
- Dabei
- 14 Dez 2010
- Beiträge
- 104
@ Schall&Rauch
Da du selbst als Betroffene der BPS das ganze hier kommentierst, bin ich dir auch für deine Beiträge sehr dankbar.
Der Schlag ins Gesicht trifft es ganz gut, aber da steh ich drüber. Ich denke generell kann man sich das nicht vorstellen wie komplex das Ganze ist, wenn man nicht selbst Erfahrungen damit gemacht hat, egal ob als Borderliner oder als Angehöriger.
Ich habe mal gelesen, dass die Betroffenen gar das verletzte Kind im Innern geblieben sind, und das sie eigentlich nur geliebt werden wollen, so wie das Kind von damals halt. Sie fühlen sich zuweilen hilflos und wollen beschützt werden. Ist das bei dir auch so, bzw. empfindest du das so? Und wenn ja wie gehst du am besten damit um?
Ja, ich empfinde es genau so. Man fühlt sich wieder, als wäre men 4 Jahre alt udn schaut den Eltern beim streiten zu. Es ist genau dieses Gefühl, dass dich irre macht udn dich auslaugt mit der Zeit.
Eigentlich möchte ich wirklich nur jemanden, der mich so lieb hat wie ich bin und der auf mich aufpasst, wenn ich es nicht kann.
Ich möchte nur geleibt werden. Und dann lieben dürfen. Ich hatte zB in meiner Beziehung oft das Gefühl, dass ich ihn nicht lieben durfte. Weil irgendwie immer soviel zwischen usn war.
Wir alle wollen doch nur geliebt werden. Und Anerkennung für das, was wir für den Partner tun.
klingt erstmal einfach, ist es aber nicht für uns.
Denn ich zB fühle mcih so, als wäre ich es nciht wert, geliebt zu werden. weil ich einen ziemlich großen Knacks in der Seele habe udn damit für andere sehr oft ein Störfaktor bin.
Ich weiß, dass ich sehr schwierig sein kann im Umgang. Allerdings kann ich auch der beste udn liebste Mensch der Welt sein.
Und genau deshalb wissen wir (oder denken wir wissen), dass man es eigentlich nicht wert ist geliebt zu werden, weil man andere immerzu durch das eigene, miese Verhalten verletzt. Ich zB möchte niemandem weh tun und es tut mir immer schrecklich leid, wenn ich beleidigend wurde oder grob.
Mir hätte es zB in meiner NOCH-Beziehung echt geholfen, wenn ER mal wenigstens versucht hätte zu verstehen, wieso ich so fühle, woher das kommt, was man zB auch tun (oder besser lassen kann!) um mich nicht zu kränken.
Wenn man aber zB soeinen Partner hat wie meine, ist man nat. auch schlecht bedient, weil der gerne mit Worten und Taten verletzt. Da war ich da natürlich bei ihm komplett falsch... Man wird alt wie ne Kuh udn lernt imemrnoch dazu...
Ich würd mich freuen an Stelle deines Freundes! Der hat wenigstens nen Schatzi, der ihn verstehen will! Kann ich von mir hier nicht behaupten.
Ich würde mal sagen ich unterscheide mcih ncoh dahingehend von deinem Freund, dass ich mir meiner eigenen fehler voll bewusst bin und mir diese auch eingestehe.
Ich sag mal so, wie ich zur Beziehung stehe, so als Gefühlsduseliger Mensch:
Ich möchte es immer allen recht machen, auch wenn das eigentlich nie so ankommt. Wenn es in der Familie kacke läuft, muss mein Partner für mcih da sein. Also normal eigentlich. umgekehrt sollte meine Familie für mich da sein, wenn ich Probleme in der Partnerschaft habe (ist sie auch!).
Ich denke, dass garde für leute wie mcih es wichtig ist, dass und verständnis entgegen gebracht wird. Ich weiß, dass das sehr schwer ist. ich halte es oft genug nicht mit mir alleine aus, also warum sollten andere es ohne Probleme mit mir aushalten?
Man fühlt sich so voll mit Gefühlen, die man geben möchte, ich hab zB ganz viel Liebe in mir drin, die ich den mir wichtigen Menschen geben möchte. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl, neimand will die...
Naja, jetzt bist du sicherlich noch verwirrter.
Ich bin es auch, denn ich bin ich, und ich sein ist verdammt schwer. Ich wünsche mir oft, jemand anders zu sein. Ohne Komplexe. Ohne anderen Leid zuzufügen. Ich möchte doch nur, dass es all meinen Liebsten gut geht. Und es tut mir weh zu sehen, wie ich anderen weh tue, sie vor den Kopf stoße etc.
Dabei will ich das garnich. Aber manchmal ist man so voll wirrer emotionen, die man einfach nichtmehr erträgt. Frustoleranz ist mir ein Fremdwort. Selbstbewusstsein leider auch oft... Eigentlich bin ich total harmoniesüchtig. Kann es denn nciht einfach gut laufen? Kann ich auch mal was richtig machen, OHNE die Leute von mri wegzutreiben?
Wie gesagt, es ist schwer, ich zu sein. So zu sein wie ich. Glaub mir, kein Mensch mit BPS will so sein. Niemand!