Wohin fürs erste Date in Hamburg?

Dabei
2 Dez 2011
Auch wenn es dir (Jesse Blue) vermutlich nicht gefallen wird - wir haben uns für die Variante "Alsterspaziergang" entschieden, die Sonne scheint :)

Dabei
15 Mai 2011
Es ist nicht mein Date. Ich denke hierbei nicht in egozentrischen Richtungen wie gefallen oder nicht gefallen. Was ich Dir empfehle, ist das, wobei man sich am wahrscheinlichsten näherkommt. Jedoch ist und bleibt es Deine Entscheidung.

Dabei
2 Dez 2011
Es war einfach nur wow. Wir sind 5 Stunden lang über jede Bank entlang der Binnen- und Außenalster gerutscht, haben uns echt toll unterhalten.

Es gab echt tolle Momente: Wir standen auf einer Brücke, schauten auf die ganze Alster, im Licht des Sonnenuntergang, Arm im Arm....diese Blicke, einfach der Wahnsinn, dazu ihre Worte in dem Moment "wir passen einfach."

Ich habe sie eben noch nach Hause gefahren, ihr Bus wäre erst in einer halben Stunde gefahren - und wir werden uns auf jeden Fall wieder sehen.
Es war eine gute Entscheidung und ich bin einfach nur glücklich. Sie ist wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Dez 2011
Und es kommt noch besser: Ich war gerade am überlegen, ob ich schreiben sollte, da schrieb sie mich an. Das Ergebnis: wir treffen uns heute Abend bei mir für eine DVD. Ich freue mich wahnsinnig :)

Dabei
4 Jan 2013
Freut mich sehr, dass ihr ein gelungenes 1. Date hattet. Was gibts Schöneres als frisch verliebt an der Alster entlang zu spazieren?
Dann wünsche ich euch mal viel Spaß heut Abend ;-)

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
2 Dez 2011
Hallo Letitbe,
vielen Dank. Ja, es hatte einfach etwas unbeschreibliches, ich kann es gar nicht in Worte fassen.
Nur wie soll ich mich jetzt gerade aufs Lernen konzentrieren (Klausur morgen), wenn ich eigentlich nur an sie denken kann...
Leider wird das für die nächsten 2 Wochen auch unser letztes Treffen sein, erst ist sie weg, dann bin ich im Urlaub...sodass wir uns frühestens am 14.10. wieder sehen :/

Dabei
5 Sep 2011
Dann ist doch alles gut. ;)

Ich bin ansonsten immer für gutes Essen zu haben, vor allem beim ersten Date. Das betrifft dich zwar nicht mehr, axhunter, aber ich jedenfalls lasse mich gern in einen tollen "Fresstempel" ausführen. Und während ich mein blutiges Steak genieße, lausche ich den Worten meines Gegenübers. Hach...

Dabei
2 Dez 2011
So...
Erst DVD, dann gemütliche Musik, ausgiebiges kuscheln...und küssen :D
ich frage mich, wie ich es die kommenden 2 Wochen ohne sie aushalten soll :(
Jetzt schnell ins Bett, morgen Klausur...

Dabei
2 Dez 2011
Wir haben noch einen Termin "dazwischen gemogelt", ich hol sie am letzten Tag bevor sie fährt, abends noch von der Arbeit ab :)
Es gibt aber an und für sich 2 Probleme:
- Zu ihr können wir (noch) nicht, weil ihre Eltern bestimmt alles andere als begeistert sind, wenn sie erfahren, dass sie sich mit einem 3,5 Jahre älteren Typen aus dem Internet trifft.
- Wir stehen uns beide mit unser Schüchternheit ein bisschen im Weg..So auch gestern. Wir saßen erst ein wenig auseinander, weil wir irgendwie beide nicht anders wussten...bis ich sie schließlich in den Arm nahm, was ihr sichtlich gefiel, als hätte sie darauf gewartet und sich vorher nicht getraut mir näher zu kommen...ab dem Moment saßen wir dann auch den ganzen Abend eng umschlungen kuschelnd auf dem Bett..

Dabei
15 Mai 2011
Wen jucken 3,5 Jahre? Abgesehen davon, dass das in dem Alter tendenziell eher ein noch zu geringer Altersunterschied ist, da die Frau zumeist mental gereifter als der Mann ist, ist sie volljährig. 3,5 Jahre spielen nur dann eine Rolle, wenn sie 10,5 und Du 14 wärst. Ihr seid beide erwachsen, weswegen machst Du Dir also einen Kopf?

Dabei
2 Dez 2011
Mir machen die 3,5 Jahre nicht viel aus, sie wird dieses Jahr noch 18, für mich ist das okay. Für sie auch, ich meine, sie wusste, wie alt ich bin, als sie mich angeschrieben hat. Aber ihre Eltern...
Wird sich alles zeigen. Erstmal gucken, was wir jetzt Mittwoch machen, ich hoffe eigentlich, dass wir zu ihr gehen.

Dabei
15 Mai 2011
Ihre Eltern können gar nichts machen. Ab 16 gibt es nach deutschem Gesetz hinsichtlich Sex keine Alterslimitierungen nach oben hin. Die Eltern haben zwar die Verantwortung, bis sie 18 ist. Verbieten dürften sie aber eine solche Verbindung lediglich, wenn von Dir eine konkrete, beweisbare Gefahr ausginge. Ob ihnen eure Verbindung also schmeckt oder nicht, ist vollkommen latte.

Dabei
27 Aug 2012
Ihre Eltern können gar nichts machen. Ab 16 gibt es nach deutschem Gesetz hinsichtlich Sex keine Alterslimitierungen nach oben hin. Die Eltern haben zwar die Verantwortung, bis sie 18 ist. Verbieten dürften sie aber eine solche Verbindung lediglich, wenn von Dir eine konkrete, beweisbare Gefahr ausginge. Ob ihnen eure Verbindung also schmeckt oder nicht, ist vollkommen latte.
Streng genommen richtig, aber ich denke der TE will sich auch nicht die Chance nehmen ein gutes Verhältnis zu den Eltern aufzubauen, von daher taktiert er erstmal bzw schaut zunächst einmal, ob das übehraupt was Längerfristiges mit dem Mädel gibt. Man muss ja nicht immer direkt auf Konfrontation gehen und überall neue Fronten eröffnen, wenn es gar nicht notwendig ist...

Dabei
2 Dez 2011
@Jesse Blue: Das ist zwar rein formal korrekt...führt aber nicht zu einem guten Verhältnis mit ihren Eltern. Ein gutes Verhältnis mit ihren Eltern wäre, zumindest nach meiner Meinung, im Falle einer Beziehung, durchaus wünschenswert.
Außerdem, wer spricht denn hier wieder gleich von Sex...wie haben nur ganz vertraut zu guter Musik gekuschelt und uns geküsst...
Die Musikauswahl war natürlich rein zufällig und im Prinzip ein best-off aller bei Spotify verfügbaren Kuschelrock-Ausgaben, aber hey, es hat gefallen ;)

Dabei
15 Mai 2011
Streng genommen richtig, aber ich denke der TE will sich auch nicht die Chance nehmen ein gutes Verhältnis zu den Eltern aufzubauen, von daher taktiert er erstmal bzw schaut zunächst einmal, ob das übehraupt was Längerfristiges mit dem Mädel gibt. Man muss ja nicht immer direkt auf Konfrontation gehen und überall neue Fronten eröffnen, wenn es gar nicht notwendig ist...
Notwendig? Notwendig wird es genau dann, wenn das Verhältnis von den Eltern davon abhängt, ob sie in deren Privatleben reinpfuschen oder nicht. Insofern versauen sich die Eltern allenfalls das gute Verhältnis zum Fragesteller anstatt umgekehrt. Für alles gibt es Bedingungen. Wenn sich die Eltern raushalten und kapieren, dass ihre Tochter keine 11 mehr ist, gibt es weder eine Konfrontation noch ein schlechtes Verhältnis.

Außerdem, wer spricht denn hier wieder gleich von Sex...wie haben nur ganz vertraut zu guter Musik gekuschelt und uns geküsst...
Kannst Du mal aufhören, so naiv zu tun? Du bist 21, keine 10. Glaubst Du, die Eltern machen sich Sorgen, dass ihr zuviel Musik hört? Und sie, was stellt sie für Dich dar? Eine Sandkastenfreundin? Ein Bierkumpel? - Sex gehört dazu. Wer keine Lust drauf hat oder das verleugnet, der will auch kein intensives Kennenlernen mit dem Zielgeschlecht und/oder ist nicht reif dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Okt 2011
- Zu ihr können wir (noch) nicht, weil ihre Eltern bestimmt alles andere als begeistert sind, wenn sie erfahren, dass sie sich mit einem 3,5 Jahre älteren Typen aus dem Internet trifft.
- Wir stehen uns beide mit unser Schüchternheit ein bisschen im Weg..So auch gestern. Wir saßen erst ein wenig auseinander, weil wir irgendwie beide nicht anders wussten...bis ich sie schließlich in den Arm nahm, was ihr sichtlich gefiel, als hätte sie darauf gewartet und sich vorher nicht getraut mir näher zu kommen...ab dem Moment saßen wir dann auch den ganzen Abend eng umschlungen kuschelnd auf dem Bett..
Ich sehe die Probleme nicht ! Internet ist mittlerweile neben dem ganz "normalen" kennenlernen wohl die zweithäuigste Annäherungsform wenn nicht sogar die. Nummer 1. Hallo, alos wenn man sich im Internet kennengelernt ist man schon lange keine Exot mehr. Und wenn die Eltern nicht hinter dem Mond leben wissen sie das auch. Und Du bist ja kein abgewrackter Punker, der sich arbeitslos den ganzen Tag zukifft. Ich meine Du studierst...und 3 Jahre....was ist das ? DA würde ich mir keinen Kopf machen !

Und mit der Schüchternheit...das wird sich hoffentlich legen oder? Wenn man sich beim 1. Date geküsst hat ist das beim 2. auch noch immer verhalten weil sich noch nicht sicher ist...in der Regel legt sich das aber...wenn nicht musst Du eben ran....so als Mann !

Dabei
21 Okt 2011
Notwendig? Notwendig wird es genau dann, wenn das Verhältnis von den Eltern davon abhängt, ob sie in deren Privatleben reinpfuschen oder nicht. Insofern versauen sich die Eltern allenfalls das gute Verhältnis zum Fragesteller anstatt umgekehrt. Für alles gibt es Bedingungen. Wenn sich die Eltern raushalten und kapieren, dass ihre Tochter keine 11 mehr ist, gibt es weder Kontfrontation noch ein schlechtes Verhältnis.

Kannst Du mal aufhören, so naiv zu tun? Du bist 21, keine 10. Glaubst Du, die Eltern machen sich Sorgen, dass ihr zuviel Musik hört? Und sie, was stellt sie für Dich dar? Eine Sandkastenfreundin? Ein Bierkumpel? - Sex gehört dazu. Wer keine Lust drauf hat oder das verleugnet, der will auch keine Partnerschaft und/oder ist nicht reif dafür.
@ JB

Muss das alles immer so therotisch sein ????

Unbestritten ist, dass ein gutes Verhältnis zu den Eltern wichtig ist und die Eltern sich für ihre Tochter schon einen Mann wünschen, dem man vertrauen kann. Immerhin kennen sie hre Tochter schon 18 Jahre und finde es voll vertsändlich, dass sie sich immer noch Sorgen machen und ein Auge drauf haben....und mit 18 endet doch nicht einfach ein enge Verbindung zu den ELtern.

Und es soll Leute geben, die mit dem Sex eben Zeit lassen...das hat nichts mit Naivität , sonder vor allem mit Vertrauen zu tun. Ja Sex gehört dazu aber vielleicht hat man erst beim 10. oder 20. Treffen Sex...na und ?

Dabei
15 Mai 2011
Unbestritten ist, dass ein gutes Verhältnis zu den Eltern wichtig ist und die Eltern sich für ihre Tochter schon einen Mann wünschen, dem man vertrauen kann.
Nein, unbestritten ist, dass Eltern lernen müssen, loszulassen und ihrer eigenen Erziehung zu vertrauen, anstatt paranoiisch ihre volljährige Tochter auch weiterhin vor allem möglichen Unheil dieser Welt bewahren zu wollen. Privatsache ist und bleibt Privatsache.

Und es soll Leute geben, die mit dem Sex eben Zeit lassen...das hat nichts mit Naivität , sonder vor allem mit Vertrauen zu tun. Ja Sex gehört dazu aber vielleicht hat man erst beim 10. oder 20. Treffen Sex...na und ?
10. oder 20. Date? Sind wir hier bei Twilight? Wer bis zum 20. Date wartet, kann auch gleich mit seiner Schwester schlafen - das Gefühl wäre in etwa das gleiche.

Thema Vertrauen: Vertrauen muss schon da sein, wenn man sich kennenlernt. Wenn man an den Gegenüber nicht glaubt, dann braucht man die Person erst gar nicht zu daten. Wäre etwas geheuchelt, wenn das Vertrauen vor der Unterwäsche endet, findest Du nicht?

Zuletzt: Ziemlich ironisch, wenn jemand, der alle Nase lang über die Körbchengröße, Unterwäsche und sonstigen sexuellen Attribute seiner Partnerin sinniert, hier die Abstinenz sympathisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jan 2013
10. oder 20. Date? Sind wir hier bei Twilight? Wer bis zum 20. Date wartet, kann auch gleich mit seiner Schwester schlafen - das Gefühl wäre in etwa das gleiche.*
Finde ich schwierig, was du hier propagierst. Lass doch jedem sein eigenes Tempo. Wenn es für dich gleich am Anfang dazu gehört, okay, aber das kann bei jedem Menschen und jeder neuen Beziehung anders sein.
Ich kenne genug Paare in meinem Alter, die durchaus einige Wochen (oder Monate) haben verstreichen lassen, bis es zum Sex kam, und es ist mir noch kein geschwisterlich-asexuelles Verhalten an ihnen aufgefallen. Oft ist einer der beiden z.B. auch noch Jungfrau gewesen, da tendieren die meisten dazu, nicht gleich beim 1. oder 2. Date Sex haben zu wollen. Aber egal aus welchem Grund:
Wenn beide mit dem Zeitpunkt einverstanden sind - wozu sollte man sie als Außenstehender drängen?

Dabei
15 Mai 2011
Es geht nicht ums Drängen, sondern darum, dass es sich oft genug gezeigt hat, dass zu langes Warten einen sehr prickelnden Anfang haben wieder abflauten lassen und einer irgendwann einfach absprang. Sogar aktuell gibt es 2-3 Threads, bei dem genau das passiert ist. Es ergibt ja auch rein logisch keinen Sinn. Man kann ja schlecht einerseits behaupten, man schwälge im 7. Himmel und andererseits, dass man dieses Prickeln nicht auch damit verbringen möchte, sich körperlich näherzukommen. Und zwischen dem 1. und dem 20. date gibt es immer noch Zwischenwege.

Insgesamt gilt es einfach nur, anzumerken, dass Sex nicht als negativer und oberflächlicher Aufriss verstanden werden soll (gerade wie es viele Jungfrauen auf der einen Seite oft suggerieren und sich aber andererseits das Prinzesschenbild des perfekten Moments vorstellen) und es nichts Traurigeres gäbe, als wenn man die gesamte Verliebtsheitsphase mit Warten verschwenden würde, anstatt sich auf diese Weise zu erleben. Dies vor allem, weil der Fragesteller so tut, als wäre ihm dieser Gedanke noch nie in den Sinn gekommen oder er es scheinbar als etwas Überraschendes, fast schon Verwerfliches hinstellt.

Ergo: Momentan läuft es ja gut. Nur fand ich es naiv, dass der Fragesteller glaubt, der Besorgnis seiner Eltern läge etwas anderes als Sex zugrunde.

Dabei
5 Sep 2011
Offtopic:

Nur mal interessehalber: Solange Kind noch zur Schule geht und vollen Unterhalt von den Eltern bezieht UND nicht volljährig ist, dürfen Eltern doch allerlei verbieten, oder?
Ich weiß es nicht genau, ich habe ohnehin eine sehr liberale Erziehung genossen. Aber es würde mich interessieren.

Ich habe jetzt allerdings auch noch nicht davon gehört, dass Eltern ihrer bald 18-jährigen Tochter den Umgang mit einem 22-Jährigen verbieten, solange der einen ordentlichen Eindruck macht. Da wäre ich jedenfalls unbesorgt. Einfach nett, höflich und souverän vorstellen und gut ist. Eltern sind ja auch nur Menschen. ;)

Dabei
15 Mai 2011
Ich sympathisiere nicht damit. Es geht nur um den Zeitpunkt....
Stimmt. Hier mal ein Zitat von Dir aus einem anderen Thread:

Was für ein Scheiß ! Hallo? Jetzt eierst Du schon 1 Monat rum...ich bewunder diesen Mann, dass er noch nicht die Faxen dicke hat. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich beim 2.-4. Date je nach Entwicklung immer Sex hatte. JB hat recht, dann da kann man schon mal ausloten was man sich so anlacht.

Wenn Das so weiter geht und Du dahingehend Deine Einstellung und Deine Anspüche nicht änderst wird es schwer mit einer Beziehung und nicht nur mit diesem Mann !
Heuchelei, Dein Name ist Du.

--------------------------------------------------

Offtopic:

Nur mal interessehalber: Solange Kind noch zur Schule geht und vollen Unterhalt von den Eltern bezieht UND nicht volljährig ist, dürfen Eltern doch allerlei verbieten, oder?
Ich weiß es nicht genau, ich habe ohnehin eine sehr liberale Erziehung genossen. Aber es würde mich interessieren.
Nein, das dürfen sie nicht. Die sexuelle Selbstbestimmung ist im Gesetz verankert. Die ist - mit Schranken - bereits ab 14 und ohne Schranken ab 16, mit der Ausnahme, dass eben eine Gefahr besteht, die die Eltern abwenden müssten. Die Verantwortung der Eltern für das Kind darf dieses nicht in seiner Persönlichkeitsbildung und seiner vom Gesetz zugestandenen sexuellen Selbstbestimmung ohne nachvollziehbaren Grund geschmälert werden. Sofern keine Gefahr besteht, gibt es für die Eltern gar keine Grundlage, in dieses Recht des Kindes einzugreifen, zumal es ja nach Deutschem Recht ab 16 sexuell "erwachsen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2011
Offtopic:

Nein, das dürfen sie nicht. Die sexuelle Selbstbestimmung ist im Gesetz verankert. Die ist - mit Schranken - bereits ab 14 und ohne Schranken ab 16, mit der Ausnahme, dass eben eine Gefahr besteht, die die Eltern abwenden müssten. Die Verantwortung der Eltern für das Kind darf dieses nicht in seiner Persönlichkeitsbildung und seiner vom Gesetz zugestandenen sexuellen Selbstbestimmung ohne nachvollziehbaren Grund geschmälert werden. Sofern keine Gefahr besteht, gibt es für die Eltern gar keine Grundlage, in dieses Recht des Kindes einzugreifen, zumal es ja nach Deutschem Recht ab 16 sexuell "erwachsen" ist.
Es ging mir jetzt nicht um Sex.

Und ich habe mal im BGB geschaut und ja, Eltern dürfen Kindern den Umgang mit anderen verbieten. Der entsprechende Paragraph liefert dazu keinerlei Einschränkungen oder Bedingungen. Mit der Volljährigkeit des Kindes erlischt dieser Anspruch vermutlich.
http://dejure.org/gesetze/BGB/1632.html

Ich finde das interessant und kann mir auch vorstellen, dass dieses Gesetz wichtig sein kann, wenn unter Umständen das Wohl des Kindes/Jugendlichen gefährdet sein könnte. Aber insgesamt bin ich davon jetzt nicht so überzeugt und froh, dass meine Eltern so etwas nie gemacht haben. Sie haben mir gesagt, wenn sie den Eindruck hatten, jemand sei nicht gut für mich. Aber das war es dann auch. Und als ich älter wurde, gab es solche Gespräche gar nicht mehr.

Dabei
21 Okt 2011
@JB

Das kannst Du doch gr nicht vergleichen. In dem Fall war das was ganz anderes. Da war ne Frau die wirklich zumgeeiert hat. Das ist hier doch noch gar nicht der Fall. Keiner weiß wie es sich entwickeln wird und wenn er meiner Meinung nach auch rumeiert wird er es schon von mir hören !

Ich selbst halte es eben anders, verteufel aber nicht andere Herangehensweisen !

Dabei
15 Mai 2011
Eltern dürfen Kindern den Umgang mit anderen verbieten. Der entsprechende Paragraph liefert dazu keinerlei Einschränkungen oder Bedingungen. Mit der Volljährigkeit des Kindes erlischt dieser Anspruch vermutlich.
http://dejure.org/gesetze/BGB/1632.html
Du vergisst dabei, dass der Begriff "Kind" im Gesetz eine Person unter 14 Jahren definiert. Ab 14 hat der "Jugendliche" bereits Rechte.

@JB

Das kannst Du doch gr nicht vergleichen. In dem Fall war das was ganz anderes. Da war ne Frau die wirklich zumgeeiert hat.
Es war von 1 Monat die Rede. Glaubst Du, dass sich die 2 hier 20x im Monat daten? Es ist genau das gleiche Prinzip. Ich meine, im Moment läuft es ja gut, aber ich find's halt immer albern, wenn einer herkommt und eine Frau (oder auch umgekehrt) kennenlernt und so tut, als stünde Sex nicht zur Debatte. Dann hätte er auch einen Kerl kennenlernen können. Den braucht er dann nicht mal mehr küssen, was übrigens auch ein Teil von Sex ist.

Dabei
4 Jan 2013
@JesseBlue
Da will ich dir grundsätzlich auch gar nicht widersprechen. Ich finde nur, dass es in diesem speziellen Fall nicht den Anschein hat, dass einem der beiden das Tempo missfällt, deshalb mein Kommentar.

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
15 Mai 2011
Ich finde nur, dass es in diesem speziellen Fall nicht den Anschein hat, dass einem der beiden das Tempo missfällt, deshalb mein Kommentar.
Im Moment läuft es auch klasse, und auch gegen das Tempo ist nichts einzuwenden. Die Sache fing ja deswegen an, weil der Fragesteller sich Sorgen wegen der Eltern und seinem Alter machte. Und diese Sorge ist oftmals größtenteils sexueller Natur. Es war eher der Fragesteller, der diese völlig unnötige Sorge einbrachte und zudem so tat, als würde er beim Wort Sex aus allen Wolken fallen. Das gab mir das Gefühl, dass er sie wie ein Rohdiamant in einer Vitrine zu behandeln gedenkt und sie megaschüchtern ist. Somit kann es durchaus sein, dass diese Sache in die Friendzone hineingleiten könnte, wenn beide unfähig wären, sich auch sexuell auszuleben. Das ist ja ein Einwurf für deren zukünftige Dates.