Alte Liebe? Neue Liebe?

Dabei
1 Nov 2012
Beiträge
8
#1
Hallo,

damit ihr kurzum das Thema meiner Frage kennt: ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Exfreund auseinander (waren hingegen nur 2 Jahre zusammen) und bin seit drei Jahren - glücklich! - mit meinem neuen Freund zusammen. Trotzdem hänge ich noch an meinem Exfreund.
Ich habe mich bereits umfassend, auf unterschiedlichen Wegen, mit meinem Gefühlschaos auseinandergesetzt, komme jedoch nicht wirklich weiter und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Also, ich habe vor 6 Jahren meinen ersten (bereits genannten) Exfreund kennen gelernt. Wir kamen recht schnell zusammen und er war meine erste große Liebe. Ich war unglaublich verliebt! In unserer Beziehung hatten wir viele Probleme, vor allem weil ich später nicht sicher war, ob ich ihn wirklich liebe oder nicht. Ich war unzufrieden und provozierte ihn immer mehr, da ich bestimmte Reaktionen aus ihm rauskitzeln wollte. Wir lebten uns immer mehr auseinander. Ich habe gefühlt, dass er mich nicht mehr wirklich liebte, dies machte mich unsäglich traurig. Andererseits war ich mir meiner Liebe auch nicht sicher.
Schließlich hatte ich mich aufgerafft und ihm gesagt, dass ich weiß, dass unsere Beziehung langsam aber sicher in die Brüche geht, dass ich deswegen einen Neustart möchte - einen aufrichtigen, ehrlichen Neustart unserer Beziehung. Er machte jedoch daraufhin mit mir Schluss, da er keine Zukunft für uns sähe.
Die Trennung traf mich wie ein Schlag. Auf einmal waren all die Zweifel, ob ich ihn tatsächlich liebe, verflogen. Ich nahm Kontakt auf, kämpfte um unsere Beziehung - doch wie das so ist, verscheuchte ich ihn damit endgültig.

Ich gab nach wenigen Monaten auf, da ich ihn nicht bedrängen wollte. Ich wollte seine Abweisung akzeptieren. Also datete ich mich mit anderen Männern. Unter anderem auch mit meinem jetzigen Freund. Wir begannen eine Affaire und ich erklärte ihm, dass ich keine Beziehung wolle, da ich gerade eine längere hinter mir habe und ihn (meinen jetzigen Freund) nicht als Trostpflaster ausnutzen wolle. Die Affaire war sehr locker, aber ich bemerkte, dass er mir immer mehr ans Herz wuchs. Trotzdem dachte ich noch viel an meinen Exfreund.
An einem Abend stritten mein jetziger Freund (damalige Affaire) und ich uns gewaltig auf einer Party, da er vor anderen Leuten meinte, dass ich seine "Freundin fürs Bett sei". Ich war gekränkt und merkte, dass ich tiefe Gefühle für ihn habe. Einige Tage später trafen wir uns und redeten über unsere Gefühle und kamen schließlich zusammen. Dies ist nun 3 Jahre her.

Wir führen eine wirklich harmonische und glückliche Beziehung und wir passen auch wunderbar zusammen. Trotzdem denke ich immer noch an meinen Exfreund und wir haben auch noch sporadisch Kontakt (nichts richtiges, eher bei fb, oder wir treffen uns zufällig in der Stadt und halten kurzen Smalltalk). Ich habe das Gefühl, dass ich ihn tatsächlich, nach einer so langen Zeit, immer noch liebe. Aber was empfinde ich für meinen Freund?
Ich denke manchmal auch, dass ich meinen Exfreund nur liebe, weil er so unerreichbar ist und wenn ich mich von meinem jetzigen Freund trennen würde, ich das selbe für ihn empfinden würde (schließlich war ich mir in meiner Beziehung mit meinem Exfreund auch nicht sicher, ob ich ihn liebe).
Manchmal denke ich, ich habe es geschafft - ich bin über ihn hinweg. Manchmal habe ich auch nur aufrichtige Gefühle für meinen jetzigen Freund. Dann aber - auf einmal - ist wieder alles anders.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wie ich damit umzugehen habe. Habt ihr auch selbst einmal so etwas ähnliches erlebt? Ist das normal? Oder bin ich einfach nur gerne unzufrieden und tu mir das alles nur selbst an und meine "Liebe" ist nur Einbildung?
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
196
#2
Dein neuer Freund scheint Dir nicht das zu geben was Du mit Deinem Exfreund möglicherweise erlebt hast. Mache Dir tiefgreifende Gedanken was da möglicherweise alles fehlen könnte,

Das Fehlen von diesem gewissen etwas ist ein Grund in der Gefühlswelt an ihn zu denken. So ist das mit den Gefühlen der Sehnsucht, Liebe usw... :) Forschen, suchen, was raus bekommen bringt Dich der Lösung näher... :)
 
Dabei
1 Nov 2012
Beiträge
8
#3
Danke für die Antwort,

mit letzterem hast du wahrscheinlich Recht - das irgendetwas fehlt bzw. noch ausbaufähig ist. Aber zum ersten Punkt - ich weiß nicht, ob ich tatsächlich etwas vermisse, dass ich mit meinem vorherigen Freund hatte. Unsere Beziehung war ein Drama - das möchte ich auf keinenfall wieder haben! Dementsprechend möchte ich auch gar nicht wieder näher mit ihm zu tun haben. Das einzige, was ich will ist vergessen und das klappt noch nicht so gut. Ich glaube, dass ich ihn viel zu sehr idealisiere, denn sind wir mal ehrlich: wenn man über 3 Jahre nicht wirklich mit einer Person zu tun hatte, dann weiß man doch gar nicht mehr so genau, wie die Person ist und die Gefahr einer Idealisierung scheint mir sehr groß zu sein.
Ich habe mich also schon rein logisch mit der Thematik auseinandergesetzt - nur emotional ist mir das noch nicht gelungen. Aber vllt liegt der Fehler auch darin, dass ich mich viel zu sehr mit dem Vergangenen beschäftige und zu wenig mit meiner Gegenwart. Vllt sollte ich nicht versuchen zu vergessen, sondern an meiner jetzigen Beziehung arbeiten. Ich komm mir aber auch mies vor, weil ich meinen Freund - zumindest emotional - hintergehe.
Der Schritt, die Beziehung zu beenden und erst einmal alleine mit mir ins Reine zu kommen fällt mir sehr schwer, da ich meinen Freund auf keinenfall verlieren möchte. Er ist nämlich auch mein bester Freund und einer der aufrichtigsten und nettesten Menschen, die ich kenne. Andererseits hintergehe ich in momentan quasi auf eine gewisse Weise.

Nochmal vielen Dank für deinen Hinweis, Paul. Er hat mich tatsächlich noch mal zum grübeln gebracht und Aspekte aufgeworfen, die ich vorher gar nicht bedacht habe.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben