Angst davor andere Menschen anzufassen

Dabei
24 Jul 2011
Hey leute,nach längerer zeit bin ich wieder auf diese seite gestoßen,da ich ein problem habe,dass mich schon ziemlich lange bedrückt & ich hoffe,dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.also,mein problem ist,dass ich andere menschen nicht berühren/anfassen kann,und damit meine ich wirklich niemanden,nicht meine mama,nicht meine schwester,nicht meine freunde...noch nicht mal meine beste freundin.also mit anfassen meine ich jetzt nichts perverses oder so,sondern so dinge wie z.b. viele meiner freundinnen frisieren sich gegenseitig ihre haare-so etwas könnte ich niemals machen.oder wenn irgendjemand etwas im gesicht hat oder so-ich könnte es niemals selbst wegmachen.deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen,irgendwann in den nächsten jahren einen freund zu haben,denn wie soll man den eine beziehung führen,wenn man seinen partner nicht berühren kann?!-auf welche art auch immer...ich weiß nicht,ob es an der pubertät liegt oder an etwas anderem,aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.hab auch schon das halbe inet durchgesucht,aber ich finde irgendwie 0,00%...ich hoffe,dass mir hier irgendjemand helfen kann oder mir sagen kann,ob das normal ist oder nichtschon mal im vorraus dankeschön :)

Dabei
17 Feb 2013
Hi! ...wie wäre es mit einem Haustier (z:Bsp. Katze o. Hund)? :) ...nur als Idee. ...zur Überwindung von Berührungshemmungen. ...ein Haustier bedeutet aber auch Verantwortung.

Dabei
24 Jul 2011
Hey
ich bin mit tieren aufgewachsen,also zurzeit haben wir 4 katzen,2 ratten und 2 hasen und die kann ich ohne weiteres anfassen...nur bei menschen funktioniert das alles nicht so
trotzdem dankeschön :)

Dabei
4 Feb 2013
Das klingt nach einer Phobie. Davon gibt es echt ein paar seltsame. Aber da hilft nur die Konfrontation. Versuch es langsam, Stück für Stück. Am besten du legst dir ein "Ritual" zu, z.B. immer deine beste Freundin zu umarmen, wenn ihr euch trefft. Denk einfach nicht so viel nach. Augen zu und durch. Irgendwann gibt sich der Rest von alleine...

Dabei
31 Jan 2013
hey,
wie alt bist du denn?
mir gings früher ganz ähnlich und bin auch jetzt eher noch sparsam mit berührungen, im vergleich zu anderen. jeder ist anders.. es muss doch gar nicht sein, dass du mit deinen freundinnen kuschelst und busselst, nur weil die anderen mädels da etwas herzlicher im umgang sind als du..
schon mal drüber nachgedacht, worans liegen könnte? wie sind denn deine eltern drauf? wohl eher sparsam mit ihren umarmungen nehm ich an ..

also mach dir keine sorgen, wenn dir irgendwann nen jungen kennenlernst, dem du vertaust und dir sehr am herzen liegt, wird er in dir das verlangen noch berührungen und geborgenheit wecken, da bin ich sicher und dann kommt der rest von ganz alleine ;) nur weil du nicht jeden so nah an dich ranlässt, heisst das nicht, dass du niemanden an dich ranlässt. und du musst erst mal so vertrauen zu dem jungen aufbauen und dich wohl fühlen. und irgendwann wirst du ihn auch berühren wollen, wahrscheinlich wird er den anfang machen müssen, aber das ist doch nicht schlimm. es dauert halt bisschen bis du deine schutzmauerm fallenlässt;)

also das wird schon noch, ich schätze du bist einfach noch jung, kannst mir gern ne pn schreiben, wenn du noch bisschen darüber reden willst, ich war auch so ein fall, ich kann dich verstehen, fiel mir auch sehr schwer...

liebe grüsse und alles gute

Dabei
27 Mrz 2012
Interessant wäre zu erfahren, was du darüber denkst. Was glaubst du, ist der Grund dafür, dass du diese Berührungsängste hast? Und was empfindest du, wenn du jemanden anfassen sollst/müsstest/willst? Was, wenn dich einfach so jemand anfasst, ohne deine Einwilligung?

Hast du bereits mit deinen Eltern oder anderen Menschen darüber geredet?

Dabei
24 Jul 2011
@Sunshine33 also das mit den umarmen geht komischerweise,wahrscheinlich weil ich die personen nicht direkt anfassen muss,weil da noch klamotten dazwischen sind

@Insomnius wenn ich jemanden berühren muss,werde ich sofort nervös,mir wird flau im magen und ich fange an zu schwitzen;ich habe davor einfach richtige panik.ich rede mich dann immer irgendwie raus und suche nach ausreden,warum,wieso,weshalb ich ihn nicht berühren.
wenn mich jemand berührt,habe ich keine probleme damit,ich empfinde es eher als angenehm
direkt darüber geredet habe ich bis jetzt noch nie mit jemandem;ich habe es 1,2 mal angedeutet,bin aber nicht näher darauf eingegangen

Dabei
20 Nov 2012
Versuche dich zu erinnern wann du diese Abneigung zum ersten Mal gespürt hast. Vielleicht war es eine bestimmte Situation?
Hast du Ängste vor Zurückweisung?
Angst jemandem weh zu tun (Haare kämmen)?
Was lösen Berührungen mit deinen Gedanken aus über dich und dein Umfeld?
Stelle dir vor du wärst sehr verliebt.
Würdest du nur in den Arm genommen werden wollen oder wäre es dir ein Bedürfnis ihm einen Kuss zu geben?

Dabei
24 Jul 2011
hey Leilani,
ein bestimmtes ereignis gibt es,soweit ich mich erinnern kann,eigentlich nicht.es ist mir vor ungefähr 2 jahren aufgefallen,dass ich andere nicht so berühren kann,wie sie mich berühren.
vor ca. 3 jahren habe ich ich das erste mal so richtig verliebt und ich habe so gut wie alles falsch gemacht,was man nur machen kann.er hat mir damals,auf gut deutsch gesagt,einen korb gegeben.es macht schmerzt heute noch,wenn ich nur daran denke.das verlangen danach,ihn (oder allgemein auch andere)zu berühren oder zu küssen habe ich,aber beim gedanken daran wird mir ehrlich gesagt total schlecht.es ist wie wenn du panische angst vor spinnen hast und jetzt sofort eine spinne auf die hand nehmen solltest:du fängst an zu zittern und nervös zu werden,dir wird schwindelig,du fängst an zu schwitzen,dein herz fängt an zu rasen und dir wird einfach nur schlecht.so ungefähr geht es mir,wenn ich mir nur vorstelle,einen menschen zu berühren...
ich weiß,hört sich total abgedreht an,aber so ist es halt :roll:

Dabei
27 Mrz 2012
wenn mich jemand berührt,habe ich keine probleme damit,ich empfinde es eher als angenehm
Hmm.. das ist komisch. Du willst niemanden berühren, aber wenn die Personen dich berühren, dann ist dir das sogar angenehm? Wenn die Spinne also dem besagt ängstlichen Menschen auf die Hand krabbelt, dann würde der das ja auch nicht als gut empfinden!?

Du hast noch gar nicht die Frage beantwortet, was du für den Grund hältst. Was glaubst du denn selber? Klar manche Ängste sind einfach auch evolutionär bedingt, wie eine Spinnenphobie, und deswegen relativ unbegründet, aber so ne Spinne ist klein, krabbelt mit 8 Beinen umher und sieht hässlich aus.
Da du das erst vor ca 2 Jahren bemerkt hast - vll fällt dir ja auch spontan etwas ein?

ich habe es 1,2 mal angedeutet,bin aber nicht näher darauf eingegangen
Ich denke, du solltest dich deinen Eltern damit anvertrauen!

Dabei
10 Jul 2012
Ich sehe das ganze als eine "Angststörung", du hast es ja auch als "Panik" beschrieben wenn du daran denkst jemanden anfassen zu müssen.
Da würde ich dir ganz drinegend nahe legen dich mal mit deinem Hausarzt über das ganze zu unterhalten, denn da mußt du dir selber helfen und auch helfen laßen.

Das ganze Leben besteht aus Berührungen. und du willst ja schließlich auch ein "normales" Leben führen können und nicht irgendwann zuhause sitzen, bei Hartz 4 und deine Lebene im Internet verbingen. Wenn du mit deinen Eltern nicht über sowas reden kannst/magst, dann kannst du das aber sicher bei deinem Hausarzt. :)

Klar manche Ängste sind einfach auch evolutionär bedingt, wie eine Spinnenphobie
Das ist so nicht richtig, es gibt Ängste die angeboren sind aber eine Spinnenphobie zb zählt definitiv nicht dazu!
Der Mensch wird mit einem Urvertrauen geboren und dazu genauso mit Urängsten, das ist Evlotionsmässig passiert.
Es gibt zB keine Menschen (außer denen die eine Körperliche Erkrankung haben die das außschließt) die nicht Lieben können, oder die nicht von "Geburt" an anderen Menschen vertrauen.

Angst generell wird nicht vererbt, die Menschen sind nur unterschiedlich anfällig für Ängste. Das ganze setzt sich dann meist aus "Gendefekte" im Körper zusammen. Aber Grundsätzlich Angst vor etwas, hat keiner. Außer vllt vor dem Tod und anderen überlebenswichtigen Dingen.

Um das Beispiel mit der Spinnenphobie nochmal aufzugreifen: Ein kind von 3 Jahren, das zum erstenmal bewussten kontakt zu einer Spinne hat wird dadurch geprägt wie sein Umfeld auf die Spinne reagiert. Dh wenn Mama da sitzt und sagt "guck mal, das ist eine kleine Spinne, aber die tut dir nichts" dann lernt das Kind dass es keine Angst haben braucht vor ihr. Sitzt Mama aber da und sagt "Ihhhh ekelhaft, eine Spinne.." schreit dazu noch und holt nen Hausschuh und schlägt 10 mal zu, dann lernt das Kind "Spinne = böse" woraus folgt "Spinne = Angst".

Das geht uns auch mit vielen anderen Dingen so, wie zB enge Räume. Ängste entstammen unseren Erfahrungen und/oder unserem Kopf. Man kann Menschen auch gezielt Angst vor etwas machen, indem man ihnen immer wieder von Dingen erzählt die ganz schrecklich in diesem Zusammenhang sind. Dabei muß der Mensch selber noch nicht einmal diese Erfahrung gemacht haben, trotzdem wird er dann sehr bald selber Angst verspüren wenn er nur dran denkt oder in eine Situation kommt die mit den "Dingen im Kopf" nur annähernd zusammen paßen.

Also nochmal Liebe TE, sprich dringend mit deinem Hausarzt. Angst vor Berührungen zu haben ist keinesfalls normal und da solltest du dringend etwas gegen unternehmen! :)

PS: In deinem Fall andere zu berühren scheint mir eher unbewusst eine Angst zu sein, dass andere deine Berührungen als "falsch" oder "ekelhaft" empfinden könnten. Du sagst ja das wenn dich jemand berührt, du es als angenehm empfindest. Könnte das sein?

P

Papatom

Gast
Moin,
es könnte ebenso sein, dass Du Dich bedingt durch die schlechte Erfahrung mit Deinem Ex (wo Berührung ja anscheinend ging) verschlossen hast. So nach dem Motto, wenn ich keinen mehr berühre, kann ich auch dahingehend nicht enttäuscht werden. Oder eben, andere Berühren = Enttäuschung erfahren.

Wie es auch sei, es geht wohl kein Weg daran, Dir prof. Hilfe zu holen, denn so sollte es ja nun nicht sein, da Du Dich damit ja eines sehr schönen Teils des menschlichen Lebens beraubst...

Grüße

Dabei
24 Jul 2011
@InsomniusDas mit der Spinne war eigentlich nur ein Beispiel,damit ihr euch ein bisschen besser vorstellen könnt,wie ich mich fühle,wenn ich jemanden berühren sollte.Ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht,aber irgendwie fällt mir nicht wirklich ein,warum das alles so ist,wie es ist.ich kann nur vermutungen anstellen:also entweder liegt es an meinem papa oder an damals,als ich mich das erste mal verliebt hatte,er wollte aber nichts von mir(hab es über eine gemeinsame freundin erfahren);er hat mich die letzten 3 jahre von vorne bis hinten ignoriert und hat auch noch kein einziges wort mit mir gewechselt...lg und dankeschön für eure hilfe :)

Dabei
27 Mrz 2012
Na klar.. ich habe das Beispiel nur weiter ausgebaut ;)

Du musst doch zugeben, dass es komisch ist, dass du selber panische Angst vor etwas hast, aber wenn diese "Angst" dann auf dich zukommt, dann findest du es angenehm!?

Gut, dass du noch mal nachgedacht hast! Meist weiss man schon selber, was mit einem los ist.
Wieso liegt es an deinem Vater? Und woher glaubst du wuerde eine solche Beruehrungsangst kommen, wenn deine Jugendliebe dich leider nicht so mochte wie du ihn und er zu feige war dir das anstaendig zu sagen?

Dabei
24 Jul 2011
Ich weiß,aber wenn ich mit irgendjemandem rede,egal mit wem,bin ich meistens der Part,der zuhört und Ratschläge gibt.Und außerdem erzähle ich nicht gerne persönliches von mir,weil ich immer das Gefühl hab,dass meine Probleme unwichtiger sind im Gegensatz zu den Problemen der anderen oder dass ich dem anderen mit meinen Sachen auf die Nerven geh,obwohl mir immer gesagt wird,dass es nicht so ist...Ich hab auch schlechte Erfahrungen gemacht,wenn ich anderen irgendetwas persönliches erzählt hab,deswegen bin ich so ein bisschen "geprägt",was dieses Thema belangt...

Dabei
27 Mrz 2012
Wenn du mit diesem Problem zu jemandem gehst und deine Erwartung auf Hilfeleistung ausdrückst, dann wird dir niemand dumm kommen - besonders nicht, wenn es deine Eltern sind!
Du musst eben sorgfältig auswählen, wem du es sagst. Nur Mut, es ist wichtig, dass du bei so etwas Hilfe bekommst. Du willst doch nicht für immer eingeschränkt sein!?

Dabei
19 Mrz 2008
Kommt vor, wenn man aus einem 'kalten' Elternhaus kommt. Das gibt sich mit den weiteren Erfahrungen. Wenn nicht, ist ein Internetforum sowieso nicht die richtige Adresse.

Dabei
24 Jul 2011
Also das mit dem "kaltem" Elternhaus stimmt nicht ganz,meine Eltern sind wohl getrennt und ich leb bei meiner Mama,aber zu ihr hab ich ein richtig gutes Verhältnis,aber weil sie auch so ein paar Problemchen hat,denke ich,dass meine Problem nicht so wichtig sind wie ihre...

Dabei
27 Mrz 2012
Kinder gehen immer vor. Dafür sind Eltern da. Deine Mutter würde es mehr erschrecken, wenn du ihr es nicht erzähltest und dann länger Probleme hast als nötig.
Schieb es nicht auf, rück endlich damit raus..

Dabei
31 Jan 2013
seh ich auch so, deine mutter will nur dein bestes und hat immer zeit für deine probleme, also vertrau dich ihr an, sie wird sich bestimmt freuen, wenn sie dir helfen und dich unterstützen kann, dafür ist sie da.

du musst lernen dich zu öffnen, auch über deine gefühle sprechen, das ist der erste schritt. dein problem sind nicht nur deine berührungsängst, du hast wohl generell probleme, dich jemanden anzuvertrauen, also red ruhig mal mehr über dich.
andere menschen haben keine wichtigeren probleme als du, sie machen sich nur wichtiger, weil sie sich trauen, sie anzusprechen. versuch einfach mal mehr von dir zu erzählen, du bist genau so wichtig und interessant wie alle anderen auch ;) und es hilft sehr jemanden zu haben, mit dem du über deine probleme reden kannst, es auszusprechen nimmt die last von dir, du teilst sie dann;) also nur mut !

P

Papatom

Gast
Moin,
man kann persönliche Probleme nicht gegeneinander abwägen. Es ist doch Blödsinn, sich nicht zu öffnen, weil jemand "mehr" oder "schlimmere" Probleme hat. Dann dürften ja nur todkranke und Leute aus Kriesen- und Kriegsgebieten Probleme haben.

Ich habe selber Kinder und natürlich kommen den u. U. meine Probleme "bedeutender" vor, da sie z.B. eher existentieller Natur sind, oder mit der Gesundheit meiner kranken Tochter zu tun haben. D.h. aber ja nicht, dass mein 13 jähriger keine Probleme haben "darf" die ihn bedrücken und für die er Lösung und Unterstützung bräuchte....also wirklich.

Red mit ihr.

Wo wir gerade dabei sind, wie ist es mit Nähe von Deiner Mutter z.B.?

Grüße