Ex zurückgewinnen, gibt es eine Chance?

Dabei
20 Nov 2016
Beiträge
2
#1
Hallo,

das ist hier mein erster Beitrag und hoffe nicht allzu viele Regeln zu brechen, falls doch bitte ich um Entschuldigung.
Der Grund für meinen Beitrag hier ist die Trennung von meiner Freundin. Aber bevor ich mit der Story beginne noch ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin männlich, 20 Jahre alt und befinde mich noch in der Ausbildung. Meine Ex-Freundin ist 19 Jahre alt und macht ebenfalls zur Zeit eine Ausbildung. Vor etwa 4 Wochen haben wir uns getrennt und unsere Beziehung ging über 1,5 Jahre. Die Gründe dieser Trennung sind weitreichend. Die Gründe meiner Ex-Freundin waren, ich habe eine Zitat "kranke und abhängige" Beziehung zu meiner Mutter (sie und meine Mutter hassen sich und akzeptieren einander nicht wegen eines heftigen Streits vor etwa einem Jahr), ich würde ihr nie die Wahrheit darüber sagen, was ich fühle und wäre nur noch abweisend zu ihr gewesen. Und mein eigentlicher Grund war, dass ich all diese Dinge nicht verstanden habe, wieso sie sowas behaupten konnte. Aber mittlerweile habe ich erkannt dass sie in allen Punkten, wenn auch teils übertrieben, Recht hatte und ich viele große Fehler gemacht habe. Das habe ich dann auch probiert ihr zu erklären und hoffte natürlich, dass sie mir glauben kann, dass ich mich ändern und bessern könnte. Aber ihre Aussage dazu war, dass sie im Moment nicht in der Lage sei, eine Beziehung zu führen, weil sie in den letzten Monaten zu viel um mich kämpfen musste und ich ihr sozusagen beweisen müsste, dass ich aus meinen Fehlern auch lernen könnte und mich bessern werde. Sie könne mir aber nicht versprechen, ob das alles noch helfe, weil es irgendwann auch einfach zu spät sei, eigene Fehler zu erkennen und zu lösen. Über diese Worte habe ich lange und sehr viel nachgedacht und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich ändern muss, egal ob für sie oder jemand anderen und habe damit begonnen, was ich lange vor mir her geschoben habe. Ich habe eine Psychotherapie begonnen, um ein "gesünderes" Verhältnis zu meiner Mutter zu bekommen und um zu Verstehen, dass die Freundin auch mal der Mutter bevorzugt werden muss in einigen Dingen. Und ich habe jetzt zum Anfang nächsten Jahres eine eigene Wohnung gemietet, um meine Selbstständigkeit zu fördern und auch, um mein eigenes Leben in die Hände zu nehmen und sich nichts mehr von den Eltern einreden zu lassen, gerade was auch meine Ex-Freundin betrifft, weil sie sich ja nicht gut verstehen. Dazu möchte ich auch sagen, dass ich mit meiner Ex bis zuletzt auch nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht habe, aus den oben genannten Gründen.

Nun habe ich die Hoffnung, dass diese Sachen ihr beweisen, dass ich mich ändern kann und will und sie mir nochmal eine weitere Chance geben wird. Sie ist immer noch die Traumfrau in die ich mich verliebt habe und möchte sie nicht verlieren. Ich habe sie oft falsch behandelt und ich bereue jedes einzelne Mal davon. Nur wie kann ich es jemanden beweisen, mit dem ich eigentlich keinen Kontakt mehr habe? Oder wäre es bescheuert ihr überhaupt etwas zu beweisen?

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und über Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen! :)
 
Anzeige:
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
24
#2
Hallo Kwantel!

Wow, das klingt ja heftig. Ich kenne das gut, die Mutter von meinem Freund ist mit mir auch nicht besonders einverstanden. Und er ist ebenfalls noch ziemlich anbhängig von ihr (ist wohl so ein Mutter-Sohn Problem). Was hier besonders wichtig ist, zu seiner Freundin komplett zu stehen. Aber das hast du ja inzwischen auch schon erkannt ;-) Ich finde es total groß von dir, den Schritt gewagt zu haben eine Therapie zu machen. Außerdem eine Wohnung zu suchen und das jetzt einfach durchzuziehen. Auch das du das Ganze was passiert ist reflektierst und daraus lernst ist super! Weiter so! :)
Ob du dadurch deine Ex freundin zurückbekommst, das ist eine gute (andere) Frage. Keine Ahnung. Aber das finde ich jetzt eigentlich nicht so wichtig, weil du machst das alles ja für DICH!! Viel wichtiger ist, dass du all diese Schritte gegangen bist, das ist für dein Leben enorm wichtig. Ob sie das jemals mitbekommt, was du jetzt alles veränderst, weiß ich nicht. Aber so wie ich das Leben kenne, ergibt sich das dann irgendwann (also dass sie zufällig davon hört oder so...)
Ich wünsche dir jedenfalls bei der "Entnabelung" von deiner Mutter weiterhin alles gute und muss dir sagen, bei 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt laufen da draußen noch einige Traumfrauen für dich herum :)
 
Dabei
20 Nov 2016
Beiträge
2
#3
Hallo Schmetterling7,

vielen Dank für deine Antwort! Tut gut von jemanden zu hören das Richtige zu machen.
Diese ganzen Veränderungen mache ich natürlich nur für mich selbst, denn ich habe eingesehen, dass Veränderungen an mir mehr als nötig sind für eine gesunde Beziehung. Die Idee eine Therapie zu machen gab es schon bereits vor der Trennung und habe mich auch deshalb schon während der Beziehung um einen Termin gekümmert. Das fand meine Ex-Freundin auch gut von mir, dass ich das wirklich mache. Und sie weiß ebenso, dass ich eine Wohnung gefunden habe, weil wir fürs Zusammenziehen schon einige Dinge besorgt hatten und ich sie deshalb per Nachricht gefragt habe, ob ich diese Dinge für den Einzug haben kann.

Diese beiden Dinge hat sie sich immer von mir gewünscht, deshalb hoffe ich auch, dass sie merken wird, dass ich für diese positiven Veränderungen jetzt bereit bin und sie mir noch eine Chance gibt ihr es zu beweisen. Ich weiß, dass es auch andere "Traumfrauen" bestimmt irgendwo für mich gibt, aber ich kann sie nicht einfach kampflos aufgeben. Ich möchte der Mann für sie sein, den sie verdient. In anderen Trennung habe ich das nie so Gefühlt wie ich das jetzt tue.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben