Wunsch nach Single-Leben

Dabei
7 Feb 2011
Beiträge
3
#1
Ich bin jetzt 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns von Anfang an wunderbar verstanden. Ich bin mittlerweile 20 und sie ist meine erste Freundin. Es klingt vielleicht bescheuert, aber ich sehne mich zu oft nach dem single Leben. Ich weiß nicht wieso, unsere Beziehung ist wirklich perfekt und ich habe mir schon oft genug klar gemacht wie dumm es wäre sie aufzugeben... mir kommt immer wieder der Gedanke ich würde etwas verpassen, dass ich nie wieder nachholen kann. Je länger ich diese Beziehung führe desto vertrauter wird sie und ehrlich gesagt erfreut mich das nicht, es macht mir vielmehr Angst! Ich weiß, dass es sich als Single nicht unbedingt besser lebt, aber mir fehlt diese Erfahrung einfach. Ich bin wirklich verzweifelt und es bleiben mir ja auch nur diese Möglichkeiten: A Schlussmachen & B die Beziehung weiter führen ... betrügen könnte ich sie nicht. Seit einem Jahr wird es immer schlimmer. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches durchgemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?


Gruß Martin
 
Anzeige:
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#2
Das problem hat wahrscheinlich jeder, der mit seiner ersten Freundin lange zusammen ist.
Was hälst du von einer offenen Beziehung? Dann brauchen beide kein schlechtes Gewissen beim Fremdgehen zu haben.
Oder vielleicht eine Pause, in der beide das tun, was auch immer sie wollen? Dann merkst du, dass es mit anderen Frauen nicht unbedingt besser ist, und vllt kommt ihr wieder zusammen, wenn sie noch zu haben ist.
Liebst du sie?
Wäre ich sie, würde mir von den ganzen Möglichkeiten eine endgültige Trennung am liebsten.
 
Dabei
26 Jun 2010
Beiträge
93
#3
Mach Schluss! So einfach ist das Ganze. Ich war bisher mit einem einzigen Mädchen so richtig zusammen: das war das erste und zugleich letzte Mal.
Als ich mit ihr zusammen war, hatte ich mich genauso gefühlt wie Du. Ich hatte auch die gleichen Gedanken wie Du. Und weil ich kein Arsch sein wollte, trieb ich sie so lange in den Wahnsinn, bis sie mit mich abservierte.

Ende gut, alles gut. Nachträglich kann ich sagen, dass ich mir ein Leben als Nicht-Single nicht vorstellen kann.
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
138
#4
Ich kenne das Gefühl. Das war einer der Trennungsgründe von meiner 3jährigen Beziehung. Ich muss leider sagen, dass es das beste war, was ich machen konnte. Ich habe mich freier gefühlt. Aber das ist keine Garantie dafür, dass es dir genauso gehen muss!!

Du musst dir einfach darüber im Klaren sein. Wenn du eine Beziehung mit ihr WILLST, dann bleib bei ihr. Hast du aber nicht das Bestreben, was du scheinbar hast, dann zieh die Konsequenzen daraus.
 
Dabei
7 Feb 2011
Beiträge
3
#5
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Eine offene Beziehung würde sie niemals akzeptieren, dafür ist sie zu eifersüchtig. Ich glaube auch eine Pause würde nicht funktionieren.
Ob ich sie liebe?- gute Frage. Wir passen wirklich sehr gut zusammen, aber wieso denke ich dauernd ans Schlussmachen? Ich habe Gefühl ich mache so oder so einen Fehler... entweder ich verpasse etwas oder ich bereue es, dass ich schluss gemacht habe.
Und es ist genau wie VanZan sagt, langsam treibt es mich wirklich in den Wahnsinn, da ich einfach keine Lösung finde.
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
138
#6
naja... ich denke auch ans schlussmachen, nur vermutlich liegt das bei mir einfach, dass ich sehr große angst habe meinen partner zu verlieren, weil ich mir einfach nichts mehr sicher bin...

aber setz dich doch mal in ruhe hin, mach die augen zu und hör einfach mal gaaaaaaanz tief in dich hinein. wenn du dann spürst, dass du sie noch willst und intuitiv beantworten kannst, dass du sie wählst wenn man dich vor die wahl stellt, dann kannst du mit gewissheit sagen, dass da noch viel ist. so mach ich es jedenfalls...
 
Dabei
26 Jun 2010
Beiträge
93
#7
Ich konnte damals nicht alles beenden, weil das Mädel immer geheult hat, wenn ich es mal andeutete. Sie tat mir leid und alles ging wieder von vorne los.
Und es gibt wirklich viele Sachen, die man verpasst, wenn man liiert ist. Vor der Verbindung mit einem Menschen sieht man das nicht, weil man durch Liebesgefühle dominiert wird. Heute habe ich eine richtige Aversion gegenüber Verbindungen und bin sehr froh drum. :)
 
Dabei
6 Feb 2011
Beiträge
11
#8
Ich als Single kann deine Ansicht nicht teilen. Ich habe zwar noch nie eine Beziehung geführt, würde mir aber immer wünschen einen Menschen an meiner Seite zu haben der perfekt zu mir passt.
Was wäre denn deine Sorge zu verpassen? .... Wahrscheinlich bin ich ein schlechter Ansprechpartner was dies angeht. Denn ich habe nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen, sondern irgendwann mal ganz allein irgendwo zu enden.

Ach, ist doch alles schwierig...
 
Dabei
26 Jun 2010
Beiträge
93
#9
Jeder Mensch hat da seine eigenen Vorstellungen. Ich kann nur von mir sprechen.
Ich hatte damals Angst um meine Freiheit, als ich die Verbindung zu dem Mädchen aufbaute. Und das hat sich seit dem ersten Tag bestätigt. Es ist nicht mehr so, dass man alles machen kann, was man will. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es da jemanden gibt, der auf mich wartet. Der immer wissen will, wie es mir geht. Der sehr viel Zeit mit mir verbringen will. Es ging soweit, dass ich mich schuldig fühlte, wenn ich an andere Frauen dachte. Es war wie in einem Gefängnis: wenig Freigang und viel Zelle. Und nicht zu vergessen sind die "Nebenpflichten": Händchenhalten, Kuscheln, Küssen in der Öffentlichkeit und das Gerede über Zukunft und Plagen.
Oh Gott, ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Aber wie gesagt: jeder Mensch ist anders und wenn Martin solche Gedanken hat, dann wird es früher oder später aus sein. Das kann ich versichern. Da hilft auch nicht in sich zu gehen und über alles nachzudenken. Diese Gedanken sind so gefräßig, dass man sie mit nichts aufhalten kann.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
639
Alter
36
#10
Das ist doch so oft im Leben so: Jeder will grad das Gegenteil von dem, was er grad hat.

Beides hat Vor - und Nachteile. Ich möchte weder meine Beziehungen missen, noch die Zeiträume dazwischen, in denen ich frei war. Ich glaube, jeder Mensch muss das durchmachen und auch mehrere Partner gehabt haben, um zu erkennen, was er wirklich will. Jede Erfahrung (ob gut oder schlecht) bringt einen im Leben weiter.

Grüßle :)
 
Dabei
7 Feb 2011
Beiträge
3
#11
Das Schlimme ist, ich zeige ihr durch nichts, dass ich so denke. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich diese Beziehung beenden könnte ohne sie total zu verletzen. Wie sagt man seiner Freundin, dass schluss ist, wenn alles perfekt scheint? Das und die Angst davor einen Fehler zu machen haben mich letztendlich immer wenn ich daran gedacht habe schluss zu machen doch davon abgehalten.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#12
Sag ihr es so,wie es ist. (Sag ihr also das,was du hier schreibst)
Ich denke, nach einer gewissen Zeit ist sie froh, nicht mit dir zusammenzusein, obwohl du sie eigentlich nicht willst, sondern die Wahrheit zu wissen.
Wenn du nicht weißt, was für dich besser ist, ist das zumindest für sie besser.
 
Dabei
26 Jun 2010
Beiträge
93
#13
Nun ja, wenn Du Dich wirklich entschieden hast, dass Schluss sein soll, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sie Dich abserviert. Du musst natürlich ein wenig nachhelfen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#15
Warum soll sie ihn abservieren?! Ist das nicht umständlicher und unehrlicher?
VanZan will sagen: SIE dazu bringen, dass sie von alleine geht. So ist es für den Mann angenehmer. So erspart sich der Mann das Gefühl, ein Schuft zu sein, der die Frau verläßt. Männer sind Moralisten. Sie möchten nicht als Schuft dastehen.......

Und an Martin: Sei ehrlich zu dem Mädchen. Sag ihr, dass es nicht geht, dass du dich trennst. Je nach Temperament wir sie dann still in sich hinein weinen. Aber es dann besser überleben, wie du befürchtest. Oder dir das Gesicht zerkratzen. Aber das wird auch wieder verheilen. Und in jedem Fall ist es besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#16
ich finde ein Single leben ist zwar in jungen Jahren sehr schön. aber je älter man wird desto weniger hat man Lust auf so etwas. es gibt viel zu viele einsame Menschen die sich vielleicht so eine Freundin wie du sie hast wünschen. also überlege es dir ganz genau. zwar wird sie traurig sein aber ein neuer wird schon bereit stehen um sie zu trösten..
 
Dabei
7 Jan 2011
Beiträge
137
Alter
34
#17
Ich rate dir schluss zu machen, tobe dich aus, und wenn du das in eine perfekten Beziehung schon merkst, dann hast du es dringend nötig.

Mache schluss du könntest sonst was verpassen, auch wenn du sie liebst.

Man lebt nur einmal, wozu sein ganzes leben an einer person verschwenden wenn du viele prickelnde neue haben kannst.


Das wort eines singel aus leidenschaft
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben