Ich trau mich nicht...

Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#1
Kollege in Sicht - Schmetterlinge im Bauch

Guten Abend zusammen ??,
ich brauch einfach mal einen guten Rat und zwar am besten von einem Mann. Ich habe einen Arbeitskollegen mit dem ich seit gut einem Jahr sehr viel zusammen arbeite. Vergangen Juni habe ich ihn dann mal gefragt, ob wir uns nicht vielleicht mal außerhalb der Arbeit auf einen Kaffee treffen wollen. "können wir gern machen" waren seine Worte. Nach einer Woche habe ich dann mal nachgehakt, weil von ihm nichts kam, da meinte er, "doch lieber nicht". Er war noch nicht soweit, aufgrund der Tennung von seiner Ex. Das habe ich völlig akzeptiert und verstanden. Ich habe erst mal versucht so gut es nur ging ohne ihn an der Arbeit zurecht zu kommen, da ich ihn wirklich sehr gern hab und näher kennenlernen wollte. Das hat alles ganz gut geklappt, bis jetzt vor vier Wochen. Er kommt immer und immer wieder in mein Büro. Jetzt hat er mir schon drei Tage hinter einander frühs Kaffee gekocht. Sowas macht man doch nicht aus Nächstenliebe? Vor zwei Wochen war ich mal bei ihm zum quatschen (ist halt meist dienstlich), in der Zeit klingelte so oft sein Telefon, das wir gar nicht zum reden gekommen sind. Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben, dass es vielleicht besser wäre, wir würden mal einen Termin ausmachen ?. Darauf hat er leider nicht geantwortet. Warum?
Ich weiß einfach nicht, wie ich es anstellen soll. Nerven möchte ich natürlich auch nicht. Wie finde ich raus was er wirklich denkt?

Ich brauch echt euren Rat. Ich habe Angst dass ich zu aufdringlich bin, bei allem was ich mach.

Was soll ich mir tun?
Ich habe so sehr Schmetterlinge im Bauch, wenn ich nur am in denke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Trinity,

Du sagst es ja bereits selber. Aufdringlich werden ist keine gute Idee.

Er weiß ja jetzt, dass du Interesse an ihm hast, du fragtest ihn ja nach einem Date. Er hat auch Interesse an dir (Bejahung, Kaffee), aber hat eben noch Altlasten von seiner Ex und ist noch nicht bereit für etwas Neues. Ergo hättest du auch keinerlei Chance auf mehr als eine short story mit ihm.

Wenn er irgendwann glaubt bereit zu sein, dann wird er schon auf dich zukommen und es dich wissen lassen (z.B. Dateanfrage). Bis dahin musst du die Füße still halten. Sonst wirst du ihn verscheuchen und selber zu viel Energie verlieren.


=> Er weiß jetzt und muss jetzt von alleine kommen, wenn er kann und will. Du solltest mit ihm abschließen und dich auf anderen Männer konzentrieren. Schau dich (am besten außerhalb der Arbeit) anderweitig um. Lass ihn. Als Arbeitskollege ist er sowieso nicht die beste Option.
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#4
Die erste Frage war etwa vor einem Jahr. Und jetzt sind wir gefühlt wieder etwas näher zusammen gerückt und ich dachte, ich probiere es einfach nochmal. Darauf kam jetzt keine Antwort. Doch seit ich nach meinem Urlaub (Montag) wieder auf Arbeit kam, steht jeden Morgen Kaffee da, wenn ich komme.

Das es nicht die Ideale Situation ist, wenn es der Kollege ist, weiß ich auch. Aber mich hat es echt erwischt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Er kann auch Weihnachtsmänner, Herzen oder Rosen hinstellen. Aber das ist dennoch nichts Handfestes... schon seit einem Jahr!


=> Du darfst ruhig noch ein weiteres Jahr genau auf diese Weise dranhängen. Ich würde dir dennoch davon abraten — auch wenn es kostenlosen Kaffee bedeutet..
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Für mich klingt das irgendwie recht unentspannt.. Wenn er dauernd zu dir ins Büro kommt, kannst du die Gelegenheiten nicht einfach nutzen, um zu flirten?
Ich mein das jetzt nicht fies, aber erst bei ihm im Büro zu stehen, dann rauszugehen und ihm dann eine E-Mail zu schreiben "vielleicht sollten wir mal einen Termin vereinbaren" klingt für mich unnatürlich und auch langweilig. Da ist ja gar kein flirten dabei.
Du hast ihn doch jeden Tag direkt vor deiner Nase.. Nutze das doch mal. Bedank dich für den Kaffee mit einem Lächeln und einem Augenaufschlag, schlag die Beine übereinander, werf die Haare nach hinten, stelle ihm fragen zu seiner Person, zeig Interesse und dann lass ihn dich fragen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Und was soll Flirten dann nutzen? Dafür hatten sie ja jetzt scheinbar schon >1 Jahr Zeit. Zudem hat sie ihm jetzt 2 Steilvorlagen gegeben. Wenn er wollte, dann würde er sich wohl ab jetzt mit Sicherheit von selbst melden können. Da bringt extra Geflirte auch keine Veränderung — außer, dass die TE sich weiter in ihn reinsteigert.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#8
Insomnius hat gesagt.:
Da bringt extra Geflirte auch keine Veränderung — außer, dass die TE sich weiter in ihn reinsteigert.
Quatsch. Ich kann dir ja gerne mal eine vorbeischicken, die dich nach "einem Termin" per Email fragt und dann nachdem du nichts antwortest, sie auch genau nichts macht. Typisch graues Mäuschen. Und dann schicke ich sie dir 15min später nochmal mit einem Lächeln zurück und lasse sie mit dir flirten und dann erzählst du mir danach bitte nochmal, dass sich dadurch nichts geändert hat.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Ich würde dir ja zustimmen, wenn es sich hierum eine relativ neue Bekanntschaft handelt. Wir reden hier aber von >1 Jahr, das ein gewisses Hin und Her enthält ("wieder etwas näher zusammen gerückt").
Vielleicht kannst du das etwas näher definieren, Trinity?

Sie lernten sich kennen, waren sich sympathisch (und flirteten mit Sicherheit!) ("sehr viel zusammen arbeite"). Sie fragt nach einem Date. Er bejaht, rudert danach wieder zurück. Und jetzt kommen sie sich wieder näher. Darunter verstehe ich persönlich ein gewisses Flirten (" kommt immer und immer wieder in mein Büro"). Bei 4 Wochen Kaffee und Bürobesuchen durchaus machbar.

Besonders, da die TE ihn nicht aufgegeben hatte, sondern wieder die Initiative ergriff und nach einem Date fragte. Per Email sicher nicht optimal, einverstanden. Aber die beiden kennen sich jetzt und arbeiten zusammen seit 1 Jahr. Ihre gegenseitige Sympathie basiert sicherlich nicht auf nur purer kollegialer Höflichkeit.


=> Also nach einer grauen Maus wie du das schilderst hört sich das nicht an...
Ich bin immer noch der Meinung, dass ER jetzt den Mund aufbekommen muss, wenn er ihr näher kommen will. Und das ist nach 1 Jahr wirklich nur mit einem Date außerhalb der Arbeit möglich. Sie hat ihm 2 Möglichkeiten gegeben. Jetzt ist er dran.

Und die TE also gut beraten, mit ihm abzuschließen und anderweitig zu suchen — anstatt ein weiteres Jahr verliebt zu warten bis etwas passiert. Zumal der Arbeitskollege wie schon gesagt sowieso suboptimal ist...
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#10
Ich glaube auch "graue Maus" trifft den Nagel auf den Kopf.

Es ist nicht ganz so hart, wie es hier klingt. Wir haben viel Blickkontakt und ich habe einfach das Gefühl, dass er meine Nähe sucht. Habe allerdings auch Angst, dass ich mir das nur einbilde.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
Also... wenn er in dein Büro kommt, dann habt ihr nur Blickkontakt und du ein Gefuehl von Naehe? Wieso fragtest du ihn denn im Juni nach einem Date?
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#12
Wir arbeiten nicht direkt zusammen. Er ist in der IT und ich dir den Support unseres Programmes verantwortlich. Ich benötige ihn einmal monatlich wenn ein neues Update eingespielt wird. Ansonsten habe ich gut die Möglichkeit ihm aus dem weg.

Er war lange in einer Beziehung. Sie hatte ein kleines Kind mitgebracht. Er war quasi Vater für den Bengel. Ich habe verstanden und war froh, dass er noch nicht soweit war. Ich möchte ja auch keine Ablenkung oder Lückenbüßerin sein.

Näher zusammengerückt heißt, dass ich ihn weitestgehend ignoriert habe. Also alles nur aufs nötigste beschränkt. Jetzt kommunizieren wir immer, wenn wir uns sehen. Und er kommt auch ohne Gründe in mein Büro um Hallo zu sagen.

Ich werde versuchen zu flirten und werde abwarten. Auf gar keinen Fall mehr Mails.
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#13
Ich wollte ihm gern näher kennenlernen. Er wurde uns neu zugeteilt und ich hatte Interesse an ihm. Und da wollte ich gern mit ihm einen Kaffee trinken gehen. Hier auf Arbeit klingelt ununterbrochen sein Telefon. Da ist ein ordentliches Gespräch einfach nicht möglich
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#14
Ich hab auch noch ein paar Fragen, Trinity ;)

1. Wie hast du nach dem Date damals gefragt?
2. Wie hast du dann nochmal nachgehakt damals? (das, woraufhin er dann meinte, dass lieber doch nicht)
3. Wie ist euer Kontakt, wenn ihr im Büro redet? Flirty, verspielt? Oder eher zurückhaltend, schüchtern?

Meine Vermutung bisher ist eben folgende: Ich kann mir vorstellen, dass er dich ganz süß so findet (Kaffee und die Tatsache, dass er damals erst ja gesagt hat), aber dass du so schüchtern und zurückhaltend bist, dass er zwangsläufig denkt, wenn er da was eingeht dann wird das auch was ernstes und nicht so einfach wieder loszuwerden wenns nicht gut läuft - ihr seht euch ja auch täglich.
Deshalb denke ich, wenn man es vielleicht etwas lockerer gestalten würde, es vielleicht auch Früchte tragen könnte.

Aber es ist nur eine Spekulation und nichts wissenschaftliches und ich kann absolut falsch liegen und es gibt keine Garantie.
Ich persönlich würde dir trotzdem dazu raten, es zu versuchen, weil ich den Punkt, dass du aus seinem Büro rausgegangen bist (wo du ihn ja persönlich hättest fragen können) und dann eine E-mail verfasst hast, kein so gutes Licht auf dich wirft und das deshalb ein schlechter Punkt ist, um da stehen zu bleiben. Für dich persönlich - unabhängig vom Outcome.

edit: Grad in den neuen Posts gelesen, dass ihr euch nicht täglich seht, aber ich lasse das hier jetzt trotzdem erstmal so stehen^^
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
Das macht fuer mich keinen Sinn. Kannst du das aufklaeren?

Erst sagst du, ihr arbeitet viel zusammen und habt euch so gut verstanden, dass du ihn nach einem Date fragtest. Jetzt schenkt er dir jeden Tag Kaffee und kommt in dein Buero.... aber ploetzlich seht ihr euch (offiziell) nur 1 Mal im Monat und du sprichst nur von Blickkontakt und das Gefuehl, er wuerde deine Naehe suchen. Das passt nicht..
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#16
zu 1.
Ich war in seinem Büro und habe ihn gefragt, ob wir uns vielleicht mal außerhalb der Arbeit auf einen Kaffee treffen wollen. Ich hatte den Satz noch nicht ausgesprochen und sein Telefon klingelte. Da er den Service macht, muss er auch immer zügig rangehen. Mit Mimik und einem Nicken signalisierte er mir ein ja aber auch gleich, dass sein Gespräch länger dauert. Also bin ich wieder gegangen. Wir haben dann zum Feierabend gemeinsam das Haus verlassen, wo er mir noch einmal sagte "das können wir gern machen. Schauen wir mal".

Zu 2.
Ich wurde ungeduldig. Wir haben uns eine Woche nicht gesehen und dann habe ich ihm eine Email geschrieben. Ja ich weiß, total falsch und bescheuert. Er hat mich in sein Büro geholt und erklärt, dass es vielleicht doch keine so gute Idee sei, da er noch nicht so weit ist. Und außerdem möchte er kein Gerede in der Firma.

Zu 3.
Ja es ist überhaupt nicht zurückhaltend. Im Gegenteil. Wir strahlen uns gegenseitig an, Lachen und flirten vielleicht hin und wieder mal. Mein Chef hat schon gefragt, ob er ihm nen Schreibtisch bei mir im Büro einrichten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#17
Für bestimmte Abläufe brauch ich ihn. Das geht aber auch per Fernwartung oder Telefon. So habe ich es auch in der Zeit gehalten, als ich Abstand wollte.
Wenn ich ihn jetzt anrufe, sagt er sofort "Ich komme gleich rum" (damit wir uns auch sehen, ist mein Gefühl), denn er könnte das ein oder andere auch von seinem Arbeitsplatz aus klären.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#18
Ich bin komplett verwirrt, ich glaube ich verstehe das alles noch nicht richtig.
Ich versuche mal meine Gedanken zu strukturieren, damit du darauf eingehen kannst.

1. Ich habe das Gefühl er denkt du willst ihn heiraten dadurch, dass er wegen einer Nachfrage nach Kaffee dich in sein Büro ruft, um dir zu erzählen "er ist noch nicht so weit". Nicht weit genug für Kaffee? Laut eigener Aussage wolltest du ihn ja bloß mal kennenlernen..

2. In #10 hast du gesagt "Ich glaube auch "graue Maus" trifft den Nagel auf den Kopf." (Das bedeutet "graue Maus" würde auf dich zutreffen) und in #16 sagst du "Ja es ist überhaupt nicht zurückhaltend. Im Gegenteil." -- Was trifft denn jetzt eher auf dich zu? Denn deine E-mails und die Formulierung "Termin vereinbaren" wirken für mich so, als ob du dich nicht besonders weit aus dem Fenster lehnst. Dennoch scheint es bei ihm ja eindeutig anzukommen, wenn er dann schon einen Kaffee wegen Altlasten ablehnt. Das verwirrt mich.

3. Deine Schilderungen wirken einerseits so, als ob ihr euch nicht so gut kennt - andererseits sprichst du dann von ihm und seinem Sohn so, als ob du da schon viel mit ihm drüber geredet hättest. Und du sagst "es hat dich echt erwischt", obwohl ihr euch noch nie außerhalb der Arbeit gesehen habt. Wie ist denn jetzt euer Kontakt wirklich? Worüber redet ihr? Bringt er dir nur den Kaffee oder trinkt ihr den dann auch zusammen und unterhaltet euch? Stellt er dir Fragen zu deiner Person? Wie privat sind eure Themen? Was ist da eigentlich loooooos - worauf basieren deine Gefühle?
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#19
Zu 1
Wenn man sich trifft, ist das nicht nur aus Freundschaft. Und ja ich möchte in kennenlernen um herauszufinden, ob es klappen könnte. Wir haben nicht mehr das Alter wo man noch ausprobiert. Worauf man sich einlässt, dass sollte dann schon Hand und Fuß haben. Und ja das Ziel ist natürlich für mich eine Beziehung. Wenn es denn passt.

Zu 2
Mir fehlt es da wohl an etwas Selbstbewusstsein.Ich denke nicht, dass ich flirte. Ich weiß es nicht. Bin da ne Niete, denke ich zumindest.

Zu 3
Ich habe nicht alles von ihm erfahren. Wir unterhalten uns meist dienstlich. Hin und wieder mal über Urlaub. Aber so richtig privat eigentlich nicht. Sitze sich nicht allein im Büro.

Ich finde ihn interessant. Ich liebe sein Lachen, ich mag seine Art wie er redet, ich mag seine Stimme. Er macht Urlaub, wo ich Urlaub mache. (ich fahre jedes Jahr am die selbe stelle, dass versteht nicht jeder).
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#20
Zu 1
Naja, manche machen das schon. Ich zB ;) Wenn ich zu einem Kommilitonen sagen würde "lass mal ins Kino gehen", wäre ich wohl leicht verwirrt, wenn er mir dann antwortet "ich bin noch nicht so weit".
Das mit dem Alter und nicht mehr ausprobieren, halte ich (subjektiv) für falsch.. Man muss doch ausprobieren, um zu sehen was es werden kann. Ein Kennenlernen schon in Absicht einer resultierenden Beziehung zu starten, kommt mir wie gesagt unnatürlich vor.

Zu 2
Niemand ist eine Niete. In jeder Frau steckt eine Waffe ;) Wenn du bei deinem Kollegen nichts riskieren willst, kannst du es ja mal bei Leuten ausprobieren, die dir egal sind. zB ein Barkeeper in einer Bar - die sind das gewohnt und nehmen es nicht so ernst.

Zu 3
Hmmm.. Also das ist schade. Vielleicht kannst du das ja ändern, wenn du ein bisschen Mut und Selbstbewusstsein gesammelt hast.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist aus seiner Haut rauszukommen, was das angeht - ich war auch mal super schüchtern - aber es wird dir nicht wehtun es mal zu versuchen. Sonst bleibst du immer zu schüchtern Männer direkt anzusprechen. Ist nur meine Meinung ;)
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#21
Lange rede kurzer Sinn - sprich ihn einfach nochmal an und zwar nicht wie einen Arbeitskollegen, sondern flirte mit ihm und signalisiere ihm ruhig, dass da etwas mehr ist als nur die Arbeit, sein witzig und ruhig auch ein bisschen neckisch.

Einen Plan wirst du hier nicht bekommen aber frag ihn doch zum Beispiel einfach, was er an diesem langen Wochenende vor hat oder so...oder sprich ihn mal auf was aktuelles an - so das ihr eben ins Gespräch kommt und es dann evtl. von alleine zur Situation "lass uns das doch mal unter uns bequatschen" kommt...

Du kannst ihm auch mal sagen, wenn er dir den nächsten Kaffee bringt, dass ja eigentlich noch ein Kaffee außerhalb der Arbeit aussteht und du ja schon lange darauf wartest - was ist daraus geworden (oder so ähnlich) - wie sieht es eigentlich damit aus?.

Sei einfach locker und versuche mit ihm anders zu reden als mit Kollege XY.

Wenn du aber merkst, dass er nicht ein bisschen anbeist, dann beiß du dir nicht die Zähne an ihm aus.

Zu verlieren hast du doch nichts aber das rumgetrukse und vor allem wie Insomnius es schon sagt, über so einen langen Zeitraum nervt dich doch bestimmt selber.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#22
Mein Chef hat schon gefragt, ob er ihm nen Schreibtisch bei mir im Büro einrichten soll.
Ich bin ja echt ungern der Spielverderber, aber das ist echt nicht gut, wenn sowas schon deinem Chef auffällt. Ich will jetzt hier auch nicht die "Never fuck the company"-Diskussion in epischer Breite starten, aber ich glaube, dass das wirklich eine ganz ganz schlechte Idee ist, an ihm dran zu bleiben. Das Sprichwort gibt es auch nicht umsonst...

Weißt du, es ist was anderes, wenn man in komplett unterschiedlichen Abteilungen arbeitet und/oder fachlich nichts miteinander zu tun hat, aber ihr habt ja regelmäßig Berührungspunkte und du spielst da echt mit dem Feuer. Wenn das mit dem Kollegen sich irgendwann "komisch" entwickelt oder aber ihr habt tatsächlich mal was miteinander und das endet dann böse, bist du echt gearscht und machst dir den Arbeitsplatz im Zweifelsfall komplett kaputt, weil du dann unglücklich wirst, wenn du ihn weiterhin siehst und/oder weil die Sache im Büro noch weiter die Runde macht.

Schon jetzt, wo ihr noch nichts habt, ahnt ja sogar dein disziplinarischer Vorgesetzter was. NOT. GOOD. Du solltest vielleicht nochmal deine Prioritäten überdenken..
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#23
Ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge
In gewisser Weise habt ihr sicher alle recht mit dem was ihr sagt.

Idontknowaboutthis: man kommt eben schlecht aus seiner Haut. Ich wünsche ich wäre manches mal etwas taffer.

Wis: recht hast du, was habe ich schon zu verlieren

youknowmyname: ja wenn es schief geht, habe ich dann wohl ein Problem. Ich möchte allerdings gern von etwas positivem ausgehen.

Ich werde versuchen etwas lockerer da ran zu gehen. Schön, wenn er auf mich zukommt. Wenn nicht, sollte ich ihm mir aus dem Kopf schlagen.
Vielleicht bin ich dann auch etwas lockerer wenn ich das so hier noch begriffen hab
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#25
Ich werde versuchen etwas lockerer da ran zu gehen. Schön, wenn er auf mich zukommt. Wenn nicht, sollte ich ihm mir aus dem Kopf schlagen.
Genau. Ergo kannst du ihn dir schon jetzt aus dem Kopf schlagen und nach Alternativen umschauen... und nur mitnehmen, was du so eben bekommst — wenn du das so hinbekommst.
 
Dabei
26 Apr 2017
Beiträge
11
#27
So damit ihr Bescheid wisst: Er hat schonmal schlechte Erfahrung mit einer Kollegin gemacht und möchte das nicht noch einmal erleben. Wie lieben beide unseren Job und keiner von uns wird den dann aufgeben wollen.

Aber für mich kam es nach dieser Antwort auch nicht normal weitergehen. Vorerst zumindest. Hätte er mir gesagt, dass er mich scheiße findet, wäre das ein Grund für mich :-(
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben