Wiederholter Vertrauensbruch-macht Beziehung mit Borderliner überhaupt Sinn?

ja is ja richtig, aber glaub mir der geht nicht.. Kann sich ja auch immernoch hinter meinem Rücken amüsieren, da wär er ja schön blöd wenn er geht..
Übrigens hatte ich dem "Mäuschen" ja noch ne sms geschickt, aber antworten tut se net.. Dabei hab ich nur gefragt ob er was von ihr will, naja durchaus möglich dass ich garnet so falsch lieg mit meinem Verdacht. Aber ich mag keine Frauen die sich einfach in anderer Leute Beziehung einmischen, sollen sie sich doch Single-Männer suchen, aber da is wohl kein Reiz dabei.. Ich könnte sowas nicht,an Gelegenheiten hat es mir zwar nie gemangelt..aber dafür ist mir die Liebe viel zu heilig. Ist doch so..

ja is ja richtig, aber glaub mir der geht nicht.. Kann sich ja auch immernoch hinter meinem Rücken amüsieren, da wär er ja schön blöd wenn er geht..
Übrigens hatte ich dem "Mäuschen" ja noch ne sms geschickt, aber antworten tut se net.. Dabei hab ich nur gefragt ob er was von ihr will, naja durchaus möglich dass ich garnet so falsch lieg mit meinem Verdacht. Aber ich mag keine Frauen die sich einfach in anderer Leute Beziehung einmischen, sollen sie sich doch Single-Männer suchen, aber da is wohl kein Reiz dabei.. Ich könnte sowas nicht,an Gelegenheiten hat es mir zwar nie gemangelt..aber dafür ist mir die Liebe viel zu heilig. Ist doch so..

Der hat aber zu gehen und wenn er zur Not abgeführt wird...es ist DEINE Wohnung. Echt krass, wie jemand eine Person über die Zeit runterdrücken kann.
Das mit der SMS hätte ich gelassen. Sowas provoziert doch nur wieder Streit zwischen euch.
Weiß das "Mäuschen" denn überhaupt, dass er ne Freundin hat?

Wenn er aber nich geht, dann geht er nunmal nich..:shock:
Angeblich weiß sie das, und angeblich hat sie selbst nen Freund..
Aber ich kann dich beruhigen, vor Streit zu dem Thema hab ich keine Angst, da würde er eh nich mehr aufmucken, bissl Reue und Verlustangst scheint er auch zu kennen..

Klar geht er. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach in meine Wohnung kommen könnte und sich dort einquartieren dürfte. :lol:
Ihr habt gesetzlich keinerlei Verbindung. Wenn du willst, dass er rausgeht ist das mit einem Anruf innerhalb von einem Tag gemacht.
Ich glaube eher, dass du das Gewinsel nicht ertragen kannst, wenn du ihn auf die Straße setzen würdest. Aber ich werd dir deinen Kopf noch waschen, wart nur ab! :mad:

Wo wir da hinkämen? Wahrscheinlich zu mir :razz:
Na dann wasch mal :oops:
Ich habe ihm schonmal gesagt dass ich Angst habe vor seinem Gewinsel wenn ich ihn rausschmeiße.
Nur tut es mir auch sehr weh wenn er unglücklich ist, das halte ich ja noch weniger aus, als wenn ich unglücklich bin.. Geht garnicht..
Scheiße wenn man so empathisch ist :(
Er tut mir halt auch so leid..jetzt zum Beispiel freu ich mich schonwieder ein bissl dass er bald heim kommt, heut morgen hab ich mir noch gewünscht ich hätte ihn nie kennen gelernt.. is doch alles so verflixt..man man..:roll:

Freu mich ihn in den Arm zu nehmen und ihm n dicken Knutsch aufzudrücken.. Knuddeln eben..Und dann mal sehen, hab jetz nich unbedingt was vor oder so..Bin nur irgendwie froh wenn er dann da ist, und heile ankommt weil die Straßen net so ganz frei sind..
Naja, ich versteh mich auch net so ganz.. :x

Du sollst ihm ja nicht unbedingt etwas schlechtes wünschen. Auch wenn er sich benimmt wie ein A*****loch, soll er ja gesund bleiben. Ich verstehe Dich allerdings nicht wirklich. Auf der einen Seite sagst Du, dass er Dir keine wirkliche Freude mehr bereitet auf der anderen Seite bist auch nicht wirklich bereit etwas zu unternehmen.

Hallo,

also ich finde ein paar Hassgefühle sind in solchen Situationen (solange man sie nicht auslebt!) ziemlich angebracht.
Karlauer und ich wir werden dir dann schon regelmäßig den Kopf waschen, brauchste nur hier posten :)

Wenn du sehr viel Mitgefühl in dir hast, kannst du dich trotzdem von jemandem trennen. Es gibt sicher viele Möglichkeiten dich zu betätigen, wo Mitgefühl auch belohnt wird. Mir schweben hier karitative Vereine vor, also Kinderbetreuung, Altenpflege, Hospizarbeit. Das kann sehr erfüllend sein, wenn man am Ende des Arbeitstages ein Dankeschön und ein Lächeln zurückbekommt.

Grüße

Du klingst nach einer starken Frau nicht nach einer Schwachen.
Aber ich kann dir versichern, deine Ansprüche sind nicht hoch. Es gibt liebevolle
Beschützer, es gibt wundervolle Romantiker und viele davon tummeln sich gerade
dort wo du sie nicht suchen würdest. Sogar auf dieser Seite gibt es 100e netter,
verständnisvoller Männer. Und netter, starker Frauen.
Wenn du wirklich nach Liebe suchst, wirst du sie finden. Aber du solltest anfangen,
an dich zu denken.
Ein Mann, der eine andere Frau als "Mäuschen" abspeichert, wäre bei mir ein toter
Mann. Da würde keine Körpergröße von 2m eine Rolle spielen, keine Hoffnung auf
Besserung.
Raff dich auf, du schaffst das schon, dich von ihm zu lösen.
Irgendwo nein eigentlich überall gibt es Männer, die zu dir passen und die dich mit
einer liebevollen Sanftheit umsorgen, dass du sie nie wieder gehen lassen wirst.
Lass dich nicht von netten Gesichtern, Krankheiten oder sonst was blenden.
ich glaube, er weiß ganz genau, was er da tut und er weiß, dass du es dir gefallen
lässt...
Ich wünsch dir Alles Liebe, viele liebe Menschen und tausende offene Ohren!
Es gibt viele Menschen, die versuchen dir zu helfen!

Ich bin schon sehr sehr dankbar für eure lieben Worte, und ich muss sagen es kann einem schon sehr weiter bringen wenn man das auch mal offen so gesagt bekommt, was man selbst falsch macht.
Ich habe schon noch Spaß mit ihm und freu mich auch wenn er gut drauf ist, ist nicht nur alles immer so sch...e :roll:
Das wird sich wohl auch net ändern, aber ich hatte gestern auch ein sehr langes Gespräch mit ihm, weil ich das Gefühl hatte, dass er nicht ganz ehrlich war.. Habe noch dies und das erfahren, aber nichts wichtiges im Zusammenhang mit unserer Beziehung.. Mir scheint halt nur als wäre er mitunter ein anderer Mensch wenn ich nicht dabei bin, und das aber nicht unbedingt nur im Negativen Sinne..
Habe auch mit einem seiner Schulkameraden gesimst, jemand dem ich vertraue und der sehr bodenständig ist. Er hat mir versichert dass ich da keine Befürchtungen wegen dem Mädchen haben muss, weil er schon noch was mitbekommt; und dass "Mäuschen" ihr Spitzname sei..
Naja, find es zwar trotzdem anmaßend, aber ich glaube ihm schon dass er von ihr nichts wollte. Sie hat ihm ja die Nr auch einfach eingespeichert ins Handy, obwohl sie wohl nur wegen seiner Musik schauen wollte (Sie mögen beide Punk-Mucke). Und danach hat er die Nr auch gleich wieder gelöscht, hatte halt nur nich im SIM-Speicher gekuckt, da wo ich sie gefunden habe. Und es hat ihn halt gewundert dass sie das gemacht hat, er vermutet dass sie vielleicht mehr von ihm wollte, aber er hatte ja in der Hinsicht kein Interesse an ihr..Hat sich auch nix bei gedacht, bis er halt die Nummer bekam.. :x

Der letzte Absatz klingt aber echt so, als WILLST du krampfhaft glauben, was er dir sagt.

Meiner ist ein Märchenonkel. Der erzählt auch sehr viel, wenn der Tag lang ist. Und ich möchte ihm glauben, weil ich ihn liebe, aber irgednwann konnte ich das nichtmehr, weil er zu oft das eine gesagt und das andere heimlich getan hat.

Märchenonkel haben für ALLES IMMER eine Erklärung, die für dich sogar plausibel klingt. Weil sie wissen, welche Saite in deinem Herzen sie zum Erklingen bringen müssen, damit du ihnen glaubst.

Verdammt, warum schaltet sich bei solchen gesprächen immer das Gehirn aus?

Eigentlich, ganz tief in sich drinnen, weiß man ALLES über ihn.
Man weiß: Er ist ein A*loch; man weiß, er wird sich NIE ändern; man weiß, dass er "über Leichen geht" (das bist dann du), um weiterhin Single mit Freundin/Familie zu sein. TROTZDEM ist man so doof (anders kann man das nicht nennen) und fällt wieder auf die Psychomacke rein.
Denn nichts anderes ist das: Psychoterror.

Man ist ja immerhin, dank ihrer tollen Masche, voll auf der Hut und steht den ganzen Tag unter Spannung. Bloß nix falsch machen, damit man die wenige Zeit, in der er nicht rumspinnt, ja bloß Ruhe ist und man sich mal halbwegs entspannen kann. Eigentlich tarurig. Aber eher traurig für den Terroristen, denn er vergeudet ebenso SEIN Leben, wie er deines vergeudet...:(

Frage mich, was solche "Menschen" (eher: Kühlschränke) wohl bewegt so zu handeln, wie sie es eben tun. Ich dneke, die meissten Märchenonkel wissen garnichtmal selber, WARUM sie so sind.
Leider ist es ihnen oftmals völlig egal, was sie damit anrichten beim Gegenüber und dass dort ein MENSCH steht, mit Gefühlen und allem Pipapo.
Es gibt ja ein paar Milliarden Menschen, da wird sich schon noch ein weiterer Mensch finden, den man gepflegt und mit Genuss erniedrigen kann, um sich selbst cool zu fühlen. :086:

Wir wissen doch alle, nach welchem Motto solche Menschen "leben":

Wenn alle anderen Nullen sind, bin ich die Nummer 1.

PS: Männer die dasher lesen, ersetzen Märchenonkel durch Märchentante, und das ER durch ein SIE ;)

Der letzte Absatz klingt aber echt so, als WILLST du krampfhaft glauben, was er dir sagt.

ja , das ist leider wahr, bin wohl schon ein wenig verblendet :?

Im übrigen hat sich das Mäuschen nun doch noch auf meine SMS gemeldet, und gemeint sie wollte nichts von ihm, weil sie ja selbst in einer glücklichen Beziehung ist, und sie wollten nur freundschaftlich Kontakt halten und bla bla bla... (vielleicht für manche ein Grund, aber bestimmt kein Hinderniss, oder?)
Und auf meine eigentliche Frage ob er was von ihr wollte ist sie nicht eingegangen.. Ach ja, und dann wollte sie noch wissen ob das nu meine HandyNr ist..weil er mir ja sagte er hat seine nicht hingegeben, vermute ich dass er das wirklich nicht hat. Außerdem hat sie mir bestätigt dass sie jetzt raus ist aus dem Wohnheim, weil sie ja nun mit ihrer Ausbildung fertig ist..Also kann ich von ausgehen dass es stimmt, das sie sich nicht mehr wieder sehen.

Naja. und Märchenonkel kann schon sein, ihm hat es ja schon immer Spaß gemacht zu testen inwiefern er mir was vormachen kann..

Jetzt die letzen Tage waren relativ erholsam nach unserem Klärungsgespräch. Er vermittelt mir derzeit wieder etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung als üblich wenn er in seiner Hass-Phase (nenn ich jetzt mal so) ist. Ob er sich wirklich dran hält mir gegenüber auch mal bisschen offener zu sein wird sich ja noch zeigen.
Fakt ist doch dass diese Geschichte mit der Handy-Nr garnicht so weit hätte kommen müssen, wenn ich vorher schonmal von diesem Mädchen gehört hätte.. Aber er tut ja immer so als sind alle Frauen da unten nur Zicken, und er will nichts mit ihnen zu tun haben.. son Schwachsinn.. Außerdem hab ich ihm sowas nie vorgeworfen, das würde ich selber nicht mögen wenn mir jemand sowas vorschreibt, aber ich hab ja auch keine Komplexe in der Hinsicht und muss mir permanent irgendwie Anerkennung durch andere Typen verschaffen..

ja , das ist leider wahr, bin wohl schon ein wenig verblendet :?

Macht nix, sind 97% der Weltbevölkerung. Du bist nicht allein!

Im übrigen hat sich das Mäuschen nun doch noch auf meine SMS gemeldet, und gemeint sie wollte nichts von ihm, weil sie ja selbst in einer glücklichen Beziehung ist, und sie wollten nur freundschaftlich Kontakt halten und bla bla bla... (vielleicht für manche ein Grund, aber bestimmt kein Hinderniss, oder?)

Seh ich genauso. Sammelt wahrscheinlich Handynummern von typen, um vor ihren KiGafreunden zu protzen.

Und auf meine eigentliche Frage ob er was von ihr wollte ist sie nicht eingegangen.. Ach ja, und dann wollte sie noch wissen ob das nu meine HandyNr ist..weil er mir ja sagte er hat seine nicht hingegeben, vermute ich dass er das wirklich nicht hat. Außerdem hat sie mir bestätigt dass sie jetzt raus ist aus dem Wohnheim, weil sie ja nun mit ihrer Ausbildung fertig ist..Also kann ich von ausgehen dass es stimmt, das sie sich nicht mehr wieder sehen.

Das will ich nur hoffen.

Naja. und Märchenonkel kann schon sein, ihm hat es ja schon immer Spaß gemacht zu testen inwiefern er mir was vormachen kann...

Tun das nicht alle Männer? Jaja, ich gebe mich mit Pauschalisierungen gerne mal zur Steinigung frei (Nur falls die Männer heir jetzt wieder aufschreien...)
:D

Jetzt die letzen Tage waren relativ erholsam nach unserem Klärungsgespräch. Er vermittelt mir derzeit wieder etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung als üblich wenn er in seiner Hass-Phase (nenn ich jetzt mal so) ist. Ob er sich wirklich dran hält mir gegenüber auch mal bisschen offener zu sein wird sich ja noch zeigen.

Hoffentlich zeigt sich das relativ spät, ob er wieder rückfällig wird. Um so länger hast du Ruhe. der Typ sollte dir echt mal mehr Dankbarkeit entgegen bringen, was du für ihn getan hast... Nichts ist selbstverständlich!

Fakt ist doch dass diese Geschichte mit der Handy-Nr garnicht so weit hätte kommen müssen, wenn ich vorher schonmal von diesem Mädchen gehört hätte.. Aber er tut ja immer so als sind alle Frauen da unten nur Zicken, und er will nichts mit ihnen zu tun haben.. son Schwachsinn.. Außerdem hab ich ihm sowas nie vorgeworfen, das würde ich selber nicht mögen wenn mir jemand sowas vorschreibt, aber ich hab ja auch keine Komplexe in der Hinsicht und muss mir permanent irgendwie Anerkennung durch andere Typen verschaffen..

Das ist ja auch das, was viele reitet: Selbstbestätigung bei anderen zu suchen, wenn der eigenen Partner einem ANGEBLICH nicht genug gibt. Die Meisten merken doch garnicht, dass vom Partner nicht nur Schlechtes kommt. Solche Leute verstehen wohl grundsätzlich alles falsch... Auch ein liebes wort von dir könnte in den Ohren deines Freundes falsch ankommen. Borderliner halt...
Die verstehen eh immer alles falsch :D Zumindest denken sie das, obwohl sie nie wissen, was sie eigentlich denken sollen, weil sie einfach MEGA unsicher im Umgang mit anderen Menschen sind. Und verzweifelt, weil es in ihren Augen immer den Anschein hat, als würden sie generell alles falsch machen und damit Zorn auf sich ziehen, obwohl sie nur gefallen wollen... Und dadurch werden sie dann wütend, schwelchen ins Selbsthass uns Selbstmitleid und hassen dann auch alle anderen, weil die Welt grundsätzlich schlecht ist und alle gegen den Borderliner sind...

Alles net so einfach...

Beziehung mir Borderliner ?
Nur wenn man ein Praktikum für sein Psychologiestudium nachweisen muss oder sich selbst kaputt machen möchte.

Es gibt mit normalen Menschen schon genug Probleme, warum sich dann noch einen mit ner psychischen Krankheit an Land ziehen ?

Das Problem ist dass diesen Menschen ihre Persönlichkeitsstörung garnicht bewusst ist, als ich mich in ihn verliebt habe hat sich mir das Ausmaß seiner Probleme nicht offenbart, okay ich wußte dass er Schwierigkeiten hat weil sich seine Eltern gerade getrennt hatten, aber erst als ich eine Weile fest mit ihm zusammen war hab ich begriffen was wirklich mit ihm los ist.. Aber da war es schon zu spät für mich.. :(
Auch Borderliner wollen geliebt werden, und er ist bestimmt nicht dass krasseste Beispiel für einen Betroffenen.
Ja ich weiß, ich tendiere mitunter dazu ihn in Schutz zu nehmen, aber ich weiß er ist tief in seinem Herzen absolut liebenswert und sensibel. Ich habe mittlerweile Möglichkeiten gefunden mit ihm daran zu arbeiten, daher hat sich vieles gebessert. Auch ist ihm bewusst geworden dass er vieles an unseren Schwierigkeiten selbst zu verantworten hat (auch wenn diese Menschen die Schuld eher bei anderen suchen)
Schwierig ist doch dieses Auf und Ab, diese Nähe und dann wieder Distanz.. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es die Mühe wert ist, aber es hat sich schon vieles gebessert..

Es gibt mit normalen Menschen schon genug Probleme...

Ich bin nicht narzisstisch, eher das was man den gesunden Ausgleich dazu nennt..

@Schall&Rauch

Borderliner halt...

so wie du schreibst könnte man meinen du hast selbst persönliche Erfahrungen mit Borderlinern gemacht..Oder woher weißt du das mit der Anerkennung? Ich muss dir nämlich Recht geben, es ist tatsächlich so, dass es Augenblicke gibt wo er so tut als hätte er bei mir nichts zu lachen.
In unserem Gespräch letztens hat er dann gemeint, wie leid ihm das tut dass er mir so weh getan hat, und dass ich im Grunde aber das Beste bin was ihm je passiert ist. Er möchte mir nicht bewusst weh tun, und er hat schon immer in seinem Leben den Menschen weh getan die für ihn da waren..er hasst sich dafür..es ist tatsächlich ein Teufelskreis.. :(

so wie du schreibst könnte man meinen du hast selbst persönliche Erfahrungen mit Borderlinern gemacht..Oder woher weißt du das mit der Anerkennung? Ich muss dir nämlich Recht geben, es ist tatsächlich so, dass es Augenblicke gibt wo er so tut als hätte er bei mir nichts zu lachen.
In unserem Gespräch letztens hat er dann gemeint, wie leid ihm das tut dass er mir so weh getan hat, und dass ich im Grunde aber das Beste bin was ihm je passiert ist. Er möchte mir nicht bewusst weh tun, und er hat schon immer in seinem Leben den Menschen weh getan die für ihn da waren..er hasst sich dafür..es ist tatsächlich ein Teufelskreis.. :(

Naja, persönliche Erfahrungen ist gut, wenn man selber so einer ist ;)

Zudem denkt man ja eh immer, man ist nie gut genug für andere. Man halt halt selber nich viel Selbstbewusstsein.

Aber da kann man doch selbst nur dran arbeiten, das können einem andere ja nicht abnehmen..
Das Selbstbewusstsein ist wichtig wenn man mit sich zufrieden sein will und um anderen auch mit Achtung zu begegnen, und solange man sich selbst nicht gut behandelt, kann man auch kein Selbstbewusstsein entwickeln. Bei ihm ist es so dass er mit Alkohol Probleme hatte, und wer sich zudröhnt und sowas (Alkohol ist ja ein Zellgift) der kann nicht behaupten seinen Körper gut zu behandeln..Kein Wunder wenn man dann mit sich selbst nicht klarkommt, wie soll es dann mit anderen gehen..

Es geht hier um dich, dein Leben, deine Wohnung, deine Gefühle. Man kann nicht dauerhaft für jemand anderes Leben. Das wird man früher oder später bereuen.

:!:
Karllauer... oh ja... !!!
Ich habe sunrice oben schon gesagt, das es in erster Linie um ihr eigenes Leben geht. Und das ist das wichtigste. Leider, ist im moment genau das ding mit dem Typen ihr leben..!

Sunrice, ich kann dich mehr als gut verstehen, ich bin einen (zwar großen) aber nur einen schritt weiter als du.
Ich habe diesen Partner seit 4 1/2 Jahren. Körperlich geschlagen? Nein, aber mich weg gestoßen, so das ich fiel. Agressive Situationen wie - Ich liebe dich nicht mehr an das Küchenfenster schreiben und völlig kalt dabei sein. In einen streit verfallen und sich dann auf´s sofa legen und wärend ich mit ihm spreche einfach das licht ausmacht und die augen zu. Mich als dumm behandeln. Dann zwei Tage nicht mehr mit mir reden und danach die Frage und, bist du wieder lieb?.
Bei Fahrten woanders hin, ließ er mich nach einem provozierten sinnlos streit, allein am Bahnhof.
4 1/2 Jahre ihn in meiner Wohnung gehabt, mein Einkommen hat uns genärt. Sein bißchen geld (400 euro) diente seinem Leben (spass).

ob schwer nachvollziehbar oder nicht, was deine Situation angeht.. ich weiß nur, das ich ihn auch nie verlassen habe. Das ich es dann irgendwann die letzen Monate mehrfach angesprochen habe, es aber nicht durch ziehen konnte.. Dann kam Tag x - eine wandelnde Situation in meinem leben - aus dem Bauch heraus, sagte ich, zieh aus!
Erst wurde er sauer. Dann sagte es, er kann nicht ohne mich leben. dann wieder sauer. dann weinte er. dann ging er zu gut befreundeten Nachbarn. Dann rief er seine Eltern an.
Das alles waren bloß kurze Minuten. Ich hab dann noch die nächsten 2 Tage ausgehalten (war ja eh den ganzen Tag arbeiten) und dann war er als ich abends nachhause kam, mit vielen vielen Sachen verschwunden!
puhhhhhhh
Schadensbegrenzung muste gemacht werden. ich hatte inzwischen keinen Fernseher mehr, keinen Staubsauger, Kaffeemaschine...
Die nächsten Tage .. er meldete sich über sms.. über telefon.. irgendwann sprach ich mich ihm.. und es tat nicht gut.. irgendwann ließ ich mich auf sein gerede doch wieder ein. ich fing an ihn zu vermissen. ich weinte. er kam auf meinen wunsch zurück.. aber erstmal nicht mit einziehen. ich bin nicht glücklich, er ist so angespannt, ich bin nicht sicher ob er ehrlich ist, er beteuert seine Liebe, ich fühl mich nicht wohl! Aber ganz ehrlich, ich habe ein seltsames Gefühl, wenn ich an eine Zeit ohne ihn denke! .. Liebe? Hmm... er fehlt mir nicht, wenn er nicht da ist und ich genieße diese ruhige Zeit hier..

:!: Darum Karlauer, Du hast ja sooooo recht.. Diese Zeit die man hat, ist soooo kostbar und man sollte viel viel achtsamer mit ihr umgehen. Aber ich denke, das wird meist erst am ende eines Lebens klarer. Dann, wenns plötzlich wahr und wichtig wird!

:!: Sunrice - jetzt wo er grade nicht hier bei mir ist, kann ich plötzlich wieder viele schöne dinge machen ohne mich schlecht zu fühlen oder eingeengt (unter kontrolle) - der weg dahin ist nur schwer, wenn man es plant! Ein bauch gefühl, welches einfach rausplatzt!!!

Bin in Gedanken bei dir! :)

Sunrise82 ... wenn ich Deine Zeilen lese, möcht ich heulen ... mir geht's genauso.
Ich halte mich für einen ziemlich rationalen Menschen, mich hat bisher nichts im Leben auf den Rücken geworfen. Aber ein Außenstehender hat wirklich keine Ahnung, was hinter der Wohnungstür von so einem Paar (Er Borderliner) abgehen kann. Ich habe selbst 9 Monate hinter mir. Habe immer aus den schönen Phasen Kraft geschöpft für die schlimmen Phasen. Meine Kraft ist zu Ende. Habe das Gefühl, ich sterbe innerlich ab. Hab mich auch total verändert, kaum noch Kontakt zu Freunden und alles dreht sich nur um ihn. Ich steh vor dem selben Problem: Wie kriege ich einen 1,86m großen Mann aus der Wohnung geschmissen, der eigentlich ganz tief im inneren nicht gehen will ... Er bedroht mich regelmäßig, nimmt die Realität verzerrt wahr. Polizei, schlagen und Krankenhaus haben wir alles schon hinter uns. Man hat einfach keine Handhabe. Es ist bei solchen Anfällen, als würde man gegen die Wand reden. Er versteht überhaupt nicht, was Du sagst. Meine Eltern halte ich weitestgehend raus. Seine habe ich eingeweiht. Richtig helfen kann mir niemand. Dein Beitrag ist schon paar Tage her. Wie geht es Dir inzwischen?? Hast Du eine Lösung? Hilf mir bitte! Ich will wieder mein Leben zurück.

@ Loveligirlie

Körperlich geschlagen? Nein, aber mich weg gestoßen, so das ich fiel. Agressive Situationen wie - Ich liebe dich nicht mehr an das Küchenfenster schreiben und völlig kalt dabei sein. In einen streit verfallen und sich dann auf´s sofa legen und wärend ich mit ihm spreche einfach das licht ausmacht und die augen zu. Mich als dumm behandeln. Dann zwei Tage nicht mehr mit mir reden und danach die Frage und, bist du wieder lieb?.
Bei Fahrten woanders hin, ließ er mich nach einem provozierten sinnlos streit, allein am Bahnhof.
4 1/2 Jahre ihn in meiner Wohnung gehabt, mein Einkommen hat uns genärt. Sein bißchen geld (400 euro) diente seinem Leben (spass).

Genau SO war es bei uns zu Anfang auch, ich sag mal ich hab mir in mancher Hinsicht die Selbstbestimmung schon zurückerobert.
Richtig extrem provozieren, beleidigen oder schuppsen tut er mich schon seit über einem Jahr nichtmehr,
Auch habe ich angefangen die Grenzen die ich ihm setze mit mehr Nachdruck durchzusetzen.
Er versucht immermal wieder diese zu überschreiten, aber ich habe mittlerweile erkannt dass ich mich egal was er macht auf keinen Fall unterbuttern lassen darf.
Er versucht auch immer wieder sein Geld für sich auf den Kopf zu kloppen, aber glücklicherweise lässt er mir die Handhabe über unser beider Einkommen, und er gibt auch zu dass er mit Geld nicht umgehen kann.
Auch bin ich froh wenn er mal nicht da ist, und genieße die Ruhe, aber im Grunde genommen fang ich an ihn dann nach einer Weile zu vermissen.

jetzt wo er grade nicht hier bei mir ist, kann ich plötzlich wieder viele schöne dinge machen ohne mich schlecht zu fühlen oder eingeengt (unter kontrolle) - der weg dahin ist nur schwer, wenn man es plant! Ein bauch gefühl, welches einfach rausplatzt!!! Bin in Gedanken bei dir! :)

Dank dir! :) Das ist genau das was ich ihm in unserem letzen Gespräch mehr als deutlich vermittelt hab, dass ich mich oft eingeengt fühl, und dass seine unbegründeten Vorwürfe genau das bei mir bewirken, was er damit versucht zu verhindern. Ich merke genau dass er auch drüber nachdenkt, und vieles ist nicht schlimmer sondern besser geworde, aber es bleibt halt weiter anstrengend..

@ Alle

Was ich hier eigentlich nochmal rückmelden wollte ist, dass er sich im Moment sowas von bemüht, dass ich ihm schon fast garnicht mehr bös sein kann, wegen diesem Mäuschen.
Wir hatten schonwieder 2-3 kleinere Streitereien seit dem, aber er hat sich vorbildlich benommen, und sich auch nicht so hochgeschaukelt wie er es sonst getan hat.
Im Großen und Ganzen spüre ich, dass er sich seiner Fehler langsam etwas bewusster wird, und dadurch sind wir uns im Moment auch wieder sehr viel näher als es noch vor kurzem der Fall war.
Auch hat er in letzter Zeit kaum Alkohol konsumiert, er wird kaum noch aggressiv, und wenn dann fängt er sich relativ schnell dadurch, dass ich ihn drauf hinweise, dass er mir Unrecht tut indem er dies oder jenes sagt, Ich weiß ja dass er das eigentlich garnicht will. Und zu meinem Glück ist ihm das alles erstmal richtig bewusst geworden dass er viele Probleme durch sein Verhalten erst heraufbeschworen hat. Ich muss nur immer die Zeit und Mühe aufbringen ihm das verständlich zu machen, ohne ihn dabei anzuklagen..

@ allesbleibtganzander

Habe immer aus den schönen Phasen Kraft geschöpft für die schlimmen Phasen. Meine Kraft ist zu Ende. Habe das Gefühl, ich sterbe innerlich ab. Hab mich auch total verändert, kaum noch Kontakt zu Freunden und alles dreht sich nur um ihn.

Leider ist genau dies das Problem eines Partners, und ich verstehe dich sehr gut.
Ihr seid 9 Monate zusammen, ja? In der Zeit unserer Beziehung WAR ich ein absolutes Wrack, und ich habe auch gesundheitlich (nicht nur psychisch) sehr gelitten. Ich war schon immer ein Mensch der sich schwer durchgesetzt hat, und den man manchmal nicht wirklich für voll geneommen hat, auch lies ich mich aufgrund schwieriger Familienverhältnisse in denen ich groß wurde sehr leicht einschüchtern wenn ein Mann mir gegenüber "nur" laut wurde. In der Hinsicht das ideale Opfer für jemanden der mit sich selbst nie im Reinen war.

Er bedroht mich regelmäßig, nimmt die Realität verzerrt wahr. Polizei, schlagen und Krankenhaus haben wir alles schon hinter uns

Ganz SO krass war es bei mir gottseidank nicht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du unbedingt deine Eltern einweihen musst, und wenn er dich wieder bedroht, dann musst du es ihm sagen dass sie davon wissen. Von mir aus auch in der Hinsicht "Naja, wenn ich demnächst mit nem blauen Auge auftauche, wissen meine Eltern zumindest dass du es warst." Ganz wichtig ist dass du ihm signalisierst dass er dir nicht unbemerkt wehtun kann, und dass es Menschen gibt die davon wissen, was er dir antut.

Richtig helfen kann mir niemand

Das stimmt nicht ganz, das ist nur dein Eindruck aufgrund deiner derzeitigen Labilität.
Du darfst dich auf keinen Fall weiter zurück ziehen. Such auch nicht nach Ausreden wenn dich jemand auf dein Unwohlsein anspricht, versuch drüber zu reden. Schäme dich nicht dafür, du musst da sehr gut auf dich acht geben. Ich weiß nicht wie oft er dir gegenüber schon handgreiflich geworden ist, aber dass er dich damit einschüchtert und dich versucht zu isolieren, genaus das darf er nicht weiter schaffen. Es gibt viele Stellen an die du dich wenden kannst.

Ich möchte dir daher gern zwei Bücher empfehlen, bitte bitte lies sie dir durch:

Autorin: Marie-France Hirigoyen
Buch1: Die Masken der Niedertracht
Buch2: Warum tust du mir das an?-Gewalt in Partnerschaften

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um dich, also bitte verlier keine Zeit und wende dich an jemanden dem du vertrauen kannst. Du bist da in einer Situation die Gafahr für dein Leib und Leben darstellt. In diesen Büchern wirst du vieles wieder erkennen, da die Autorin die Ursache und Konsequenzen von seelischer und körperlicher Gewalt anhand verschiedener Fallbeispiele beleuchtet, und den Opfern eben nicht nur unterstellt sie seinen masochistisch wenn sie sich sowas "gefallen" lassen. Und such dir Beratungstellen, wende dich an die Seelsorge oder sonstwas, aber bitte such dir professionelle Hilfe :!:

Bei mir ist im Moment alles ganz gut, aber das liegt halt daran dass ich schon sehr viel an dieser Beziehung gearbeitet hab (seit mittlerweile 2 Jahren), und er auch mitmacht und nie ganz so krass drauf war/ist wie dein Exemplar, daher möchte ich meinen Beitrag mit folgendem Zitat beenden:

Ein Tyrann vor dem man keine Angst mehr hat, ist ein besiegter Tyrann.

Ich hab die krasseste Reißleine gezogen, die geht ... Beschluss per Amtsgericht .. Am Mittwoch gibts die Entscheidung. Wie es dann weitergeht, kann ich nur abwarten. In der Zwischenzeit bin ich untergetaucht.

Ja gut, also es kam wie es kommen musste (mein letzter Beitrag ist jetzt genau 8 Tage her) und wir hatten mal wieder so richtig schönen Zoff..
Also schön laut damit es auch die Nachbarn hören.. Ging dabei um ne ganz banale Kleinigkeit, und hatte wohl auch damit zu tun dass er letztens nach Feierabend mal wieder was mit seinem Kollegen getrunken hat.. Dass er gerade dann immer gern aggresiv wird, und mich dann zu Tode diskutieren will, ist ja nix neues..aber herrgott, ich war sowas von genervt, hab nurnoch gegen gehalten, und obwohl ich die besseren Argumente hatte, lies er sich nicht beruhigen.

Naja, Ende vom Lied ich hab MAL WIEDER mit Rausschmiss gedroht, und dann hat er sich endlich eingekriegt..
Hab ihm auch gesagt, dass ich mir das nicht aus Langeweile mit ansehe, und schon garnicht weil ich ihm nen Gefallen tun will. Es liegt an ihm..

Dann kam er wieder mit dem Rumgeheule "wo soll ich jetzt hin..? ... bla bla... " naja, und als ich ihm gezeigt hab wie ernst mir das ist, hat er sich erstmal endschuldigt. Ja ich weiß, ganz großes Kino..bleibt abzuwarten wie lange das jetzt wieder so weiter geht..

@ allesbleibtganzander

Ich habs dir ja schon per PN geschrieben, hier trotzdem nochmal zum Nachdruck:

Egal was kommt, zieh es durch und bleib stark!
Lass dich auf keinen Fall von ihm bequatschen!
Lieber ein Ende mit Schrecken.... wie man so schön sagt, also pass bitte gut auf dich auf.
Wer weiß wozu er fähig ist, also sei vorsichtig, und gehe nicht außer Haus ohne dass jemand Bescheid weiß wo du hin willst, bzw nicht ohne Begleitung.
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich machs jetzt lieber so als zu verharmlosen.. Kann sein dass er jetzt eingeschüchtert ist, kann sein dass er auf Rache aus sein wird, aber fakt ist: Er wird nicht so leicht aufgeben (er betrachte dich als seinen Besitz), und das sollte dir bewusst sein, also mach dich auf alles gefasst, und denk jetzt nur an dich!

Ich wünsch dir alles Gute, wir lesen..

Möge mir sunrise82 diesen Beitrag, der ihr nicht direkt hilft, verzeihen. Eher nehme ich es mir an dieser Stelle mal raus, allgemein zu fragen: Was macht so einen Menschen interessant? Was macht Menschen generell interessant, was bringt Menschen dazu, unvernünftig zu handeln und so etwas liebenswert zu finden? Ist es der Prozess, zunächst fertig gemacht, dann aber doch wieder aufgebaut zu werden? Wo liegt der Reiz?

Gerade jemand, der von sich behauptet, an einer Sache wie "Borderline" zu leiden kann nur ein Schwächling ohne Perspektiven und mit unterdurchschnittlicher Intelligenz sein, anderenfalls aber mindestens jemand, der keinen Realitätssinn hat. Borderline "existiert" erst seit gut 5 Jahren, vorher gab es anscheinend so gut wie keine Borderliner. Ein Internet-Phänomen, wie es im Buche steht. Das ist eine viel zu leichte Entschuldigung für alles. Ich gehe so weit, zu behaupten, dass Borderline mehr oder weniger ein Begriff ist, der am Leben gehalten und anerkannt wird, weil eine zu behandelnde Krankheit Geld fließen lässt. Einen Menschen, unabhängig seiner Beziehung zu mir, würde ich als minderwertig betrachten, sollte er versuchen, mir einzureden, er "leide" an Borderline. Ebenso lese ich hier etwas von "Winseln" heraus. Ein Mann, der winselt, ist kein Mann, sondern ein zurückgebliebenes Kind und im Stellenwert nicht mehr, als ein alter Wachhund, der keine Zähne mehr hat und nur noch jaulend vor sich hin vegetiert. Für jeden arbeitenden Menschen, bspw. jeden Feuerwehrmann, der bei Einsätzen sein eigenes Leben riskiert, ist das wie ein Anspucken mitten ins Gesicht.

Das typisch parasitäre Verhalten dieser einfach nur faulen "Menschen" liest man hier auch wieder. Von daher ist es mehr Ausrede als wirkliches Leid. Es ist ein Leiden für dritte, deren Gutmütigkeit zu hoch ist. Mitleid für diese Feiglinge, die sich selbst belügen und die menschliche Natur verraten, ist verschwendete Energie. Es ist wie ein Stempel, der genau markiert, dass diese Menschen zur Bekennung keiner höheren Prinzipien in der Lage sind.

PS:
Sinn wird im übrigen nicht gemacht (von nichts und niemandem) sondern etwas ergibt oder hat Sinn. Genau so machen wir auch keine Unfälle...

Zuletzt bearbeitet:
@ Accident

Im Grunde hat er sein Problem erst durch mich erkannt, er war sich dieser Störung seiner Kern-Persönlichkeit vorher nicht bewusst, und hat es mir auch nicht vorgehalten. Traumatisiert ist er aber aufgrund der Vergangenheit, als er seine Mutter mit 7 Jahren halbtot im Bett gefunden hat (Tabletten), und die Schuldgefühle die ihm sein narzistischer Vater danach eingeredet hat. Vorher gabs das Auseinander-Reißen der Familie durch ihre Flucht ins Frauenhaus, weil er mit ansah wie seine Mama von seinem Vater grün und blau geschlagen wurde. Sei froh dass du es nicht nachvollziehen kannst wie man ungewollt dazu wird! Sei froh! Das Ganze hat nämlich auch nichts mit Feuerwehrmännern zu tun.

Was macht so einen Menschen interessant?

Seine junge frische und unbeschwerte Art als ich ihn kennenlernte..
Man merkt es ihnen nicht an was in ihnen vorgeht, es kam erst später ans Tageslicht.
Der Wunsch nach Verschmelzung und zeitgleiche Distanzierung aus Angst vor zuviel Nähe, das machte es irgendwie spannend..erst im Nachhinein erkannte ich die Prozesse dahinter, trotzdem ist er nicht wertlos. Er ist auch äußerst sensibel, dafür würde ich keinen Mann verurteilen.

Das typisch parasitäre Verhalten dieser einfach nur faulen "Menschen" liest man hier auch wieder.

Definiere faul.. Er geht arbeiten, und auch im Haushalt hab ich seine Unterstützung,
er kann nur schlecht Verantwortung für sein unüberlegtes Handeln übernehmen.. Darum heißt es ja Persönlichkeits-Störung..

Trotzdem danke für deinen Beitrag, ich weiß dass Außenstehende sowas nicht nachvollziehen können..

Du biegst es dir aber auch zurecht. Es ist egal, was er erlebt hat, dein Leben hat er damit nicht aktiv zu belasten. Persönlichkeits-Störung ist ein überbewerteter Begriff. Ehre jene, die dich verbal an ihren Vergangenheiten teilhaben lassen. Vergewaltiger und Mörder sind ebenso "gestört", handeln aber nicht weniger boshaft, als jemand, der nicht anerkannt "gestört" ist der im übrigen dann aber von allen verurteilt wird. Schimpfe ich mich selber "krank" ist das dann nicht mehr so. Komisch. Vielleicht fänden mich mehr Vertreter des weiblichen Geschlechts interessanter und liebenswürdiger, liefe ich mit einem Behindertenausweis herum.

Sensibilität sollte man auch nicht gleich verurteilen, wohl aber Klammern, Heulen und Winseln aus niederen Beweggründen.

Habe ich da mit Untüchtigkeit bzgl. der angesprochenen Person etwas überlesen oder falsch verstanden? War mir sicher, dass das irgendwo vorkam. Falls nicht, pardon. Das liegt an den Explosionen in meinem Gehirn, die die Gedanken oft aufwühlen und mich vieles parallel sehen lassen, habe wohl deinen Fall mit einem anderen verwechselt. Passiert aber nur Nachmittags, wenn die halbe Nacht- und die ganze Frühschicht rum sind.

PS: Dann bist du beim Kennenlernen dieser Person seiner manipulativen Art erlegen. Bedenke: Hätte er alle Karten offen gelegt, wärst du gar nicht in näheren Kontakt mit ihm getreten. Das Leben besteht also aus Verarsche.

Hey, vielleicht hat ihr Freund ja eine Diagnose vom Psychologen, ist vielleicht sogar in Behandlung?

Warum wirst du nicht Psychologe, dann kannst du uns alle heilen, die, die sich das alles nur einbilden?!

Deine "Meinung" über Borderliner & Co. ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Borderliner selbst udn deren Partner bzw. Angehörige, die darunter leiden. Raubtiermentalität ist ein schönes Wort für dein verhalten.

Und zum Thema "Borderline gibt es erts seit 5 Jahren... Phänomen im Netz usw":

Zitat:

Die Forschung rund um die Borderline-Persönlichkeitsstörung hat eine relativ lange und komplexe Geschichte. Die Begriffsgeschichte geht zurück bis ins Jahr 1884. Damals sprach der englische Psychiater C. H. Hughes von einem „Borderland“ bei den psychischen Krankheiten. Dieser Begriff wurde kurze Zeit später als „Borderline“ übernommen. Damit beschrieb man Patienten mit verschiedenen Symptombildern, die sich weder fest dem neurotischen noch dem psychotischen Spektrum zuordnen ließen. Aber erst Adolf Stern manifestierte den Begriff ab 1939 in der Fachwelt.

Quelle (solltest du mal lesen, bevor du dich wieder unqualifiziert dazu äusserst und den Faden hier zumüllst):

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung#Geschichte

Und dashier auch bitte:

http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/borderline/borderline.phtml

Und zu demhier hab ich auch noch was zu sagen:

"Möge mir sunrise82 diesen Beitrag, der ihr nicht direkt hilft, verzeihen. Eher nehme ich es mir an dieser Stelle mal raus, allgemein zu fragen: Was macht so einen Menschen interessant? Was macht Menschen generell interessant, was bringt Menschen dazu, unvernünftig zu handeln und so etwas liebenswert zu finden? Ist es der Prozess, zunächst fertig gemacht, dann aber doch wieder aufgebaut zu werden? Wo liegt der Reiz?"

Frag das doch in deinem eigenen Faden, den du dafür auch gerne neu eröffnen kannst :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
@ Accident

Du biegst es dir aber auch zurecht. Es ist egal, was er erlebt hat, dein Leben hat er damit nicht aktiv zu belasten.

Das tut er auch nicht bewusst, das ist nunmal so bei der BPS: Zurechtbiegen tu ich mir das auch schon lange nicht mehr, das glaub ma. Es ist auch nicht egal was er erlebt hat, vielmehr ist es eine Erklärung, und es hilft mir ihn zu verstehen. Er hat übrigens ewig gebraucht mir sein Herz zu öffnen (was seine Traumata angeht), und auch mit seiner Mutter hab ich über die damaligen Vorfälle gesprochen, sie meinte es hat ihm alles das Herz zerrissen. Und gerade deshalb bin ich der Meinung hat jeder eine Chance verdient. Ich gebe dir Recht dass er für sein Verhalten jetzt ganz allein verantwortlich ist, und auch schrieb ich hier bereits, dass er sich nun viel gefestigter ist, seit er etwas Halt bei mir und in seiner Arbeit gefunden hat.
Auch muss ich sagen kann er ein unwahrscheinlich liebenswürdiger Mensch sein, der mich zum Lachen bringt, mich trösten und aufmuintern kann, auf den ich mich im Grunde auch verlassen kann wenn ich ihn brauche.
Ich denke ich erkenne mittlerweile wann er den Reuigen spielt und versucht mich zu manipulieren, und wann es ihm wirklich leid tut.
Unserer Beziehung ist auch nicht nur so sch***e, vielmehr ein auf und ab, ein hin und her.. Es gibt halt die Phasen da bringt er mich zur Weißglut, und dann die Phasen da bin ich froh dass er da ist. Ich will ihn nicht entschuldigen, aber ich habe auch erkannt dass ich dazu tendiere ihn ich Schutz zu nehmen, im Grunde bin ich ein loyaler Mensch, man kann mit mir durch dick und dünn gehen, ich habe mich Zeit meines Lebens für andere aufgeopfert, und ich gebe zu, dass dies bisweilen auch ausgenutz wurde. Aber es ist meine Natur und ich kämpfe nicht gegen mich, vielmehr kämpfe ich für uns. Und das würde ich nicht tun wenn sich nicht schon Erfolge ergeben hätten, dafür bin ich mir tatasächlich zu schade, soviel Selbstachtung hab ich das zu sehen.

@ Schall&Rauch

Da du selbst als Betroffene der BPS das ganze hier kommentierst, bin ich dir auch für deine Beiträge sehr dankbar.
Der Schlag ins Gesicht trifft es ganz gut, aber da steh ich drüber. Ich denke generell kann man sich das nicht vorstellen wie komplex das Ganze ist, wenn man nicht selbst Erfahrungen damit gemacht hat, egal ob als Borderliner oder als Angehöriger.
Ich habe mal gelesen, dass die Betroffenen gar das verletzte Kind im Innern geblieben sind, und das sie eigentlich nur geliebt werden wollen, so wie das Kind von damals halt. Sie fühlen sich zuweilen hilflos und wollen beschützt werden. Ist das bei dir auch so, bzw. empfindest du das so? Und wenn ja wie gehst du am besten damit um?

@Schall&Rauch:

Ich erkläre meine Ausführung noch einmal für die Elite der Rhetorik-immunen Ignoranten: Ich habe "existiert" ganz bewusst in Gänsefüßchen geschrieben. Damit drückt man u.a. aus, dass man ein Wort nicht wirklich so meint, es aber dem Ausdruck hilft. Ich vergesse dabei oft, dass nicht jeder mit ausreichend lyrischen Fähigkeiten beglückt ist, meine Absichten zu verstehen. Dein kindlich hysterisches Geschreibe soll aber dennoch nicht unkommentiert und mein Anliegen nicht unerklärt bleiben.

"Existiert" habe ich deswegen geschrieben, weil die Borderline-Sippschaft seit dem rasanten Wachstum und der Geschwindigkeit des Netzes vermehrt zunimmt. Da kommen Poser - allen voran unsere lieben Mitmenschen der Gothic- und Emo-Szene - oft daher und schmücken sich mit Krankheitsbegriffen wie Borderline oder SVV, auch Burn-out wird zunehmend beliebter. Faule und notorische Nichtstuer und Nicht-Denker schließen sich diesem Trend an, denn für all ihre selbstverschuldeten Schwächen gibt es bei wikipedia genügend Begriffe und Erklärungen. Das tut der frugale Bürger eben, er will nicht weiter an unangenehmes - nämlich die Arbeit an sich selber - denken, sondern nur alle wissen lassen, dass er trotz all seiner Leiden existiert. Mehr als Mitteilungsbedürfnis und das Streben nach aller Unart menschlichen Schwachsinns steckt nicht dahinter. Das Netz ist für Kleingeister ideal, um sich zu profilieren.

Einige Menschen, denen man im echten Leben begegnet, lesen ebenso von diesen Wörten und aus purer Hypochondrie heraus und dem mangelnden Blick, dieses Phänomen zu begreifen, vermuten sie an sich irgendwelche "Krankheiten", die mal erfasst wurden, im 21. Jahrhundert jedoch nichts verloren haben. Das passiert dann, wenn es die Menschen zu gut haben, wenn es keinen Krieg gibt, für den einzelnen keine wichtigeren Probleme.

Ich muss selbsternannte Borderliner nicht für voll nehmen und respektieren, von daher tue ich es auch nicht. Diese angeblich "guten Gründe", sich für gestört und krank zu halten habe ich oft genug, jedoch ist manchen von uns noch ausreichend Standhaftigkeit und Ehrgeiz beigebracht worden, damit diese Begriffe keine Macht über einen erlangen.

auch Burn-out wird zunehmend beliebter.

Um eine solche Aussage zu machen, sollte man sich aber auch mit den Hintergründen und der Entstehung einer solchen Krankheit befassen. Vor allem Burn-Out ist gerade DURCH die wachsenden Anforderungen an jeden Einzelnen entstanden und hat demnach Hintergründe, die in der gesellschaftlichen Entwicklung zu finden sind. Aus diesem Grund traten diese Symptome vor 100 Jahren wohl weniger häufig auf, als in der heutigen Zeit.

Das Netz ist für Kleingeister ideal, um sich zu profilieren.

Dazu neigen scheinbar nicht nur "Kleingeister" :roll:

Ich muss selbsternannte Borderliner nicht für voll nehmen und respektieren, von daher tue ich es auch nicht.

Müssen tust Du nicht - aber Du kannst. Scheinbar scheitert es am Willen dazu.
Wenn Dir dieser fehlt und Du nicht gewillt bist, die Schubladen, in denen Du denkst zwischendrin mal auszuleeren, umzusortieren oder gar nicht mehr neu zu füllen, verstehe ich nicht, weshalb Du so viel Energie in diesen Thread steckst.

Zurück
Oben