am verzweifeln

Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#1
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter... bin echt frustiert... hab vor 4 Monaten meine Freundin kennengelernt. Schon von Anfang an war es eigentlich zum Teil problematisch. Wir misstrauten uns gegenseitig (aus schlechten Erfahrungen heraus) und bei jeder Kleinigkeit wurde von beider Seiten rumgezickt. Ich bin seit 6 Monaten in ner neuen Wohnung und es gibt dort des öfteren mit meiner Vermieterin ärger. Meine Freundin sagte schon des öfteren: ich fühl mich hier gar nicht mehr wohl, ich mag dieses Haus nicht, länger macht sie das nicht mehr mit! Ich soll mir etwas anderes suchen. Das möchte ich natürlich auch selbst, aber ich fühle mich trotzdem manchmal dazu gedrängt. Gerade wenn ich sowas höre. Wäre in ihre Stadt gezogen, damit wir uns öfters sehen können. Uns trennen 45 km. Doch so langsam weiß ich nicht mehr, ob das richtig ist und gut wäre. Habe hier meinen Job und hätte hier eigentlich einiges aufgegeben. Hätte mir ne neue Arbeit gesucht und neue Wohnung in ihrer Nähe.
Soeben telefonierte ich mit einer guten Bekannten. Sie meinte zu mir, dass meine Freundin sehr berechnend wäre und mich manipulieren würde. Dass sie mir schmeichelt, dass ich all das mache, wie sie es gern haben möchte. Sie hat meine Freundin jedoch nur 1x gesehen und meint es aus meinen Erzählungen heraus beurteilen zu können. Dieses Gespräch hat mich im Moment so sehr verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiß was ich denken soll. Bin hin- und hergerissen...

Habe hier schon mal nen tread geschrieben. Seit Dienstag geht meine Freundin nun wieder zur Schule und meinte da auch: das Lernen wird künftig für mich Vorrang haben- wir können uns nur noch am WE sehen. Echt seltsam??!! Denn vorher hat sie es kaum 1 Tag ohne mich ausgehalten... dann kommt mir meine Bekannte mit "Berechnend" daher. Das verunsichert mich noch mehr....

Was denkt ihr darüber? Weiß momentan echt nicht mehr wo mir der Kopf steht....
 
Dabei
16 Aug 2008
Beiträge
153
#2
Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich bei den kommentaren deiner freundin bedrängt fühlst. Vielleciht möchte sie dir indirekt sagen, dass sie möchte, dass du zu ihr ziehst...?
Wenn du wegziehst, dann solltest du das aus eigener Initiative heraus tun, denn du wohnst ja in dem haus, nicht deine freundin ;)

Warum gehst du davon aus, dass du umziehen musst, damit ihr euch nächer seid? Habt ihr schon mal über die Möglichkeit gesprochen, dass deine Freundin in deine Stadt zieht? Wenn nicht, frag sie mal, ob sie das gleiche für dich tun würde.

Auf die Einschätzung deiner Bekannten würde ich mich nicht zu sehr verlassen, da sie deine freundin ja nicht kennt. Manipulation ist ausserdem ein sehr hartes Wort. Natürlich kann es sein, dass deine Freundin etwas für dich tut und dann erwartet, dass auch von dir etwas kommt. Aber du hast ja immer noch die Enscheidung in der Hand und wirst nicht durch ihre Schmeichelei um deinen freien Willen gebracht.
Wie schätz selbst du sie ein? Ich glaube dein Gefühl zu der sache ist verlässlicher.

Ihr Kommentar mit der Schule kann bedeuten, dass sie momentan mehr Freiraum/Zeit für sich braucht und die Schule als Vorwand nimmt. Dies muss allerdings nicht heißen, dass du ihr weniger wichtig geworden bist. Oder ist sie sehr ehrgeizig? Wenn ja, hat sie vllt einfach den Vorsatz, besser in der Schule zu werden....

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#3
moin,

ich schließe mich Deiner Bekannten mehr oder weniger an.
SIE geht zur Schule, DU arbeitest. Und sie verlangt (mehr oder weniger), daß Du wegen einer 45Km "Fern"beziehung (das ich nicht lache) alles stehen und liegen läßt und zu ihr ziehst? Und vor allem, das nach 4 Monaten?? :shock:

Da würd ich mal sagen: "sei bloß vorsichtig!"
WENN Du ausziehen willst, dann tu das, aber aus EIGENER Initiative UND dahin wo es DIR gefällt. Also wirklich, wenn Du nen Karren hast sind 45 Km doch echt ein Witz. Sowas fahr ich mim Fahrrad :mrgreen:

Ich würde sagen, laß Dir nicht alles von ihr gefallen. Überlege für DICH was DU willst und dann mach Ihr das mal klar.
Was wäre die Alternative? Nach 4 Monaten in ihre Nähe ziehen, alles hinter sich lassen!? Wenn's gut geht, ok, aber was wenn nicht? Und ich finde einfach, sorry daß ich drauf rumreite, da sind diese 4 Monate einfach mal überhaupt keine Zeit, zumal bei Euch ja auch nicht Harmonie pur herscht.

Mein Tip, bleib wo Du bist, in DEINER Stadt, such Dir halt ne neue Wohnung, die ihr auch zusagt. Und genießt Eure Beziehung wie sie ist. Muß man sich täglich sehn??

Ich wünsch Dir was

Franky
 
Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten... sehr unterschiedlich wie man sieht. :)

zum ersten: also sie würde für mich nicht hierher ziehen. Ich wohne auf dem Land und sie in der Stadt. Sie würde hier: depressiv werden! Also soviel dazu- sie würde für mich nicht das selbe tun. Sie wohnt noch bei ihren Eltern. Das ist es eben ja, mir kommt es so vor als würde nur ich alles aufgeben für sie und sie macht dabei keinen Schritt. Wollten sogar schon zusammen ziehen, aber das lass ich glaub ich ma schön bleiben. Ich bleib vorerst in meiner Wohnung! Das werde ich ihr auch sagen ... was meint ihr?

zu franky: ich weiß- 45 km sind ein Witz! Das sagte ich ihr auch... dann kommt sie mir mit Benzinpreisen. Es ist ja nicht weit weg... in ner halben Stunde bist dort und gut ist. Sie war ja jeden Tag bei mir, bevor sie mit der Schule anfing- da war es ja auch kein Problem und jetzt kommt sie mir so. Gut sie verdient ja jetzt nix mehr. Zum Thema, dass meine Freundin in meine Stadt zieht, hab ich ja oben schon was geschrieben- das macht sie ja nicht! Ich Idiot erwähnte halt, dass ich eh vorhatte in ihre Stadt zu ziehen (was zu dem Zeitpunkt auch stimmte) und vermutlich geht sie jetzt davon aus, dass es immer noch so ist. Werde aber wie gesagt sagen, dass ich mich umentschieden hab. Meine kompletten Freundschaften sind dort mehr oder weniger "ausgefahren" bzw. auseinandergegangen und dann wäre es Schwachsinn- nur wegen ihr dorthinzuziehen. Meine Bekannte meinte dazu eben auch: was machst Du dann, wenn ihr nicht mehr zusammen seid? Wird dann für Dich schwieriger davon loszukommen.. klare Aussage oder?! Versteh ich auch!

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Haben uns bisher jeden Tag gesehen und jetzt solls halt anders aussehen. Klar, wenn man sich seltener sieht, freut man sich mehr aufeinander. Aber was halt komisch ist: bin innerlich total kalt teilweise... und lass sie das auch spüren... weiß auch nicht warum... gestern bin ich zum Beispiel auch nicht ans Telefon... weil ich einfach keine Lust hatte mit ihr zu sprechen... bin da so angekratzt, dass ich echt nichts mehr sehen und hören will.... mich hat das alles hier so aufgewühlt, dass ich net weiß wo mir der Kopf steht.
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#5
Dann finde erst einmal wieder zu Dir selbst!

um ersten: also sie würde für mich nicht hierher ziehen. Ich wohne auf dem Land und sie in der Stadt. Sie würde hier: depressiv werden!
Komisch bei mir isses umgekehrt :mrgreen:
in der Stadt würde ich durchdrehen, ich liebe das ländliche, die Rückzugsmöglichkeiten in die Wälder. Und am WE hab ich nur 20 Mins Fahrt und kann's in der Stadt krachen lassen. So rum find ICH es besser... aber jedem das seine.

Ich bleib vorerst in meiner Wohnung! Das werde ich ihr auch sagen ... was meint ihr?
Sehr gute Entscheidung.

ich wünsch Dir was

Franky
 
Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#6
So denke ich auch ... Rückzugsmöglichkeiten braucht jeder und die findest du in ner ländlichen Umgebung besser.. jedenfalls rief sie vorhin an und spürte schon, dass was net stimmt. Sie meint, es fühlt sich so an als würde ich die Beziehung bald beenden... fragte sie, wie sie auf sowas kommt... sie meinte, dass sie es einfach spürt ... naja ... hab ich eigentlich auch nicht vor ... aber ... mal abwarten wie das gemeinsame WE so wird. Wir reden heut Abend miteinander!
 
Dabei
16 Aug 2008
Beiträge
153
#7
Jepp, stimme franky da voll zu ;-)

Aber was halt komisch ist: bin innerlich total kalt teilweise... und lass sie das auch spüren... weiß auch nicht warum...
Ich finds ganz normal, dass man unterschiedliche gefühle in einer beziehung hat. Mneschen sind ja keine Roboter die immer das selbe fühlen. Zudem ist dein inneres Distanzieren im moment ja nicht grundlos; du fühlst dich von ihr bedrängt, glaubst von ihr manipuliert zu werden und hinterfragst die Beziehung.

jedenfalls rief sie vorhin an und spürte schon, dass was net stimmt. Sie meint, es fühlt sich so an als würde ich die Beziehung bald beenden...
Ist doch gut, dass sie sich ein wenig gedanken macht... dann scheinst du ihr wichtig zu sein.

Viel erfolg beim gespräch! :)
 
Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#8
Oh Mann.... im Moment reden wir eigentlich nicht darüber ... sie kuschelt sich an mich hin und irgendwie scheint es so, als wäre nix gewesen... sagte ihr nur: wenn ihr was auf dem Herzen liegt,soll sie mir das sagen... und wir reden darüber .. aber da kam dann nichts.

Das was sie am Telefon zu mir sagte kommt sehr oft von ihr ... sie macht sich schon Gedanken über die Beziehung... sie konfrontiert mich ja des öfteren, dass ich die Beziehung eh bald beenden werde, weil ich des mit der Schule etc. nicht schaffe...

Stimmt, das mit dem kühlen Verhalten ist einfach, weil ich Angst hab... dass mir nur was vorgemacht wird von den Gefühlen her (was in der Vergangenheit auch schon mal der Fall war). Da wird man einfach vorsichtig, wenn man von ner anderen Person darauf angesprochen wird.
Natürlich kommt es einem seltsam vor, wenn man binnen kurzer Zeit für den Menschen so viel ist... bzw. "ich liebe dich über alles" etc. Weiß nicht, ob ich das wirklich glauben kann. Wie seht Ihr das? Kann ein Mensch nach 3 Monaten sagen, dass er Dich über alles liebt... bzw. kann er es wirklich so fühlen??? Woran merkt man das, dass Dein Gegenüber so fühlt... dass es nicht einfach nur so dahergesagt ist?
 
Dabei
16 Aug 2008
Beiträge
153
#9
Das ist ne schwierige frage, zumal jeder mensch Liebe anders definiert. Für manche beduetet stark verliebtheit schon Liebe, für andere erst eine spürbare geistige verbundenheit... sehr verschieden. Ich denke mal man sagt diesen satz oft in situationen, in denen man sehr stark für den andeen empfindet, also aus Affekt heraus.
Ob es stimmt, ist nicht so einfach zu sagen; wenn die Worte sich auch in den Taten wiederspiegeln hat man meiner Meinung nach schon Verlass. Wenn der eine seinen partner duch kleine geschenke überrascht und zeigt dass er an einen gedacht hat oder so. Wenn man Rücksicht auf den andern und seine Gefühle ernst nimmt.
Mein freund sagte mir auch bereits nach 2 1/2 Monaten dass er mich liebt und es fiel mir schwer es zu glauben. Dann dachte ich : Vllt stellt er weniger Anforderungen an diese "große" Wort.
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#10
Sehr richtig.. jeder definiert das Wort "Liebe" oder besagte "heilige drei Wörter" anders.. so kann es sein, daß es der eine nach 4 Wochen und der andere nach 8 Monaten sagt..
Allgemein würde ich behaupten, mit Schmetterlingen im Bauch ist das eine Sache. Aber wirklich sehn, kann man das erst wenn die "Schmetterlinge im Bauch"-Phase vorbei ist. Das ist übrigens nach ca. 22 Monaten. DANN stellt sich raus wo Liebe und Beziehung anfängt und wie stark das ganze Konstrukt bisher war.
 
Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#11
Da geb ich Euch recht... äußert sich bei jedem Menschen anders. Bekomme schon des öfteren kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten... auf Gefühle nimmt sie mehr oder weniger auch Rücksicht ... für sie ist es ok, dass ich hier bleibe.. also wohnungstechnisch ... sie hat keinen Aufstand oder sonstiges gemacht ... klar, das wäre ja noch schöner ... :)

Auf die Frage, wie sie sich ihre Zukunft mit mir vorstellt meinte sie, sie lässt alles auf sich zukommen ... weil sie nicht weiß was die Zukunft bringt. Sie geht davon aus, dass ich schluss mach ... konnte darauf nichts antworten, weil ich selbst nicht weiß, was ich will ... oder wie die Zukunft aussehen wird.
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#12
Wie gesagt, das eine ist nun geklärt, vielleicht solltest Du nun erst mal wieder zu Dir selbst finden.
Ich denke, auch wenn man es nicht ausspricht, sollte man zumindest für SICH eine Antwort auf so eine Frage bzw auf so eine Aussage haben.
 
Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#13
Nee, also verlieren möchte ich sie auf keinen Fall. Ich warte jetzt einfach mal ab... wir haben uns das WE mal echt ausgesprochen, weil gestern der große Knall kam. Ihr ist es sehr nahe gegangen, weil sie mein distanziertes Verhalten gemerkt hat ... weinte etc. mir tat es dann auch leid, weil ich merkte wie wichtig ihr diese Beziehung ist.

Muss vielleicht auch an mir was ändern, dass ich nicht so einvernehmend bin... es akzeptieren, dass wir uns nur noch am WE sehen können, weil lernen, Schule auch wichtig ist... sie hat des WE auch bei mir gelernt- scheint ihr schon wichtig zu sein...
 
Dabei
16 Aug 2008
Beiträge
153
#15
Hi shiva,

ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass man sich rasch an die neue situation gewöhnt. Als mein freund angefangen hat im neuen Job zu arbeiten, war ich am anfang auch traurig weil mir uns "nur noch" 2-3mal die Woche sehen konnten.
Aber nach 2 Wochen hab ich mich dran gewöhnt und es war Ok.
Also, kopf hoch ;)
 
Dabei
11 Sep 2008
Beiträge
19
#16
Danke, lieb von Euch... der Zuspruch tut echt gut... denke auch, dass es wieder wird. Wenn es wahre Liebe ist, wird es kein Problem sein. Sie will mich auch nicht verlieren..
 

Ähnliche Themen


Oben