Gewohnheit ist gewissermaßen ein automatischer Teil der Liebe, weil man erst durch die Vertrautheit und die gemeinsame Auslotung von diversen Lebenssituationen wirklich von der Liebe sprechen kann, die alle Menschen meinen. Dies geht demnach automatisch mit Gewohnheit einher. Jedoch ist Liebe ein Oberbegriff von mehr als nur Gewohnheit.
Ob man wirklich noch liebt, findet man ganz schnell heraus, wenn man sein herz aus- und seinen Kopf einschaltet. Tu das für 5 Minuten und frag Dich dann, was Dich mit der betreffenden Person verbindet. Weswegen Du mit ihm zusammen bleibst. Was Dich angesichts des Geschehenem überhaupt noch erfüllt. Wichtig ist, dass Du diese Dinge begründen kannst. Denn Menschen, die aus reiner Gewohnheit zusammenbleiben, sind nicht mehr erfüllt. Oder bilden es sich nur ein. Sie sind derart an den Partner gewöhnt, dass allein schon durch dessen Nichtexistenz bei ihnen eine Leere entstehen würde. Deswegen nehmen sie alle No-Gos inkauf und setzen ihre Erwartungen an eine erfüllende Beziehung immer weiter herab. Das passiert vor allem deswegen, weil es leichter ist, bequem zu sein und Dinge schleifen zu lassen, als Konsequenzen zu treffen, die große Umstellungen bedeuten würden.
Demnach muss man echt sehr klar definieren, ob die Gründe, weswegen man einst mit der Person zusammen kam, immer noch zutreffen. Und in Deinem fall musst Du unbedingt Antworten darauf finden, wie es passieren konnte, dass dieser andere Kerl seinen Platz zu Deinem herzen und Deiner Pussy finden konnte. Die Antwort bzw. die Begründung müsste eine sein, die vom Partner nach gesunden, würdevollen Gesichtpunkten beziehungstechnisch zu billigen wäre, damit eine Beziehung überhaupt weiterbestehen könnte. Sodass man dennoch eine Liebe sehen kann. Da es aber keine legitime Begründung für das Fremdgehen gibt, ohne gleichzitig damit auszusagen, dass einem entweder die Gefühle des Partners und essen Loyalität in dem Moment unwichtig werden, wenn eine Krise hereinbricht UND der richtige Kerl einen geil macht...oder aber, dass die Liebe so sehr verschwunden ist, dass ein dritter den Platz einnehmen konnte, steckst Du in der Sackgasse. Die Fragen bleiben unbeantwortet. Und somit zeigt sich, dass z.B. in Deinem Fall eure Liebe eben doch nur Gewohnheit ist.