zukunft

Dabei
13 Apr 2008
Beiträge
27
Alter
31
#1
also ich bin eher ein typ der sich viele gedanken um seine berufliche zukunft macht, trotz meines jungen alters. ich bin auf einem gymnasium, hab also nicht grade schlechte zukunftschancen, wenn ich mich anstreng. aber nach und nach wird mir klar, dass ich überhaupt kein plan hab was meine zukunft (vor allem beruflich) angeht.
was ich wollte ist eine gute mischung in einem beruf von zufriedenstellendem gehalt und genug freizeit, weil mir mein privatleben garantiert wichtiger sein wird als mein job. ich möchte aber nicht studieren oder sowas wo man noch jahrelang drauf warten muss "ausgelernt" zu haben und seinen "ach so hochqualifizierten abschluss" macht. so eine einstellung beschränkt meine wahlmöglichkeiten natürlich.
ich hab mal meinen vater um rat gefragt und der sagt ich sollte mir einen job suchen, der zu mir passt und mir spaß macht. da ich in den naturwissenschaftlichen fächern (vor allem physik) ziemlich gute noten hab und mir das spaß macht, wollte ich einige zeit lange physiklaborant werden. ich hab mal im internet geguckt und da stell ich fest, dass ein großteil von so einem job aus mechanik, informatik und so allem möglichen zeugs das ich nicht mag (vor allem informatik) besteht. und studieren muss man auch dafür. dann dachte ich, ich werde ingenieur, aber das würde mir keinen spaß machen, ist nur ein etwas größerer gehalt, und die ingenieursbranche ist wirklich hart, hab ich zumindist im internet gelesen.
so hab ich schon mehere jobs abgehakt die mir einfach zu stressig oder zu viel arbeitszeiten waren und bin zum schluss gekommen, dass das nicht so weiter gehn kann. ich weiß nichmal ob ich wirklich abi machen will (noten insgesamt nich so gut) oder vielleicht doch studieren (unwahrscheinlich). ich würde mich aber gerne früh mehr oder weniger festlegen, durch welche jobs ich mein leben finanzieren will. meine eltern haben auch gesagt, dass es noch zu früh ist, aber ich finde so ist es besser als wenn ich mich auf den letzten drücker entscheid und die falsche entscheidung treff.
jetzt frag ich euch, ob ihr mir tipps geben könnt, dass ich mich besser entscheiden kann, oder vielleicht kennt ihr eine seite, wo ganz viele jobs aufgelistet sind, dann finde ich vielleicht sogar einen richtig guten (zumindist gut für mich).

PS: da es nichts mit liebe zu tun hat hier im offtopic. also kein beitrag mehr für mich :'(
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#2
du bist noch jung. mach dir nicht so viele sorgen. :D

ansonsten finde ich das abi wichtig. du hast die chance dazu und es öffnen dir echt viele wege, die dir mit der mittleren reife verwährt bleiben. du kannst ja das abi machen und trotzdem erstmal ne ausbildung, falls du kein bock auf ein studium hast.

informiere dich noch ein bisschen im internet (es gibt auch kostenlose selbsttests] und bei deinen eltern, in der oberstufe kannste dir dann einen termin bei der berufsberater machen oder bei der agentur für arbeit.

aber hey, du hast echt noch massig zeit. glatte 5 jahre..

ich bin in der oberstufe und weiß noch nicht, was ich machen soll.. :roll:
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#9
Hi!

Ich glaube ich weiß wie Du Dich fühlst. Vor ca. 6-7 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation.

Ich habe zwar einen HöHa-Abschluß (Fach-Abi hat sich wirklich gelohnt), wusste auch daß ich einen kaufmännischen Beruf erlernen möchte, aber keine Ahnung was. Dann bekam ich die Chance in einer Spediton zu lernen. Hab ich auch gemacht, bis mein Ausbilder mir 1 Jahr später erklärte, daß ich zu schlecht sei. Für mich brach eine Welt zusammen.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich schmiss die Lehre. Wollte erstmal nix mehr von Ausbildung wissen. War mit den Nerven am Ende. So arbeitete ich erstmal so in einem Pressevertrieb auf Nachtschicht.

Dann las ich daß eine Buchhandlung eine Mitarbeiterin suchte. Ich bewarb mich, sah den Laden und verliebte mich in dieses gemütliche Ding. Ich bekam eine Lehrstelle angeboten und sprang ins kalte Wasser.

Was ich Dir damit sagen will...

Vielleicht überlegst Du erstmal was Du grundsätzlich machen willst. Mein Freund war auch immer an Naturwissenschaften interessiert und hatte gute Noten...Heute ist er Industriekaufmann. Der total Bürohengst.

Dann kannst Du immer noch überlegen was Du lernen möchtest. Und wie die anderen bereits bemerkt haben, Du bist grad 14!!! Du hast wirklich noch viel Zeit. Obwohl es überaus löblich ist, daß Du Dir jetzt schon Gedanken über Deine Zukunft machst. Viele Jugendliche in Deinem Alter denken nicht darüber nach.

Vielleicht solltest Du mal zur Berufsberatung gehen (bei uns stand das in der 9. Klasse im Zuge der Praktika mit auf dem Programm).

Und wie DB schon gesagt hat. Hau rein. Tu was. Nur wer gute Noten heutzutage (auch Gymnasiasten) hat, kommt weiter.
 

Ähnliche Themen


Oben