Auferzwungene Polyamory - was tun?

Dabei
19 Mrz 2008
Variatio hat deutlich bessere Karten, wenn er der 'Einen' weniger anhimmelnd gegenübertritt. So sehr ihr Damen das mögt, so wenig männlich und aussichtsreich ist es, es sei denn, es ist ein junger Robert Redford, der das Liebesgeständnis schwülstig vorträgt. Aber bleiben wir besser in der Realität ;).

MMn fliegen Frauen recht bald von ihren Podesten, wenn man sich etwas ausprobiert hat. Dann fallen gleichermaßen Fehlinformationen über weibliche Heiligkeit und man hebt sich selbst auf Augenhöhe. Darum geht's wohl, Patagonia.

Dabei
3 Aug 2009
Variatio hat deutlich bessere Karten, wenn er der 'Einen' weniger anhimmelnd gegenübertritt.
*grins*
Das ist dann eine Frage der richtigen Strategie. Jetzt weiss ich zumindest schonmal, was NICHT so erfolgreich sein koennte ... :roll:

Ansonsten werde ich zwar definitiv meinem Beuteschema folgen, aber den Erwartungen viiiiel Zeit lassen und eine geeignete Mischung aus Ausprobieren und zielfuehrender Suche anstreben. :)

Dabei
24 Apr 2008
Variatio hat deutlich bessere Karten, wenn er der 'Einen' weniger anhimmelnd gegenübertritt. So sehr ihr Damen das mögt, so wenig männlich und aussichtsreich ist es, es sei denn, es ist ein junger Robert Redford, der das Liebesgeständnis schwülstig vorträgt. Aber bleiben wir besser in der Realität ;).

MMn fliegen Frauen recht bald von ihren Podesten, wenn man sich etwas ausprobiert hat. Dann fallen gleichermaßen Fehlinformationen über weibliche Heiligkeit und man hebt sich selbst auf Augenhöhe. Darum geht's wohl, Patagonia.

:mrgreen:.........

Dabei
21 Okt 2008
*grins*
Das ist dann eine Frage der richtigen Strategie. Jetzt weiss ich zumindest schonmal, was NICHT so erfolgreich sein koennte ... :roll:

Ansonsten werde ich zwar definitiv meinem Beuteschema folgen, aber den Erwartungen viiiiel Zeit lassen und eine geeignete Mischung aus Ausprobieren und zielfuehrender Suche anstreben. :)
Gefühle werden geschaffen oder verstärkt, wenn man sich Hoffnungen machen kann, es aber noch konkrete Hindernisse gibt. Das können sein: Nebenbuhlerinnen, räumliche Trennung, Krankheiten usw.

Gutes Beispiel: Eine Sozialarbeiterin verliebt sich in einen Massenmörder, der in seiner Todeszelle sitzt und auf die Hinrichtung wartet.

Natürlich sollst du nicht wahllos JEDE anbaggern, das würde wohl auch deine körperlichen Kräfte übersteigen. Aber mal üben, so ganz OHNE rosarote Brille, das wird dir zeigen, wie du dann deine wirklich große Liebe in ein, zwei Jahren an dich binden kannst.

LG
Kalle

Dabei
3 Aug 2009
Moinmoin,

mich gibt's noch! :)
Aber - wie so oft, wenn ich mich hier melde - weil mir gerade der Himmel auf den Kopf faellt. :(

Naja, grundsaetzlich geht es mir gut, sammle Flirterfahrung und auch sowas wie Erfolge, aber es gibt auch Rueckschlaege. Insbesondere, da ich seit knapp einer Woche an der klassischen Wintererkaeltung leide, und daher die ausserhaeusige Abwechslung (Freunde treffen, Sport, Kultur) praktisch nicht moeglich ist. Da sitze ich dann abends zu hause und alles ist so richtig doof. Selbstmitleid vorprogrammiert.

Naja, aber mal zum praktischen Teil: Kalle hat natuerlich Recht.
Kalle_Blomquist hat gesagt.:
Aber mal üben, so ganz OHNE rosarote Brille, das wird dir zeigen,
wie du dann deine wirklich große Liebe in ein, zwei Jahren an dich binden kannst.
Mangels Ausgeherfahrung und -willen (ich war in meinem Leben maximal fuenf mal in einer Disco, und das wird sich sicherlich nicht aendern) verlegte ich mich auf das Medium der Neuzeit: Internet. Hab' eine sehr nette Community gefunden, die objektiv betrachtet - und auch nach den ersten Erfahrungen - ganz gute Erfolgschancen bietet. Gerade bzgl. meines "Beuteschemas". :)

In Zahlen (grob ueberschlagen): Von ~300 aktiven Maedels entsprechen ~100 meinem Schema, ~40 davon leben nicht allzu weit entfernt, ~25 werden von meinem IMHO ziemlich selektiven Profil nicht abgeschreckt. >5 hiervon sprechen mich auch ganz selbststaendig an, obgleich auch hier Maennerueberschuss besteht. Mit ~10 besteht mehr oder weniger ausfuehrliche Konversation, die inzwischen zu einem netten, aber nicht weiter folgenschweren Date fuehrte.

Was mich aber auch online irritiert (hier allerdings in geringerem Masse, als im real life), ist folgendes:
  • Ist mir auf die Stirn taetowiert "nett, aber bissig"?
  • Trage ich ein grosses Schild um die Brust "intelligent, aber langweilig"?
  • Strahle ich aus "attraktiv, aber unnahbar"?
  • Oder habe ich nur ein grobes Wahrnehmungsproblem? Ich weiss um die Tuecken der selektiven Wahrnehmung, aber das ist alleine keine Erklaerung.
Ich denke, ueber "nett" und "intelligent" brauchen wir nicht diskutieren. Dass ich oefters vom Grundsatz her als attraktiv wahrgenommen werde, weiss ich auch mittlerweile.

Es sind aber Situationen wie folgende, die mich seit Jahren begleiten:
  • Stellt ein Freund im Freundeskreis seine neue Freundin vor, begruesst sie jeden Anwesenden mit kleiner Umarmung und/oder Bussi. Mir wird artig die Hand geschuettelt.
  • Laufe ich mit meinem Kollegen (zugegeben vom Typ Womanizer mit Bubicharme) zufaellig der neuen, huebschen Verwaltungsangestellten ueber den Weg, kann ich mich gluecklich schaetzen, vom Blick gestreift zu werden. Das Laecheln gilt aber definitiv nicht mir.
  • Unterhalte ich mich auf dem Klassentreffen sehr nett, braucht nur Torfnase X aufzutreten (beliebig aus den anwesenden maennlichen Exklassenkameraden), und ich bin kommunikativ abgemeldet.
Als ob ich eine knapp 2m dicke Barriere um mich herum habe, die besagt "komm' mir nicht zu nahe!". Oder die mich je nach Umstaenden unsichtbar macht.

Irgendwas mache ich falsch, ich hab' nur keine Ahnung, was.

Ratlos,
Variatio

Dabei
9 Okt 2008
Da kann man jetzt nur raten,, ich hatte mal nen Typen, der war intelligent, sah nicht zum davonlaufen aus,, und war auch von seiner Artikulation her, mittel witzig bis amüsant,, aber dem fehlte leider vollkommen das animalische, das was nen Mann vom Pantoffel unterscheidet !

Ich hab mir dann also doch wieder das Arsch**** gegriffen das mich bei jeder passenden Gelegenheit erniedrigt und denunziert,, und mir eine verpasst sobald ich glücklich wirke ;)

Da wir hier ohne Bild und Ton was zu recht legen, kann man jetzt spekulieren woran es bei dir liegt.

Dabei
21 Okt 2008
Hi alter Schwede, schön mal wieder von dir zu hören... wenigstens einer, der mir mal recht gibt, LOL.

Ich denke mal, es liegt an deiner Ausstrahlung, nicht an der Optik oder Intelligenz. Du schreibst sehr lebendig, da kann ich mir nicht vorstellen, daß du im realen Leben der totale Langweiler bist.

Ich habe meine Angebetete gefragt, worans lag. Sie meinte, sie hätte bei mir keinen "Glückskern" gefunden. Vielleicht gehts dir genauso.
Äh, was ist ein "Glückskern?" Haben das nur Fußfetischisten und Ponyplayer?:lol:

LG
Kalle

Dabei
3 Aug 2009
Moinmoin,

Ich denke mal, es liegt an deiner Ausstrahlung
Das denke ich auch - irgendwie muss ich diese Ausstrahlung bewirken, ich hab aber keine Ahnung, wieso. Es beginnt ja schon beim ersten Eindruck, bevor ich irgendwie den Mund aufmachen konnte. An mangelndem Selbsbewusstsein liegt es sicherlich nicht, ich weiss, dass ich als sehr selbstbewusst wahrgenommen werde, und bin auch ziemlich von mir ueberzeugt. Vielleicht zu sehr?!?

Du schreibst sehr lebendig, da kann ich mir nicht vorstellen, daß du im realen Leben der totale Langweiler bist.
Das ist ein zweischneidiges Schwert: Wen ich schreibe, kann ich die Saetze nochmal ueberdenken, bessere Worte finden und die Grammatik korrigieren. Im real life neige ich dazu, mich in meinen Schachtelsaetzen zu verheddern - oder mein Gegenueber stolpert darueber. Gerade wenn ich unsicher bin, will ich alles ganz exakt ausdruecken, das hatte ich bei meinem oben erwaehnten Date wieder bemerkt. Und ich hatte das Gefuehl, dass das wohl irgendwie seltsam wirkt. Im Zweifel langweilig/verkrampft.

Mal sehen, taste mich gerade an die naechsten Dates ran ... :)

Dabei
21 Okt 2008
Moinmoin,

Das denke ich auch - irgendwie muss ich diese Ausstrahlung bewirken, ich hab aber keine Ahnung, wieso. Es beginnt ja schon beim ersten Eindruck, bevor ich irgendwie den Mund aufmachen konnte. An mangelndem Selbsbewusstsein liegt es sicherlich nicht, ich weiss, dass ich als sehr selbstbewusst wahrgenommen werde, und bin auch ziemlich von mir ueberzeugt. Vielleicht zu sehr?!?

Das ist ein zweischneidiges Schwert: Wen ich schreibe, kann ich die Saetze nochmal ueberdenken, bessere Worte finden und die Grammatik korrigieren. Im real life neige ich dazu, mich in meinen Schachtelsaetzen zu verheddern - oder mein Gegenueber stolpert darueber. Gerade wenn ich unsicher bin, will ich alles ganz exakt ausdruecken, das hatte ich bei meinem oben erwaehnten Date wieder bemerkt. Und ich hatte das Gefuehl, dass das wohl irgendwie seltsam wirkt. Im Zweifel langweilig/verkrampft.

Mal sehen, taste mich gerade an die naechsten Dates ran ... :)
Du lernst ja die Ladies erstmal schreibend kennen. Hier kannst du schonmal punkten. Ich befürchte eher, daß sich durch deine tolle Schreibe dann Erwartungen aufbauen, die du vielleicht real dann nicht ganz erfüllen kannst. Bei meiner Angebeteten wars anderum: Sie war noch toller als vermutet.

Dabei
18 Dez 2009
Moin Variatio,

so, hab mich mal wieder durch einige Seiten bei Dir hier gekämpft. Ist ja mächtig was passiert bei Dir inzwischen. Erstmal zu Deiner aktuellen Frage:

ich denke auch, dass es an Deiner Ausstrahlung liegen wird, gehe aber davon aus, dass die nicht grundsätzlich falsch ist - weil Du ja doch immer eher bei Dir und authentisch bleibst. Ich vermute mal, dass es nur ein, zwei Kleinigkeiten sind, die Du Deiner Aura da so unbewusst aufmodellierst, die selbige Reaktionen der Damenwelt vielleicht auslösen. Das muss übrigens nicht mal alles auf Negativem beruhen. Beispielsweise lächelt Dich die neue Verwaltungsangestellte nicht an, weil sie von Dir weiß bzw. meint, dass sie mit einem Lächeln bei Dir sowieso nichts bewirken kann - dem kleinen Bubi neben Dir glaubt sie aber so mal eben schnell den Kopf verdrehen zu können - und ist im Irrtum, wie Du vermutlich wissen wirst.

Was Deine Ausstrahlung angeht, so lässt sich das besser klären mit Leuten, die sie auch kennen ;) - geht nicht so leicht für uns übers Forum. :) Ich würde an Deiner Stelle total enge Freunde fragen, wie Du eigentlich rüber kommst - ohne ausführlich vorher zu begründen, wieso Du fragst. Frag außerdem mal Deine Mutter und vielleicht noch ne Freundin von ihr. AUßerdem noch ne entferntere Verwandte und so viele gute Freundinnen, wie Du hast. Natürlich musst Du bei allen Antworten die jeweilige Brille mitberücksichtigen. Doch dennoch wird vermutlich was bei rumkommen, was Dir weiter hilft.

Sollten Dir das zu viele Leute zum Fragen sein, kannst Du es alternativ auch erstmal mit Deiner Ex-bzw.Noch-Frau versuchen. Die sollte Dir sagen können, was sie damals so toll an Dir fand und wie Du auf sie gewirkt hast, als sie sich in Dich verliebt hat - und wie Du heute wirkst. Der kannst Du ja auch einfach sagen, dass Du so mal eben fragst, weil Du Dein Leben sortierst und mal wissen möchtest, wie Du so ankommst. Da ihr ja lange Jahre zusammengelebt habt, ist sie wohl ein qualifizierter Ansprechpartner. Und im Grunde müsstet ihr jetzt ja auch ehrlich miteinander reden können.
Wenn das Gespräch gut ist und es Dich brennend interessiert, kannst Du sie ja auch noch fragen, was das besondere an der Ausstrahlung ihres alten Knackers ist... Nur mal interessenshalber.

Die andere Sache, von wegen Schreiben und Reden im RL sind zwei Paar Schuhe, kann ich übrigens voll nachvollziehen - geht mir da ähnlich. Wobei ich glaub, ich schreib zu viel, und oft quatsch ich auch zuviel, kann aber auch stumm sein wie ein Fisch - und alles nur beobachten, wenn ich schwer beeindruckt bin...
Wenn ich nervös bin, kommt beim Reden voll mein Dialekt raus. Nicht, dass ich den sonst gar nicht hätte - aber in solchen Situationen tut es manchmal sogar mir in den Ohren weh. :mrgreen: Und ich finde selbst, dass ich mich beim Schreiben eigentlich besser zeigen kann als bei einem ersten Date beispielsweise. Ich vermute mal, es geht Dir ähnlich.

Ansonsten möchte ich noch was zu den vergangenen Seiten Deines Threads sagen:

1. Und ganz wichtig: Bloß keine Rollen spielen und vorgeben, jemand zu sein, der Du nicht bist!!! Wenn Du Sorge hast, ein Zuviel an Romantik und Gefühlsoffenbarung könnte ihr Interesse minimieren, dann zügel Dich schreib alles auf, auf Papier oder als Mail - aber nicht absenden. Jedenfalls nicht gleich. Das ist eine Strategie, die ich mir inzwischen angewöhnt habe. Wenn ich dann zwei, drei Tage später der Meinung bin, ich kann und muss und will die Mail immernoch abschicken, dann tu ich das auch, weiß aber dann auch - dass ich das bin - und so will - dass es zu mir gehört - und wenn er damit nicht klar kommt, dann kommt er mit mir nicht klar, ist also nicht der Richtige. Oft genug schicke ich die Mail aber dann doch nicht ab. Und doch ist es hilfreich, sie geschrieben zu haben. Denn manchmal, wenn wir uns dann wieder live sehen, gibt es Situationen, in denen die Worte, die ich zuvor geschrieben (und vielleicht auch nochmal gelesen) habe, passen würden - und dann kann ich das viel leichter auch aussprechen, weil ich sie ja schon geschrieben habe. Das gibt Sicherheit und - schon kommt auch der Dialekt nicht so durch. :mrgreen:

2. Es gibt mit Sicherheit ganz ganz ganz viele Frauen, die glücklich wären Dich als Partner zu haben - auch so nett und romantisch wie Du bist. Das Problem mit dem Zuviel oder Zuwenig ist glaube ich kein generelles, darum gibt es da auch keine Optimal-Lösung für. Beispiel: ich würde mich freuen, so schöne Mails, wie Du schreibst, von dem Mann, für den ich was empfinde, zu bekommen. Gerne täglich 5 davon. :mrgreen: Eigentlich gibt es gar kein Zuviel von Romantik und Liebeserklärungen von dem Menschen, den man liebt. Das Ding ist, das viele Frauen schon die Erfahrung gemacht haben, zuviel Aufmerksamkeit, Romantik, Liebeserklärungen, zuviel Werben von Männern bekommen zu haben, für die sie nichts empfinden. Und solche Geschichten können nur blöd enden - für alle Beteiligten. Daher sind Frauen manchmal irritiert und eher auf Abstand geschaltet, wenn es zu schnell zu viel davon gibt. Denn eines ist auch klar: wenn kein Gefühl und kein Interesse da ist, kann es nicht durch noch mehr Umwerben und noch mehr Romantik herbeigezaubert werden! Selbst wenn Frau das wollte, weil Du verstandsmäßig betrachtet eigentlich besser als ein Sechser im Lotto bist...
Darum ist es m.E. wichtig, dass Du Zeichen liest, auf ihre Signale achtest. Freut sie sich über die Kleinigkeit, die Du ihr gerade entgegenbringst? Super! Dann darf es beim nächsten Mal ein Tick mehr sein. Reagiert sie eher irritiert oder ist unsicher? Bremse! Etwas dezenter beim nächsten Mal ist empfehlenswert. Reagiert sie dann wieder eher irritiert oder unsicher, ist ihr grundsätzliches Interesse zu überprüfen - und Du solltest sie auch mal kommen lassen mit einer Geste, die Dir zeigt, dass Du ihr nicht gleichgültig bist.

3. Ob Du die Ausprobierphase, die Du in Deiner Jugend nicht hattest, nachholen MUSST, halte ich für fraglich. Ich denke, man kann Dir weder einen Vorwurf machen, wenn Du es tust, noch wenn Du es nicht tust. Das musst Du selbst entscheiden. Und am besten kannst Du das sicherlich, wenn Du es mal ansatzweise versuchst.
Ich hatte ne Ausprobierphase - in meiner Jugendzeit. Ich glaub, ich war nicht ganz schlimm, aber gereicht hat es auf jeden Fall auch. Ich persönlich finde es gut, sie gehabt zu haben, aber ich sehe auch nicht nur Vorteile darin. Denn kein Mensch ist vor dem Vergleichen gefeit, auch wenn man nicht vergleichen soll. Ich bemühe mich auch generell sehr, jeden Menschen, den ich neu kennenlerne einzeln zu sehen und offen zu sein - aber man vergleicht dennoch immer mal irgendwie. Mehr zu vergleichen macht es aber nicht unbedingt einfacher. Sprich, so eine Phase ist auch nicht nur hilfreich. Es hat alles sein für und wider.

4. Und trotz dessen was ich eben geschrieben habe, hasse ich Schubladendenken. Und es gibt ja auch nur wenige, die das lieben, aber es gibt schon welche. Die provozier ich dann mal und mach mal meinen jetzt folgenden Kommentar, der das ist, was ich unter Nr. 4 sagen wollte :mrgreen::
Ich bin 32, ich hatte in meinem Leben 2 ONS, einer davon war nicht als selbiger beabsichtigt meinerseits. Ich bin überhaupt kein Fan von Einmal-Sachen und hab daher für ONS auch eigentlich nix übrig. Trotzdem waren die beiden ok. Ich bin kein Mauerblümchen, nicht immer brav und sittsam, ich hab meinen 2. Mann betrogen. Und obwohl all das schon reicht, um hier als Schlampe bezeichnet zu werden, denke ich in keiner Weise, dass ich eine bin. Ich denke im Gegenteil sogar, dass ich ne treue Seele bin. Und viele Leute, die mich wirklich kennen und um all das wissen, denken das von mir auch. Da wir da übereinstimmen, bin ich überzeugt davon, dass es stimmt. Egal was man nach Schema XY oder Schubladendenken sagen würde.
Daher sehe ich das auch so, wie Kalle das irgendwo hier schon formuliert hat: wenn es auch Situationen gibt, wo frau vielleicht nicht treu ist und der Mann nicht der einzige ist, so sind wohl meist alle Geschichten nur von zeitlicher Dauer, bis sie einen Mann trifft, dem sie wieder treu sein wird - von ganz alleine. Weil es da passt. Ich glaube, dass das bei Frauen ganz oft so ist. Wie sich das bei Männern verhält, die mehrere Liebschaften parallel haben, weiß ich nicht. Aber bei Frauen ist es so, dass einer reicht - wenn es passt.

und 5. ein Wort zum Schluss ein Wort zu Deinen Flirtversuchen übers Internet.
Das ist ja ganz schön, dass Du da eine passende Community gefunden hast, auch dass da Ergebnisse zu sehen sind usw. Trotzdem sei ein bissel auf der Hut und pass auf, auch auf diese Weise lassen sich Enttäuschungen erleben! Vielleicht sogar gerade auf diese Weise, weil es leichter ist, sich und anderen was vor zu machen per I-net.

Ganz ganz viel Glück und Liebe von der Richtigen wünsch ich Dir.

Dabei
18 Dez 2009
Übrigens ist mir beim Lesen meines eben verfassten Beitrags noch ne weitere Idee bezüglich Deiner aktuellen Frage gekommen. Es ist ja nunmal schlicht so, dass nicht alle Menschen gleich sind, es aber doch immer wieder Typisierungen gibt. Die kann man auch machen, weil es bestimmte Eigenschaften gibt, die jeder hat, aber die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Von dem, was Du da schilderst, würde ich vermuten, dass Du mit zu den sogenannten Distanz-Typen gehörst, die eher erstmal Abstand wahren, die Dinge sachlich nüchtern betrachten und nicht so schnell aus sich heraus kommen. Wenn dem so ist, strahlst Du das zweifelsfrei auch aus. Und dann umarmt man Dich nicht einfach gleich mit mit Bussi, weil Du eben das ausstrahlst und man eher Respekt vor Dir hat, den Abstand wahrt, weil man glaubt, dass es Dir so lieber ist.
Davon abgesehen kann es möglicher Weise ja auch daran liegen, dass die neue Freundin die anderen schon kannte und sie daher so vertraut begrüßt hat?
Und die neue Verwaltungsangestellte würde Dich beim nächsten Mal vielleicht auch anlächeln, wenn Du sie zuerst mal anlächelst. Bestimmt läufst Du ihr nicht ausschließlich in Begleitung des Bubi-Charme-Typens über den Weg. :)

Dabei
19 Mrz 2008
Das erinnert mich an zwei (u.a.) meiner ehemaligen TAs. Eine ca. 10 Jahre jünger, die andere um ein ähnliches älter. Mit der jüngeren hatte ich "fraternisiert", der älternen begegnete ich sachlich. Mit Sympathie hatte das überhaupt nichts zu tun, beide waren nach Dienstschluss vergessen. Mein Verhalten reflektierte nur deren Auftreten.

Irgendwann kam die ältere auf mich zu und meinte, sie wäre total neidisch, weil ich mit der anderen öfters rumflaxen würde, das hätte sie auch gerne. Da war ich total platt.

Danke fürs Hervorholen dieser Erinnerung!

Dabei
3 Aug 2009
Hi Lilia,

dankeschoen fuer deine Gedanken! Das hilft mir auf jeden Fall erst mal weiter. :)
Werde aber erst Montag detaillierter darauf eingehen koennen, da ich zu hause immer noch kein Netz habe. :(

Ciao,
Variatio

Dabei
3 Aug 2009
So, hab' jetzt nach ordentlichem Arbeitsstress endlich ein bisschen Zeit! :)

Die Ideen mit der Ausstrahlungs-Recherche sind gut! Ich weiss auch schon, wen ich da am besten in ein paar ruhigen Momenten frage. Aber das darueber-Nachdenken hat mich auch schon mal weitergebracht. Ich bin ja grundsaetzlich mit mir zufrieden, und will auch aus meiner Haut nicht raus. Und wenn ich "die richtige" gefunden haben werde, wird mir diese Metaproblem wieder herzlich egal sein ... :cool:
Ich weiss ja, dass ich mit meiner Art auf eine Hand voll Maedels in meinem Leben unwiderstehlich gewirkt hatte - nur sind das halt nicht so viele, die es wagen, den Schutzpanzer zu durchbrechen.

lilia hat gesagt.:
Und ich finde selbst, dass ich mich beim Schreiben eigentlich besser zeigen kann als bei einem ersten Date beispielsweise. Ich vermute mal, es geht Dir ähnlich.
Genau. Zumindest hab' ich das Gefuehl. Wobei ich (IMHO gottseidank) kein "Dialektproblem" habe. Da hatte ich mich bisher gegen die intensivsten Einfluesse (z.B. in der Familie) als erstaunlich resistent erwiesen! ;)

Darum ist es m.E. wichtig, dass Du Zeichen liest, auf ihre Signale achtest.
Uhhh - den Punkt hast du genau getroffen: ich bin darin so unglaublich schlecht. :? Naja, gerade im letzten Jahr bin ich besser darin geworden, auch weil ich ueber meine eigenen Emotionen nun viel besser Bescheid weiss. Wobei das Problem evtl. weniger das "Erkennen", sondern eher das "Interpretieren" ist. Und es ist personenabhaengig, wenn ich feststelle, dass jemand sehr aehnlich wie ich tickt, ist es natuerlich einfacher. Bin mal gespannt, das naechste Date steht schon, bei dem zumindest Online vieles sehr gut passt. ;)

Ciao & Danke,
Variatio

Dabei
18 Dez 2009
Uhhh - den Punkt hast du genau getroffen: ich bin darin so unglaublich schlecht. :? Naja, gerade im letzten Jahr bin ich besser darin geworden, auch weil ich ueber meine eigenen Emotionen nun viel besser Bescheid weiss. Wobei das Problem evtl. weniger das "Erkennen", sondern eher das "Interpretieren" ist. Und es ist personenabhaengig, wenn ich feststelle, dass jemand sehr aehnlich wie ich tickt, ist es natuerlich einfacher. Bin mal gespannt, das naechste Date steht schon, bei dem zumindest Online vieles sehr gut passt. ;)
Na dann viel Glück und Spaß. Und was das Zeichen lesen oder interpretieren angeht: da wie sonst meist auch immer: nicht zu sehr stressen oder stressen lassen. Soll nicht so ausarten, dass Du krampfhaft oder über-interpretierst. Du sollst Deine Dates ja genießen. :mrgreen: Aber Du machst das schon und wirst das richtige Maß finden. Soviel traue ich Dir zu. Und ich glaube auch, dass Dich diesbezüglich das letzte Jahr weitergebracht hat. Viel Glück. ;)

Dabei
4 Feb 2010
Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass der Mentor 1968 18 Jahre alt war - siehe Kommune 1. :p

Das hier hat allerdings nichts damit zu tun, ob Polyamorie oder Monogamie "richtig" sind. Das hängt doch schließlich ganz von den Bedürfnissen des Einzelnen ab. Ich persönlich finde ja, dass eine einzige Beziehung schon genug ist und bin froh über jede Stunde, die wir neben Job, Freunden und Verpflichtungen gemeinsam verbringen können.

Ihr Vorgehen ist auf jeden Fall egoistisch gewesen. Wäre es ihr wirklich darum gegangen, dich von Polyamorie zu überzeugen, hätte sie dich
a) nicht so vor vollendete Tatsachen gestellt sondern erst alles mit dir besprochen und dir Zeit gegeben, das zu überdenken
b) deine Gefühle miteinbezogen und es zu einer gemeinsamen Entscheidung gemacht
c) wäre vielleicht sogar einverstanden gewesen, dass du dich zuerst mal 'auf dem Markt' umsiehst, bevor sie sich da reinstürzt
und
d) würde es begrüßen, wenn du tatsächlich eine Nebenbeziehung für dich finden würdest.

So ist es doch nicht weiter als die Rechtfertigung einer Affäre. Das einzige, was eure Beziehung noch retten könnte, wäre vermutlich, wenn sie aus freien Stücken ihre Meinung dazu ändern und die Beziehung zu ihrem Mentor komplett abbrechen würde. Auch beruflich. Und dann müsste das Vertrauensverhältnis ja auch erst wieder hergestellt werden. ^^

Macht er sich nicht auch dadurch strafbar? Sie müsste doch unter die Kategorie "Schutzbefohlene" fallen, oder?

Dabei
3 Aug 2009
lilia hat gesagt.:
Soll nicht so ausarten, dass Du krampfhaft oder über-interpretierst.
Das kommt dann meist eher im Rueckblick! ;)

Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass der Mentor 1968 18 Jahre alt war - siehe Kommune 1. :p
LOL - da koennte was dran sein - zumindest in einer gewissen Praegung.
Wobei er 10 Jahre seiner Ehe offen monogam war, die Zweitfrau kam erst dann ...

Zum Rest voll Zustimmung, bis auf
d) würde es begrüßen, wenn du tatsächlich eine Nebenbeziehung für dich finden würdest
Das haette sie auch begruesst. Aber nur, wenn mir tatsaechlich "nur" etwas an einer Nebenbeziehung gelegen waere, es stellte sich aber fuer mich schnell heraus, dass jede vernuenftige Alternative exklusiv sein wuerde. Insbesondere, weil ich es nicht anders will.

Das einzige, was eure Beziehung noch retten könnte ...
Zum Zeitpunkt der expliziten Trennung dachte ich das auch mal. Nach dem Motto: Wenn sie sich irgendwann wieder umentscheidet, kann ich ja nochmal drueber nachdenken. Aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das fuer mich keine Option mehr ist.

Macht er sich nicht auch dadurch strafbar? Sie müsste doch unter die Kategorie "Schutzbefohlene" fallen, oder?
Da hatte ich auch schon drueber nachgedacht. Andererseits ist er ganz offiziell ein gleichgestellter Kollege. Die Mentorenstellung ist eher informell.

Ciao,
Variatio

M

margret

Gast
moin variatio,

was mich bei dieser geschichte noch interessiert:

wie geht es deiner exfrau jetzt? ist sie mit ihrer entscheidung immer noch glücklich?

Dabei
3 Aug 2009
margret hat gesagt.:
wie geht es deiner exfrau jetzt? ist sie mit ihrer entscheidung immer noch glücklich?
Das ist eine interessante Frage, auf die ich in der letzten Woche zufaellig ein paar Einblicke erhalten habe. Sie hat sich wohl Silvester ein paar gemeinsamen Freunden anvertraut (die bis dahin nur die offizielle "Auseinandergelebt-Version" kannten), mit denen ich nun ein bisschen geplauscht hatte.
Sie ist sich einerseits sicher, dass ihr "neues" Lebensmodell das "richtige" ist, in dem Sinne, dass es ihren Wert- und Lebensvorstellungen entspricht. Andererseits hat sie mittlerweile groessere Zweifel, ob sie jemand adequates findet, der ihren Anspruechen genuegt (sie ist da mindestens genauso anspruchsvoll, wie ich), ihre Beziehungssituation akzeptiert und dabei so etwas wie die gewuenschte Zweisamkeit/Familie geben will/kann.

Das wenige, was ich von ihr mitbekommen hatte, macht einen stabilen Eindruck. Sie scheint viel zu arbeiten, im privaten Bereich bekomme ich jedoch nichts mit.

Dabei
12 Aug 2009
ich mal wieder. vielleicht erinnerst du dich noch- ich war die"gegensituation", also die physikergattin mit poly-ambitionen.
bin selbst analytisch, intelligent und hypothesen nicht abgeneigt- aber manchmal ist zu viel zu viel. die natur spricht ein wörtchen mit, auch wenn man sie intellektuell scheinbar in schach hat.

die lösung in unserem fall- die "treue" wurde in bezug auf das eigene geschlecht aufgehoben, wovon mein mann wenig profitiert, was mir aber in puncto selbsterfahrung so einiges ermöglicht hat. meine ehe ist stabil und liebevoll,es gibt keine lügen und wir kommen klar.eventuell wird das system mal erweitert bei bedarf, aber alles zu seiner zeit und vor allem schritt für schritt.

ZU lieb gibts übrigens nicht....es gibt nur fehlende sexuelle anziehung, nicht zu erweckendes dauerinteresse. deswegen nützt verstellen nichts, jeder findet ein gegenstück, je komplexer und weiter entfernt vom durchschnittsmacho desto länger dauerts. gedichte würden mich aber auch abturnen und all das intelligente geschwafel sollte irgendwann dann schon in akrobatik enden. mensch bleibt mensch:eusa_whistle:

trotzdem bin ich auf maggies seite und verstärke hier die "ich habe keine one-night stands" fraktion, drängler fallen aus dem beuteschema, denn vorfreude ist die schönste freude. was bin ich auch pingelig. vielleicht bin ich deswegen nicht wirklich polyamor.

Dabei
12 Aug 2009
hauptsache man freut sich überhaupt. ich habs halt doppelt, denn nachfreude ist ja wirklich auch nicht zu verachten.

weißt du, ich sehe das rein dramaturgisch. spannungsaufbau versus sexuellem fastfood (und ich hab nix gegen fastfood!!!! ist nicht als schlechte wertung gemeint). aber für mich ist das langweilig wenn ich immer sofort kriege was ich möchte. und ich rede ja nicht von laaaaangem warten, aber am ersten abend ist eher nicht drin (sag niemals nie).
außer ich will die person nur vernaschen und dann nie wiedersehen, dann wärs okay für mich, aber meist wird bei mir irgendeine art der beziehung draus (freundschaft zumindest) und da hat man ja etwas mehr zeit.

Dabei
3 Aug 2009
Klar erinnere ich mich! :)

Auch interessant, wie ihr an die Sache rangeht. Zugegeben, euer Treue-Zwischenschritt waere bei uns definitiv nicht moeglich gewesen. Es sei denn, meine liebe Ex haette auch hier ihre Praeferenzen drastisch geaendert. ;)
Aber wenn es bei euch funktioniert, dann ist es ja prima!

hauptsache man freut sich überhaupt. ich habs halt doppelt, denn nachfreude ist ja wirklich auch nicht zu verachten.
Ich denke, bei dem Sprichwort werden Aepfel mit Birnen verglichen: Vorfreude als rein intellektueller Akt ist nicht direkt mit dem eigentlichen Freudenerlebnis vergleichbar. Eher dient die Vorfreude als Appetizer und Freudenverstaerker. Welches Verhaeltnis von Vorfreude/Freudenerleben am meisten Glueck bietet, ist dann sicherlich von der Situation und den individuellen Praeferenzen abhaengig.

Dabei
12 Aug 2009
ich meinte ja nur, dass man sich nicht zwangsläufig zwischen äpfeln und birnen entscheiden muss, nur weil man obst essen will!!! :mrgreen: ich genieße sowohl die spannung davor als auch das schwebende gefühl danach.

übrigens hatte ich auch nie eine für mich erkennbare bi-ader. ich bin bei frauen nochmal viel wählerischer als bei männern, was meine "auswahl" auf ein minimum begrenzt. aber alle heiligen zeiten kommt mir eben eine frau unter, die ich auch körperlich anziehend finde. und da mein mann damit leben kann (weil es nicht in konkurrenz zu dem steht, was er mir "bieten" kann), lebe ich das jetzt auch aus (wenn es sich ergibt).
ist in unserem fall ein sehr befriedigender zwischenschritt oder kompromiss. was auch immer.

Dabei
3 Aug 2009
Grmpf, same procedure as every month:
Aber - wie so oft, wenn ich mich hier melde - weil mir gerade der Himmel auf den Kopf faellt. :(
Nee, nicht das gleiche, wie oben - mit meinem Selbstbild bin ich gerade zufrieden.

Ganz aktuell:
Ich fuehle mich gerade wie die Reinkarnation von Sisyphos. Ich waelze regelmaessig einen Stein den Berg hoch - durchaus bedaechtig, unter Beachtung von Murphys Law, und ohne Krampf/Zwang. Doch selbst bei dieser sehr konservativen Herangehensweise an Partnerschaftssuche/-finden, ohne allzu grosse, euphorische Erwartungen, passiert irgendetwas, das ich nicht bedacht hatte, womit ich nicht rechnen wollte/konnte, und was mich komplett aus der Bahn wirft.

Metaphorischer Grobueberblick:
  1. Scheitern der Ehe: Ich hatte den Stein bombenfest sicher auf dem Gipfel. Dachte ich. Als ich mich ploetzlich am Fusse des Berges wiederfand, und der Stein (in Gestalt der gewandelten Treuedefinition meiner Ex) mich im senkrechten Fall unter sich begrub. Naja, bin darunter hervogekrochen, "auf zu neuen Ufern".
  2. Verkorkstes Date mit langer Wartezeit: Ich rollte den Stein, ohne zu wissen, ob bergauf, oder bergab. Unvorhergesehen dachte ich, den Gipfel erreicht zu haben, kettete mich dummerweise am Stein fest, als er mit aller Gewalt wieder den Abhang herunterrollt. Das tat weh. Bringt einen aber nicht um.
  3. Diese Wochenende: Nach einem aeusserst sympathischen Flirt freute ich mich auf das samstaegliche erste Treffen. Durchaus mit der Erwartung, dass es auf ein nett, aber nicht zukunftsweisend hinauslaufen koennte - Ball flachgehalten, mit einem solchen Ergebnis kann ich leben.
    Womit ich NICHT rechnen konnte, war, dass SIE kurze Zeit vor unserem Treffen einen kleinen privaten Schicksalsschlag verkraften musste. Leider so kurzfristig, dass SIE mir nicht absagen konnte, so dass das Date stattfand. Mit dem Ergebnis, dass SIE mit ihren Gedanken ueberall war, nur nicht bei uns. Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, was mit ihr los ist, fragte auch nach, sie erzaehlte leider erst recht spaet (nach ~3h) davon.
Das Problem bei den Ereignisses dieses Wochenendes ist nicht das Ergebnis an sich, sondern die Art, wie es zustande gekommen ist - mit dieser "unglueckliche-Umstaende/worst-case-Quote" haette ich auch erfolgreich Lotto spielen koennen, 6 Richtige plus Superzaehl garantiert. :(

Irgendwas muss ich in einem frueheren Leben falsch gemacht haben ... :eusa_think: :cry:

Viele Gruesse
Variatio

PS: Wenn ihr irgendwann denkt, ich sei reif fuer die Klapse, sagt mir bitte Bescheid! :roll:

Dabei
3 Aug 2009
Da warte ich gerade noch ab ...
Naaa - mal kucken - vorsichtiger Optimismus macht sich breit! :)

Neben dem Schicksalsschlag stellte sie wohl fest, dass "ihr Herz" nach einer vorangegangenen langen und interessanten Beziehung wohl "noch nicht soweit" sei, und sie das am Samstag ebenfalls gespuert hatte.

Wir koennen uns jedenfalls wohl besser - und mit hohem gegenseitigen Verstaendnis - schriftlich austauschen, als muendlich, und das will sie auch beibehalten ... ;)

Mal sehen, wie's wird. Vielleicht auch 'ne gute Freundschaft, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Schliesslich hat sie mich ja am Samstag alles andere, als um den Finger gewickelt. :roll:
Aber das Potential zu letzterem sehe ich immer noch. :cool:

Oben