Ich sehe das ganze als eine "Angststörung", du hast es ja auch als "Panik" beschrieben wenn du daran denkst jemanden anfassen zu müssen.
Da würde ich dir ganz drinegend nahe legen dich mal mit deinem Hausarzt über das ganze zu unterhalten, denn da mußt du dir selber helfen und auch helfen laßen.
Das ganze Leben besteht aus Berührungen. und du willst ja schließlich auch ein "normales" Leben führen können und nicht irgendwann zuhause sitzen, bei Hartz 4 und deine Lebene im Internet verbingen. Wenn du mit deinen Eltern nicht über sowas reden kannst/magst, dann kannst du das aber sicher bei deinem Hausarzt.
Klar manche Ängste sind einfach auch evolutionär bedingt, wie eine Spinnenphobie
Das ist so nicht richtig, es gibt Ängste die angeboren sind aber eine Spinnenphobie zb zählt definitiv nicht dazu!
Der Mensch wird mit einem Urvertrauen geboren und dazu genauso mit Urängsten, das ist Evlotionsmässig passiert.
Es gibt zB keine Menschen (außer denen die eine Körperliche Erkrankung haben die das außschließt) die nicht Lieben können, oder die nicht von "Geburt" an anderen Menschen vertrauen.
Angst generell wird nicht vererbt, die Menschen sind nur unterschiedlich anfällig für Ängste. Das ganze setzt sich dann meist aus "Gendefekte" im Körper zusammen. Aber Grundsätzlich Angst vor etwas, hat keiner. Außer vllt vor dem Tod und anderen überlebenswichtigen Dingen.
Um das Beispiel mit der Spinnenphobie nochmal aufzugreifen: Ein kind von 3 Jahren, das zum erstenmal bewussten kontakt zu einer Spinne hat wird dadurch geprägt wie sein Umfeld auf die Spinne reagiert. Dh wenn Mama da sitzt und sagt "guck mal, das ist eine kleine Spinne, aber die tut dir nichts" dann lernt das Kind dass es keine Angst haben braucht vor ihr. Sitzt Mama aber da und sagt "Ihhhh ekelhaft, eine Spinne.." schreit dazu noch und holt nen Hausschuh und schlägt 10 mal zu, dann lernt das Kind "Spinne = böse" woraus folgt "Spinne = Angst".
Das geht uns auch mit vielen anderen Dingen so, wie zB enge Räume. Ängste entstammen unseren Erfahrungen und/oder unserem Kopf. Man kann Menschen auch gezielt Angst vor etwas machen, indem man ihnen immer wieder von Dingen erzählt die ganz schrecklich in diesem Zusammenhang sind. Dabei muß der Mensch selber noch nicht einmal diese Erfahrung gemacht haben, trotzdem wird er dann sehr bald selber Angst verspüren wenn er nur dran denkt oder in eine Situation kommt die mit den "Dingen im Kopf" nur annähernd zusammen paßen.
Also nochmal Liebe TE, sprich dringend mit deinem Hausarzt. Angst vor Berührungen zu haben ist keinesfalls normal und da solltest du dringend etwas gegen unternehmen!
PS: In deinem Fall andere zu berühren scheint mir eher unbewusst eine Angst zu sein, dass andere deine Berührungen als "falsch" oder "ekelhaft" empfinden könnten. Du sagst ja das wenn dich jemand berührt, du es als angenehm empfindest. Könnte das sein?