Hilfe: Alte Beziehung-Neue Beziehung-Alte Beziehung??

J

Julchen1974

Dabei
Feb. 2014
Hallo,

ich bin ratlos, was ich machen soll. Deswegen bitte ich einfach um Vorschläge, wie ich mein Leben wieder in eine Linie bekomme.

Ich war fast 14 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen. Wir waren das perfekte Paar.
Höhen und Tiefen erlebt, waren 13 Jahre Tag und Nacht zusammen (Selbstständigkeit).
Sind zusammen auf einer Wellenlänge geschwebt.
Bis dann folgendes passierte:
Wir waren fast 10 Jahre im Ausland sind dann wieder nach Deutschland zurueckgekehrt.
Dort haben wir uns ein Haus gekauft, renoviert - Selbstständigkeit wieder aufgebaut.
Wir haben uns dann durch den Alltag verloren, nicht mehr richtig reden können. Probleme haben sich aufgestaut und wurden nicht richtig beseitigt.
Er beschimpfte mich dann jeden Tag, teilweise überzogen und grundlos.
Also auf beiden Seiten Unzufriedenheit, die jeder auf seine Weise losgelassen hat.
Dann kam der Herzinfarkt meines Freundes dazu. Er hat einen Stend gesetzt bekommen, alles soweit gut überstanden.
Nur: Er hat es psychisch nicht verarbeiten können.
Ich habe alles versucht, Hilfe beim Arzt gesucht, fruchtlose Gespräche mit ihm geführt.
Mit den Eltern gesprochen. Habe versucht ihm alles recht zu machen.
Aber es hat alles nichts genützt. Er war unzufrieden, leicht gewalttätig zu mir, von der Ausdrucksweise mir gegenüber nicht zu reden.
Keine Liebe mehr zu spüren, kein kuscheln- geschweigeden Sex.
Dies ging ca. 1 Jahr so.
Selbst sein Bruder der uns für eine längere Zeit besuchte, hatte versucht mit ihm zu sprechen, aber er selber wußte keinen Rat mehr.
Dann bin ich bei einem gemeinschaftlichen Grillabend einem Mann begegnet, der mich nur ansah und ab da konnte ich nur noch an ihn denken. Wir sind uns dann 3-4 mal begegnet, kurze Gespräche.
Keine alleinigen Treffen, nichts weiter.
Ich habe dann ein 3/4 Jahr versucht, diese Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Ich wollte meine Beziehung nicht aufgeben. Hatte auch angst.
Dann ist es doch passiert. Bei einem Disco-Besuch habe ich bei ihm übernachtet. Und klar, war es schön, wieder einmal so viel Liebe zu spüren....
Gleich nächsten Tag habe ich meinen Ex davon erzählt, er hat nur gelacht: Mit dem?
Er kannte ihn auch.
Mein Ex hat ziemlich ruhig reagiert, ich denke er war geschockt, aber vielleicht auch erleichtert, dass er mich jetzt los wurde.
Lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt bin ich seit über einem Jahr mit meinem neuen Freund zusammen, wohne bei ihm.
Bin aber lange nicht so glücklich, wie ich mit meinem Ex war.
Ich habe immer noch Kontakt zu meinem Ex und wenn wir uns sehen (zum Kaffe bei ihm im Geschäft), freuen wir uns beide und das ist unser Problem.
Er hat auch eine neue Freundin. Ist auch einigermaßen glücklich, so wie ich, aber auch eben nicht 100 prozentig wie mit mir.
Ich weiss zur Zeit nicht, ob das alles richtig ist, was ich mit meinem neuen Freund mache. Wir sanieren gerade sein Haus, die Familie hat mich liebevoll aufgenommen und ich hätte nie etwas bei ihm auszustehen. Aber dennoch, die Wellenlänge die ich mit meinem Ex hatte, werde ich nie wieder erreichen.
Die Unterschiede zwischen den beiden sind extrem:
Ex-Freund: 48 Jahre Neuer Freund 36 Jahre
Stundenlange Gespräche Schwer gute Gespräche zu führen
Unterhaltsamer Typ Ruhiger Typ
Eher Faul Fleißig
wenig Zuneigung sehr viel Zuneigung, kuscheln und Liebe

Was soll ich machen:
Hilft eine Auszeit von 10 Tagen, mal alleine sein?
Oder den Ex nicht mehr sehen und abwarten?
Oder in eine eigene Wohnung ziehen und erstmal alleine leben?

Ich versuche den Kontakt zu meinem Ex zu vermeiden, aber nach spätestens 3 Wochen muß ich ihn besuchen und es geht mir danach immer gut.

Wir haben seit der Trennung unsere Probleme in der Beziehung besprochen und diskutiert.
Beide sind wir der Meinung, das auch beide Schuld haben. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen.
Und wir beide fragen uns, warum haben wir das alles nicht in der Beziehung so sehen können?

Aber ist es nicht so, dass wenn man in eine alte Beziehung wieder reingeht, dass diese zum Scheitern verurteilt ist?
Und werde ich dann nicht wieder das vermissen, was ich jetzt bekomme?
Ich weiss es nicht.
Hattet Ihr schon einmal solch eine Situation? Und was ist draus geworden.

Vielen Dank schon mal im vorraus für Antworten / Hilfen.

Gruß
Julchen

Du machst den klassischen Fehler, die Expartnerschaft zu idealisieren. Wo wart ihr denn bitte auf derselben Wellenlänge? Als er Dir gewalttätig begegnete? Als er Dich aufs Übelste beschimpfte? Als er Dich links emotional und sexuell links liegenließ? Und wo waren die tollen Gespräche? Meintest Du die, die nie stattfanden, weswegen sich eure Probleme häuften und schließlich zur Trennung führten?

Nein, was Du tust, ist Dich an irgendeine Anfangszeit zu erinnern, die später nicht mehr gegeben war oder Dich in irgendeinem Wunschdenken zu verlieren, das so nie existierte. Es gab einen guten Grund, weswegen sich der neue Typ zwischen Dir und Deinen Ex drängen konnte - sexuell und emotional. Also lebe nicht in irgendeiner Illusion von der perfekten Expartnerschaft. Sie war am Ende und hätte wohl wahrscheinlich auch noch viel früher enden sollen. Das beste, was Dir passieren konnte, war, dass dieser Typ Dir begegnete, sonst wärst Du wohl noch länger in Deiner lieblosen Expartnerschaft versauert.

Schlussendlich: Wer sich erst zusammenrauft, nachdem es vorbei ist und sich auch erst dann glaubt, zu schätzen, der macht sich etwas vor. Den Wert einer schätzt macht entweder bei dessen Anwesenheit oder gar nicht. Aber ganz sicher nicht dann, wenn man es verloren hat. Wie soll das auch klappen? Das sagt doch nichts anderes aus, als dass die betreffende Sache erst Positives in einem auslöst, wenn es von der Bildfläche verschwindet. Und man muss nicht Freud sein, um daraus wiederum die einzig sinnvollen Schlüsse zu ziehen.

Zurück
Oben