Wirre Gedanken...es ist etwas komisches passiert

Dabei
19 Mai 2006
Es war dieses Jahr im Sommer.
Mein Freund und ich waren mit seinem Verein EM gucken.
Und dann war da C. Ich bemerkte ihn in der Menge gar nicht- bis er mich ansprach, ganz selbstverständlich, als würden wir uns schon ewig kennen. Und so schien es mir auch. Es war so vertraut schön. Wir redeten über Gott und die Welt- bis es KLICK bei mir machte und der Schmerz mich überrollte.

Seine Gestik, seine Mimik, seine Hände, seine Art mich anzusehen und mich zum lachen zu bringen...er erinnerte mich so sehr an meine erste große Liebe H.
Ich bin dann gegangen, weil ich so durcheinander war, weil ich das nicht verstanden hab, wie so starke Gefühle in mir hochkochen konnten. Ich wollte ihn nie wieder sehn, da ich nicht immer erinnert werden wollte.

(Ich schweife kurz ab: meine erste große Liebe, liegt nun gute 7 und knappe 9 Jahre hinter mir. Ich liebe ihn nicht mehr und ich trauer der Zeit nicht mehr hinter her. Zumindestens in meinem Bewusstsein. Was Unterbewusst abläuft weiß ich nicht. Er war der Mann- damals Junge- ich wollte, dass er mir ein Haus baut, mich heiratet und wir für immer glücklich sind. Egal wen ich danach liebte, es waren bloß "Ersatzteile" für ihn, keiner war so wie er, die Art...als ich meinen jetzigen Freund kennen lernte war das anders. Ich konnte H. abhaken, neu beginnen.)

Soweit so gut. Ich sah C. bis jetzt nicht wieder, hörte nichts von ihm. Bis er mich gestern anschrieb in einem Forum. Wir redeten wieder viel, chatteten die halbe Nacht. Lachten viel.

Und heute renn ich durch die Wohnung und hänge in Gedanken bei ihm. Nicht weil ich mich verliebt habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal jemanden Treffe, der H. so ähnlich ist, mir dieses Gefühl geben kann jemand zu sein, vertrauen zu können.

So, wollte das nur mal raus lassen. Musste meine Gedanken mal aus meinem Kopf raus lassen. Geht mir jetzt etwas besser.

Dabei
14 Sep 2010
Hallo Sweety85,

oh ja, so etwas kommt völlig ohne jede Vorankündigung und man hat das Gefühl, als hänge man plötzlich zwischen längst als erledigt abgespeicherten schönen Erinnerungen und neuer Irritationen. Und man kriegt den Wirrwahr nicht wirklich aus den Kopf und so.

Wünsche Dir, dass Dir C. bald wieder begegnet ...

Dabei
19 Mai 2006
Hallo Fredhelm,

ja genauso ist es. Ich verstehe mich ja selbst nicht.
Natürlich habe ich meine große Liebe nie vergessen- das tut wohl niemand. Doch ich habe seit langen nicht mehr so intensiv daran denken müssen und ich dachte nicht, dass es mich nochmal so tief berühren könnte. Und das, obwohl ja gar nicht meine große Liebe vor mir stand, sondern mir ein vollkommen fremder Mann...der einfach nur so war wie er damals.

Dabei
19 Mai 2006
Woran hat es gelegen?
Alles was zu einer Freundschaft gehört war super bei uns. Wir kannten uns in und auswendig. Wir brauchten keine Worte- Blicke reichten aus um zu wissen wie es dem anderen geht. Wir konnten lachen, feiern...
...nur alles das, was mehr als Freundschaft war klappte nicht. Wir hatten deshalb oft Streit. Ich war von der entwicklung weiter, wie das bei Mädchen so ist in dem Alter. Ich hab mehr gefordert als er mir geben konnte. Er hat jeglichen sexuellen Kontakt unterbunden. küssen ging. Mehr nicht. Ich hab immer gedacht es läge an mir, was zusätzlich zu Streit führte.
Zu der Zeit dachte ich noch, wir würden uns zu sehr lieben- und das taten wir freundschaftlich auf jedenfall. Die Trennung war für uns beide nicht leicht. Ich stürzte mich in eine neue Beziehung und er flüchtete in die Drogen.
Ja- wir bekamen sogar nochmal eine minimale Chance, ein oder zwei Jahre nach der Trennung. Wir waren uns körperlich so nah wie niemals zuvor- und es ging von ihm aus. Doch ich merkte, dass mein Herz nicht mehr sooo nah an ihm ist. Als Freund ja, aber die Liebe war nicht mehr groß nicht.
Ich war sehr traurig. Wie oft hatte ich von dieser Chance, diesem Moment geträumt- und dann? Dann war die große Liebe nicht mehr da...
Wie die 2 Königskinder!

Dabei
22 Mai 2010
Hey

Hmm ich würde die Gedanken über den anderen Kerl jedenfalls abschütteln. Nicht nur das es sich hier einfach nur um paar Schmetterlinge handelt bzw um eine anfängliche Verliebtheit die mit richtiger Liebe wenig am Hut hat, nein du würdest den neuen Typen für blöd verkaufen. Du wärst doch nur mit ihm zusammen, weil er deiner ersten Liebe gliche. Muss er ja nicht wissen, klar, aber ob das moralisch wirklich okay ist?

Klar ist das du in einer doofen Situation bist. Ich kann auch nicht nachempfinden wie es nach 5 Jahren Beziehung ist, aber anscheinend scheint es mehr zu sein, wenn ihr es so lange miteinander aushaltet, nicht?

Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Ich hatte mit meiner Freundin Stress und war gefühlsmäßig sehr distanziert von ihr. Sie war das Wochenende weg und da traf ich ein Mädchen wieder, mit welchem ich eigentlich schon lange vor ihr zusammenkommen wollte. Sie flirtete mich auch an und es war klar, das wenn ich drauf eingehen sollte, sich was entwickeln würde.
Ich ging aber nicht darauf ein. Wie bei dir ging sie mir die nächsten Tage, wenn nicht sogar Wochen aus dem Kopf. Aber ich wusste das meine Hormone nur verrückt spielten und blieb bei meiner Freundin. War schon wenige Wochen später, rückblickend, die bessere Entscheidung welche mich letzendlich glücklicher machte.

Trotzdem bleibt es deine Entscheidung was du machst. Wirst du das Gefühl nicht los etwas zu verpassen, kannst du dem auch nachgehen.
Dieses Gefühl hab ich auch mal gehabt, aber wenn man mal überlegt ist es Schwachsinn. Wir Menschen verpassen auf jeden Fall immer etwas. Ob nun in der Häufigkeit der Beziehungen oder Länder, Kulturen, interessante Städe. Man kann einfach nicht alles haben und sollte sich lieber drüber freuen, was man hat.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Dabei
19 Mai 2006
Hallo Klingel,

Du wärst doch nur mit ihm zusammen, weil er deiner ersten Liebe gliche. Muss er ja nicht wissen, klar, aber ob das moralisch wirklich okay ist?
Ich möchte gar nicht mit ihm zusammen sein. Das ist ja das komische. Ja vielleicht sind da Schmetterlinge. Das möchte ich nicht abstreiten. Ich finde es einfach schön in seiner Nähe zu sein, weil es sich so vertraut anfühlt- verstehst du das? Es macht Spaß mit ihm zu reden, zu lachen. Ich weiß auch, dass es ein trugschluß ist und ich früher oder später merken werde, dass er ganz anders ist als meine große Liebe- und dann wären beide enttäuscht. Ich weiß auch, dass er mir die Zeit, die ich gerne noch mit meiner großen Liebe verbracht hätte nicht ersetzen kann. Ein wenig realist bin ich da doch noch.

Für mich ist es eher so erstaunlich, dass mir ein "fremder" mensch sooo vertraut ist, nur weil er jemandem aus meiner Vergangenheit so gleicht. Das macht mich durcheinander.

Er weiß, dass er meiner ersten großen Liebe so ähnlich ist. Das habe ich ihm gesagt. Da er sich immer wunderte woher ich weiß, was er als nächstes tut oder was er denkt oder warum er wann wie guckt.
Da war ich schon ehrlich.

Klar ist das du in einer doofen Situation bist. Ich kann auch nicht nachempfinden wie es nach 5 Jahren Beziehung ist, aber anscheinend scheint es mehr zu sein, wenn ihr es so lange miteinander aushaltet, nicht?
Natürlich ist da mehr. Wenn ich ihn ein paar jahre später getroffen hätte...ich dachte damals nicht daran mit 19 eine Beziehung einzugehen, die ein Leben lang halten soll und auf Heirat etc hinaus läuft.
Und das macht mir jetzt etwas zu schaffen.

Trotzdem bleibt es deine Entscheidung was du machst. Wirst du das Gefühl nicht los etwas zu verpassen, kannst du dem auch nachgehen.
Dieses Gefühl hab ich auch mal gehabt, aber wenn man mal überlegt ist es Schwachsinn. Wir Menschen verpassen auf jeden Fall immer etwas. Ob nun in der Häufigkeit der Beziehungen oder Länder, Kulturen, interessante Städe. Man kann einfach nicht alles haben und sollte sich lieber drüber freuen, was man hat.
Natürlich verpasst man immer etwas. Wenn man einen Ex trifft fragt man sich doch sogar "Was wäre gewesen, wenn ich bei ihm geblieben wäre"- oder nicht?
Ich habe nur Angst, dass ich vll in 1-3 Jahren einen Menschen heirate und ihn dann unglücklich mache, weil ich mit Ende 30 denke, dass ich ausbrechen müsste aus der Ehe, weil ich etwas verpasst habe- im rein sexuellen Bereich.

Dabei
22 Mai 2010
Für mich ist es eher so erstaunlich, dass mir ein "fremder" mensch sooo vertraut ist, nur weil er jemandem aus meiner Vergangenheit so gleicht. Das macht mich durcheinander.
Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen. Würde ich meine große Liebe verlieren, sie nicht bzw nur schwer vergessen umso verwirrender wäre ich dann. Es würde mich an alte Zeiten erinnern. Womöglich würde ich sogar in eine Art melancholische Stimmung verfallen, die zum Teil sogar angenehm wäre. Es wäre sogar manchmal reizvoll für mich, dann mit dieser ähnlichen Frau was einzugehen. Zum Glück bin ich nicht in so einer Situation.
Ich weiß unter diesem Aspekt auch nicht was ich dir raten soll. Genies diese melancholische Stimmung einfach ein wenig. Oder verabschiede dich von deiner großen Liebe ganz und widme dich deiner jetzigen Beziehung. Ich denke dein jetziger Partner hat auch seine Reize. :)

Natürlich ist da mehr. Wenn ich ihn ein paar jahre später getroffen hätte...ich dachte damals nicht daran mit 19 eine Beziehung einzugehen, die ein Leben lang halten soll und auf Heirat etc hinaus läuft.
Und das macht mir jetzt etwas zu schaffen.

Natürlich verpasst man immer etwas. Wenn man einen Ex trifft fragt man sich doch sogar "Was wäre gewesen, wenn ich bei ihm geblieben wäre"- oder nicht?
Ich habe nur Angst, dass ich vll in 1-3 Jahren einen Menschen heirate und ihn dann unglücklich mache, weil ich mit Ende 30 denke, dass ich ausbrechen müsste aus der Ehe, weil ich etwas verpasst habe- im rein sexuellen Bereich.
Klingt wirklich danach, dass du vielmehr Angst vor der Zukunft hast und dich vielleicht deshalb an die Erinnerungen von früher zurückflüchtest?
Ich verstehe und werde solche Menschen wohl auch nie verstehen können. Was denkst du sexuell zu verpassen? Siehst du den Sinn im Leben darin, viele sexuelle "Erfahrungen" mit möglichst vielen Menschen zu machen? Was verpasst du genau wenn du das nicht tust? Bitte erkläre es mir (wenn du es willst). Ich glaub ich hab vermutlich irgendeine Hormonstörung, weil ich das nicht verstehe :mrgreen: