Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
19 Feb 2013
Es war da immer das Gefühl in mir: wenn ich loslasse, nicht auffange, nicht aufpasse, nicht bleibe und ertrage, dann bricht sofort unsere Beziehung ein. Es hing alles an mir. Und es war tatsächlich so: in dem Moment, da ich auf mich hörte, meine Grenzen zog, da brach alles ein.
Hmmm also bei ein wenig anders: ich hatte das Gefühl, wenn ich ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenke, zu allem was er macht nicht ja und amen sage, nicht alles akzeptiere, nicht erdulde und nicht erleide MUSS ich bin von ihm trennen. Dieser Gedanke des Trennens war für mich unerträglich! Aber irgendwann streikte ich. Meine Selbstliebe. Ich lass mir doch nicht alles gefallen! Jetzt reichts! Dann kam die Bestrafung von seiner Seite. Auch unerträglich für mich gewesen! Also wieder Verständnis zeigen, Rücksichtsvoll sein, etc. bis er wieder das Fass zum Überlaufen brachte... usw. usw.
Er war nicht bereit, mir eintgegenzukommen. Ich glaube, diese Verantwortung, dieses Gefühl, dass die Beziehung nur an einem seidenen Faden hängt, lässt einen schon während der beziehung so unsicher sein, so ungewiss, man schwebt haltlos....
Ich bleib bei meinem Standpunkt, er konnte mir nicht entgegenkommen! :cool:
Ich habe ihm nicht einmal gesagt, dass unsere Bezeihung an einem seidenen Faden hängt (genau dieser Wortlaut!!!), das verstand er glaube ich nicht. Und dass eine Beziehung aus 2 Personen besteht, versteht er glaube ich auch nicht...

Dabei
2 Feb 2013
Liebe Neuanfang,

ich mache mal da weiter wo wir stehen geblieben sind:

Neuanfang:Er war das Pflaster für meine in der Kindheit verursachten Wunden. Und ich war das Pflaster für seine Wunden! Nur als ich mich als Pflaster auf seine Wunde "klebte", sprang bei ihm zugleich eine/mehrere alte Wunden auf. Ist das verständlich???? Ich schloss eine Wunde und in diesem Moment platzte eine alte Wunde bei ihm auf... Desweiteren das Plaster heilte nicht den Schmerz bzw. Wunde, sondern überklebte sie. Bei mir und bei ihm. Deswegen waren wir voneinander abhängig. Ich brauchte ihn und er mich. Wir beide erfüllten die Aufgabe/Zweck, den Schmerz des anderen zu "überkleben". MIt dem Unterschied, dass ich das irgendwann, sehr spät erkannte...

Ja das ist verständlich. Das ist ja auch die Sichtweise vieler psychologischer Ratgeber, man liebt sich nicht, sondern braucht einander um alte Wunden zu überdecken, heilen können sie auf diese Weise nicht. Ich habe auch lange Zeit so gedacht, heute aber muss ich sagen, mein N hat keine alten Wunden überdeckt und natürlich auch nicht geheilt. Das kann man immer nur selbst tun- wobei...ich denke schon, dass eine gute BeziehunAg dabei hilfreich sein kann, es muss keine Liebesbeziehung sein, denn durch neue Beziehungen machen wir neue Erfahrungen. Und ich habe das Gefühl, keine alten Erfahrungen (aus der Kindheit) wiederholt zu haben, sondern neue gemacht zu haben. Trotzdem war es dringend notwendig, diese Beziehung zu beenden. Du schreibst, dass Dein N Dir alles gab, was Du in der Kindheit vermisstest: Geborgenheit etc. Das ist ja an sich nichts schlechtes! So sollte es doch in einer guten Beziehung sein! Ich habe dies von meinem Ex vor meinem N bekommen- kontinuierlich und es hat nicht alte Wunden überdeckt, sondern tatsächlich bis zu einem gewissen Grad geheilt. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich auf jemanden verlassen kann, dass eine Verbindung halten kann, nicht austauschbar ist...sondern so einmalig sein kann wie die Verbindung zwischen Eltern und Kind oder zu den eigenen Geschwistern. Vor dieser Beziehung rannte ich ähnlich getrieben wie mein N von Beziehung zu Beziehung, voller Furcht davor, dass eine Beziehung verblassen könnte...ich wusste eigentlich gar nicht was Beziehung ist. Kann man das verstehen? Durch diese Erfahrung fühle ich mich sehr gereift, fähig, eine Beziehung zu führen. Es liegt wohl auch daran, dass diese Verbindung mir die Möglichkeit gab, mich zu entwickeln. Ich bin durch sie auch mit mir selbst viel zufriedener geworden...aber es hat lange Zeit gebraucht...Jahre...darum glaube ich, dass lange Beziehungen von großer Wichtigkeit sind, nur in ihnen begegnet man sich selbst, stößt auf Hindernisse und kann sie IN der Beziehung ändern. Das vermeiden ja die meisten Ns. Sie rennen von einer Beziehung in die nächste und fangen immer wider bei Null an. Ich aber habe vollstes Vertrauen in den Sinn einer guten Beziehung und bin einige Schritte weiter. Ich weiß dass man nicht immer neue Partner braucht um sich zu nähren, bzw. seine Wunden zu überdecken, sondern in einem kleinen Kreis von lieben Menschen sehr glücklich sein kann. Erzählte ich, dass ich träumte, dass ich eine riesen Wunde am Arm hatte? Ich wollte schwimmen gehen und deckte diese Wunde zum Schutz mit einem Verband ab. Das merkwürdige war, dass sie weder blutete noch schmerzte und dass dieser Vernad sie lediglich überdeckte (Deine Theorie). Ich habe in einem Traumdeutungsbuch gelesen, dass es schon mal ein guter Schritt ist wenn diese Wunde nicht mehr blutet oder schmerzt. Verheilt ist sie allerdings noch nicht, aber abgebunden habe ich sie selbst.

So ich muss los...es ist eisig kalt aber die Sonne scheint...Habt einen schönen Tag***

Takes, wo bist Du? Schreibst Du an Deiner Arbeit? Hoffentlich geht es Dir gut?!

Laterne

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
@nice, wieso wurde es verschoben, und wohin? Es ist wichtig, also lass sie bitte schreiben!

lg my

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Hallihallo ihr Beiden!!

Ich bin (fast schon leider) zurück aus Amerika, es war ein interessanter Weg, vom Riverwalk nach El Paso, in Antikläden deutsche Altertümchen aufgestöbert, über die (hist.) Route 66 durch die Wüste, richtung Norden ein paar Stunden später durch dichten Wald und Schneetreiben, Geisterstädte und Städte die mit ihren Motels gerade in den 50iger Jahren stehen geblieben zu sein schienen, weiter nach San Francisco an den Fisherman's Wharf, schließlich hoch richtung Lake Berryessa, wo ich eigentlich herkomme.

Bin auch etwas 'amerikanisch' geworden: Habe mir eine vernünftige Sonnenbrille zugelegt (jetzt auch bald hier im Norden wieder interessant, wenn der Schnee nicht mehr so blendet) und bin relativ-intensiv easy-going seit den 4 Wochen: Endlich habe ich meine 7 Stunden zurück, die mir seit der Abreise damals im inneren Zeitplan fehlten.

Das mexikanische Essen war 'beste wo gibt', das vermisse ich etwas.
Im Kühlschrank gibt es bei mir derzeit noch X'cat-iik'-Sauce, frische Habaneros und Xtabentún und neben dem Bildschirm steht zum Knabbern eine Tüte mit Chapulines (geröstete marinierte Heuschrecken) xD

Trotzdem werde ich mein Programm hier noch durchziehen.

Studienarbeit habe ich übrigens in Texas fertig geschrieben, die Hausarbeit hat auch grad noch gepasst.
Zur Zeit ersticke ich in Klausuren und Praktika. Dieses Semester hat es in sich!

Wie und wo seid ihr denn jetzt incognito unterwegs?

Dabei
15 Okt 2012
In aller Kürze noch was zum Narzissmus:

Nachdem ich mir sicher war, daß es sich um Narzissmus handelt (eine Gesamtschau aller Dinge, inkl. der gesammelten Werke seiner eigenen Äußerungen zu seinem befinden und seiner eigenen Wiedergabe, was andere mal über ihn sagten, auch Zeugnisse mit Bemerkungen seiner Grundscullehrerin), habe ich angefangen, ihn mehr und mehr mit dem Thema zu konfrontieren, teilweise spielerisch-humorvoll, zusehends sachlicher, schließlich ganz offen.

Ohne einen Machtkampf anzustreben spiegele ich ihm sein Verhalten bei entsprechendem Anlaß. Mein Eindruck ist, dass Narzissmus ein vollkommen neuer Aspekt für ihn ist. Er macht einen aufmerksamen Eindruck.

Die Lage ist zur Zeit entspannt. Kleinere Disputs lösen sich leicht.
Ob er umgänglich ist, damit ich leichter zu handeln bin oder weil er mit allen Mitteln daran arbeitet, den negativen Eindruck eines Narzissten zu beseitigen, könnte dabei auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen, wenn er sich
- mit dem Thema auseinandersetzt
- er nicht vergisst, dass ihm kein Strick draus gedreht wird, dass er nur ein bisschen reingelegt wird.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass er "ein bisschen reingelegt" wird. Er wird wohl dem folgen, wo ich meine Aufmerksamkeit hin richte, und das dann nicht aus den Augen lassen.
In dieser Hinsicht ist es auch gut, wenn sein Vater, den ich nun ziemlich sicher als Ursache (aus Erzählungen die Ursache davor: die Mutter des Vaters) erkenne, manchmal dabei ist. Mein N kann dann einen "Vorher-Nachher-reality-check" vornehmen, den Balken beim anderen sieht man ja immer klarer.

Da er blind für Gefühle ist, bzw fehl-programmiert wurde, wird man diesen Mangel wohl nur schrittweise durch eine "Blindkopie" ersetzen können.
Da auch bei Normal-Programmierten ein Gefühl eben nur ein "Gefühl" ist und mit Einbildungsvermögen zu tun hat, ist zu unterstellen, dass mit etwas Wollen (und er weiß, dass etwas mit ihm nicht stimmt), dieses nachgebildet werden kann.

Sollte er sich sogar selbstständig mit der Thematik auseinandersetzen und anfangen sich selbst wieder zu erkennen, vermute ich fast, dass sich innerhalb der nächsten Jahre viele Knoten wie von Zauberhand lösen könnten. Er ist eitel. Das dürfte bei einer vermuteten negativen Charaktereigenschaft weit tragen ;)

Ich habe ihm letztens auch mal ziemlich nebenbei gesagt, das wir uns, bevor wir uns noch "näher" kommen - mal zu einem entsprechenden Fachmann begeben werden. Dann weiß ich, wo ich bei ihm dran bin und er weiß, wo er bei mir dran ist.

Ein Fachmann wird ja wohl die passenden klaren Worte finden, und das Fingerspitzengefühl es mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Guten Morgen takes_one,

wenn ich das so richtig verstehe, möchtest du bei dem Menschen bleiben, der eine Persönlichkeitsstörung hat?
Dann, kann ich dir nur wirklich viel Glück, ein dickes Fell, und Psychologische Fachkenntnisse wünschen! Ich selber, würde es niemandem raten! Gehe mit ihm nicht auf eine Beziehungsebene, sondern bleibe immer auf Distanz. Und, grenze dich ab, ganz wichtig.

Alles gute

Dabei
15 Okt 2012
Aech, vergesst es. Da holt man Luft, sagt sich ok passt schon, da funkt der einem wieder mit der ollen Ex rein. Kaum sind wir ausm Urlaub hängen die wieder zusammen und ich sitze und wälze Bücher.

Eine Marotte respektive Persönlichkeitsstörung alles klar, hat ja jeder und ist ja nichts ist unmöglich. Andere Weiber neben mir sind aber zuviel, und dann heimlich und bei mir jeden Abend am Telefon dummlällen "Oh mein Tag war so total langweilig, ich hab nichts als Dauerschwingversuche und Belastungsproben ausgewertet" und "ich habe den ganzen Tag nur an Dich gedacht" ins Ohr raunen. Harhar. Die können sich beide wieder haben und Nachhilfe geben bis meinetwg die Hebamme kommt
Scheiß drauf, Schnauze voll.

Dabei
15 Okt 2012
Nachdem ich mir meinen gordischen Knoten an den Hut gesteckt habe, kann ich ja wieder vor fremden Türen lustwandeln, thank my lucky stars.

Laterne, Du schriebst:
Es gibt gar keine Verbindung mehr...Es gab keine richtige gemeinsame Geschichte [und irgendwie gibt es auch kein richtiges Ende, keinen Abschluss.]

Oft durfte ich romantischere Zeilen lesen, zB dass er derjenige welche war, dass ihr das gleiche saht wenn ihr einen Spaziergang im Schnee machtet, dass ihr (irgendwie) aufs Tiefste verbunden wart und das kein andere da je wieder heranreicht. Ist dies nun die Rückschau oder die heutige Erkenntnis oder war das Gefühl der tiefen Verbundenheit die Rückschau oder die aktuelle Erkenntnis?

Ich weiß nämlich nicht, ob auf 'A' immer ein 'B' folgen muss, da legen die Juristen hingegen viel wert drauf: Ohne ein nachfolgendes 'B' ist 'A' nämlich überflüssig und wird schlichtweg als falsch erachtet. Ob solche Gedankengebäude auch ausserhalb geschlossener Systeme funktionieren, wo es viel viel mehr als 26 oder mehr Buchstaben gibt, kein Plan. Denn ich sehe (derzeit) keine zwingende Verbindung zwischen 'Sein' und 'Sollen'. So in etwa dürfte auch ein Narzisst die Welt sehen (wir hingegen können Phänomene aber, je nach dem, flexibler interpretieren, oder?)

Und um ehrlich zu sein, gleich weiter zu dem was mir zu Neuanfangs Zitat einfällt:
"Er wurde dann immer nervös und sagte, es hat keinen Sinn über die Zukunft zu sprechen, denn er kann ja morgen von einem Auto überfahren werden... Tja, was soll man dazu sagen... Ich glaube, ich habe nichts gesagt. Ich war baff... Was sagt man dann? Ja du hast recht, aber... Wäre ich heute an der Stelle, was würde ich sagen? "Wenn das so ist, warum legst du dann jeden Monat 200 Euro als Pensionsvorsorge an????" Damals fehlten mir die Worte..."

Es ist irgendwie cool flexibel in seiner Rethorik zu sein, aber ich glaube, auf sowas nickt man besser einfach nur. Hättest Du gerne auf Deine Gegenfrage folgende Antwort o.ä. bekommen?: "Ja, falls ich dann von dem Auto überfahren werde, gehen etwaige Ansprüche auf Dich über, mein Schatz."

Ist er nicht BWLer?

Und ich denke auch immernoch nicht wirklich, dass Narzissten die rasenden Intelligenzbolzen sind. Diese Art der weichgespülten Rethorik ist doch in jeder Gesellschaft und bei uns bei 14jährigen anzutreffen. Merkel ist ein ausgewachsenes Paradebeispiel. Allerdings hört das intelligent sein für mich da auf, wo es nichts mehr zu holen gibt: Entweder beide wollen eine Familie oder eben nicht. Da gibt's dann auch nix dran zu rütteln, darauf arbeitet man denn implizit explizit hin, Kohle herbeischaffen, Eigenheim, passende Karre, Kinderzimmer und dann Pille absetzen und abwarten. Oder nicht?

" "Ich will nie wieder weg und ich freue mich, bald weiter ziehen zu können"
Wenn mein N mir diese Sätze geschrieben hätte, hätte mich das traurig gemacht. Würde mich nicht aufgehoben bei ihm fühlen, denken, der zieht weiter wenn ich nicht mehr an ihm "klebe" wie Du es nanntest...
"

Naja, ich wollte das schon ganz gerne mit einem Gefährten zusammen.

ungebändigte Art an Dir. Kann mir vorstellen, dass das Deinen N reizt...

Du meinst er hätte mich gewähren lassen, schön lange Leine und die dann nach und nach auf eine ihm angenehme Länge verkürzt? Jo, könnte ich mir auch vorstellen, so roch der Braten für mich teilweise. Und am Besten heiraten, bevor ich die Ausbildung fertig habe und kein Geld mich wieder "freizuschwimmen". Wenn es dann sein muß, käme ich auch aus Mordor wieder raus, aber dann gucken immer alle so betroffen, was in sie gefahren ist :)

Weiter schrieb Laterne und Neuanfang antwortete:

- Ich habe den Eindruck, Du musstest im Leben immer ganz stark sein und fühlst Dich nun schuldig weil Du mal schwach bist?

- JA ich musste immer ganz stark sein.

Okay, inwiefern unterscheidet sich das vom Narzissten eigentlich? Eine Frage, die auch mich betreffen könnte, zumal ich mich fragte, ob wir beide nicht narzisstisch sein könnten. Wenn beide auf ihre Art immer "ganz stark sein mussten" und Schwächen gleich "Versagen" bedeutet, inwiefern unterschieden wie uns? Ich habe folgendes Bild vor Augen: Du musst ganz stark sein und den Narzissten bezwingen, beistehen, lieben und auf den rechten Weg bringen, immer schön Kurs halten. Der Narzisst muss stark sein, immer schön gegen halten, dabei immer schön die Zuneigung warm halten, immer schön seinen Kurs halten.

Soweit hätte ich da mitgemacht, aber mit nem Buzzer oder sowas. Ich hätte mir wirklich ne kleine Glocke oder einen Gong zugelegt, lieber noch so eine kleine hochtönige Bing-Bing-Klingel, wie sie an Hotel Pforten stehen: Jedesmal wenn es dann soweit ist, hätte ich da drauf gedrückt und Cut: Hey, Schatz, siehst Du was grad abgeht? Später hätte man dann die Klingel weglassen können und ein Stop hätte gereicht. Ganz später, hätte er es vllt selbst gepeilt. Schätze mal 3 Monate, stubenrein war er ja fast :) Solange bis sich diese alten Muster durch neue Denkmuster ersetzt hätten. Wenn ich einmal dabei bin, bin ich nämlich kaum noch zu bremsen, aber solange er mir nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt und eine Ex da mit dran hängt, sehe ich das nicht ein. Ist doch alles Lebenszeit die drauf geht, ehrlich. Leg ich mir lieber n Hund zu. Und beim Spazieren gehen lern ich dann vllt den passenden Mann kennen :)

Dabei
15 Okt 2012
[FONT=&quot]Und ich komme zu dem Schluss: Mist! Vielleicht kommt man da mit Krankheitsbildern nicht weiter, vielleicht ist es einfach meine große Liebe???[/FONT][FONT=&quot]

Schwer zu sagen, so ein Schluss mit zweimal vielleicht und drei Fragezeichen. Stell Dir vor, da käme ein Mann, der könnte Deiner werden, aber nur wenn Dein (Unter-)Bewusstsein ihn "durch lässt". An einer unvollendeten Aufgabe kann man wohl auch lange knapsen. Stell Dir jemanden vor, der immer General werden wollte und aufgrund irgendwelcher Umstände entlässt ihn das Militär als er "nur" Leutnant ist. Davon hört er ja nicht spontan auf, immernoch General werden zu wollen.

Aber angenommen, er wäre die große Liebe, angenommen, er wäre tatsächlich der Eine, also der Eine von, erm, 4 Milliarden möglichen (...)
Dann stell Dir das Problem vor, und die Zeit und Energie, die Dir zur Lösung zur Verfügung stehen. Für uns ist das maximal ein Menschenleben. Anderswo im Universum ist vllt alles anders.

Gälte ja auch, wenn die Aufgabe nicht positiv zu lösen wäre, also auf eine aktive Verbesserung der Lage zielte, sondern auf die Nerven zum Aussitzen (zB Stau). Denn ich glaube kaum, dass Du das Problem an sich geliebt haben wirst, sondern loswerden wolltest und den Menschen behalten. Nur ist es irgendwie manchmal verzwickt, Mark Twain meinte dazu: Kill all my deamons, and you might kill all my angels too.

Was wäre an ihm reizvoll gewesen, ohne seine narzisstische Art? Wäre er dann vielleicht ein elender Langweiler gewesen, sagen wir ziemlich durchschnittlich, mit nicht allzuviel zu sagen, nicht allzuviel zu bieten? Zuckerbrot und Peitsche hält die Menge bei Laune, wenn sonst nichts ansteht. Also zieh doch mal seine Marotten ab und guck was übrig bleibt

Wenn man das mal so grob anpeilt, komme ich nämlich zum Schluss: Mist! Da sind noch 3,9 Milliarden andere Optionen. Da ich schon - ganz und gar theoretisch, den Allerbesten nun schon durchprobiert hätte - nähme ich einfach den Zweitbesten. Bei 3,9 Mill. muß es ja sehr kleinstufig abwärts gehen, aber evtl ist die Problem/Aufwand-Zeit-Achse nun günstiger für mich. Ansonsten geht auch der Drittbeste in der Kategorie.

[/FONT]

Dabei
15 Okt 2012
Lol xD hi9er mal was zur allgemeinen Erheiterung:

Gerade bekomme ich eine sms (wie gesagt, seit vorgestern ist er Single):

"Hi mein Schatz, da Du aufgelegt hast, schreibe ich Dir, was heute noch wichtig ist. Ich wurde von meiner Chefin gefragt, ob ich für 8 Wochen in Shanghai einen Lehrauftrag übernehmen möchte. Das wollte ich mit Dir noch besprechen. Das wäre im September und Oktober. Sagst Du mir bitte bis morgen, wie Du das siehst?, Liebste Küsse, Dein..."

Na ist der nicht zum Brüllen, oder WAS? Der Typ hat nicht nur den Arsch offen, der hat ihn komplett dicht, deswegen quillt oben schon alles raus.

Und nein, es ist mir keine 9 Cent wert :)

Dabei
15 Okt 2012
Hey Leute, hab nach der sms mal einen kurzen Gang um den Block gedreht, in der Hütte gewesen, usw

Ich wollte dann erst doch auf die sms antworten, sowas wie

Hallo XY,
ich sehe da kein Problem. Zumal Du seit vorgestern Single bist, erachte ich auch die Sache mit Deiner Ex (also nicht mich, sondern die davor) als unproblematisch. Solltest Du weitere Fragen, Anmerkungen oder Kritik haben, wende Dich bitte an Deinen Therapeuten.
Mit freundlichen Grüßen,
Deine Ex

hab mich aber dann auf den Weg gemacht.

Tja und da kam mir was in den Sinn, ich stand an der Ampel, die Sonne blendete mich und plötzlich war es da, und die Wut war ganz klein:

Er weiß, was Sache ist. Er hat mich seit vorgestern x Mal versucht anzurufen, dann heute die sms. Das ist ein klares Angebot Leute! Ich muß nur einschlagen.

[FONT=&quot]Mir kommt der Gedanke: Wenn wir auf Narzissten stehen und möglichst etwas "ähnlich gutes", aber mit anderem Beiwerk finden wollten, sollten wir in einer Narzissten-Community suchen. Da müssen wir nicht erst die öden Normalos von den aufregenden Narzissten aussortieren. Sozusagen in "Lehre gehen" und vielleicht...irgendwann späääter zu unseren alten Narzissten zurückkehren und denen mal richtig zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Da könnte man dann in Ruhe anpeilen, welche Vorzüge in welcher Nachteils-Kombination man lieber hätte, soz. "Optimal Leistung, schlechte Grafik"/"Optimale Grafik, schlechte Leistung". Normalos wären dann "Ausgewogene Leistung, ausgewogene Grafik". Yeah.

Ganz ernsthaft? Ne, Laterne, bleib auf dem Teppich. Große Liebe, nie wieder was Besseres? Nö. Unvollendete Aufgabe = ätzend, aber nicht big sweet love. Irgendwann ist mal gut. Weil ne Wiederholung von ner Wiederholung von ner Wiederholung. Manchmal habe ich mich gefragt, ob mein N heimlich Britz TV schaut, oder wo der seine Vorstellungen her hat, dass das alles ewig so weitergeht und ich immer wieder um die Ecke komme und high fives gebe...
Nun ja.

Heute ist also Heute.

[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]Das ist mir alles zuviel. Ich würd's wahrscheinlich noch drei mal bereuen und ihn hundertachzig Mal an verregneten Wochenenden vermissen, aber Danke, Nein. Kenne mich, ich habe noch nicht allzuoft im Leben einfach den Hörer aufgelegt. Irgendwann später, wenn ich lang eine neue Beziehung habe, und auch die wieder auf dem absteigenden Ast ist, werde ich mit dem Neuen im Café sitzen und mit denken „Och, takes, mit deinem letzten Partner saß es sich auch ganz gut im Café, eigentlich war der gar nicht sooo verkehrt.“ Das wird dann aber nur die Erinnerung sein, die vieles grad verklärt. Und noch später werde ich vielleicht mal heiraten (man geht ja immer einen Schritt weiter, lernt dazu, peilt neu an, sucht sich immer passendere Partner) und vielleicht wird es funktionieren. Wahrscheinlicher ist aber, dass es nur ein Scheitern auf ganz neuer Ebene sein wird und dann wird die liebe Erinnerung kommen und sagen „Och, damals Deine Beziehungen waren doch garnet so verkehrt! Alles war easy, jetzt musst Du Dich erst scheiden lassen, das kostet Geld, Nerven, Papier. So ein Schlamassel.“ Und irgendwann mit fünfzig oder so, wer ich mal jemanden treffen und wir werden uns sagen „Hey, schade, dass wir uns nicht viel früher über den Weg gelaufen sind.“ Wir werden nicht heiraten, sondern die beste Zeit unseres Lebens verbringen. [Ich glaube hier an dieser Stelle der Story, greift immer ein einschneidender Schicksalsschlag, den lasse ich aber weg.] Diese Beste Zeit wird aber auch nichts anderes als das Resultat von Lebenserfahrung sein. So oder ganz anders halt.
[FONT=&quot][/FONT]
Iwann ist der bobbes ab, dann isser ab. Und so unter uns: Mein juristisches Hobby lastet mich vorerst aus, vielleicht verbessert sich meine Leistung ja jetzt wieder ohne den ständigen anderen Stress, auch wenn ja immer mal wieder "positiver Stress" dabei war..

Aber hey, aufwachen, der Zug geht rückwärts!
[FONT=&quot]Warum sollte ich mich ins Bockshorn jagen lassen? Ich hab doch ein verflucht schönes Leben eigentlich. Und ich bin noch nichtmal halb da, wo ich hin will. Ich muß nur etwas entspannter werden, ich bin viel zu aufgeregt. Warum nicht einfach den Zorn abrauchen lassen? Ich brauch doch nur das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Kein Problem lösen, ihn nicht verändern, die Ex eine Ex sein lassen...einfach nur annehmen.
Mymail klingt gut, also ihre letzte Nachricht.
Wozu irgendwelche Prinzipien, die man sich eh nicht leisten kann, Probleme, die man nicht lösen kann, Schmerzen, die man nicht hätte, wäre mein nur ein winziges kleines Stück flexibler. Warum sich aufreiben an Nichtigkeiten. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, jeder von uns hat sich irgendwelchen Regeln zu fügen. Jeden Tag sind wir freie Bürger einer freien Gesellschaft mit freier Wahl: Wir kaufen Produkte von Konzernen, denen wir nicht glauben, nicht trauen und die wir nicht unterstützen wollen, wir erarbeiten uns dieses Geld bei Vorgesetzten denen wir ebensowenig glauben und trauen, wir lassen uns trauen und gehen in eine Kirche die wir voll pädophiler Affen halten, deren Gott bestimmt auf keiner Seite steht, wir wählen Politiker, denen wir nicht glauben, die sich gegenseitig nicht trauen und selbst nicht glauben, sich aber vieles trauen, traurig. Der Betrieb muss schnurren, die Kasse klingeln, von nichts kommt nichts. Kurzum: Wer hat eigentlich gesagt, wer sich verkauft, färbt schwarze Zahlen rot? Erklärt das die horrende Zahl an der Berliner Schuldenuhr?

Der Sex ist i.O., die Urlaube sind ne feine Sache, die Restaurantbesuche und Kulturveranstaltungen sind großartig, Dein gesellschaftliches Engagement ist vorbildlich, kurz: DU BIST EIN FEINER KERL. um es grad raus zu sagen, mit dem 1. Papier in der Hand (Examen) verlob ich mich, mit dem 2. Papier heirate ich Dich.

Shanghai ist gebongt, muß eh Praktikum machen. Deine Ex ist auch gebongt.
Wird aber teuer. Zeit also für einen Blick in die Erbmasse, wenn es denn soweit ist, Schatz.
Danke für das Mandat.
Mit freundlichen Grüßen,
Niedertracht Inc.

pS Fahr zur Hölle[/FONT]

Dabei
2 Feb 2013
Hey Takes!

Willkommen daheim! Mit undercover meinte ich: schreib uns eine PN.

Laterne, Du schriebst:
Es gibt gar keine Verbindung mehr...Es gab keine richtige gemeinsame Geschichte [und irgendwie gibt es auch kein richtiges Ende, keinen Abschluss.]

Oft durfte ich romantischere Zeilen lesen, zB dass er derjenige welche war, dass ihr das gleiche saht wenn ihr einen Spaziergang im Schnee machtet, dass ihr (irgendwie) aufs Tiefste verbunden wart und das kein andere da je wieder heranreicht. Ist dies nun die Rückschau oder die heutige Erkenntnis oder war das Gefühl der tiefen Verbundenheit die Rückschau oder die aktuelle Erkenntnis?

Nein, ich sehe es nach wie vor so- mit den Fußspuren im Schnee:cool: aber wir hatten einfach keine Geschichte miteinander. Es waren Episoden des Wahnsinns- es gan keine Kontinuität, jeden 3. Tag ein Abbruch der Beziehung, irgend ein Sinneswandel, eine Quälerei...ganz massiv. Es fing praktisch jeden Tag bei Null an verstehst? Es baute sich weder Vertrauen auf, noch planten wir irgendeine gemeinsame Geschichte...Bin heute zu müde um das präziser zu erklären.
Eine Beziehung ist in keiner Weise möglich, dennoch sage ich auch heute noch: er ist hochgradig intelligent, poetisch, tiefsinnig etc. Das ist keine Verblendeung bei mir...der Typ ist wirklich hochbegabt- hatte auch beruflich entsprechende Erfolge. Ich wollte das nicht verlieren, um keinen Preis aber der hätte mich wirklich ins Grab gebracht. Er ist pervers- das ist Fakt. Und Perversität und Begabung können durchaus zusammen vorkommen.

Mark Twain meinte dazu: Kill all my deamons, and you might kill all my angels too.

geniales Zitat!Und! es ist sehr viel dran! Aber die Dämonen meines Ns waren nicht zu ertragen- dagegen ist Untreue, sich nicht melden etc. harmlos....

Was wäre an ihm reizvoll gewesen, ohne seine narzisstische Art? Wäre er dann vielleicht ein elender Langweiler gewesen, sagen wir ziemlich durchschnittlich, mit nicht allzuviel zu sagen, nicht allzuviel zu bieten? Zuckerbrot und Peitsche hält die Menge bei Laune, wenn sonst nichts ansteht. Also zieh doch mal seine Marotten ab und guck was übrig bleibt

Takes, es ging bei ihm nicht um Marotten! Er ist wirklich wahnsinnig, nicht ein bisschen NPS, sondern alle Grenzen überschritten. Er ist massiv sadistisch gewesen! Neuanfang weiß da inzwischen etwas mehr. Mit seinen "Marotten" kann man sich nicht arrangieren- unmöglich!

Hallo XY,
ich sehe da kein Problem. Zumal Du seit vorgestern Single bist, erachte ich auch die Sache mit Deiner Ex (also nicht mich, sondern die davor) als unproblematisch. Solltest Du weitere Fragen, Anmerkungen oder Kritik haben, wende Dich bitte an Deinen Therapeuten.
Mit freundlichen Grüßen,
Deine Ex

:mrgreen:

Aber nein, er will Dich heiraten und tächtelt mit seiner Ex rum?! Zuuuuu bedenklich....

Deine Beiträge haben solch eine geballte Energie- wahnsinn! und schön.

Laterne

Dabei
15 Okt 2012
Hallo Welt, hallo Herz,

a twist in the tail:
Ich weiß nicht warum es so ist und vllt bin ich nur Statist in dieser Sache, aber nachdem ich am 12.04. den letzten Eintrag hier abschickte, erreichte mich eine e-mail eines fast Fremden. Wir lernten uns mal zufällig übers I-Net kennen, als ich noch ganz neu in der Stadt war. Seitdem schrieben wir uns ein paar Mal im Jahr "Wie geht's und bis denn". So selten und belanglos (schrieb aus verschiedenen Ecken Deutschlands, wenn er grad geschäftlichen unterwegs war), dass es eigentlich garnicht da war, aber wir verstanden uns immer ganz gut, mit wenigen Worten.

Seine mail diesmal war noch kürzer als sonst, er schrieb:

"Ach irg3ndwi3 zu kn4pp? Fahr3 nach Münch3n und Samstag zurück. Zusammenfahr3n und bayrisches Frühstück...LG XY"

Es war überhaupt Zufall, dass ich e-mails geguckt habe zu der Zeit und er eine Stunde vorher geschrieben hatte. Das war gen 23 Uhr, ich war müde, auch von dem ganzen Ärger und Grübeln und auf dem Weg ins Bett. 4 Stunden später saß ich morgens um 3 bei einem Fremden im Auto und wir fuhren richtung München. On the road again. I love it.
Aber ich verspreche, ich habe nichts angeleiert, nichts provoziert, es war einfach so. Nein, ich sagte meinem N nichts, eigentlich ist er es ja auch nicht mehr, "mein".

Wir verstanden uns sehr gut, wenn ich mal jemanden geblinddated (das war nicht sehr oft bisher) habe habe ich mir noch nie vorstellen können, nochmal länger als 4 Std mit demjenigen verbringen zu können. Es war als hätten wir uns schon lange gekannt.
Wie dem auch sei, er war geschäftlich in Münch3n unterwegs, hatte einen B.esprechungste.rmin und musste etwas abgeben. Da ich noch nie wirklich in Muench3n war, hatte ich die Gelegenheit mir die Stadt anzusehen. Bei ihm dauerte es bei der Bespr.echung dann doch länger und so vertrieb ich mir bis zum Abend die Zeit. Hab alle Kirchen angeguckt und ein paar Luftaufnahmen von der Stadt als sich auf dem P.e.t.e.r T.u.r.m war. Auch hatte ich viel Zeit sms zu schreiben und so habe ich nochmal in Münich via sms einen Kampf mit meinem N ausgefochten, ohne dass er wusste, dass ich da wäre. (Eigentlich wollte ich mit ihm ja dieses Wochenende auf die H.anno.vermes.se, hatte sich aber erledigt.)

Wie dem auch sei: Um 20h trafen wir uns wieder und gingen noch Essen und in ne Bar. Um ein Uhr machten wir uns wieder auf den Weg richtung Norden. Ich hatte die Nächte davor schon nicht gut geschlafen, die Nacht davor garnicht, er aus beruflichen Gründen ebenso.
Die ersten zwei Tage ohne Schlaf sind hart, sodass wir nicht wirklich schnell voran kamen. Wir wechselten uns zwar ab, da aber der Beifahrer nicht schläft, sondern auf Aussetzer des jeweiligen Fahrers aufpasst, anstatt selbst zu schlafen, ging alles immer schleppender.

Irgendwo auf halber Strecke, fuhren wir n Rasthof, gingen duschen (nicht zusammen) und haben dann im Auto geschlafen.

Seltsames Gefühl, dass zu tun, was man immer gern tut aber mit jemandem, den man erst so kurz kennt. Ich hatte es mir gemütlich gemacht und war schnell weg, er konnte nicht gut und zog es vor nach ner Stunde weiter zu fahren, sodass ich notgedrungen wieder hellwach am Beifahrersitz saß und im Geiste die Spur hielt.

Wenn der Tag wieder da ist lässt es sich wieder besser fahren und iregendwann war bei uns beiden die Müdigkeit weg, wir machten noch einen Ausflug nach Hauptstadt, wo er herkommt, aßen ein spätes Frühstück und fuhren weiter zu mir. Irgendwann kam eine kleine unbedeutende Ausfahrt und er fragte "Kennst Du den Ort?" Natürlich nicht und ich fragte zurück "Sollte man den kennen?". So landeten wir so ziemlich in Arschmichhausen. Dort entdeckten wir eine Sackgasse und bogen freudig ein: "Der endet bestimmt im Wald."
Kurz: Wir guckten uns die Schlamm-Matsch-Piste an und nickten, ein Audi Quattro muß das packen xD
Der 72jährige Bauer mit dem Traktor, der uns rauszog war aber ganz freundlich und hat keine weiteren Fragen gestellt. Notfalls wäre der ADAC aber auch in den Wald gekommen xD

Cool war, dass wir so genial schönes Wetter hatten, auch schon in Münch3n.

Wieder so ein Zufall: Ein alter Freund rief mich an, als wir grad ins Dorf spazierten um nach Hilfe zu fragen und wir haben seit langem mal wieder gut gequatscht. (Mein N ist so eifersüchtig, dass ich es mir ewtwas abgewöhnt hatte, denn ich hatte immer iwie ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit anderen Freunden ausser meinem N quatschte, weil ich wusste, er mag das nicht.)

Ne Stunde später waren wir wieder auf der Autobahn, undzwar mit soviel Unwucht durch den Schlamm, dass wir erst abends ankamen...

Wir haben dann bei mir gegessen und Musik gehört und ne Flasche Wein getrunken, endlich mal wieder jemanden, mit dem ich endlos über Musik quatschen kann, das war klasse.
Wir haben dann im gleichen Bett geschlafen (musste es ihm überhaupt 30 Mal andienen), aber zwischen uns ist nichts gelaufen. Klingt vllt unglaubwürdig, ist aber Tatsache. Ich muß aber sagen, dass ich echt gerne neben ihm eingepennt bin. Am nächsten Tag, also gestern hatte ich um 8 Vorlesung und er musste auch wieder zurück ins Geschäft nach B, weil am nächsten Tag runter nach Wien.
Hätte er mich net geweckt, weil er aufbrach, hätte ich total verpennt.

Naja, wir haben uns dann verabschiedet, ohne Kaffee und viel Gedöhns. Ich hab gesagt "Bis dann" und er "Dann bis dann."

Seit gestern kreisen meine Gedanken nicht mehr ganz so einseitig um meinen N. Ich kann jetzt immer abwechselnd an den einen Menschen, und dann an den anderen denken -_-

Heute schrieb mir mein N:

"Shanghai komm bitte mit. Das ist eine 3inladung. Unsere Liebe sollte doch unabhängig von Z3it sein. Ich habe mich für Shanghai entschieden, denn wo sonst könnte ich in 8 Woche ein gesamtes Semest3r abarbeiten, inkl Labor und h0chwertig3 Lehr3rfahrung3n sammeln. Bitte unterstütze mich dab3i. Diese Möglichkeit inkl. Vergütung, Reisekostenerstattg und kostenlosem Taxi, gibt es sehr selten und eigentlich nur für Profess0ren."

Erst wollte ich zurückschreiben "...und unabhängig von Geld."
Hab aber dann garnichts gesagt. Er weiß doch, dass ich über Korruption und ihre Bekämpfung grad erst meine Studienarbeit geschrieben habe.

Tja. In ein paar Tagen fliegt mein N im Übrigen erstmal nach irgendwo in Europa. Er hat mich gefragt, ob ich ihn nach B.erlin an den Flughafen fahre.

If you could read my mind...

...der Teufel wills wirklich wissen. Und ich auch. Fahren wir jetzt alle gemeinsam zur Hölle oder wie nennt sich dieses Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
...die Hälfte noch nicht gepackt, elend um 5 in der früh geweckt, anstatt mich noch ne halbe Stunde schlafen zu lassen ("Weckst Du mich in ner halben Std bitte nochmal?") und zu packen "Nein, es ist schon zehn nach fünf"...ende vom Lied über zwei Stunden zu früh, rasiert und eingedieselt nur mit Handgepäck am Schalter, dem Vernehmen nach auf die Chefin wartend.

"Ich melde mich dann bei Dir, wenn ich gut gelandet bin!?" Kein Kaffee, kein gemeinsames Warten.

Gut, so bin denn gleich wieder abgedreht. Vielleicht hätte ich mal gehen und denn unauffällig zurückkommen sollen, wer oder was ihn wirklich begleitet. Vielleicht hätte ich es mir mal gönnen sollen.

Laissez-faire.

Dabei
15 Okt 2012
Der Rheinfall von Schaffhausen, bin seit gestern Vollwaise. Aber für ein paar kurze Wochen das sanfte Gefühl, da draussen sei wohl noch einer...hätte doch meinen Alten besser kennen sollen. Seine letzten Worte als wir uns veraschiedeten: "Till we meet again. Time sometimes plays strange tricks on us."

Reaktion N nach einem Tag: "das ist ja schockierend."

Habe die Finger von B.erlin gelassen. Hohle meinen N ordentlich wieder vom Flughafen ab. Nur das mit dem "Schatz" hat sich erledigt.

Wenn ich weiß was gut für mich ist, zieh ich meinen Job hier durch und setz mich dann ab. Alles andere ist nur noch Schmerzzulage.

Dabei
31 Jan 2013
Hey ihr,

ich hoffe ich platze nicht ungelegen hier rein, hab mir hier einiges durchgelesen und da wär noch ne Sache, die mich interessiert.
Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Hab hier öfters gelesen, ein Narzisst kann nicht lieben, weiß er das denn? Ich meine, ist ihm bewusst, dass er nicht liebt oder glaubt er seine verquerte Art zu lieben sei wahre Liebe? Irgendetwas an seinem Partner muss ihn doch fesseln, ist das keine Liebe?

Ps: Ich hoffe, alles wendet sich bald zum Gutem für euch :)

Dabei
27 Apr 2013
Hallo zusammen!
Ich hätte auch eine Frage: Was zeichnet einen narzisstischen Menschen aus? Mir scheint es als sei meine Ex eine Narzisstin. Angeblich soll sich eine NPS bei Frauen aber anders darstellen. Wenn ich mir jedoch die Verhaltensmuster eines männlichen NPS-lers anschaue, erkenne ich meine Ex zu 100% wieder. Ich weiß durchaus, dass man aus Frustration dem Anderen gerne etwas andichtet um den eigenen Schmerz quasi zu legitimieren. Doch in meinem Fall komme ich nicht umhin, dies als Möglichkeit zu betrachten.

Was ich durch diese Frau erlebte, war die Hölle. Es hat mich regelrecht krank gemacht. Diese mangelnde Empathie ihrerseits, und ein geradezu schizophrenes sprunghaftes Verhalten. Niemand, mit dem ich sprach, versteht diese Frau. Ich mutierte vom Gott zum Verlierer, und wieder zurück. Man wird geliebt, und doch wieder fallen gelassen...immer und immer wieder. Sie erscheint mir genau genommen wie zwei verschiedene Menschen.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr ob ich noch in der Lage bin eine Beziehung zu führen, obwohl ich mir dies durchaus wünschen würde. Meine Ex-Beziehung ist schon über ein Jahr her. Ich will meine Ex nicht mehr zurück und bin auch interessiert an anderen Frauen. Aber die Enttäuschung und der Schmerz sitzen so tief, dass ich nicht weiß ob ich innerlich frei genug bin um einer neuen Partnerin gerecht zu werden.

Dabei
19 Feb 2013
HI Maraline,
ich beschäftige mich bereits sehr lange (zu lange) mit N, kann aber keine klare Antwort auf diese Frage geben. Und was ich im Folgenden schildere ist nur meine persönliche Ansicht. Können sie Liebe fühlen/spüren? Kann ein Mensch, der sich selbst ablehnt, sich nicht liebt, einen anderen Menschen lieben? Ich antworte mal vorsichtig und logisch NEIN. .
Ich kann mich jetzt an 2 Situationen erinnern, an denen er "ICH LIEBE DICH" zu mir sagte - einmal per sms einmal persönlich.
Ich erinnere mich genau als ich nachts diese sms erhielt. Ich begann hysterisch und verzweifelt zu heulen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was vorher vorgefallen ist, aber ich erinnere mich, dass er mich an diesem Tag und die Tage/Wochen davor sehr mies behandelt hat. Und dann schreibt er sowas... Ich war verwirrt, fühlte mich auch verarscht. Für mich nicht nachvollziehbar und unverständlich. Einfach krank...
Ähnlich wars als er es mir persönlich auch nachts kurz vorm Einschlafen sagte. Ich war wieder verwirrt, konnte das nicht glauben. Weil er mich vorher auch schlecht behandelt hat. Wie kann ein Mensch, der in einem Atemzug mir eine "knallt", mir im 2. Atemzug "Ich liebe Dich" sagen?!?!?! P.S. entschuldigt hat er sich für sein Verhalten nie... Ich habe beide Mal nicht auf sein "Ich liebe dich" reagiert. Er war darauf hin sehr verletzt/gekränkt. Das hat er mir dann vorwurfsvoll vorgeworfen. Nur wie soll ich "Ich liebe dich" sagen, wenn man belogen, abgewertet, gedemütigt, abgewiesen wird??? Das konnte er einfach nicht nachvollziehen...
Wenn ein z.B. Alkoholiker seine Frau regelmässig verprügelt und am nächsten Tag zu ihr "Ich liebe Dich" sagt, ist das LIEBE???? Ich denke nicht. Das ist BRAUCHEN/Abhängigkeit. Und so ähnlich ist es meiner Ansicht nach bei einem N. Er hat keine Verbindung zu Liebe, kann das nicht fühlen bzw. verwechselt es mit Brauchen. Doch in der Verliebtheitsphase könnte ich schwören, dass er mich geliebt hat. Da hatte ich schon das Gefühl, dass er eine Verbindung zu LIEBE hat. Keine Ahnung wie das funktioniert. Ich denke nämlich nicht, dass er er dieses Gefühl SIMULIERT hat.
Was mir auch aufgefallen ist. Immer dann, wenn er wieder mal den Vogel abgeschossen hat und ich mich dann aus Schmerz und Traurigkeit distanziert habe, wurde er wieder "Lieb" zu mir. Zig sms geschrieben, dass er mich vermisst, an mich denkt etc. Das schrieb er nicht, weil er mich liebte, sondern mich brauchte, und Angst hatte mich zu verlieren.
Zur Frage: Hab hier öfters gelesen, ein Narzisst kann nicht lieben, weiß er das denn? Ich meine, ist ihm bewusst, dass er nicht liebt oder glaubt er seine verquerte Art zu lieben sei wahre Liebe? Irgendetwas an seinem Partner muss ihn doch fesseln, ist das keine Liebe?
Weiß ein N, dass er nicht lieben kann? Ich denke und berufe mich auf meinen Fall, dass er ab und zu sich bewusst wurde, dass etwas mit ihm und seinem Fühlen/Spüren/Empfinden nicht stimmt. Aber ich denke nicht, dass er sich bewusst wurde, wo und was das Problem ist. Ich erinnere mich, vor sehr langer Zeit, als meine Eltern starben hatte ich Depressionen. Ich wusste etwas stimmt nicht mit mir. Aber nicht was. Es dauert sehr sehr lange, bis ich erkannte ich habe Depressionen. Man wacht nicht auf, schaut in den Spiegel und erkennt, dass man Depressionen hat. Ähnlich wei ein N, dachte ich sehr lange es liegt an den anderen, die anderen sind schuld.
Mein N gibt sicher MIR die Schuld für das Beziehungsende. 100%. bzw sicher auch den äußeren Umständen.
Irgendetwas an seinem Partner muss ihn doch fesseln, ist das keine Liebe?
Dass er mich gebraucht hat, war sicher nicht der einzige Grund, was ihn an mich gefesselt hat. Was also noch? Ich habe einfach Eigenschaften, die er gerne hätte, er in sich schmerzvoll vermisst. Bzw. Eigenschaften, die er in seiner Kindheit sehr von seinen Eltern vermisst hat.
Trotzdem hat er mich sehr schlecht behandelt. Eigentlich unlogisch. Wieso kann ich dir noch heute nicht klar erklären. Angst vorm "Ausgeliefertsein". Da ist aber Laterne Experte. Vlt kommentiert sie deinen Beitrag auch noch.

Dabei
19 Feb 2013
Hi Kenzo,
ich habe auch öfters gelesen, dass es einen Unterschied gibt zw. männichen und weiblichen N. Bin bzgl. weiblichen N zu wenig informiert. Was du aber über deine Ex schreibt, spiegelt meinen EX 100% wider. Insbesondere die fehlende Emphatie mir gegenüber (bei anderen war er sehr mitfühlend/mitleidend), dieses Nähe-Distanz Verhalten, mal Anhimmeln, mal abwerten und abweisen... und das im Kreis. Sehr substanz- und kraftraubend! Immer wenn wir einen schönen Tag gemeinsam hatten und er sich verabschiedete war mir bereits zum Heulen zumute, weil ich wußte, dass er die nächsten Tage auf Distanz gehen wird...
Und immer nicht wissen, woran man heute ist, dieses sich auf ihn konzentrieren, heute Himmel morgen Hölle..., so frustrierend!
Mir geht es wie Dir. Traurigkeit, Enttäuschung und Schmerz sitzen so tief in mir, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann, mich jemals wieder zu öffnen und zu verlieben und lieben. Ich werde einfach meine tiefen Wunden lecken solange bis sie verheilen. Und erst dann wieder auf "Männerschau" gehen. Mich jetzt wieder auf den Markt zu stürzen ist einfach sinnlos... Bin einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung.

Dabei
27 Apr 2013
@Neuanfang2013: Ja, es ist kräftezehrend. Meine Ex hat sich immer wieder als kaltherzig entpuppt, obwohl sie andererseits unheimlich liebevoll war. Begreifen werde ich dies wohl nie. Sie hatte zwei Gesichter, und ich wusste nie mit wem ich es gerade zu tun habe. Aufgrund ihres Charismas ließ ich mich dann doch immer wieder auf sie ein, und habe ihr daher etliche Fehltritte verziehen....um dann wieder verletzt zu werden. Ich bin teilweise selber Schuld, dass ich so mit mir hab spielen lassen. Letzten Endes hat mich die ganze Sache so krank gemacht, dass ich mich nach einem Nervenzusammenbruch in die Psychiatrie einweisen ließ.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass Liebeskummer so weit gehen kann.
Ich sehne mich sehr nach Nähe und Liebe. Doch ich fühle mich wie gelähmt, da mir einfach das Vertrauen abhanden gekommen ist.

Dabei
19 Feb 2013
@Kenzo: Ich würde eher sagen, der N hat nicht 2 Gesichter, sondern gar keins. Ich kann dir z.B. sagen meine beste Freundin ist hilfsbereit, offen, ehrlich, stur. So und mein N hingegen war hilfsbereit und nicht hilfsbereit und offen und verschlossen und ....
Müsste ich heute 5 Eigenschaften meinem EX N zuschreiben, ich könnte das nicht. Keine Ahnung wer er ist.
Aufgrund ihres Charismas ließ ich mich dann doch immer wieder auf sie ein, und habe ihr daher etliche Fehltritte verziehen....um dann wieder verletzt zu werden. Ich bin teilweise selber Schuld, dass ich so mit mir hab spielen lassen. Bei mir wars auch so ähnlich. Ich habe mit mir spielen lassen ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Ein N spielt nicht mit dir. So denkt er nicht. Für ihn ist es nicht bewusst ein Spiel. D.h. er wacht nicht auf in der Früh und denkt sich, so heute werde ich mit der XXX ein böses Spiel treiben. Er macht es, weil er nicht anders kann, weil er den inneren Zwang hat so zu handeln. Für uns wirkt es wie ein Spiel. Das ist meine persönliche Meinung.
Weiters (nur meine Ansicht): Ich habe ihm auch sehr viele schmerzhafte Fehltritte verziehen um dann wieder eine "Ohrfeige" zu bekommen. Lange Zeit dachte ich "Das muss die große Liebe sein, weil sonst würde ich das alles nicht mir mir machen lassen." FALSCH! Habe ich ihn geliebt? Ich sage heute NEIN. Ich habe einen Menschen geliebt, der mir mich permanent "geschlagen" gemacht hat? NEIN. Das war keine Liebe. Das war meine persönliche Bedürftigkeit, Abhängigkeit und emotionalen Defizite aus der Kindheit. Ein Mensch der sich selbst liebt, ein gesundes Selbstvertrauen besitzt, sich als als wertvoll empfindet sagt vlt nach dem 3. Fehltritt "Danke und Tschüss" und ist froh, ihn loszusein. "Gesunde" Menschen sagen sich, dieser Mensch tut mir nicht gut und daher verabschieden sie sich vom N. Bei mir war so: Er tat mir nicht gut, verletzte mich permanent und trotzdem lag ich am Boden, wenn er sich zB 3 Tage bei mir nicht meldete. IST DAS NORMAL? NEIN!!! In diesen 3 Tagen fühlte ich mich verstossen, nicht wichtig für ihn. Ich habe ihn auf ein Podest gestellt und meinen Wert NUR von ihm abhängig gemacht. Und wenn er sich dann endlich meldete, fühlte ich mich erleichtert (ich bin ihm doch wichtig) und erduldete die nächste "Ohrfeige". Erkennbar ist hier ein Muster zu meiner Kindheit und der Beziehung zu meiner Mutter.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass Liebeskummer so weit gehen kann. Bin auch getrennt von meinem N. Es fühlt sich an wie Liebeskummer, ist es aber nicht. Eher Entzugserscheinungen. Beispiel. War am Sa mit meinen Freundinnen am Abend fort. Anfangs alles lustig und gut. Alle haben einen Freund und einige Kinder. WIr gingen in einen Club. Kein Mann beachtete mich. Meine Freundinnen alle super lustig und glücklich. Plötzlich fühlte ich mich wertlos, minderwertig, hässlich, uninteressant, langweilig. Und sofort war ich wieder auf meinen N fixiert und vermisste ihn. Ich vermisste einen Menschen, der mich überwiegend schlecht behandelte (???). Liebeskummer ist nicht, einen Menschen zu vermissen, der einen sich schlecht fühlen lässt und mir schlecht tut!!! Mir war klar jetzt irgendeine belanglose oberflächliche sms von ihm würde ausreichen, damit ich mich wieder wertvoll und gebraucht fühle! Es dauerte sehr lange, bis ich zu dieser Erkenntnis kam und bin sehr dankbar dafür jetzt dieses Muster zu erkennen. Was mir fehlt ist Selbstliebe und Selbstbewusstsein. Wenn man seinen eigenen Wert von einem anderen abhängig macht, dann fehlt es an Selbstliebe und dann BRAUCHT man jemanden.
Ich sehne mich sehr nach Nähe und Liebe. Doch ich fühle mich wie gelähmt, da mir einfach das Vertrauen abhanden gekommen ist.
Jeder sehnt sich nach Liebe und Nähe. Ich fühle mich zur Zeit auch gelähmt, weil ich das ganze noch nicht verarbeitet habe. Im Gegensatz zu DIr denke ich nicht, dass mir das Vertrauen abhanden gekommen ist. Es ist einfach so, dass mein Herz starr ist. Starr aus Schmerz, Enttäuschung, Traurigkeit. Doch ich vertraue, dass mit der Verarbeitung mein Herz wieder springen wird.
Das war jetzt sehr ausführlich. Das habe ich gebraucht. Fühle mich jetzt besser. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Jan 2013
@ Neuanfang2013, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast ja echt viel durchmachen müssen mit ihm :/

Also für mich klingt das schon so, als würde er denken er liebt dich, nur hat Liebe einfach eine andere Bedeutung für ihn. Liebt nicht jeder, wen er braucht, jemanden, ohne den er meint, nicht mehr leben zu können? Wer liebt, braucht seinen Partner, sucht auch Bestätigung und Geborgenheit bei ihm, das sind ja alles Ansätze, die bei gesunden Menschen auch vorhanden sind, nur sehr viel stärker ausgeprägt. Also ich stelle es mir so vor, dass er zwar hauptsächlich aus Eigennutz liebt, ein kleiner Prozentsatz jedoch aufrichtig ist. Und eventuell weiß er seine "Liebe" nur nicht auszudrücken, aus Angst zu verlieren und wieder alleine darzustehen, die ganze Manipulation. Angenommen, er ahnt tatsächlich, dass etwas mit seinen Gefühlen nicht stimmt, muss er ja davon ausgehen, dass ein gesunder Mensch, ohne Manipulation, nie bleiben würde. Aber behalte doch im Kopf, am Anfang hätte sich wohl jeder verliebt in ihn, du wurdest manipuliert um zu bleiben und das funktionierte wohl einfach nur deshalb, weil du vom Guten ausgehst und nicht so misstrauisch bist. Das ist an sich ne tolle Eigenschaft, die ich liebend gerne hätte. Ich will sagen, mach dich nicht fertig deswegen, du gehörst zu den gesunden Menschen, grenz dich da doch nicht aus weil du Pech hattest so nem Idioten übern Weg zu laufen. Jeder gesunde Mensch hat seine Fehler, ein gesunder kann sich dieser allerdings bewusst werden und daran arbeiten ;)

Und das mag jetzt unsensibel klingen, aber vielleicht, solltest du aus deiner Begegnung mit ihm Gutes schöpfen und dir seine Fähigkeiten aneignen. Denn ich glaube, Eigenliebe ist das Einzige, was dich vor solchen Menschen schützt und eigentlich allen Menschen, nicht nur N´s. Wie oft werden diese lieben Menschen, die das Wohl anderer über ihr Eigenes stellen, schamlos ausgenützt? Natürlich sollst du nicht selbst zur Narzissten werden, nur quasi eine kleine Narzissten in dir haben, die auf dich Acht gibt. Dann kannst du gestärkt diese Erfahrung hinter dir lassen. Hast du eh schon, in der Hinsicht, dass du ein falsches Spiel schnell durschaust. Durch Eigenliebe, kannst du auch leichter wieder vertrauen, weil du weißt, wie viel du Wert bist und du auf niemanden angewiesen bist.

Wünsch dir nen schönen Sonntag ;) viele Grüße

Dabei
19 Feb 2013
@Maraline:Denn ich glaube, Eigenliebe ist das Einzige, was dich vor solchen Menschen schützt und eigentlich allen Menschen, nicht nur N´s. Natürlich sollst du nicht selbst zur Narzissten werden, nur quasi eine kleine Narzissten in dir haben, die auf dich Acht gibt. Dann kannst du gestärkt diese Erfahrung hinter dir lassen. Hast du eh schon, in der Hinsicht, dass du ein falsches Spiel schnell durschaust. Durch Eigenliebe, kannst du auch leichter wieder vertrauen, weil du weißt, wie viel du Wert bist und du auf niemanden angewiesen bist.
Stimmt genau! Habe ich auch Kenzo im vorigen Beitrag geschrieben. Die Lösung ist Selbst- bzw. Eigenliebe. Wobei dieses falsche Spiel habe ich ncht schnell durchschaut - fast 4 Jahre gebraucht.
Habe nochmal über LIEBE eines N nachgedacht. Ein N erwartet/fordert von seinem Partner bedingungslose Liebe als Selbstverständlichkeit. So wie das Kind von seiner Mutter. Eine Art Verschmelzung. Empfangen und fordern ohne etwas zurückzugeben. Er ist noch im Stadium des Kindes, das sich NICHT bewusst ist, dass er auch etwas für eine Beziehung geben muss. Er ist der Meinung, egal was er macht und wie er dich behandelt, meine Liebe ist bedingungslos, ohne Konseqenzen und Widerspruch. LIEBE ist nur dann erfüllt, wenn man zu allem was er macht ja und amen sagt, ihn dabei noch anlächelt. Als ich dann begann sein Verhalten zu kritisieren oder nicht der gleichen Meinung war wie er, sah er das als eine Art Verrat/Verstossensein/Abwertung/Abweisung. Dabei habe ich es oft gar nicht böse gemeint. Ich wollte ihn einfach darauf aufmerksam machen, dass meiner Meinung nach sein Verhalten nicht korrekt war. Für ihn war das ein Vertrauensmissbrauch und ein Indiz dafür, dass ich ihn nicht liebe. Ich habe ihm des öfteren klarmachen müssen, dass nur wenn ich nicht seiner Meinung bin, das nicht bedeutet, dass ich ihn hasse. Innerlich ist aber dabei bei ihm etwas "zerbrochen".
Bin gedanklich Dialoge zw uns durchgegangen und um dir zu demonstrieren, was N unter Liebe verstehen werde ich unsere wenigen Dialoge diesbezüglich hier in einem Dialog zusammenfassen. In Fettgedruckten die tatsächlich stattgefunden Dialoge:
ICH: Sag N was verstehst Du eigentlich unter LIEBE?
N: Naja, dass Du immer meiner Meinung bist, mir immer Recht gibst. Für alles was ich sage und tue Verständnis hast. Und immer für mich da bist, mich immer unterstützt, mich bewunderst, mich aufbaust. Auch wenn ich dich schlecht behandle. Denn wenn Du mich liebst, verzeihst Du mir und hast für alles Verständnis.
ICH: Aha. Hört sich an als wärst Du ein 6jähriges Kind und ich Deine Mutter. Dann könnte ich das nachvollziehen.
N: Verstehe ich nicht.
Wenn Du mich liebst, jammerst Du nicht und machst mir keine Vorwürfe und schlechtes Gewissen, sondern hast Du Verständnis dafür, dass wir uns nur einmal die Woche sehen, weil Sport in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle einnimmt und mich glücklich macht. Wenn Du kein Verständnis dafür hast, dann liebst Du mich nicht.
ICH: verwirrt und sprachlos.
N: Ach ja, ich trainiere seit letzter Woche noch zusätzlich schwimmen.
Ich: noch verwirrter noch sprachloser.
N: Und wenn du mich wirklich liebst, hast du Verständnis, dass ich mich 2 Tage bei dir nicht melde, weil ich eine Magen-Darmgrippe habe.
Ich: WAS??? Spinnst Du? Bei einer Magen-Darmgrippe schaffst Du nicht mir eine sms zu schreiben oder das handy abzuheben?
N: Es ging mir so schlecht.
Und wenn Du mich liebst, machst Du mir keine Vorwürfe, dass ich dir kein Geburtstagsgeschenk schenke, weil mir Geschenke nichts bedeuten.
Ich: Aha. Aber du weisst, dass ich mich über ein Geschenk freuen würde, auch wenn es nur ein Gänseblümchen ist. Alein als Geste bzw. symbolisch. Und wenn Geschenke dir nichts bedeuten, warum habe ich früher immer eins bekommen und deinen Freunden und Nachbarn schenkst Du immer was zum Geburtstag.
N: schweigen

Dabei
15 Okt 2012
Ich reduziere mal:

Ich: Aha. Aber du weisst, dass ich mich...
N: schweigen

Vergiss es. Hab meinen N vom Flughafen abgeholt und wir haben das WE miteinander verbracht. Denkst Du er hätte mir einmal "Herzliches Beileid" gesagt oder gefragt wie es steht? Nada.

In einem widerspreche ich Dir - es ist ein Spiel. Sie leben von dem Spiel, Du brauchst es nicht. Ohne ihr Spiel sind sie wie die Jungs in den grauen Anzügen ohne ihre Zigarre (in Momo's Unendlicher Geschichte) - sie verpuffen. Sie spielen nur für Dich, wie die Combo die im Restaurant an den Tisch kommt...

Es gibt n Trick, der hat wenig mit Liebe zu tun, aber mit Eitelkeit - oder Korruption.
Allerhöchstens spielt vllt eine (generelle) Menschenliebe rein, aber ab einem gewissen Stadium, wage ich zu behaupten, taugt sie nichteinmal mehr als Camouflage.

Ich glaube keinem, der sich freiwillig in einem 1m breiten und unendlich langen Laufkäfig einsperren lässt, damit er sich genüsslich von aussen durch die Gitter pieksen lassen kann, ich glaube es einfach nicht mehr

Dabei
31 Jan 2013
Verstehe, also danke euch beiden noch mal, dass ihr eure Erfahrung teilt. Hatte erst die Befürchrtung, dass ich selbst vielleicht ein wenig zu selbstverliebt bin, ihr habt mir wirklich weitergeholfen und und ich fühl mich wieder besser :)

Wünsch euch noch alles Gute !

Ps: Ich glaube immer noch, er denkt zu lieben, nur dass er einfach nicht wissen kann, was aufrichtige Liebe ist. Er ist doch selbst nur ein Gefangener seiner Spiele...Für ihn ist das die normale Welt, wär doch schön, zu wissen, dass ihm seine Opfer in seiner Welt eigentlich doch am Herzen liegen, dann ist das Ganze nicht ganz so grausam... nur änderts die Tatsachen leider auch nicht.

Dabei
30 Dez 2012
Hallo zusammen!

Ich studiere zur Zeit noch im Bereich der Rehabilitationspädagogik. Durch ein Praktikum in einer Rehabilitationseinrichtung (Psychiatrie) bin ich auf Narzisten aufmerksam geworden. Es gab in der Psychiartrie eine Menge Frauen die auf Narzisten "hereingefallen" waren und nun am Ende ihrer Kräfte waren. Endstation Psychiartrie kann man sagen.
Ich führte einige Gespräche mit den Patientinnen oder auch einem Patienten. DIese Menschen waren wirklich sehr fertig gewesen, da ihre narzistischen Partner "ihre Leben zerstört" hatten. Inwieweit das stimmt und zutrifft kann ich nicht beurteilen. Aber es hat mich schon sehr geschockt, wie schlecht es diesen Frauen ging.
Der Mann der bei uns war damals, der litt an dieser Persönlichkeitsstörung. Ihm ging es sehr schlecht. Er erzählte mir von seiner inneren Leere, und davon, dass ihm erst hier bewusst geworden war, dass er alle Emotionen nur reflektiert. Er empfindet selber aber nichts dabei.

Die Frauen hatten mir berichtet, dass ihnen das schon bewusst war, dass ihre Männer sie nicht wirklich lieben würden...
Ich finde das alles schon serh heftig. Da ich unter anderem auch erfahren habe, dass sehr sehr viele Menschen unter dieser Persönlichkeitsstörung leiden. Ich frage mich aber, wie hält man es mit so einem Menschen aus? WIe kann man mit jemandem zusammen sein, der nicht lieben kann?

Lg Marie