Alte Beziehung oder neue Freundin??? Brauche Rat

C

Chris32

Dabei
Nov. 2011
Hallo Leute,

ich bin 33 Jahre alt.

Vor einem Jahr habe ich meine Freundin nach ca. 9 Jahren Beziehung verlassen. Ich hatte schon öfters über eine Trennung nachgedacht, weil ich mir nicht sicher war ob wir den Rest unseres Lebens zusammen verbringen können. Ich hatte gar keine Lust mehr auf Sex oder Küssen, habe da immer an andere gedacht.

Ich hatte kurz vor der Trennung meine Ex wiedergetroffen, mit der ich im Alter von 18 fast zwei Jahre zusammen war. Wir haben uns geküsst und ich hatte mich wieder verliebt. All die Jahre hatte ich irgendwie immer an Sie gedacht, Sie war mir nie so ganz aus dem Kopf gegangen. Ich hatte auch all die Jahre sporadisch Kontakt mit Ihr. Nun ja, wir hatten uns also wieder verliebt und ich hab die Trennung durchgezogen. Für meine Freundin war es ein totaler Schock und Ihre Welt ist zusammengebrochen.

Ich kam also sofort in eine neue Beziehung und war die ersten Monate überglücklich! Alles stimmte, sogar der Sex war perfekt! Dann, nach ein paar Monaten ist irgendwas mit mir passiert, ich fing an meine Ex zu vermissen und ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe gemerkt wie schlecht es ihr geht, und dass ich ihr Leben zerstört habe. Jetzt ist ein Jahr seit der Trennung vergangen, und nach 8 Monaten habe ich auch die neue Beziehung beendet weil ich es nicht mehr konnte. Ich kann die Gedanken an meine alte Beziehung einfach nicht abschalten. Immer wieder werde ich damit konfrontiert und dann geht es mir schlecht. Wir hatte super Jahre und viele Erinnerungen die einen immer wieder einholen.

Ich vermisse beide und kann mich einfach nicht für eine entscheiden. Das geht jetzt schon seit Monaten so und ich komme nicht weiter... Ich denke viel an die alte Beziehung, habe viele superschöne Erinnerungen!! aber von der anderen kann ich auch nicht lassen. Wir schreiben noch regelmäßig und sie versteht sogar meine Situation und würde mich immer noch nehmen.

Hat jemand einen Rat für mich oder etwas ähnliches erlebt?

Sorry für den langen Text, ich hätte noch mehr schreiben können / müssen aber das will ich keinem zumuten :)

Gruß
Chris

Einen Rat hätte ich auf jeden Fall für dich: Mal nicht so pathetisch! Man "zerstört" kein Leben, indem man mit jemandem Schluss macht. Man bereitet Kummer, aber jeder normale Mensch kommt über Enttäuschungen weg und führt sein Leben weiter.

Du bist ein typischer Fall für Leute, die immer das vermissen, was sie gerade nicht haben. Denen die wieder-"Eroberte" i-wann langweilig wird und wieder die Ex unbedingt haben wollen. Und haben sie sie dann, ja, was dann? Richtig, es wird wieder zu langweilig.

Bist du sicher, dass du überhaupt entscheiden kannst? Also, ich würde dir in den Hintern treten. Von wegen du könntest entscheiden. Ich würde dir das abnehmen und dich abschießen. Hoffentlich sind deine Ex so schlau. :mrgreen:

Eine Trennung ist im Allgemeinen nie schön.
Und so nett man es auch versucht, es verläuft sich
erst einmal ins Negative und danach erst
manchmal wieder positiver.

Ja so hört sich das auch für mich an.
Hihii die Person braucht scheinbar einen Tritt.

Ihr habt recht, ich bin wirklich der Typ der immer das haben will was er gerade nicht hat. Ich hab das ja auch schon gemerkt, aber das bringt mich leider nicht weiter.
Ich kann mich irgendwie von keiner so richtig trennen und manchmal wäre ich froh wenn mir eine nen Tritt geben würde.
Ich dachte wenn ich ganz alleine bin kommt die Erkenntnis von ganz allein, aber so ist es bisher leider auch nicht.
Ich weiß einfach nicht weiter... Ich weiß genau wenn ich mit der einen zusammen bin will ich wieder die andere... ich weiß, dass das bescheuert ist.

Das ist nicht unbedingt bescheuert, ich denke dass das andere Gründe haben könnte.
In etwa den, dass du noch nie richtig verliebst warst oder geliebt hast.
Denn wenn man das ist, dann will man absolut keine andere mehr.

Du willst einfach nur nicht allein sein und deinen Marktwert testen.
Und du verwechselst hier Verliebtheit mit Abhängigkeit.
Man sollte nie so abhängig von jemanden werden, dass man absolut
nicht mehr von ihm los kommt. Das ist nicht normal.

Wenn sich das nicht ändern, schlage ich professionelle Hilfe vor.

Na ja, also meinen Marktwert brauche ich nicht mehr testen und richtig verliebt war ich auch schon (in diese zwei).
Ich muss zugeben, dass ich mir in meinem Alter natürlich gewisse Gedanken um die Zukunft mache - Familie - Kinder usw. was glaub ich jeder gerne hätte.

Ich glaube, dass in jeder Beziehung sich nach einer gewissen Zeit eine gewisse Gewohnheit und Abhängigkeit einschleicht. In einer Beziehung führt man ja ein völlig anderes Leben als wenn man Single ist. 9 Jahre Beziehung haben mich natürlich auch geprägt, und jetzt sitze ich in der Wohnung und werde ständig an alles erinnert was wir uns gemeinsam aufgebaut haben, was mich hin und wieder sehr traurig macht. Im Nachhinein denke ich war die Beziehung gar nicht so schlecht wie ich es in dieser Zeit empfunden habe. Ich bin auch niemand der gut allein sein kann, aber das müsste ich ja auch gar nicht, könnte ich mich für eine der Frauen entscheiden.
Meine neue Freundin hat wirklich alles für mich getan und sogar über das Problem mit mir geredet aber das alles hat mir irgendwie nicht geholfen. Es ist diese lange gemeinsame Zeit die mich einfach nicht loslässt und jeden Tag einholt.
Ich bin auch niemand der einfach sagen kann "Ciao, das wars". Ich denke immer darüber nach wie es ihr geht und ob Sie zurecht kommt. Irgendwie hab ich immer besonders viel Mitleid mit anderen... war schon immer so.
Mit der Neuen hab ich immer noch fast täglich Kontakt und ich frage mich warum ich sie immer wollte und es jetzt nicht kann.

Andere finden auch erst wenn sie alt sind zusammen, das ist kein Argument.
Ja das ist verständlich, dass es einem dann so geht. Naja man will immer das
was man nicht haben kann. Und draus zu lernen ist nie schlecht. Man merkt
sowieso erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

Genau das ist es. Du willst eine Freundin, du suchst sie und willst nicht allein sein.
Das ist falsch und bringt dir nichts. Mit der Einstellung wirst du SIE ganz bestimmt
nicht finden, meine Meinung.

Hallo 9 Jahre. Du brauchst dich deswegen keineswegs rechtfertigen. Ich kann dich
da total verstehen. Wer von uns hat noch keine Trennung nach langer Zeit überstehen müssen?
Sowas braucht nun einmal seine Zeit. Aber genau das ist der springende Punkt.
Du bist noch gar nicht bereit dazu dich auf was Neues einzulassen oder zu konzentrieren.
Verarsch keine, weil du es noch nicht kannst. Sondern nimm dir die Zeit es zu verarbeiten.

Ich glaube das war immer dein Fehler, dass du einfach dir zu schnell ne Neue gesucht
hast und mit der zusammen gekommen bist, ohne es wirklich schon zu können.. Es ist keine
Schande, die einen brauchen länger die anderen nicht. Die Behauptung stelle ich ohne Wissen auf,
also gib mir nicht gleich eins auf den Deckel, wenn es nicht stimmt, ok? ;)
Aber ich denke ich habe Recht.

Und wie gesagt das sollte nicht von dir überlesen werden, eine Therapie kann bei sowas helfen.
Es geht dabei nicht um deine Ex sondern um DICH, dass du lernst woran es liegt und wie du
deine Ex Freundin/nen vergessen kannst.

Aber wenn es doch keine Liebe ist, warum denke ich dann jeden Tag an all die Sachen die wir zusammen gemacht haben, und das noch nach fast einem Jahr. Sachen auf die ich früher keine Lust hatte würde ich jetzt sogar gerne mit ihr machen (Spazieren gehen z.B. was Männer normalerweise hassen :D ) Mir fehlt mein altes Leben einfach total. Aber dann denke ich schon wieder - wenn du das dann machst, denkst du dann wieder an die andere? - krank!!
Danke auf jeden Fall für deine Meinung!

An eine "Therapie" hab ich auch schon mal gedacht aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden.

Du befindest Dich in einem moralischem Dilemma.

Du empfindest ein gewisses unmoralisches Empfinden, Du denkst vermutlich das die Art und Weise wie Du damals Deine Beziehung beendet nicht richtig war.Erschwerend kommt dazu das Du sicherlich all die Vertrautheit, das gemeinsame erlebte, revue passieren lassen hast und nun trauerst.
Jedoch hast Du eine Entscheidung getroffen, vielleicht aus niederen Beweggründen.Jedoch ist es jetzt an der Zeit nach vorne zu schauen.

Fazit: Du hast in Deiner letzten Beziehung nicht mehr so geliebt.Ich bezweifel ehrlich gesagt das Du in Deiner 9jährigen Beziehung überhaupt wirklich geliebt hast.Nur so kann ich mir erklären warum Du einer Beziehung die 15 Jahre zurückliegt, einen Gedanken opferst und letzendlich auch aktiv wirst.

Danke Reak, so sehe ich das nämlich auch. Habe die Liebe ja auch in Frage gestellt.
Für mich ist es einfach psychisch verankert und muss professionell angegangen werden.
Du musst keine Scheu haben, eine Therapie kann wirklich helfen. Und du hast ja auch
einen driftigen Grund. Du willst deine Ex Freundinnen vergessen und dein Leben so gestalten,
dass du Beziehungen anders angehen kannst, sie führen kannst mit Liebe und danach
normal damit abschließen kannst. Überwinde dich, es kommt dir nur zu Gute.

Reak übrigens sehr gut geschrieben, ich hätte das nicht so schön schreiben können.

Reak übrigens sehr gut geschrieben, ich hätte das nicht so schön schreiben können.

Hast Du doch, in Deinen Beiträgen.Die sind ja auch nicht von Pappe..

Glaub mir mir geht es nicht anders, man ist immer wieder überrascht wie auch andere Meinung sowas von treffend sein können.Ich will hier keine Beweihräucherung machen, letztendlich entscheidet ja der TE über Sinn und wertigkeit unserer Pseudo-Analysen ;)

Stimmt. Ich würde aber auf jeden Fall auf DEINE Ratschläge viel Wert nehmen.

Zurück
Oben