Bester Freund verliebt in mich

Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#1
Hallöchen, es geht um nen guten Freund von mir. Wir kennen uns jetzt schon etwas mehr als 1 1/2 jahre. Seitdem ist er auch verliebt in mich. Er weiß aber auch, dass ich nicht mehr als Freundschaft von ihm will und auch in einen anderen verliebt bin...
In der Zwischenzeit hat ers immer wieder versucht. Dann war ne zeit lang pause, wo er das Thema nicht angesprochen hat und grad eben hab ich wieder ne mail von ihm bekommen, dass ers voll Schade findet, dass wir nicht zusammen sein können und dass ichs nicht bereuen würde, wenn ich mit ihm zusammen wäre usw... warum wirs nicht mal probieren könnten...
Er läuft mir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren hinterher. Wie soll ich ihm klar machen, dass ich nichts von ihm will?! Ich habs ihm schon so oft erklärt, aber reden bringt anscheinend nichts!
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#2
es ist wahrscheinlich nicht so, dass er's nicht einsieht.

aber er denkt, es ändere sich was mit der zeit. und er kann sich ja auch nicht einfach "entlieben". jedes mal, wenn er dich trifft und dich anschaut, wird es ihm wieder bewusst. er wird es sich immer so vorstellen, dass es einfach das grösste wäre. dinge, die man will aber nicht kriegt, haben immer eine enorme anziehungskraft.

du musst es ihm einfach immer wieder sagen.

dafür wird er dich immer vergöttern. ist doch auch was.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#3
Joa ich sags ihm ja schon immer wieder und irgendwann hab ich schon gar keine Lust mehr darüber zu reden. Ich hab ihm schon geholfen, andere Frauen kennen zu lernen, da er etwas schüchtern ist. Aber nach kurzer Zeit hat er den Kontakt zu denen wieder abgebrochen oder sich gar nicht mehr bei denen gemeldet. Ich befürchte wegen mir... mh
Selbst als ich nen Freund hatte, hat er nicht locker gelassen.
ich hab mir schon überlegt, das ist vielleicht hart, aber wenn wir den Kontakt mal für kurze zeit abbrechen würden, vielleicht würd ihm das helfen. Nur das Problem ist, wir wohnen beide in der gleichen Stadt, na ja was schon eher nem dorf ähnelt und hier läuft man sich schon öfters übern weg. mh
Oder was könnt ich ihm konkret sagen, dass ers wirklich versteht?!
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#4
fühlst du dich denn von ihm belästigt? oder machst du dir eher um ihn gedanken?

allenfalls musst du ihm sagen, dass du den kontakt zu ihm abbrichst, wenn er nicht damit aufhört.

was du von diesem mail schreibst, das scheint mir aber noch nicht so furchtbar aufdringlich. oder?

da wäre vielleicht die anwort, dass du halt in gottes namen auch nicht bereust, NICHT mit ihm zusammen zu sein...
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#5
Also nein belästigt fühle ich mich nicht von ihm, er schreibt es mir immer nur in mails, persönlich ist er viel zu schüchtern mir sowas ins Gesicht zu sagen. Ich denke die Situation ist für ihn einfach nicht so toll, da er auch weiß, dass ich nen anderen liebe...
Vielleicht war ich bis jetzt einfach nur zu "weich" zu ihm, da ich ihn nicht verletzen wollte. Vielleicht sollt ich ihm mal direkt sagen, dass es mich langsam nervt und dass ich nichts mehr von dem Thema hören will?!
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#6
Hallo!

Für mich ist eure Freundschaft nur Schein...es tut mir leid. Aber für mich existiert eine Freundschaft nicht mehr, sobald einer mehr will- nämlich Liebe. Und das ist bei euch so der Fall.

Was willst du ihm für Vorwürfe machen? Er liebt dich und es wird wahrscheinlich erstmal nicht aufhören. Er sieht dich ständig, ihr versteht euch soo gut- weil ihr "Freunde" seit.
Stell dir vor, es wäre so bei dir und deinem Schwarm? Du würdest dir auch immer neue und immer und immer wieder Hoffnungen machen...

Für ihn wäre es das beste, wenn er dich erstmal ne Weile nicht sieht, damit er nicht dauernd an dich denen muss, dich nicht dauernd sieht, sich nicht immer wieder auf neue Chancen ausrechnet und sich neu in dich verliebt.

Du kannst ihm so oft sagen, dass du n anderen liebst, er wird dich trotzdem lieben. Ich finde es von dir allerdings sehr unsensibel. Er ist dein Freund und du weißt, dass er dich liebt, da kannst du ihm doch nicht immer von nem anderen erzählen, weißt d, wie weh ihm das tut???

Abstand! Anders geht es in meinen Augen nicht. Es wird für deinen Freund das beste sein, auch wenn er das jetzt nicht glaubt.

Es mag dich jetzt nerven, dass er dich liebt...doch ich kann dir eins sagen: sobald er dich nicht mehr liebt, eine feste Freundin hat- es wird dir irgendwie weh tun und du würdest dir wünschen, es wäre so wie jetzt....

...warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah....

LG
sweety
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#7
Ich war schon mal selber in so na ähnlichen Situation und wenn mir jemand sagt, er hat keine Gefühle für mich dann frag ich auch nicht immer wieder nach. Klar macht man sich die erste zeit noch Hoffnungen, aber ich würde dann schon gar nicht mehr fragen aus Angst ihn zu verlieren.
Unsensibel war ich ihm gegenüber nicht, er wollte nur den Grund wissen, er hat immer wieder gefragt warum ich nichts von ihm will und da hab ich ihm halt gesagt, na weil ich halt keine Gefühle für ihn habe, da es da halt nen anderen gibt...
Ich habe heute nochmal mit ihm geredet, ihn darauf angesprochen wegen etwas Abstand. Er möchte keinen Abstand, er meint es ist ok so. Er möchte mich auf keinen Fall als beste Freundin verlieren usw...Es würde ihm mit Sicherheit mehr helfen etwas Abstand, aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#8
Ich kenn das Problem auch. Bin gerade in ein Mädl verliebt, das meine Liebe nicht erwidert. Im Grunde muss ich damit natürlich selber fertig werden. Liebe zu steuern ist bestimmt keine einfache Sache, aber wahrscheinlich ist es leichter, Liebe zu bewältigen als in den Genuß zu kommen, jemanden zu lieben.
Ich sehe es als großes Glück an, einen Menschen zu finden, den man lieben kann. Eine Liebesbeziehung ist allerdings etwas ganz anderes. Das ist eine wirklich große Sache - so etwas kann man nicht bestimmen.

Vielleicht hat dein Verehrer dafür Verständnis, dass es bei dir einfach nicht gefunkt hat. Penetranz verbessert die Situation nicht. Die Zeit ist sein Freund. Er sollte mit der Arbeit an sich beginnen. Die Tatsache, sich verlieben zu können, kann ihm auch helfen, seine Schüchternheit aufzulockern.

Was ich meine ist also, dass man ihm erklären müsste, dass er damit beginnen sollte die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Da gibt es sicher einiges Positives zu entdecken - auch, wenn's mit euch nicht geklappt hat.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#9
Na ganz schick, da haben sich ja zwei Seiten getroffen> habe mich auch in ne gute Freundinn verliebt:

ist ne sch... situation für beide Seiten

Was soll man tun, thats live

Nur 1,5 Jahre is wirklich bissl hart,

schon mal überlegt ihm ne "zwangspause" zu geben (in seinem Interesse) ?



Grüße vom PommBaer
 

Oben