Bester Freund - erst Affäre, jetzt Beziehung?

Dabei
16 Mrz 2008
Liebes Forum,

ich habe ein Problem, bei dem ich irgendwie nicht mehr weiterweiß.
Ich bin 23 Jahre alt und mein bester Freund ebenfalls. Vor ca einem dreiviertel Jahr war er mal ziemlich verliebt in mich, zu der Zeit hatte ich allerdings einen Freund. Diese Beziehung ging im März d. Jahres auseinander (meinerseits).

Mit meinem besten Freund hatte ich immer viel Kontakt, er hatte inzwischen selber wieder eine Beziehung und das Thema Liebe war für uns beide kein Hindernis mehr, da wir wirklich nur sehr gute Freunde waren. Jetzt ist es seit Ende März so, dass ich festgestellt hatte, dass ich ihn körperlich sehr sehr anziehend fand und habe ihn drauf angesprochen, da er ebenfalls öfters solche Bemerkungen gemacht hatte. Nun haben wir seit dieser Zeit eine ziemlich intensive Affäre, gehen aber trotzdem noch wie normale Freunde miteinander um - gehen also auch abends weg oder nachmittags Eisessen.

Bereits am Anfang dieser "Affäre" haben wir geklärt, dass damit Schluss sein muss, sobald jemand mehr Gefühle aufbringt, weil sowas bekanntlich ja nicht gut tut. Leider glaube ich, mittlerweile diese Grenze übersehen zu haben, denn ich bin auf dem Besten Weg, mich in ihn zu verlieben....

Aber ich kann doch nich schon wieder ein Beziehung führen, wenn ich erst so seit kurzem Single bin? Ich bin eigentlich sehr glücklicher Single und hatte Auslandspläne... Und jetzt? Ich kann ihm das doch nicht sagen... Ich will ja nicht, dass das aufhört, aber andererseits machts mich so auf Dauer kaputt...

Jetzt hat er mir gestern nachm Eisessen zu allem "Übel" auch noch eine Rose geschenkt, beteuert aber, dass er keine tieferen Gefühle für mich hat... Sagt er das nur, damit ich die "Affäre" nicht beende? Hat er doch mehr Gefühle? Soll ich ihm von meinen erzählen? Aber wird er es nicht dann beenden?

Was soll ich bloß tun....

Dabei
15 Mrz 2008
Also erst einmal würd ich sagen, dass du dich nicht weiterhin damit unter Druck setzen solltest, dasss du erst seit so kurzem Single bist. Wann man für jemanden Gefühle entwickelt und wie schnell, darauf hat man leider keinen Einfluss...entweder es passiert oder eben nicht.
Nun ist es ja so, dass du anscheinend Gefühle entwickelt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir in deiner Situation genauso gehen würde, und wahrscheinlich würde ich auch erst zweifeln, aber dann mit der Wahrheit rausrücken...ehrlich währt doch immer am längsten. Aber davor würde ich mich erst einmal darüber im klaren werden, was aus meinen Auslandsplänen wird und ob ich dazu bereit bin, für die Person diese Pläne in den Sand zu setzen. Denn eine Fernbeziehung währt über unterschiedliche Länder meistens nicht so lange und bevor ich dieses Risiko eingehen würde, würd ich erst einmal schauen, was für mich Priorität hat. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ach ja, ich denke außerdem, dass die Rose ein gutes Zeichen dafür ist, dass es ihm genauso wie dir gehen könnte. Ich kenn ihn zwar nicht, aber normalerweise läuft man ja nicht durch die Welt und verteilt an jeden Rosen oder? ;)

Dabei
24 Apr 2008
Also um ehrlich zu sein - für mich deutet nichts darauf hin, dass er doch mehr will.... aber wissen kann man es nicht. Das weiss nur er.

Und Du solltest in jedem Fall mit ihm reden, denn auch wenn Du ihn ncht verlieren willst, Du weisst sicherlich selber sehr gut wie sehr Du leiden wirst, wenn Du er nicht ebenso wie Du fühlt und Du unehrlich sein musst und Dich zum sex "benutzen" läßt - denn in dem Moment wo du wirklich verliebt bist, ist es nicht mehr einfach eine Sexbeziehung sondern eine einseitige Sache .... das aber wird Dich weit mehr verletzen als es jetzt zu beenden.

Also ich würde dringend raten sprich mit ihm, vielleicht gehts ihm ja ähnlich... und wenn nicht, ist es für Dich in jedem Fall besser wenn er es dann beendet.....

Dabei
24 Apr 2008
Wenn er dir sagt, er hat keine tieferen Gefühle für dich, solltest du das erstmal so annehmen.
Die gute alte Sache, Freundschaft mit Sex, geht ja meist irgendwie immer nach hinten los. Männer scheinen es aber bedeutend leichter zu haben, dies zu trennen, als Frauen. Man versteht sich gut, teilt alles miteinander und hat zum krönenden Abschluss auch noch Sex. Und das Ganze in unverbindlicher Art und Weise. Kaum ein Unterschied auszumachen, zwischen einer normalen Beziehung und einer Freundschaft plus. Bis auf die Gefühle… Es gab ja eine Absprache… Leider kann sich so was verdammt schnell ändern, wie du bemerkt hast. Sich dann daraus zum eigenen Schutz zu lösen, ist gar nicht so leicht, denn man riskiert dabei, dass der Andere sich zurückzieht und man gar nichts mehr miteinander teilt.
Halte dich nicht unbedingt an deinem Singleleben fest, welches deiner Meinung nach zu kurz existiert. Wichtig vor allem ist, dass du mit deiner alten Beziehung abgeschlossen hast und dieser nicht hinterhertrauerst. Dann wäre eine neue Beziehung fast nur ein Überspielen der alten Gefühle. Wenn du aber sicher bist, dass du davon absolut gelöst bist, kannst du auch eine neue eingehen. Die Frage ist, traust du dich, ihn darauf anzusprechen, wenn er dir doch vermittelt hat, dass er keine tiefergehenden Gefühle für dich hat? Weiterhin, auch ohne Option auf eine Beziehung, mit ihm Sex zu haben, bringt dich sicher nur in ein stärkeres Gefühlschaos.

Dabei
16 Mrz 2008
Danke für eure Antworten, find ich total lieb, dass sich andere meiner Probleme so sehr annehmen :)

Naja, es is so... Ich denk ehrlichgsagt, dass er mich mit der Behauptung, keine tieferen Gefühle für mich zu haben anschwindelt, weil er auch nicht will, dass es vorbei ist. Wie gesagt, er war schon mal verliebt in mich und Blicke sagen oft mehr als tausend Worte... Dann die Geste mit der Rose. Letzte Woche kam er mit Aspirin überraschend in meiner Arbeit vorbei, weil ich ihm auf seine Frage wie's mir geht geschrieben hab, dass ich Kopfweh hab.... Macht das einer, der nur eine Sexbeziehung will?
Er war was ich so mitbekommen hab schon immer einer, der zwar mal Sex mit Mädels hatte, die Gefühle aber nie aussen vor lassen konnte. Völlig untypischer Mann eben ;-)
Aber wer weiß - vielleicht kann ers diesmal?

Dass so ne "Sexbeziehung" zwischen besten Freunden nach hinten losgehen kann is mir auch völlig klar - aber seits mal selber in ner Situation, wo ihr euch gegenseitig wahnsinnig anziehend findet - würdet ihr es lassen, nur der Freundschaft halber? Würd ja nicht lange gutgehen denk ich... Nunja, jetzt steck ich halt mitten drin...

Aber ihr meints auch, dass ich mit ihm reden soll, oder?

Dabei
18 Apr 2008
hab mir das alles hier mal durchgelesen und würde sagen ja! denn du brauchst gewissheit, und vielleicht sehn sich deine affäre auch nach etwas festem wer weiß?
aber du musst dir auch schlimmstenfalls mit dem ende eurer freundschaft/liebschaft gedanken machen!

Dabei
24 Apr 2008
Aber ihr meints auch, dass ich mit ihm reden soll, oder?
Ja. Klarheit hilft dir eher weiter als diese Ungewissheit. Sicher ist es schwierig und es erfordert Mut. Vor allem, da du ja selbst sagst, das du nicht weißt, ob er vielleicht geflunkert hat. Er hat aber auch keine klare Aussage von dir. Vielleicht hat er ja gedacht, dass du seine Blume in den falschen Hals bekommst und daher das Sprüchlein hintendran geschoben. Wissen tust du es nicht. Das kannst du nur rausfinden, wenn du ernsthaft mit ihm sprichst.