Langjährige Beziehung in Frage stellen

Dabei
30 Sep 2021
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,
Ich weiß in meiner aktuellen Beziehung leider nicht mehr weiter.. Ich (w, 28) bin seit 6 Jahren in einer Beziehung mit dem nettesten Kerl der Welt. Er ist gutmütig, zuverlässig, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und liebt mich sehr. Es ist meine erste richtige Beziehung, sie ich damals eingegangen bin, weil ich davor sehr enttäuscht wurde. Er tat mir die letzten sechs Jahre sehr gut und wir haben eigentlich ein schönes Leben zusammen. Leider ist es so das ich ihn trotzdem nicht so liebe wie ich sollte, bzw. auch am Anfang nicht so richtig in ihn verliebt war und er auch optisch eigentlich nicht mein Typ ist und ich ihn auch sexuell nicht mehr anziehend finde. Mittlerweile bin ich sehr am zweifeln, da ich seit 7 Wochen auch eine Affäre habe.. Ein Mann den ich optisch und charakterlich sehr anziehend finde, der aber vergeben ist und in seiner aktuellen Beziehung bleiben möchte. Ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen, da ich den liebsten Kerl der Welt Betrüge. Allerdings habe ich mich vor drei Jahren schonmal in einen anderem Mann verliebt, hatte damals aber nicht den Mut mich zu trennen.. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Freund liebt mich, kann sich Haus, Kinder usw. mit mir vorstellen und ich weiß das ich froh sein kann so einen netten Partner zu haben, mit dem ich mich ja auch gut verstehe und auf den ich mich zu 100% verlassen kann. Auf der anderen Seite ist er eigentlich optisch und charakterlich nicht mein Typ und ich fühle mich oft von anderen Männern angezogen bzw. kann mir nicht vorstellen das es das "gewesen sein soll".. Ich habe die letzten Wochen bereits zwei mal mit meinen Freund über unsere Beziehung geredet und das ich nicht weiß ob meine Gefühle noch ausreichen.. Allerdings bin ich bevor ich mich endgültig trenne immer wieder sehram zweifeln, bzw. kann nur noch weinen und er sagt mir immer wieder dass er nicht möchte das ich gehe weil er mich sehr liebt.. Das ich mit einem anderen Mann schlafe weiß er nicht, da es nichts bringen würde und ihn nur unnötig verletzen würde..
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.813
#3
Ja. Du stellst die Beziehung nicht in Frage, du bist doch schon längst weg. Nur dass dir das Drumherum halt noch gefällt, aber du weißt, dass das nicht fair ist. Kläre das, auch wenn's unangenehm ist.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#4
Leider ist es so das ich ihn trotzdem nicht so liebe wie ich sollte, bzw. auch am Anfang nicht so richtig in ihn verliebt war und er auch optisch eigentlich nicht mein Typ ist und ich ihn auch sexuell nicht mehr anziehend finde.
Ich frage mich, warum man überhaupt so lange (6 Jahre) mit einer Person eine Beziehung führt oder anfängt, wenn man nicht verliebt ist, ihn nicht sexuell anziehend findet und er einem optisch nicht gefällt. Das sind doch genau die Dinge, die eine Beziehung von einer platonischen Freundschaft unterscheidet.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#5
Ein Mann den ich optisch und charakterlich sehr anziehend finde, der aber vergeben ist und in seiner aktuellen Beziehung bleiben möchte
Stehst Du allgemein auf Männer, die charakterlich so veranlagt sind, dass sie ihre Frau/Freundin mit einer Anderen betrügen? Die das also auch mit Dir machen würden? Oder wünscht Du Dir eher einen Mann, der nur Dich liebt und der ehrlich zu Dir ist?
 
Dabei
30 Sep 2021
Beiträge
2
#6
Ich weiß das ich mich sehr egoistisch verhalte und mir geht es auch nicht gut damit.. Ich bin mit meinem Freund zusammen weil ich weiß das er mir gut tut und weil ich mich von Männern angezogen fühle die mir leider nicht guttun.. Das hat bisher auch sechs Jahre relativ gut funktioniert (als ich fremdverliebt war, ist rein gar nichts weiter passiert), aber ich weiß nicht ob ich weiter in einer Beziehung bleiben kann, die ich aus Vernunftgründen eingegangen bin, obwohl ich es rational gerne würde..
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#7
Ich frage mich, warum man überhaupt so lange (6 Jahre) mit einer Person eine Beziehung führt oder anfängt, wenn man nicht verliebt ist, ihn nicht sexuell anziehend findet und er einem optisch nicht gefällt. Das sind doch genau die Dinge, die eine Beziehung von einer platonischen Freundschaft unterscheidet.
Vorallem finde ich, macht man dieser Person dann doch etwas vor. Man macht ihr vor, dass man in sie verliebt ist, sie sexuell anziehend findet und die Person einem optisch gefällt, obwohl das gar nicht stimmt - schlimmer noch, gar nie so war seit 6 Jahren. Mir tut dein Freund leid!
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#8
Ich glaube schon, dass eine Beziehung auch ohne diese drei Sachen Bestand haben kann, aber ich finde, es ist dann einfach sehr schwer, dem Partner wirklich treu zu bleiben. Genau das, ist dir ja jetzt auch passiert. Eine gute Grundlage ist dann für die Beziehung einfach nicht gegeben.
Aber das ist nur meine Meinung. Gibt bestimmt auch Gegenbeispiele.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.813
#9
Ich weiß das ich mich sehr egoistisch verhalte und mir geht es auch nicht gut damit.. Ich bin mit meinem Freund zusammen weil ich weiß das er mir gut tut und weil ich mich von Männern angezogen fühle die mir leider nicht guttun..
Du hast meinen Respekt dafür verdient, dass du zugibst einzusehen, dass das falsch ist. Jetzt fehlt nur noch, dass du auch danach handelst. Die Beziehung an sich tut dir doch überhaupt nicht gut und deinem Freund schon gar nicht. Du hast ein schönes Umfeld, das du nicht aufgeben möchtest, das kann ich verstehen. Aber du kannst dir etwas Neues aufbauen! Und vor allen Dingen wird es dein jetziger Freund auch können und das ist wichtig. Wenn du noch einen Funken Mitgefühl für ihn da irgendwo in dir drin hast, lass ihn doch einfach einfach gehen.
[...] aber ich weiß nicht ob ich weiter in einer Beziehung bleiben kann, die ich aus Vernunftgründen eingegangen bin, obwohl ich es rational gerne würde..
Kannst du, solltest du nicht. Das hat auch nichts mit Vernunft oder Rationalität zu tun, es ist jetzt einfach Zeit, einen Schlussstrich zu finden...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben