8 jährige Freundschaft wegen nichts zerbrochen

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und bräuchte mal den Rat von Außenstehenden.
Es betrifft eine Freundschaft die am zerbrechen ist.
Erst mal möchte ich mich vorstellen: ich bin 24 Jahre alt wohne in Berlin bin seit 5 Jahren glücklich vergeben. Habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen ja und eigentlich lebe ich fröhlich vor mir hin ^^
Betrifft: 8 jährige Freundschaft die am zerbrechen ist
Zu unserer Freundschaft:
Tja da fängts schon an. Ich kenn meine Freundin schon 8 Jahre. Im Prinzip habe ich die Freundschaft immer als sehr positiv erlebt bis dann immer mehr und mehr Sachen kamen wo ich diese in Frage stellen musste. Ich persönlich bin wirklich ein sehr liebevoller Mensch und würde für Menschen die in meinem Herzen sind sterben. Wenn ich jemanden gern habe dann zeige ich das vom ganzen Herzen nur habe ich das Gefühl das ich jedes Mal einen Arschtritt dafür kassiere.
Meine Freundin ist wohl einer der egoistischsten Personen die ich kenne.
Als ich mit meinen Freund zusammen kam hat sie immer alles schlecht bewertet.
Egal was ich getan habe es war nicht gut. Sie ist auch nicht kritikfähig. Sie konnte austeilen wie ein Weltmeister aber wenn man mal zurückschlug wurde sie sehr verletzend und letztlich wird man von ihr ignoriert bis man wieder bei ihr angekrochen kommt und sich für etwas entschuldigt was überhaupt gar nicht die eigene Schuld war. Ich war halt so dumm und tat es immer weil ich es als kindisch empfand eine Freundin die ich gern habe zu ignorieren.
Es gab über Whatsapp eine Auseinandersetzung. Ich fand die Art und Weise wie sie mit mir gesprochen hat nicht in Ordnung und machte Ihr den Vorschlag mit ihr persönlich darüber zu sprechen weil ich es nicht ok finde das sie so respektlos mit mir spricht. Daraufhin durfte ich mir anhören das ich sie nicht mehr alle habe. Ich dacht ich bin im falschen Film! Wer sagt denn sowas zu einer Freundin wenn sie zum persönlichen Gespräch bittet? Ja das sagte ich ihr auch nur ist sie nicht darauf eingegangen sie hat sich nicht mal dafür entschuldigt. Dann war erstmal Funkstille. Ich hatte dann auch Geburtstag, was kam? Eine billige SMS, kein Anruf nix. Sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht mir anzurufen. Während ich 1 Monat davor an Ihrem Geburtstag zu Ihr gefahren bin und mit ihr zusammen gegessen habe. Als ich mich dafür bedankte kam nichts mehr zurück. Da dachte ich mir das kann doch nicht sein und habe sie gefragt ob sie evtl Zeit hätte für ein persönliches Gespräch. Sie hat mich deshalb mehrere Wochen zappeln lassen hat sich nicht mehr gemeldet, dann war ich wieder die Dumme habe sie darauf angesprochen und sie hat mich erneut von der Seite blöd angemacht: Sie hätte ja kein Problem mit mir das einzige was sie nervt ist das ich wohl stress mache.
Hallo? Geht’s noch? Vielleicht habe ich ein Problem mit deiner Art? Wie du mit mir sprichst?
Darauf ist sie nicht einmal gekommen. Als ihr dann sagte das ich mich um unsere Freundschaft Sorgen mache und ihr eigentlich noch mal deutlich machen wollte wie enttäuscht ich bin, kam daraufhin nur: sorry das ist mir zu blöd.
Sie hat sich 2 Monate nicht bei mir gemeldet. Es interessiert sie nicht mal wies mir geht.
Ich habe alles für Sie getan. Als ich Urlaub hatte um Welpen aufzuziehen, hatte ich jeden Tag für sie gekocht, war immer für Sie da. Sie hatte mit einen Freundeskreis gleichzeitig was hat mir über Monate die Ohren zugemüllt und trotzdem habe ich sie unterstüzt. Sie rief nachts an, brauchte jmd zum reden obwohl ich am nächsten Tag arbeiten musste bin ich zu ihr gefahren um ihr zur Seite zu stehen. Und das ist jetzt der Dank?
Dazu muss ich sagen, sie hat ihre Kindergartenfreundin auch einfach zum Mond geschossen aus einem mir nicht erklärlichen Grund . Irgendwann war es ihr egal. Jetzt hat Sie nur noch eine Freundin die sie 1x im Monat trifft und mit der Sie im Grunde genommen nicht klar kommt weil sie eine genau so egoistische Zicke ist wie sie. Habe Sie sogar ständig zum shoppen gefahren. Jedes mal wenn sie sich treffen wollte war ich prompt dazu bereit mich mit ihr zu treffen wenn ich mal in der Nähe war und mich mit ihr bzw bei ihr treffen wollte hat sie ständig noch 2 std gebraucht bis sie fertig wäre.
Mir geht’s so schlecht damit aber an manchen Tagen denke ich mir auch leck mich am arsch.
Andere Freunde sagen zu mir ich solle Sie zum Mond kicken.
Dann haltet euch bitte fest, habe ich wieder den Schritt auf Sie zugemacht wollte wissen wies ihr geht und das ichs schade finde das wir nicht persönlich darüber sprechen konnten. Sie hat meine Nachricht einfach ignoriert und sie hat sie gelesen das habe ich gesehen. Wahrscheinlich lästert Sie über mich gerade ab wie blöd ich bin.
Aber sagt mal ehrlich ist das ein Grund mich so fallen zu lassen?
Was soll ich denn noch tun?
Ich habe meinen Stolz soweit für sie runter geschraubt weil sie mir als freundin trotzdessen wichtig war. Und was kriege ich zurück? Ich finde auch diesen Grund einfach so lächerlich. Also deswg würde ich niemals eine Freundin gehen lassen.
Im Endeffekt denk ich mir, dass ich alles richtig gemacht habe, ich war diejenige die sich wie eine Freundin verhalten hat während sie eigentlich zeigt wie sehr sie auf mich scheisst.
Wie kann man den nur in der 1. Person Singular denken?
Nur Ich,ich und wieder ich.
Ich bereue es das ich ihr wieder geschrieben habe aber damit zeige ich doch eigentlich das ich der bessere Mensch und Freundin war bzw gewesen bin.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Was willst du denn hören?
Es gibt Personen, die sind wie du, es gibt Personen, die sind wie sie, und es gibt Personen, die irgendwo dazwischen liegen.

Du machst alles für sie, sie nimmt es und haut dir eine. Du klagst dagegen, sie bricht den Kontakt ab. Du entschuldigst dich und kommst angekrochen. Du machst alles für sie, sie nimmt es und...

Spult sich im Kreis ab. Du bist nicht glücklich. Aber trotz aller Anzeichen und trotz aller Logik machst du immer weiter. Du bist das beste Beispiel um zu verstehen, wieso Frauen, die von Männern geschlagen werden, häufig wieder zu diesen zurückkehren.

Ich bereue es das ich ihr wieder geschrieben habe aber damit zeige ich doch eigentlich das ich der bessere Mensch und Freundin war bzw gewesen bin.
Du verstehst nicht! Es geht nicht darum, der bessere Mensch zu sein. Bekommst du dafür einen Preis? Geld? Irgendetwas? NEIN.
Du versuchst storrisch eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, die schon lange vorbei ist. Du hast das Ende nur nicht mitbekommen. Lerne loszulassen.

Du weißt alles schon. Deine Freunde raten es dir auch bereits. Aber aus irgendeinem Grund machst du weiter. Was also sollen wir dir jetzt sagen? Scheinbar lässt du dir nichts sagen.


=> Es gibt Menschen, die unglücklich sind, sich darüber berechtigterweise beschweren und sich aber davon befreien wollen. Und dann gibt es Menschen wie dich, die unglücklich sind, sich beschweren, aber sich nicht befreien. Somit verlierst du auch die Berechtigung dich zu beschweren. Du bist für dein Unglück selbst verantwortlich.
Wenn du trotzdem mein Rat willst:
Du bist zu lieb. Liebe Menschen werden ausgenutzt, wenn sie nicht aufpassen - siehe dich an. Du musst lernen das zu sehen und dich früh genug schützen. Zudem musst du dir etwas Egoismus antrainieren, wenn du nicht dauerhaft unglücklich gemacht werden willst. Hier rede ich nicht von reinem Egoismus, sondern von gesundem Egoismus. Gesunder Egoismus ist wichtig. Liebe deinen Nächsten, wie DICH SELBST. DU kommst immer an erster Stelle. Dann die anderen.

Noch was:
Sich aufopfernde Menschen wie du tendieren dazu andere Menschen ganz automatisch egoistischer zu machen. Wenn du immer gibst, dann zwingst du dein Gegenüber quasi in die Rolle des Nehmens. Und da du ständig gibst, zwingst du die andere Person ständig dazu. Das wird dann ganz leicht zur Gewohnheit. Allein deswegen musst du auch mal nehmen und verlangen und nicht nur geben.
Zu deinem Vorteil und zum Vorteil der zweiten Person.
Denk mal darüber nach.
 
Dabei
1 Nov 2012
Beiträge
1
#3
Erst mal vielen dank für deine antwort.
du hast wohl recht.
nur hatte ich halt mal gehofft von ihr zu erfahren weshalb sie sich plötzlich so verhält.
in prinzip wollte ich auch nur wissen ob ich mich irgendwie falsch verhalten habe und Ob es wirklich ein Grund ist eine Freundschaft aus diesem Grund fallen zu lassen. Mir erscheint es alles als sehr kindisch. Natürlich versuch ich um die Freundschaft zu kämpfen weil ich sie schließlich so lange kenne Und wie auch gute Zeit miteinander erlebt haben.
Aber es bringt wohl nichts mehr sie zeigt ja mit ihrem Verhalten dass sie keine Lust mehr auf mich hat und auch auf die Freundschaft Finde es halt nur traurig aus was für einen Grund sowas entstanden ist. Sie war mir sehr wichtig. Aber vielleicht war's auch nur ein Gewohnheitskontakt mehr nicht..
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
nur hatte ich halt mal gehofft von ihr zu erfahren weshalb sie sich plötzlich so verhält. (...) sie zeigt ja mit ihrem Verhalten dass sie keine Lust mehr auf mich hat
Du hast dir deine Antwort doch bereits selber gegeben. Sie hat keine Lust mehr. Sie scheint eine Person zu sein, die Freundschaften nicht so viel Wert beilegen wie du. Sie will nicht mehr. Was gibt es denn da noch anderes zu wissen?

Mir erscheint es alles als sehr kindisch. Natürlich versuch ich um die Freundschaft zu kämpfen
Du schreibst ein unüberlegtes Zeugs zusammen.
Sie mag kindisch sein, aber du kommst hier auch kindisch rüber, weil du in deiner Naivität nicht einfach loslassen kannst und stur weiterhoffst und "kämpfen" willst. Schon mal DARÜBER nachgedacht?
"Kämpfen" ist sowohl in der Liebe als auch in der Freundschaft oder wahrscheinlich allen anderen zwischenmenschlichen Beziehungen totaler Stuss.
Wie willst du denn kämpfen? Mit Waffen? Worten? Ist dir schon mal aufgefallen, dass sie vll gar nicht um/erkämpft werden will?
Sie will einfach nicht. Also lass sie. Du verstehst nicht, dass jeder Mensch eine eigene subjektive Meinung und Empfindung hat. Jeder kann seine eigene Entscheidungen für sich treffen. Wieso also "kämpfen"? Das zeigt nur, dass du ihre Entscheidung nicht akzeptieren willst. Ist das nicht auch "kindisch"?

in prinzip wollte ich auch nur wissen ob ich mich irgendwie falsch verhalten habe und Ob es wirklich ein Grund ist eine Freundschaft aus diesem Grund fallen zu lassen.
Sich aufopfernde Menschen wie du tendieren dazu andere Menschen ganz automatisch egoistischer zu machen.
Das hätte als Antwort genügt.
Aber noch mal für dich: Wie viel präziser muss sie dir denn noch vermitteln, dass sie nicht mehr will außer dich auszunutzen? Soll sie dich schlagen? Dir ins Gesicht schreien, dass du keine Freundin mehr bist und es schon ewig nicht mehr warst? Würdest du dann immer noch zweifeln?
Mein Zitat würde dem "falschen Verhalten" vll am nächsten kommen, aber es geht nicht darum, dass du etwas "falsch" gemacht hast. Natürlich sind an einem Konflikt meistens beide Beteiligten daran beteiligt. Aber das ist doch auch total egal! Sie hat kein Bock mehr. Aus. Fertig!!!

Finde es halt nur traurig aus was für einen Grund sowas entstanden ist. Sie war mir sehr wichtig. Aber vielleicht war's auch nur ein Gewohnheitskontakt mehr nicht..
Ich kann ja verstehen, dass es dich traurig macht, eine "Freundin" zu verlieren. Aber sie ist keine Freundin. Vll war sie es irgendwann einmal. Du hast dich nur in etwas hineingesteigert. Hast dir etwas vorgemacht und so ausgeschmückt, wie du es gerne hättest. Und irgendwann hast du immer mehr gemacht, vll um die fehlende Reaktion von ihr zu kompensieren ohne zu merken, dass das den bereits einsetzenden Vorgang nur beschleunigt.
Was glaubst du, wieso sich Menschen "auseinander leben" können? Und wieso es den Spruch "Was du liebst, das lass frei" gibt? Der beinhaltet eine Wahrheit.
Auf dich bezogen: Statt sie ziehen zu lassen, weil die Freundschaft sich eben auflöst und der Vergangenheit angehört, hältst du immer stärker daran fest. Und jetzt willst du gar nicht mehr loslassen, weil "sie doch immer in meiner Hand war". Dabei merkst du gar nicht, dass sie sich in deiner Hand sträubte und immer wieder zubiss. Losgelassen.. das hast du trotzdem nie.
Doch genau das musst du jetzt: Loslassen.
 

Ähnliche Themen


Oben