7 Jahre Beziehung - Problem: Der Sex!

Dabei
21 Okt 2011
Wenn sie das immer wieder sagt, ohne tatsächlich ihr eigenes Verhalten dir gegenüber zu reflektieren, wird diese Veränderung vermutlich gar nicht mehr eintreten.
Ich habe lange genug versucht in deinen Beiträgen positive Aspekte und Hinweise auf eine Annäherung zu finden, aber ich scheitere immer wieder daran und sehe hier keine Zukunft mehr für euch beide. Ihr solltet keine Zeit mehr miteinander "verschwenden", sondern auf Dauer lieber nach Partnern suchen, die mit euch in allen wichtigen Bereichen einer Beziehung auf einer Wellenlänge schwimmen.
Gesagt wird immer viel! Habe ich auch oft genug gemacht, aber das schwierigste ist eben das wirklich ändern, und meistens ist das anstregend und es bringt einen aus seinen eingeschlifenen Bahnen. DA wird sich nichts mehr tun.

Das sehe ich ähnlich...positv ist ja gar nichts....dem Rest stimme ich MM zu

Dabei
16 Jul 2011
Hallo jumper0815 !!!!

nach dem ich dein Tread verfolg hatte und alle Kommentare gelesen, habe ich mich entschlossen hier auch was zu schreiben.

Deine Situation ist schon schwierig, Tatsache. Vor allem wie man es lesen kann, dass du deine Freundin körperlich anziehend findest. Du siehst sie nackig und schon willst du sie. Aber sie dich irgendwie nicht. Ja, das ist für ein Mann sehr frustrierend! Klar!

Hast du schon mal versucht sie anzusprechen warum sie keinen Sex mehr will, oder warum es nicht funktioniert? Du hast selbst geschrieben, dass sie im öffentlichen Bereicht arbeitet und die Arbeit anstrengend sei. Viellleicht ist es auch ein Grund für ihre "Unlust". Wenn ein Mensch Mann oder Frau dauerhaft unter Stress steht, sich nicht ausruhen und entspannen kann, sich nicht zurückziehen kann, dann schaltet der Körper ab und damit verbundene Emotionen und Gefühle! Vielleicht steht sie auf der Arbeit unter Stress und dann noch Haushalt und dann noch ein Freund der sie unter Druck setzt. Tja kein Wunder, dass sie nicht mehr will. Vielleicht will sie tatsächlich, aber ihr Körper, vor lauter Erschöpfung nicht!
Wenn du deine Beziehung retten willst, wenn du sie liebst, dann müsst ihr alles versuchen. Ich spreche auch von der proffesionellen Hilfe. Es gibt genügend Beratungsstellen, die auf sexuelle Probleme spezialisiert sind. Therapeuten können vielleicht helfen, die Ursache zu finden. Liegt es tatsächlich am Stress, liegt es am Gefühlsmangel, liegt es an der Unerfahrenheit ect. Sie selbst soll in der Lage sein alles über ihren Körper bescheid zu wissen UND in der Lage sein dir zu sagen was und wie sie es mag. Wenn Sie selbst Probleme mit ihren Körper hat, wenn sie zu "konservativ" über Sex denkt, macht ihr Sex Spaß oder nicht (vielleicht täuscht sie nur vor und dich nicht zu enttäuschen) dann ist es ihr Problem. Eigentlich soll sie selber über ihren Körper erfahren, ihren Körper selbst erforschen und dabei keine Hemmungen haben. Geschieht es nicht, dann könnte es zur Problemen in der Beziehung kommen.

Viele haben gesagt, dass Sex für eine funktionierende Beziehung viel ausmacht. Ja, sie haben Recht! Na, klar kann man sich einreden lassen Sex sei nicht wichtig, Hauptsache man versteht sich, aber es ist nicht so.
Das Gleiche kann man sagen " Glück ist relativ". Es gibt Paare, die ohne Sex glücklich sind und es gibt Paare die ohne Sex unglücklich sind. Nach deinen Beiträgen hier hört man heraus, dass du unglücklich bist! Also, damit du mit deiner Beziehung glücklich wirst, muss diese auch im Punkt Sex funktionieren. Eigentlich solltest du ein erfülltest Sexleben haben. Du hast gesagt, dass du sie liebst weil du sie begehrst, sie anfassen und streicheln willst UND du willst Sex mit ihr und mit keiner Anderen!!! Ja, das ist die Liebe von deiner Seite aus!!!! Klingt komisch, ist aber so! Denn was macht sie???? Begehrt sie dich? Will sie dich immer anfassen? Will sie was schönes für dich tun? Kam irgedwann eine Initiative von ihr aus??? Hat sie dich in die Badewanne voll mit Rosenblüten eingeladen??? Überlege es dir richtig, ob SIE dich liebt! Vielleicht täuscht sie dir nur vor. Mag sein, gibt viele Frauen, die sich selbst oder jemand anderen was vorspielen.
Und noch was: sagen kann man alles. Man kann locker sagen: JA ich liebe dich, du bedeutest mir viel, ich mag dich sehr. Du kannst ihr natürlich glauben, aber manchmal hilft es nicht, denn mann kann sich vieles sagen lassen. Sie muss es dir ZEIGEN, dass sie dich liebt dich mit ihren Handlung überzeugen (nicht allein mit Worten) und da gehört leider Sex dazu! Sex macht die Liebe vollkommen. Es müssen aber beide Partner zufrieden sein und aufeinander Lust haben! Geschieht es nicht, dann ist es keine wahre Liebe und keine funktionierende Beziehung!

Aber du muss es selbst für sich abwägen. Eine Beziehung ohne/wenig Sex, die dich auf Dauer nur unglücklicher macht oder eine mit Sex in der du dich begehrenswert und vor allem geliebt fühls!

Dabei
6 Dez 2011
Hallo Xanti,
danke auch für deinen Beitrag. Du erwähnst viele richtige Dinge, die auhc mir so durch den Kopf gehen.
Allerdings ist sie kein Typ der viel kommuniziert und redet...vieles flektiere ich daher im gesamtbild. Ich glaube (weiß) , dass sie mich sehr liebt. Aber was bei mir stark auch über das Körperliche zum Ausdruck kommt, zeigt sie in anderen Dingen. Sie gibt mir im Alltag auf jeden Fall das Gefühl, dass ich die Person ihres Herzens bin - nach wie vor. Aber für die Körperliche Komponente benötigt sie offenbar mehr, da bei ihr dieses "plumpe" sexuelle Verlangen nicht da ist. Wie gesagt: Das war aber NIE ANDERS. Sie war shcon immer so. Aber sie muss halt diese Leidenschaft spüren, um geil zu werden und "mich zu wollen". Diese Leidenschaft kam in der Vergangenheit auch immer, aber erst BEIM Sex. Davor haben wir es nicht gespürt und deswegen auch so selten den Start fürs Körperliche gefunden. Diese Leidenschaft ist bei uns im Alltag komplett verloren gegangen, weswegen solche Tipps, wie die Fernseher weitestgehend durch gemeinsame Abende ohne Glotze zu ersetzen, sehr sehr hilfreich sind (hoffentlich).

Wir hatten jetzt zwei, wie ich finde, sehr gute, wenn auch harte und tränenreiche Gespräche. Dabei habe ich ihr deutlich gemacht, dass ich DAUERHAFT eine Beziehung mit so wenig Körperlichkeit nicht mehr möchte, aber kurz- und mittelfristig bereit bin, darauf zu verzichten, wenn es auf Sicht zu einer Veränderung führt.
Sie hat mir ihrerseits deutlich gemacht, dass sie mich zwar liebt, aber eben das körperliche Verlangen eingeschlafen ist, durch den Alltagstrott. Für sie fängt Sex schon bei lieben Worten, aufmerksamem Zuhören, gemeinsamen Gesprächen und Erlebnissen an und ist dann nur der finite Teil des gemeinsamen Glücks (wenn ich das mal so abgedroschen formulieren darf^^). Das einfach "Poppen" aus einer Laune heraus, ohne große, gezeigte Zuneigung vorher, ist für sie halt nicht möglich. Das ist für sie dann lieblos und nicht reizvoll.
Fakt ist jedoch, dass sich etwas ändern muss, da sie mit dem wenigen Körperlichkeiten GENAUSO unzufrieden ist wie ich. Nur, dass es bei ihr etwas weniger kommuniziert wird und sie das eher in sich reinfrisst und abwartet. Dieses Abwarten ist jetzt aber vorbei und wir haben beide festgelegt, dass wir unserer Beziehung noch diese eine Chance geben und ansonsten eben getrennter Wege gehen müssen.
Deswegen werden wir nun die gemeinsame Zeit versuchen sinnvoll und gemeinsam zu nutzen. Für jegliche Art von Vorschlägen bin ich offen und dankbar. Wir versuchen den PC oder TV weitestgehend zu umschiffen, wenn wir gemeinsam daheim sind und möglichst viel zusammen zu erleben und wenn es nur Kleinigkeiten, wie ein gemeinsamer Ròmme-Abend sind :p
Darüberhinaus haben wir festgelegt, das sexuell-körperliche erstmal komplett und bewusst aussen vor zu lassen. Sie hat (ich vermute es ist die Wahrheit) gesagt, dass sie sonst immer unter Druck stehen würde un dich möchte sie nicht wieder zu etwas drängen.
Wir werden so jetzt erstmal ein paar Wochen (Monate?!)leben und zusehen, dass sich unsere Kommunikation verbessert (wurde hier ja auch schon als Wurzel allen Übels ausgemacht) und wir wieder einen klaren Blick auf die Eigenschaften des anderen haben.
Unsere Hoffnung besteht darin, dass dies ihren Knoten im Kopf löst und sie dann auch wieder eigen-angetriebens Verlangen hat. Solange werde ich es ihr so einfach wie möglich machen, mit mir aus dem Alltag auszubrechen und ihre Feierabende so angenehm und doch ungezwungen wie möglich zu gestalten.
Ich habe für mich entschieden, jetzt eine Menge in diese Beziehugn zu investieren, da ich auch weiß, dass ich Nachholbedarf ihr gegenüber habe.
Viele die hier schreiben, ich solle mich trennen, vergessen, dass ich es war, der diese Situation durch unreifes und unüberlegtes Phlegma herbeigeführt hat. Hätte ich eher erkannt was ich da für eine Frau habe, wäre es womöglöich nie soweit gekommen.
Dementsprechend werde ich da jetzt auch ordentlich Gas geben, um ihr zu zeigen, warum sie mich eigentlich genau liebt und hoffe, dass das auch den körperlichen Aspekt wieder weckt.
Wenn dann unterm Strich in einiger Zeit (ich kann das nicht terminieren, sonst baut man sich nur unnötigen Druck auf) eine signifikante Veränderung in Kommunikation und Zusammenleben eingetreten ist und wie beide im grunde sehr glücklich sind, dann muss man schauen, ob sich das Körperliche bereits mitentwickelt hat oder nicht.
Wenn ja, dann bin ich der Glücklichste Mensch der Welt und wenn nein, muss man das nochmal ansprechen. Ist dann bei ihr trotzdem kein Verlangen körperlicher Art, dann muss man sich wohl oder übel trennen....
Aber soweit kommt es vllt nicht - ich werde fast alles tun, um sie zu halten und bin derweil dankbar für eure Tipps und Hinweise, wie ich dieses Ziel in der kommenden, enthaltsamen, tv-armen Zeit am besten erreiche, ohne dabei wieder sexuellen Druck aufzubauen. (Beispiel: Klar ist ein gemeinsamer Abend ind er Badewanne ne coole Sache...mit Rosen und so, aber wenn dann mein kleiner Freund, steif wie ne Boje aus dem Wasser ragt, setzt sie das sexuell wohl shcon unter Druck, ob ich das nun beabsichtige oder nicht^^)

Bin dankbar für eure Gedanken, es hat mir bereits sehr geholfen!

LG
jumper

Dabei
12 Jul 2011
Ich habe jetzt lange Deinen Thread verfolgt...Es tut mir in der Seele weh wie Du leidest! Auch wenn ich im Moment single bin und seit 6 Monaten (!) gar keinen Sex mehr hatte kann ich die Situation in der ihr steckt nicht verstehen. Warum tust Du Dir das selbst an?
OMG :shock:
Warum tust Du Dir so etwas an. Eine Frau kann ja immer einen Mann kriegen.
Und diese arme Männer......Chancenlos!!!
OMG...Ich muss mich erholen!!!
:D

Dabei
6 Dez 2011
Hallo liebes Forum,

auf den Tag genau 7 Monate ist her, dass ich mich zum letzten Mal hier geäußert habe.
Seitdem ist zwar viel passiert, an der Grundproblematik hat sich aber leider nicht viel geändert....
Da ich in den letzten Tagen aber viel nachgedacht habe, sind bei mir im Kopf neue Denkweisen entstanden, auf die ich gern euer Feedback hätte.
Kurz zur Entwicklung der letzten Monate:
Die Ideen wie "TV weglassen, um den Alltag aufzubrechen" o.ä. haben weitgehend versagt.
Der Versuch, auf Sex zu verzichten hat zu keiner Veränderung geführt.
Es gab seitdem viele, viele Gespräche und alle endeten damit, dass wir beide neuen Mut geschöpft hatten, was sich dann 1-2 Tage hielt und dann wieder verflachte - bis zum nächsten Wut-Trauer-Gespräch.
Sexuelles ist für sie (sofern sie mich nicht belügt) grundsätzlich lange nicht so wichtig wie für mich. Für sie muss alles stimmen und leider werden 5-6 Tage der Woche "unstimmig" durch Dinge, die ich gar nicht beeinflussen kann, zB Stress auf der Arbeit (sie ist Erzieherin), Arztbesuche, Sporttraining, Müdigkeit, Unwohlsein etc. Somit scheint Sexuelles an diesen Tagen (also 90% der Zeit) nicht relevant zu sein für sie. An den anderen Tagen (meist Sonntags) ist es dann aber auch nicht so, dass sie über mich herfällt und wie es zig mal treiben, sondern eher der "Standard-Ablauf", den auch meist ich initiere. Spaß hat sie dabei, unmittelbar danach sagt sie auch oft Dinge wie "Wir müssen das echt wieder öfter machen blabla"....Naja, aber ist meist nicht so.

Mit Sexuellem meine ich damit aber nicht nur den Akt an sich, sondern auch gegenseitiges orales/manuelles Befriedigen, Küssen, Streicheln, sexy Blicke, erotisches Kuscheln, Fummeln etc pp

Mich treibt das aber in den Wahnsinn, denn für mich ist Sex sooooooo wichtig. Ich will nicht 10x die Woche fi**en, aber ab und an mal. Und ich möchte auch mal angeschaut werden, mal leidenschaftlich knutschen/fummeln, einfach mal wieder öfter begehrt werden.
Ich habe darüber hinaus ein sehr kommunikatives Wesen und sie genau das Gegenteil. "drüber reden" ist also eher ein Monolog von mir und hilft meist nicht weiter.
Sie möchte halt auch nix wirklich ausprobieren im Sexuellen Bereich, wo ich sehr gerne bereit für alles wäre.... Dirty Talk, Soft-SM, Spielzeug, Stellungswechsel, Anal etc. - da hält sie nix von und drüber reden will sie auch nicht! Anfangs hat sie das mir zuliebe gemacht, aber das ist schon lange vorbei.

Unabhängig von der Sexualität ist dieses "Kommunikationsproblem" auch im Alltag sehr belastend für mich. Ich rede gern und viel und sie ignoriert mich oft einfach. Geht nicht auf mich ein, lässt mich zig mal nachhaken usw... Ich habe das Gefühl, dass sie desinteressiert an mir ist, was dann ja auch die Problematik im oben beschriebenen Teil erklären würde.

Aber warum zum Teufel, scheint sie mich trotzdem innig zu lieben???
Ich mein, nach besonders schönem Sex weint sie oft hemmungslos. Über Abende an denen wir uns gut unterhalten, freut sie sich so sehr, dass sie am Tag drauf per SMS schreibt, wie schön es für sie war. Nach unseren Gesprächen versichert sie mir immer tränenreich wie sehr sie mich liebt und dass sie mich nicht verlieren will etc. Seit ich mal angedeutet habe, dass ich mich oft ungeliebt und unbegehrt fühle und "in der Uni" viele Kommilitoninnen interessierter an mir scheinen als sie, hat sie offenbar Alpträume, dass ich sie verlasse. Das nur um mal zu verdeutlichen, dass sie mich offenbar wirklich noch liebt.

Sie meint halt immer - sowohl auf das Kommunikations- als auch auf das Sex/Erotik-Problem bezogen - dass sie es versucht, aber auch ne reelle Chance von mir braucht. Dass ich ja ihre kleinen Schritte nicht bemerken würde (was nicht stimmt) und sobald etwas mal wieder nicht gut ist, es sofort anspreche und ihr vorwerfe. Dass so die Wunde immer wieder aufreißt und sie innerlich von vorne beginnen müsste....
Ich verstehe das nicht: Wenn sie um mich und die Beziehung kämpfen will, wenn sie versteht was mir fehlt und mir dies geben will, warum tut sie es dann nicht einfach? Wieso braucht sie da solange für? Was muss sie denn groß umstellen?

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich sage:
Ich brauche oft, abwechslungsreich und leidenschaftlich Sex/Erotik in meiner Beziehung.
Sie braucht nur ab und an mal Sex und Erotik kann sie nur versprühen, wenn sie entspannt ist, was selten der Fall ist (und selbst dann kann sie es nur schwer zeigen).
Ich bin kommunikativ, brauche viel Response und viel Aufmerksamkeit.
Sie ist eher pragmatisch, redet weniger, kann ihre Gedanken nur schwer in Wort fassen und scheint oft auch das Ausmaß der Wichtigkeit für MICH nicht zu begreifen.

Zwei, wie ich finde, bedeutende Charakterzüge, in denen wir uns grundlegend verschieden sind!
Ich habe nun lange genug versucht, meine Sexualität und mein Kommunikationsempfinden zurückzuschrauben, weniger empfindsam zu sein und entspannter zu reagieren, wenn etwas nicht so läuft, wie ich das gern hätte. - Es funktioniert einfach nicht. Ich bin so und ich brauch in diesen beiden Aspekten einen Partner, der da ähnlich tickt. Jmd. der diese Bedürfnisse auch hat oder sie zumindest befriedigt.
Sie sagt, dass sie das verstehen kann und versucht, mir diese Bedürfnisse, zumindest besser zu befriedigen.

Meint ihr, dass ist möglich? Meint ihr, sie kann entgegen ihres eigentlichen Charakters in diesen beiden Punkten so sehr gegensteuern, dass es für mich schön ist? Oder kann ich sogar darauf hoffen, dass sie diese (oder zumindest eins der beiden) selbst entwickelt? Man hört ja zB oft, dass Frauen ab ~30 sexuell aktiver und bedürftiger werden...

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und durch die ewig wiederkehrenden Debatten schläft auch mein Engagement und meine Liebe so langsam ein. Man merkt den Zuspruch der weiblichen Mitstudenten und man merkt, dass einem was fehlt. Die gemeinsame Wohnung, die gemeinsamen Erinnerungen und die fast familiäre Liebe zueinander verhindern aber die Trennung und lassen und sich uns beide immer wieder zusammenraufen...
Ich will sie nicht aufgeben, aber ich habe meine Bedürfnisse. Sie sagt, sie ist weitgehend glücklich, ich aber leider nicht. Kann ich etwas tun, um ihr dabei zu helfen, auf mich zuzukommen? Es fällt mir einfach sehr schwer gelassen zu bleiben, wenn ich sie zB beim TV anspreche und sie mich ignoriert und nicht antwortet. Da kann ich mir tausend mal einreden, dass sie das eigentl nicht will und unbewusst macht und es nicht steuern kann - es kotzt einen in dem Moment einfach an.
Und wenn sie nach Hause kommt - sich 2 Stunden ausriht - isst - TV schaut und dann müde ist, und wieder keine Zeit war für Zweisamkeit, dann werde ich halt am 3. aufeinanderfolgenden Tag, der so abläuft, etwas unruhig und spreche sie an. Und dann hei0t es im Gespräch wieder " du siehst nur die negativen sachen und wirfst sie mir immer sofort vor". Entschuldigung, aber soll ich, sagen wir 2 Monate, unzufrieden sein aber nix sagen?? Würde das tatsächlich was ändern, wenn ich ihr die Dinge, die mich verletzen nicht mehr sage????

Helft mir, alles kann mir helfen. Naja fast alles - der Standard-Rat zur Trennung ist überflüssig. Dass es rational sinnig wäre ist mir selbst klar. Aber wenn das so einfach wäre, würde ich es schon selbst tun. Und wenn ich nicht noch an die bei uns zuletzt vielzitierte "letzte Chance" glauben würd, würde ich mich nauch hier im Forum nicht öffnen!

Verzweifelte Grüße
Jumper

PS: Sorry für den langen Text. Mein "kommunikatives Wesen" wieder -.-

Dabei
15 Jul 2012
Ich weiß nicht, was für Erwartungen du jetzt an dieses Forum hast, ich kann dir dazu nur sagen, dass du dir die Antwort bereits selbst gegeben hast.
"Ich habe nun lange genug versucht, meine Sexualität und mein Kommunikationsempfinden zurückzuschrauben, weniger empfindsam zu sein..." - Ahja.
Dass sich niemand dazu äußert, sollte dir zeigen, dass wohl jeder die "Standart-Trennung" für am sinnvollsten hält.
Beende es - sie wird es sowieso früher oder später tun.

Dabei
10 Mai 2012
Lieber Jumper,

ich habe mir wirklich den kompletten Threat durchgelesen und kann total mit dir mitfühlen. Allerdings auch mit deiner Freundin. Du beschreibst alles sehr ausführlich und ich würde jetzt pauschal behaupten, dass das Problem ganz klar bei deiner Freundin liegt.
Bestimmt ist sie einfach total unsicher, schüchtern und hat ein großes Schamgefühl, wenn es um alles Sexuelle und die Kommunikation über ihre Gefühlswelt geht.
Das mag einfach an ihrer Persönlichkeit und an fehlendem der nicht vorhandenen Selbstbewusstsein liegen oder an Erlebnissen in ihrer Kindheit beispielsweise oder schlichtweg daran, dass sie außer mit dir noch keinerlei sexuelle Erfahrungen gemacht hat und nichts "anderes" kennt. Hat sie mal angedeutet, dass es negative Erlebnisse in ihrer Vergangenheit gab (z.B. Missbrauch) ?
Fakt ist, dass du sie mit deinen vielen Versuchen über die Situation zu reden sicherlich noch mehr verunsicherst und total unter Druck setzt.
Klar muss man darüber reden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit bei euch zu einer dauerhaften Verbesserung der Situation kommt.

Du hast bereits mit ihr über eine eventuelle Trennung gesprochen, sollte sich nichts verändern über einen Zeitraum X. Du hast ihr von den Kommilitoninnen erzählt, die dich scheinbar begehrenswerter finden, als sie dich... Das wird total an ihr nagen und ihre Panik vor einer Trennung nur verstärken. Was dazu führt, dass sie noch gestresster ist und keinen Kopf für Sexualität hat.
Sie wird dich nicht nur wahnsinnig lieben, sondern nahezu vergöttern, das glaube ich schon. Vielleicht kann sie sich nicht vorstellen, dass sie (in ihren Augen) so einen tollen Kerl wie dich verdient hat und du sie wirklich liebst und willst.
Sie sollte vielleicht mal in Erwägung ziehen eine Psychotherapie zu machen, denn sie muss ganz dringend an sich arbeiten. Es ist anfangs ungewohnt, sich einem fremden Menschen gegenüber zu öffnen, man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man einen guten Therapeuten findet.
Das Verhalten, was du von deiner Freundin beschreibst, erinnert mich ein wenig an mich vor 10 Jahren, als ich meinen ersten Freund hatte.
Die Beziehung hielt 4 Jahre und ging im Endeffekt wegen ähnlichen Symptomen einvernehmlich in die Brüche.
Nach einer längeren Trauerphase habe ich die ganze Beziehung reflektiert und mir ist so einiges klar geworden.

So leid es mir tut, ich sehe für euch keine Chance. Die Fronten sind verhärtet, ihr befindet euch in einem Teufelskreis aus dem ihr nicht mehr heraus kommt. Jedes Gespräch, jedes enttäuschte Gesicht von dir wird ihre Angst vor Trennung schüren und sie damit daran hindern sich sexuell fallen zu lassen oder dir ihr Innerstes anzuvertrauen, weil sie Angst das das Falsche zu sagen oder es schlichtweg nicht in Worte fassen kann, was mit ihr los ist.

Trennt euch im Guten, sprecht euch vielleicht nach 2 bis 3 Monaten nochmal aus und geht getrennte Wege. So hat auch sie die Chance ein größeres Selbstbewusstsein aufzubauen, ohne deinen nicht böse gemeinten Druck.

Dabei
5 Sep 2011
Ich wiederhole gerne das, was ich vor rund einem halben Jahr schon einmal geschrieben habe:
So sehr ich mich auch darum bemühe, mögliche Anzeichen für einen erfolgreichen Fortbestand der Beziehung zu sehen, ich scheitere weiterhin daran. Eure Beziehung ist tot und hält nur noch aus bloßer Gewohnheit.

Da du dich aber weiterhin gegen die Trennung sträubst, hier nun der unkonventionelle Rat, dir Sex und Würdigung sowie die für dich notwendige Kommunikation von außen zu holen. Wenn du dabei ehrlich sein willst, solltest du das deiner Freundin so sagen. Ein Freund von mir lebt genauso wie du in seiner Beziehung, letztes Jahr hatten wir für ein paar Monate eine Affäre. Dumm nur, dass seine Freundin bis heute nichts davon weiß (ja, mir wäre es anders lieber gewesen).

Du verhungerst am ausgestreckten Arm, das muss dir klar sein. Und du wärst ein Idiot, wenn du dabei nur passiv zusehen würdest, anstatt dich endlich einmal um deine Bedürfnisse zu kümmern.

Ansonsten gilt für mich an dieser Stelle definitiv: entweder öffnet ihr die Beziehung oder aber ihr beendet sie.

Dabei
15 Jul 2012
Das hört sich für mich vor allem so an, als ob ihr die Beziehung aus Gewohnheit führt. Zusammengefasst hast du gesagt: Auch nach der langen Zeit mit vielen Versuchen der Besserung hat sich nichts gebessert. Zudem kommt, dass ihr in für dich fundamentalen Charaktereigenschaften nicht harmoniert.
Wie willst du das den noch zu deinem Gunsten verbessern? Ihr scheint einfach nicht dasselbe und im gleichem Maße zu wollen.
Solange wie ihr zwei hätte ich diese Beziehung nicht mal durchgehalten... dauernde Unzufriedenheit tut weder dir noch ihr gut.

Dabei
6 Dez 2011
Danke für eure Antworten!
Ja, ich bin mir dessen im Grunde ja auch bewusst, aber ich hänge eben an ihr.
Letztlich ist ja vieles im gemeinsamen Leben sehr schön und sehr erfüllend für mich. Ich würde halt sagen: "Ich weiß, was ich habe - aber ich spüre, was mir fehlt."
Meine Angst besteht darin, dass ich in 10 Jahren vllt noch zig neue Beziehungen hatte, aber im Endeffekt konstatieren muss, dass mir viele zwar das gegeben haben, was mir zur Zeit fehlt, aber von den anderen Dingen, die eine Beziehung ausmachen, einfach nie wieder vergleichbares kam.
Ich schreibe hier zwar nur das negative hin, aber natürlich gibt es ja auch viel gemeinsames.
Das fängt bei gleichen Vorstellungen der Freizeitgestaltung an, gleicher Anspruch an Freunde => gemeinsamer Freundeskreis hat sich gebildet, geht weiter in den exakt gleichen Vorstellungen der Zukunft (Familie, Haus etc.), selbe Urlaubsvorlieben und dann natürlich die tiefcharakterlichen Sachen, wie Fürsorglichkeit, gegenseitiges Verständnis/Trösten, Humor, soziales Verhalten. Zusammengefasst könnte man sagen, dass der Großteil des Anspruchs, den man ans Leben hat sehr ähnlich ist. Das heißt nicht, dass wir ständig aufeinanderhängen (sie arbeitet, ich studiere - sie hat ihren sport, ich meinen - sie hat auch eigene freundinnen, ich meine kumpels etc) aber eine gemeinsame Zukunft könnte echt gut hinhauen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass SIE meine Frau fürs Leben wäre, wenn ich sie jetzt erst kennenlernen würde und vorher bereits festgestellt hätte, was sonst noch so "rumläuft" an weiblichen Beziehungstypen....
Ich hab halt einfach Angst das herzugeben und denke halt, dass man bei so großer und tiefe Liebe doch auch derlei beschrieben Probleme, sowas banales wie F**ken in den Griff kriegen kann.

Ich kann mir halt gut vorstellen, dass ich bei einer Trennung, nach der obligatorischen Trauerphase, 2-3 F**kbeziehungen anfange, um mein Verlangen zu befriedigen. Ich weiß aber auch, dass das nix für mich ist. Und ich sehe mich dann da stehen mit Ende 20, sexuell ALLES mitgenommen, aber meine Traumfrau mit 23 verlassen. Und ich bin halt absolut der häuslich-familiäre Typ. Mein Traum war es immer, dass ich erst 30 bin, wenn mein kind in die Kita muss....

Ist es wirklich sinnvoll soviel Schönes herzuschenken, solange es vllt noch Resthoffnung gibt?!

Und um SCARLET noch kurz zu antworten: Ich wende mich an dieses Forum, um mir was von der Seele zu schreiben in anonymer Form. Ich denke, dafür sind solche Foren gemacht worden. Und vllt. gibt es ja Menschen hier, die in meiner Haut steck(t)en und mir Mut machen können.
Jeder Beitrag von außen hilft mir weiter, einfach nur, weil man seine eigene Lage objektiver beurteilen kann. (Ausser Beiträge wie dein 1. hier im Forum....stark)

In dem Zuge auch danke an WEGA, die sich das alles durchgelesen hat! :) Du hast sicherlich recht mit dem Druck. Aber vllt ist ja jetzt alles gesagt und sie weiß was sache ist. Wenn ich jetzt Ruhe gebe, kann sie vllt die Zeit nutzen um sich ohne Druck ein Bild zu machen und dann an sich zu arbeiten bzw ihr eigenes Verlangen zu hinterfragen....
Ich bin jetzt keine Frau und vom naturell her auch in sexueller Hinsicht sehr sehr offen (also das genaue Gegenteil meiner Freundin) - aber vllt. gibt es ja hier so jmd, die mit vllt sagen kann, wie sie damit umgeht oder wie sie sich entwickelt hat etc.... Kommt halt doof, wenn ich ihr sagen wir nen Erotikroman oder nen Porno oder nen Vibrator schenke und sage "Damit du dich mal langsam selber kennenlernst sexuell. Wird Zeit." Aber vllt gibt es subtile Methoden....
Ist halt einfach scheiße, wenn jmd EINMAL Doggystyle probiert und es i-wie wehtut und es danach nie wieder in anderer Stellung o.ä. probiert, einfach aus fehlendem Interesse. Wie macht man einer solchen Frau klar, dass dieselbe Stellung mit etwas anders gehaltener Beckenstellung vllt die Ekstase PUR für sie ist!?!

Viele Grüße und hoffentlich weitere schöne Posts von euch! :)

Dabei
5 Sep 2011
dass man bei so großer und tiefe Liebe doch auch derlei beschrieben Probleme, sowas banales wie F**ken in den Griff kriegen kann.
Sex ist aber nichts Banales, sondern innerhalb einer Liebesbeziehung einer der wichtigsten Faktoren, der selbige Beziehung von einer reinen Freundschaft unterscheidet. Deine Freundin liebt die Gewohnheit und schätzt dich als Menschen, so wie sie vermutlich auch gute Freunde schätzt. Als Sexualpartner nimmt sie dich aber nicht mehr wahr, womit jegliche Gedanken an eine gemeinsame Zukunft ergo hinfällig geworden sind.

Es erfordert nur eben einen klaren Kopf und Mut, um sich dies einzugestehen, wenn man schon lange zusammen ist.

Dabei
15 Jul 2012
Mein Beitrag hätte dir theoretisch helfen können, wenn du empfänglich für unangenehme Wahrheiten wärst.

Wenn du dich so weit aufgibst, dass du gegen deine Bedürfnisse ankämpfst und sie so weit zurückzuschrauben versuchst, dass du eure Beziehung zu einer regelrecht platonischen Beziehung degradierst, nur weil du durch dein mangelndes Selbstvertrauen und fehlender Selbstliebe nicht loslassen kannst, dann kann ich dazu nur sagen, dass man hier schreiben könnte, was man will. Es würde nichts an deiner Denkweise ändern.
Du suchst nach Bestätigung für etwas, das dir kein (psychisch) gesunder Mensch geben kann.

Und zum Thema "nur Sex": Im Endeffekt ist es doch gerade die Leidenschaft, die eine Beziehung letztendlich zusammenhält und wie MissMackie bereits erwähnt hat, als eine Liebesbeziehung erst definiert. Das ist als würde man ohne Fahrrad Fahrradfahren..

Und entschuldige, dass ich die Dreistigkeit besitze dir Ratschläge geben zu wollen, obwohl ich mental den anderen Usern noch nicht das Wasser reichen kann, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist. Ich werde mich in Zukunft hüten..

Dabei
24 Okt 2010
Moin Jumper,

ich hatte in "deinem Alter" auch eine sehr lange Beziehung, die über Jahre ging. Es lief nicht mehr, mit ähnlichen Symptomen. Ich habe anderthalb Jahre (1.5!) durchgehalten, du kannst den Scherbenhauf hier ansehen: http://www.lovehelp.de/wie-endlich-wieder-im-leben-durchstarten-t17059.html

Mein Tip: Gewohnheit und das was du für Liebe hältst (an einander gewöhnt sein) ist es nie wert, unerträgliche Zustände zu akzeptieren. Wenn wir nun ewig leben würden, wäre ich auch mit Durchschnitt zufrieden, aber das tun wir nicht. Ich bin auch ein eher familiär orientierter Mensch (wobei ich nicht die Masse, sondern Klasse meine) und mir haben die 2-3 Fi**beziehungen sehr gut getan, um die Erfahrungen zu machen, die ich einfach brauchte, bis ich mich an meine jetzige Freundin binden konnte.

Es ist nichts schlimmes daran, sein Verlangen zu befriedigen, solange es auf Gegenseitigkeit beruht und beiden klar ist. Ganz im Gegenteil, wenn du nett bist und mal einen schönen Tag springen lässt, wird man dich in positiver Erinnerung behalten.

Was Ruhe und Zeit geben angeht: Vergiss es. Dazu ist eure Situation viel zu verfahren.

Grüße

EDIT: Bei dir kommt sehr stark das Problem viele jungen Männer und Frauen durch, über das du mal nachdenken solltest:

Die echte Welt ist keine Mischung aus Disneys Pocahontas und Lange.Schw***e.Feuchte.F****n.XviD.XXX

Dabei
5 Sep 2011
Hier ist doch nun alles gesagt. Eure Beziehung ist am Ende, aber du verschließt davor die Augen.
Bis du dann zufällig mal eines Tages nach einer Party im heißen Möschen einer Kommilitonin landest. Glaubst du nicht? Überschätze dich nicht. ;)

Wir helfen hier gerne, doch können wir auch nur denen Rat geben, die sich helfen lassen möchten. Somit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Dabei
15 Mai 2011
So viele Endlosbeiträge, nur um den simplen Fakt klarzumachen, dass guter und regelmäßiger Sex das wichtigste in einer erfüllenden Beziehung ist und keine Beziehung ohne funktioniert? Ist doch wohl ein Scherz.

Dabei
15 Jul 2012
Aus dem Geschriebenen geht hervor, dass der TE vorzugsweise nur mit ihr Sex haben möchte. Und da dies laut seinen Aussagen nicht realisierbar ist, und ich seine Partnerin so einschätze, dass sie es nicht respektieren würde, wenn er seinen Hunger außerhalb stillt, bleibt folglich nur die Trennung.