Angst vor meiner Partnerin offen zu meinen Vorlieben zu stehen. Wie kann ich es ansprechen?

N

NicoHeyde

Gast
Hallo, ich hoffe es ist ok hier Rat in einem intimen Thema zu suchen.
Ich bitte euch um Verständnis, die Frage ist vielleicht komisch aber ernst gemeint und ich mach mir da wirklich Gedanken darüber.
Kurz vielleicht zu mir, ich bin männlich 28 Jahre alt und gerade ganz frisch in einer neuen Beziehung.
Eigentlich fällt es mir leicht mit meiner Partnerin offen über Gefühle und auch sexuelle und intime Dinge zu sprechen.
Aber in diesem Fall hab ich tatsächlich ein bisschen Angst, es offen anzusprechen.
Es geht um zwei Vorlieben von mir, die ich gerne meiner Partnerin sagen und vielleicht ja auch mal mit ihr ausprobieren möchte.
Eigentlich finde ich persönlich sie recht harmlos, ich habe eine Vorliebe für schöne Füße und bin sehr ich nenns mal Po fixiert und habe eine Vorliebe fürs Hintertürchen sozusagen.
Beides sind für mich jetzt nicht unbedingt zwingend notwendig für ein erfülltes Sexleben, aber dennoch würde ich es gerne mal mit meiner Partnerin zumindest probieren und ausleben.
Leider hab ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, denn das bisher einzige Mal als ich es einer Partnerin, meine erste richtige Freundin damals, gestanden habe, habe ich extreme Ablehnung erlebt.
Damit meine ich nicht einfach nur, dass sie es nicht ausprobieren wollte, sondern dass meine Ex es auch als krank und eklig bezeichnet hat.
Das hat mich damals so verletzt, dass ich es in den beiden Beziehungen danach für mich behalten und nie angesprochen geschweige denn ausgelebt habe.
Bei meiner neuen Freundin würde ich es gerne offen ansprechen und fragen, ob sie es zumindest mal probieren möchte.
Aber ich habe so Angst sie damit zu verschrecken und dass sie mich dann vielleicht auch anders sieht.
Jetzt wollte ich gerne einfach mal fragen, ob ich es ihr sagen soll und wie ich das vielleicht behutsam ansprechen und angehen kann?
Ich weiß es klingt albern, ein Erwachsener Mann der nicht vor seiner Partnerin zu seinen Vorlieben und Neigungen stehen kann, aber wenn man solche Abscheu erfahren hat, hat man Angst sich wieder zu öffnen.
Vielleicht habt ihr Tipps oder Vorschläge die helfen können.
Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge und hoffe ihr könnt mich da verstehen.

Hallo @NicoHeyde ,

klar kann ich das verstehen.

Damit meine ich nicht einfach nur, dass sie es nicht ausprobieren wollte, sondern dass meine Ex es auch als krank und eklig bezeichnet hat.

Kann passieren. Bedauerlich. Auch heute noch gibt es verklemmte Menschen.

Mein Vorschlag: Schenk ihr (oder dir) ein Buch. Da käme z.B. eines der Werke ("Klassiker") von Nancy Friday über sexuelle Fantasien infrage, oder auch "Klick! Mich! An! - A Billion Wicked Thoughts" von Sai Gaddam und Ogi Ogas (wo es um Fetische und sexuelle Vorlieben im Internet geht).

Diese Bücher zeigen, dass derlei Vorlieben keineswegs abartig, sondern vielmehr ziemlich "normal" und in der freien Wildbahn gut vertreten sind - ohne dass deswegen der Untergang von Sitte, Moral und des christlichen Abendlandes eingetreten wäre.

An ihrer Reaktion kannst du dann schon sehen, wie sie dazu steht. Falls sie sich interessiert zeigt, habt ihr gleich auch jede Menge fabelhafte Anregungen.

Du bist frisch mit ihr zusammen. Ich würde jetzt nicht direkt damit um die Ecke kommen. Nicht weil ich es schlimm finde. Gar nicht. Aber ich denke, man findet irgendwie zusammen raus worauf man steht, eben beim Sex selbst.

Irgendwie hat sich das bei mir in der Vergangenheit immer so ergeben. Wenn es sich irgendwie nicht ergibt, kannst du es ansprechen. Muss ja auch kein riesen Thema draus werden. Aber du brauchst dich nicht schämen. Das deine Ex da so ablehnend reagiert hat verstehe ich nicht. Man kann Vorlieben nicht teilen, aber dann muss man die andere Person nicht als krank darstellen🧐

Wenn man sich liebt und vertraut, dann ist alles gut aufgehoben, auch Dinge die einem unangenehm sind sie anzusprechen. Sie wird sicher nicht seltsam reagieren.

Hey,
ich finde deine Vorlieben nicht eklig und nur weil deine Ex keine Lust darauf hatte, heißt das nicht, dass sie dich eklig fand oder dass deine neue Freundin das auch so sehen wird.
Egal wie und wann du mit ihr darüber sprichst oder Dinge ausprobierst, sie ist nicht deine Ex-Freundin, sondern ihre eigene Person. 😊

Zurück
Oben