus dem Kopf schlagen, auch wenn es sehr schwer ist. Ich werde für sie da sein wenn sie mich braucht.
Ich danke euch für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen bisher. Eine Frage hätte ich allerdings noch, da ich mich ihr nicht nähern soll, soll ich den Kontakt ein bisschen einschränken also mich nicht mehr so oft bei ihr melden, oder auf keinen Fall was an der Situation jetzt ändern ?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#9
Da musst du auf dich schauen.
Wenn du damit umgehen kannst das ihr weiterhin Kontakt habt aber eben keine Beziehung
dann belass es dabei. Wenn nicht dann schränke es ein wenig ein.
 
Dabei
4 Jun 2014
Beiträge
17
#10
Ich wollte dir damit nur sagen: lass es erst mal. Ob es irgendwann funktioniert mit einer Beziehung...wird sich zeigen. Jetzt für diesen moment und die nächste Zeit wäre es einfach für sie wichtig sich auf sich selbst zu konzentrieren. Du kannst sie unterstützen sofern sie das wenigstens annehmen kann und du damit auch klar kommst.
wäre ich an ihrer stelle wäre ich froh wenn du dich nicht zurück ziehst, sondern der kontakt erhalten bleibt.
aber natürlich kann das bei ihr ja ganz anders sein.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
27
#11
Vielen Dank! ich kann euch nur danken, das war sehr hilfreich, Danke :) Ich werde den Kontakt aufrechterhalten und sie unterstützen wo ich nur kann und wir werden sehen wie es sich entwickelt.
 

Ähnliche Themen


Oben