Würdet Ihr euch einen Nebenjob vom Partner verbieten lassen ?

Dabei
25 Jan 2014
Hallo meine Frage steht schon oben worum es geht. Habe eine Networkmarketing /Jobsache die mich interessieren würde, mein Partner spricht jetzt von Trennung da ich dann immer soviel unterwegs sein würde und nicht mehr zuhause wäre und erstmal Unkosten hätte ohne sofortigen Verdienst. Das würde er nicht mitmachen. Der Verdienst würde sich aus Handelsspanne sowie bei Mehrarbeit um passives Einkommen ergeben, dieses erfordert natürlich Vorarbeit ..

Wie würdet ihr reagieren? Eins weiß ich, arbeiten müssen wir ja alle .. Aber wenn der Job doch Spaß macht und erstmal muss man doch selbst schauen ob es funktioniert oder nicht ? Wielange würdet ihr euch selbst eine Probierphase geben an Zeit ?

Es ging immer nur um mein eigenes Geld, er hat nichts bezahlt etc. Er bezahlt keine Mietanteile etc oder sonstiges bei mir mit, das trage ich schon alles allein. Tausende an Vorkosten waren es nicht, aber was so kommt wenn man irgendwo hinfährt etc wie Spritkosten bis es sich aufbauen würde das was bei rumkommt. Er spricht ziemlich übel über die Network Firma obwohl diese schon über 20 Jahre besteht, zieht alles ins Lächerliche und dann obendrein auch noch kommen dann so Sprüche wenn ich jetzt mein Ding mache macht er seins ich solle mich aber nicht wundern, ich konnte ja zu diesen versnobten Typen der Firma gehen die hätten ja richtig Kohle und lacht sich kaputt das man noch Träume hat das wäre völlig unrealistisch. Ach ja, bin 38, keine Kinder. Gut 4 J mit ihm zusammen wo schon viel ärger gab wenn es nicht nach seiner Nase ging. Er hat mich so zugesäuselt gehabt, das ich durch Ihn jetzt knapp 20.000 Euro Schulden habe und jetzt diese Reaktionen oben. Komme eh schon kaum klar mit meinem Geld das ich mit o.g. Nebenjob die winzigste Hoffnung habe etwas Geld demnächst noch dazuzuverdienen. :-(

Ich danke euch für eure Hilfe

LG

Dabei
22 Aug 2011
Verbieten würde ich mir von meinem Partner nie etwas lassen. Allerdings würde ich mir seine Argumente anhören und sie sehr ernst nehmen. Und mich, wenn ich sehe, dass der Job tatsächlich keine Zeit für die Beziehung lässt, im Zweifel für die Beziehung entscheiden.

In Deinem konkreten Einzelfall - den ich natürlich jetzt nur nach Deiner Beschreibung beurteilen kann - würde ich allerdings die Tatsache, dass dieser Typ dann seine Koffer packt, als zusätzlichen Bonus werten. Brauchst Du ne Begründung, oder liest Du Dir deinen Post einfach noch mal durch?

Dabei
27 Mrz 2012
Du wärest gut daran selber deinen Kopf anzuschalten und nachzudenken! Hier geht es um dein Leben. Wieso also sollte dein Partner irgendetwas darin bestimmen können? Es ist wichtig, das zu tun, was du möchtest und für richtig hältst. Das bedeutet nicht, dass du ihn ignorieren musst. Hör die seine Argumente an, wiege pro und contra ab und triff dann deine Entscheidung.
Die Tatsache, dass er dich mit einer Trennung unter Druck zu setzen versucht, sollte dir aber zeigen, wie viel ihm eure Beziehung wert ist. Er unterstützt dich nicht — das muss er auch nicht — aber er wartet nicht einmal ab und schaut, wie es laufen wird, sondern versucht dich zu erpressen. So etwas solltest du nicht tolerieren und ihm stattdessen die Tür zeigen.

Seine Reaktion er würde sein Ding machen, wenn du deines machst, gehört in den Kindergarten oder die Steinzeit, wo einer die Keule benutzt, wenn er sie selber zu spüren bekommen hat. Nach dem Motte wie du mir so ich dir. So funktioniert eine Beziehung natürlich wahrlich klasse! Wenn du dich nicht auf dieser mentalen Ebene aufhalten möchtest, rate ich dir wieder ihm den Weg zur Tür auszuschildern.

Was die Schulden betrifft, schiebst du die Schuld dafür ihm in die Schuhe. Du solltest lernen selber Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen. Steigere dein Selbstwertgefühl und sei wieder authentisch. Machst du dein Ding, dann könnte dich niemand mit "zusäuseln" beeinflussen.

Dabei
4 Jun 2013
Es ging immer nur um mein eigenes Geld, er hat nichts bezahlt etc. Er bezahlt keine Mietanteile etc oder sonstiges bei mir mit, das trage ich schon alles allein. das ich durch Ihn jetzt knapp 20.000 Euro Schulden habe
Sorry...wie dumm muß man eigentlich sein,um solch einen Schmarotzer auszuhalten?
Dazu machst du seinetwegen auch noch € 20.000 Schulden..aber der Herr möchte über dein Leben bestimmen!
Fassungslose Grüße
DD

Dabei
25 Jan 2014
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.. wollte mal eure Meinung dazu hören...

@Nixe.. Zeitaufwand wäre zwischen 4 -6 Stunden am Tag.. wenn überhaupt.. seine Argumente sind.. das es nicht sein kann Spritkosten aufzuwenden, wenn man nicht SOFORT wer weiss was damit verdienst.. (bin aber doch erst in den Anfängen.. kleine Einnahmen waren ja schon da.. )

@Insomnius.. danke für dein Posting.. was die Schulden betrifft.. er hat mich "zugsäuselt" und mir den falschen Menschen vorgespielt, Mitleidstour das er Insolvent war etc. er wolle doch Geld verdienen und wenn er auf seinen eigenen Namen anmeldet würden diese alles wegpfänden.. also wurde alles auf meinen Namen angemeldet.. den Rest kannst du / ihr / euch .. bestimmt denken.. da war dann ganz fix das Kind in den Brunnen gefallen.
Er war dann sehr viel zuhause.. ich bin arbeitsunfähig erkrankt zwischendurch, somit waren wir viel zusammen.. und jetzt möchte ich den Weg beruflich teils neu einschlagen.. und dann die o.g. Argumente wie in meinem ersten Posting..

@Don.. Wenn man erst im Hamsterkäfig am rennen ist.. muss man erstmal den Sprung schaffen rauszukommen.. weiss nicht ob es in dem Moment mit Dummheit zu tun hat.. vielleicht ein Teil schon.. vielleicht Liebe.. Zukunftsängste.. Angst alles nicht mehr hinzubekommen ? Ich weiss es nicht..

Trotzdem danke für die Nachrichten..

Dabei
27 Mrz 2012
wenn man nicht SOFORT wer weiss was damit verdienst..
Mit dem Argument solltest du dich trotzdem auseinandersetzen. Soweit ich das verstehe, braucht das Projekt einen Startschuss, damit es laufen kann. Das Risiko zu einem "normal-bezahlten" Job mit stetigem festen Gehalt ist eben, dass es auch nicht laufen könnte. Musst du aber wie schon gesagt für dich abwiegen und dann deine Entscheidung treffen.

er hat mich "zugsäuselt" und mir den falschen Menschen vorgespielt, Mitleidstour
Mag ja so sein, du bist trotzdem auf die Mitleidstour angesprungen und hast scheinbar Tausende in eine fremde Person investiert. Ob falsche Person oder nicht — du hast die Entscheidung getroffen ihm zu helfen. Ergo musst du auch die Verantwortung für deine Handlungen übernehmen.

muss man erstmal den Sprung schaffen rauszukommen.. (..) vielleicht Liebe.. Zukunftsängste..
Liebe? Sicher nicht. Je länger du schreibst je mehr liest es sich wie Abneigung zu ihm. Keine glückliche, erfüllende Beziehung. Eher Abhängig- und Unterwürfigkeit.
Allein die Tatsache, dass du darüber nachdenkst, dir etwas von deinem Partner verbieten zu lassen, beweist das. Hab ich das richtig verstanden, dass er bei dir lebt aber keine Miete zahlt? Schnapp dir eine Schuldenberatung, das Geld, das er dir noch schuldet und schick ihn zum Mond.

=> Ich empfehle dir dringend dein Selbstwertgefühl zu verbessern und dich in Selbstständigkeit als auch Authentizität zu üben. Entspanne dich und genieße, was dich glücklich macht. Aber schalte deinen Kopf ein und triff eigene authentische Entscheidungen mit gesundem Egoismus.

Dabei
4 Mai 2011
Ich rate dir ganz, ganz dringend mit unterschiedlichen Wörtern/Sätzen UND Firmenname (z.B. "Firmenname" UND Probleme/Schwierigkeiten/Abzocke/Masche/Betrug etc) zu googeln! Wer weiß, was du alles da zu lesen bekommst. Anschließend kannst du dann aufgrund dieser Informationen entscheiden, ob du wirklich Zeit und Geld in diese Sache investieren willst. Mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich deine Geschichte lese.

Schmeiße deinen Schmarotzer raus, wenn er nicht seinen Anteil an den Lebenshaltungskosten - und den Schulden, wenn sie von ihm mitverursacht wurden - bezahlt!

Dabei
9 Okt 2008
Mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich deine Geschichte lese.
Mir allerdings auch,....ich würde mir alles an Info holen was ich kriegen kann, und Leute suchen die das auch schon gemacht haben.

Vor allem wenn ich schon 20.000€ an Schulden habe !

Jobs wo man erstmal in Vorleistung gehn muss damit es dann eventuell läuft sind ein sehr hohes Risiko, das geht meist sehr schnell ans Eingemachte.

Trotzdem ist dein Freund eine Pfeife, wenn ihm der Job nicht passt, sollte er mit Argumenten kommen, und dir helfen mehr rauszufinden, um das Risiko zu minimieren.

Aber einfach nur dagegen sein, und alles ins lächerliche ziehn ist nicht hilfreich, ich würd mich von so jemand womöglich trennen.

P

Papatom

Gast
Hi,
wahrscheinlich sollst Du ein einmaliges Produkt auf Vorkasse selber kaufen, was Du dann garantiert mit einer fast garantierten risiegen Gewinnspanne weiterverkaufen kannst? Auf Produkthausparties und bei Deinen Freunden/ Verwandten? So a la Türklinken putzen? Tuppermäßig nur mit nem Produkt was sonst eigentlich keiner kennt (und braucht)?

Wäre ich auch ganz vorsichtig. Meist machen das viele andere und der Bedarf ist minimal. Weiterhin sind Familienangehörige und Freunde nicht das optimale Klientel, wenn man die nachher auch noch Freunde nennen will. Denn so aus Mitleid dem Kumpel immer was abkaufen müssen...? Hm....

Ansonsten schließe ich mich der Meinung bezüglich Deines Typen an. Ohne wäre besser..

Grüße

Dabei
27 Jan 2014
Mach was dich glücklich macht mit dem der dich glücklich macht. Er hat dir nichts zu verbieten. lieben heißt auch loszulassen. Wenn er will, das du glücklich bist liebt er dich. Und wenn dich der nebenjon glücklich macht - warum sollte er es verbieten. Würde ich ihn zur Rede stellen!

Dabei
11 Jul 2011
Ich würde mir einen Job von meinem Parner verbieten lassen!! Wenn es richtung Tanzen oder ähnliches gehen würde!! Ansonsten würde ich auch auf seinen Rat hören...
Bei dir geht es vermutlich aber auch darum, dass das der erste Schritt wäre um aus dem "Teufelskreis / Hamsterrad" herauszukommen!!!
Hast du eine Ausbildung gemacht?
Ist es denn ein Vorauskasse Job? Oder eher irgendwie so ein Telefonverkauf / Sonstiges?
Vielleicht gibt es ja auch einfach einen anderen "normaleren" Job....? Wo du dich auf jeden Fall nicht noch weiter verfranst??
...Und Spaß an arbeit...nunja ich finde ja das das hinten ansteht...also bevor ich Geld nutze das andere hart erarbeiten, mache ich auch Dinge die keinen Spaß machen....Ohne Fleiß kein Preis!!

Ich drücke dir die Daumen das du da herauskommst!!!! Aller Anfang ist schwer...aber wenn der erste Schritt erst gegangen ist, ist der zweite schon leichter!!!

Dabei
11 Jul 2011
Ja meine Gedanken gingen in Nixe´s Richtung ;) Danke für das zwischen den Zeilen lesen! :023:
Tanzen mit dem Ziel andere heiss zu machen und die Kleidung dabei ausziehen...!!

aber ganz ehrlich : Ich könnte nicht mit einem Tanzlehrer zusammen sein! Vor allem nicht in der heutigen Welt, wo selbst die verheirateten Frauen noch flirten und ekelhaft..... ach ihr wisst schon :) nee danke!!! (Ich selbst könnte auch nicht als Tanzlehrerin arbeiten und mich andauernd begrabschen lassen....) Aber jedem seins ;)

Dabei
5 Nov 2007
.....Wie würdet ihr reagieren? Eins weiß ich, arbeiten müssen wir ja alle .. Aber wenn der Job doch Spaß macht und erstmal muss man doch selbst schauen ob es funktioniert oder nicht ? Wielange würdet ihr euch selbst eine Probierphase geben an Zeit ?......
Ich würde dich ermuntern, notfalls auch finanziell unterstützen. Jedenfalls im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten. Bei meiner jetzigen Frau hab ich das, als ich sie kennen lernte, getan, als sie sich mit über 40 nochmal eine neue berufliche Perspektive erarbeiten wollte. Und es ging gut, sie hat ihr Ziel erreicht.

Aber ich finde, du darfst das nicht konzeptionslos, idealistisch machen. Nüchtern prüfen und abwägen. Ob es eine Chance gibt. Ob Zeit und eventuelle finanzielle Vorleistungen sich auch lohnen. Aber dann auch etwas wagen.

Wie viel verdient denn dein Partner? Das geht aus dem, was du schreibst, nicht genau hervor. Du schreibst nur, dass du durch ihn eher in Schulden und keineswegs in grüne finanzielle Bereiche gekommen bist. Klingt eher so, dass er in finanzieller Hinsicht keine Heldentaten vollbringt. Aber dann ist er auch kein guter Ratgeber.

Nimm es zum Anlass, daraus zu lernen. Aus eigenen Fehlern, wir machemn alle Fehler. Dass du lernst, dir etwas zuzutrauen, dass du dich auf dein Urteilsvermögen verlassen kannst. Jedenfalls besser, als auf seine "Ratschläge".

Zuletzt bearbeitet: