Alte Beziehung mit hürden?

M

memories

Dabei
Okt. 2011
Hallo liebe Community,

Ich bitte euch hier um euren Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich schildere meine Lage.

Weil ich eine wirklich schreckliche Kindheit hatte, und mir Therapeuten nie helfen konnten habe ich mich Jahre lang vor den PC versteckt. Ich hatte kaum Kontakt mit anderen Leuten, bis ich meinen damaligen besten Freund kennen gelernt hatte! Durch ihn hatte ich mich total verändert! Ich war kaum noch vorm PC ich war 24/7 mit ihm unterwegs, neuer Style, neue Freunde, nicht mehr Schüchtern wie ein Neustart! Hatte so was nie erlebt ich konnte mit ihm über alles reden und er hat auch mit mir über alles geredet ich war kaum noch zuhause fast jeden Tag bei ihm geschlafen. Er verstand sachen bei denen andere mich einfach nur Ausgelacht hätten! Unglücklicherweise wie das Schicksal es mir antuen musste ist er bei einem Unfall gestorben, den ich auch noch mit ansehen musste. Dies zu verkraften war nicht einfach und ich weiß bis heute auch nicht ob ich es wirklich realisiert habe! Nun falle ich wieder in mein altes Schema zurück, mehr PC, kaum Freunde und wieder mehr Schüchtern, wobei es nicht so Schlimm wie damals ist! Zu dieser Zeit damals als ich noch total Schüchtern war hatte ich eine Freundin diese Beziehung ging leider nicht mal eine Woche gut, ich kann sie natürlich verstehen wenn man mich so angesehen hatte... Nach dem Tod von meinem besten Freund habe ich mich um seine Freundin, Familie, usw. gekümmert was ich vorher ohne ihn nie geschafft hätte! Dadurch hatte ich meine damalige Freundin wieder gesehen und Kontakt aufgenommen. Wir schreiben sehr oft per SMS und sehen uns auch ab und an mal, unternehmen aber eigentlich nichts zusammen. In der Zeit nachdem ich mit ihr eine Beziehung hatte, hatte sie eine mit meinem danach besten Freund, denn ich zu der Zeit noch nicht kannte. Da ihr Bruder ihre Eintrittskarte für ein Festival verkauft hat(vor paar wochen), habe ich sie eingeladen und wir waren da. Es war wirklich toll, hatten danach auch noch 1 Stunde geredet über die Vergangenheit usw.! Nun habe ich gemerkt das ich wirklich was für sie Empfinde. Sie kennt meine Vergangenheit und ich ihre, denn sie hatte eine ähnliche. (ich rede nicht von getrennten Eltern oder so was will aber auch nicht hier darauf rumreiten). Dadurch das ich damals leider mich verkrochen habe, habe ich viel verpasst und nie wirklich eine Beziehung geführt. Wir verstehen uns im Moment eigentlich ziemlich gut und ich habe Angst es zu zerstören damit das ich es ihr sage. In beiden Fällen würde es negativ für mich ausgehen! Geht sie keine Beziehung ein könnte sie die Freundschaft abbrechen oder sie könnte nicht mehr so gut sein. Geht sie eine Beziehung ein dann könnte es sein das sie Schluss macht weil ich einfach so unerfahren bin. Und vllt. auch manchmal dumme Entscheidungen treffe...

Was soll ich tun? Nichts tun kann ich nicht, ich denke wirklich jeden Tag an sie und mir geht es nicht gut...

Du musst ihr gar nichts sagen - aber Du könntest versuchen, sie öfter zu treffen. Halt etwas zusammen unternehmen - möglichst etwas, wobei ihr die Gelegenheit habt, euch gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken. Je nach Mut und Beziehungsstadium kann das z.B. ein Essen in einem netten Restaurant oder ein Kinobesuch sein - bei ersterem kann man prima reden, bei zweiterem kann man vielleicht etwas kuscheln ...

Versuch einfach das umzusetzen, was Dein Herz Dir sagt. Und keine Panik wegen mangelnder Beziehungserfahrung - das ist in Deinem Alter wirklich nichts Ungewöhnliches. Und Du hast mit Deiner Vergangenheit eine soziale Kompetenz erworben, die beim durchschnittlichen 18jährigen selten ist - Du schaffst das schon.

Danke erstmal, aber

"Und Du hast mit Deiner Vergangenheit eine soziale Kompetenz erworben, die beim durchschnittlichen 18jährigen selten ist"+

Wie darf ich das verstehen?

Ups, sorry, ich versuche mich verständlicher auszudrücken. Es gibt so diese durchschnittlichen 18jährigen, die in ihrem Leben bisher nichts Schlimmes erlebt haben. Alles ist immer super gelaufen, das schlimmste Problem war die Frage, ob man zur Disko das rote oder das graue Hemd anziehen sollte, das größte Ziel ist der Führerschein und das papafinazierte Auto. Daran ist ja nichts Schlimmes - aber oft müssen diese Kids dann erst mühevoll lernen, dass man in Beziehungen mitunter Zugeständnisse machen muss, Kompromisse aushandeln muss, sich einfach jeden Tag um den anderen bemühen muss und wenig für selbstverständlich nehmen darf. Ich denke, Dir wird das leichter fallen - wenn ein so junger Mann schon in der Lage ist, sich um die Familie seines verunglückten Freundes zu kümmern, spricht das dafür, dass er ziemlich gut darin ist, mit anderen Menschen umzugehen. Was auch als soziale Kompetenz bezeichnet wird.

Ja das stimmt, mit Menschen habe ich generell keine Probleme. Ich kümmere mich gerne um Sie, höre ihnen zu und versuche zu helfen. Mir ist es egal ob Groß, Klein ob Farbig oder Weiß, ob Behinderung oder keine. Ich versuche immer höflich und zuvorkemmend zu sein, egal zu wem. Jedoch trifft das nicht immer zu, durch meine Schüchternheit die ich leider nicht kontrollieren kann ist es für mich sehr schwer neue Leute kennen zu lernen. Mit den leuten die ich einmal "kennengelernt" habe, ist es anderst, dann bin ich wirklich garnicht mehr Schüchtern. Ich gehe auch nicht in die Disco und weiß einfach nicht wo ich Leute kennenlernen soll.

Ich kenn das - war früher selbst extremst schüchtern. Bis mir irgendwann mal jemand verraten hat, dass das wie Arroganz rüberkam - anders, als ich geglaubt habe, war ich nämlich ein recht hübsches Mädchen, und wenn die dann nicht mit jedem spricht, glauben die Leute, dass sie arrogant ist, aber nicht, dass sie sich einfach nicht traut. Tja, arrogant wollte ich nun wirklich nicht wirken - also hab ich geübt. Auf der Straße wildfremde Menschen jeden Alters angelächelt und gezählt, wie viele zurücklächeln. Beim Einkaufen ein paar Worte mit der Kassiererin gewechselt. Mich auf Partys zu kleinen Gruppen gestellt und tatsächlich gewagt, auch mal was zu sagen.

Tja, blöd gelaufen - irgendwann hab ich mich dran gewöhnt. Und bin jetzt das Mädchen, dem wildfremde Leute auf der Straße und im Zug ungefragt ihre Lebensgeschichten erzählen, und das viel zuviel redet. Aber ich fühl mich ganz wohl dabei ;)

Ich gehe aber ungern alleine auf Partys, wobei ich nichtmal Leute kenne die welche veranstalten. Discos sind wie gesagt auch nichts für mich und Leute kann ich auch kaum ansprechen da ich bis 6 Uhr Arbeite und auch denke das ich auf der Straße kaum nette Leute kennenlerne. Den Schritt zu gehen und mich zu überwinden würde ich denke ich sogar hin bekommen, aber wo?

Du musst die ja nicht auf der Straße kennenlernen, sondern dort nur ein wenig üben. Und wo man Leute kennenlernen kann? ich hab mir nen paar Freunde (also reale Freunde) aus dem Internet runtergeladen, hab meine beste Freundin bei der Arbeit kennengelernt, und Sportvereine sind auch ne feine Sache für sowas.

Du hast dir Freunde heruntergeladen?

Auf der Arbeit kann ich leider niemand kennenlernen, ich habe ein Beruf in dem man normalerweiße erst mit mitte/ende 20 rein kommt. Da ich damals so viel am PC war, habe ich durch meine Fähigkeiten die Chance bekommen ihn jetzt schon ausüben zu dürfen.

Sportvereine? Ich mag leider kein Sport im Verein, nicht das ich unsportlich bin aber Vereine sind wirklich nichts für mich. Habe es wirklich oft genug versucht! Sport an sich macht mir aber trotzdem Spaß, unter Freunden oder alleine.

Zumindest behaupten wir das gern, wenn wir mal gefragt werden, wie zwei doch so unterschiedliche Mädels sich kennengelernt haben - "ach, die hab ich aus dem Internet runtergeladen" Nee, man lernt sich im Chat oder so kennen, findet sich nett, trifft sich mal ... und dann entwickelt sich das Ganze eben im realen Leben weiter wie jede Freundschaft. Oder geht irgendwann kaputt - auch das ist ähnlich den Freundschaften, die in der Schule oder im Job beginnen.

Übrigens, man kann auch Freunde haben, die ein paar Jahre älter oder jünger sind. Ich hab gerade angefangen, mich mit meinem Lieblingsstudenten anzufreunden - früher haben wir uns immer nur geneckt, inzwischen gvehen wir schon zusammen Mittag essen ... und er ist 16 Jahre jünger als ich. Aber hat ziemlich reife Ansichten über das Leben allgemein ...

Übrigens, ich hasse Sport an sich total. Vereinsport sowieso. Aber ich mag tauchen. Und tanzen. Also bin ich irgendwie in einem Tauchverein gelandet (auch per download ;) ), in einem Verein, der das örtliche Flussbad betreibt, und in einer Tanzgruppe (okay, da bin ich erst paar tage und muss noch lernen, mich wohl zu fühlen). Und da laufen paar recht nette Leute herum ... eher gute Bekannte als Freunde, aber was nicht ist, kann ka noch werden.

Zurück
Oben