@ Loveligirlie
Körperlich geschlagen? Nein, aber mich weg gestoßen, so das ich fiel. Agressive Situationen wie - Ich liebe dich nicht mehr an das Küchenfenster schreiben und völlig kalt dabei sein. In einen streit verfallen und sich dann auf´s sofa legen und wärend ich mit ihm spreche einfach das licht ausmacht und die augen zu. Mich als dumm behandeln. Dann zwei Tage nicht mehr mit mir reden und danach die Frage und, bist du wieder lieb?.
Bei Fahrten woanders hin, ließ er mich nach einem provozierten sinnlos streit, allein am Bahnhof.
4 1/2 Jahre ihn in meiner Wohnung gehabt, mein Einkommen hat uns genärt. Sein bißchen geld (400 euro) diente seinem Leben (spass).
Genau SO war es bei uns zu Anfang auch, ich sag mal ich hab mir in mancher Hinsicht die Selbstbestimmung schon zurückerobert.
Richtig extrem provozieren, beleidigen oder schuppsen tut er mich schon seit über einem Jahr nichtmehr,
Auch habe ich angefangen die Grenzen die ich ihm setze mit mehr Nachdruck durchzusetzen.
Er versucht immermal wieder diese zu überschreiten, aber ich habe mittlerweile erkannt dass ich mich egal was er macht auf keinen Fall unterbuttern lassen darf.
Er versucht auch immer wieder sein Geld für sich auf den Kopf zu kloppen, aber glücklicherweise lässt er mir die Handhabe über unser beider Einkommen, und er gibt auch zu dass er mit Geld nicht umgehen kann.
Auch bin ich froh wenn er mal nicht da ist, und genieße die Ruhe, aber im Grunde genommen fang ich an ihn dann nach einer Weile zu vermissen.
jetzt wo er grade nicht hier bei mir ist, kann ich plötzlich wieder viele schöne dinge machen ohne mich schlecht zu fühlen oder eingeengt (unter kontrolle) - der weg dahin ist nur schwer, wenn man es plant! Ein bauch gefühl, welches einfach rausplatzt!!! Bin in Gedanken bei dir!
Dank dir!

Das ist genau das was ich ihm in unserem letzen Gespräch mehr als deutlich vermittelt hab, dass ich mich oft eingeengt fühl, und dass seine unbegründeten Vorwürfe genau das bei mir bewirken, was er damit versucht zu verhindern. Ich merke genau dass er auch drüber nachdenkt, und vieles ist nicht schlimmer sondern besser geworde, aber es bleibt halt weiter anstrengend..
@ Alle
Was ich hier eigentlich nochmal rückmelden wollte ist, dass er sich im Moment sowas von bemüht, dass ich ihm schon fast garnicht mehr bös sein kann, wegen diesem
Mäuschen.
Wir hatten schonwieder 2-3 kleinere Streitereien seit dem, aber er hat sich vorbildlich benommen, und sich auch nicht so hochgeschaukelt wie er es sonst getan hat.
Im Großen und Ganzen spüre ich, dass er sich seiner Fehler langsam etwas bewusster wird, und dadurch sind wir uns im Moment auch wieder sehr viel näher als es noch vor kurzem der Fall war.
Auch hat er in letzter Zeit kaum Alkohol konsumiert, er wird kaum noch aggressiv, und wenn dann fängt er sich relativ schnell dadurch, dass ich ihn drauf hinweise, dass er mir Unrecht tut indem er dies oder jenes sagt, Ich weiß ja dass er das eigentlich garnicht will. Und zu meinem Glück ist ihm das alles erstmal richtig bewusst geworden dass er viele Probleme durch sein Verhalten erst heraufbeschworen hat. Ich muss nur immer die Zeit und Mühe aufbringen ihm das verständlich zu machen, ohne ihn dabei anzuklagen..
@ allesbleibtganzander
Habe immer aus den schönen Phasen Kraft geschöpft für die schlimmen Phasen. Meine Kraft ist zu Ende. Habe das Gefühl, ich sterbe innerlich ab. Hab mich auch total verändert, kaum noch Kontakt zu Freunden und alles dreht sich nur um ihn.
Leider ist genau dies das Problem eines Partners, und ich verstehe dich sehr gut.
Ihr seid 9 Monate zusammen, ja? In der Zeit unserer Beziehung WAR ich ein absolutes Wrack, und ich habe auch gesundheitlich (nicht nur psychisch) sehr gelitten. Ich war schon immer ein Mensch der sich schwer durchgesetzt hat, und den man manchmal nicht wirklich für voll geneommen hat, auch lies ich mich aufgrund schwieriger Familienverhältnisse in denen ich groß wurde sehr leicht einschüchtern wenn ein Mann mir gegenüber "nur" laut wurde. In der Hinsicht das ideale Opfer für jemanden der mit sich selbst nie im Reinen war.
Er bedroht mich regelmäßig, nimmt die Realität verzerrt wahr. Polizei, schlagen und Krankenhaus haben wir alles schon hinter uns
Ganz SO krass war es bei mir gottseidank nicht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du unbedingt deine Eltern einweihen musst, und wenn er dich wieder bedroht, dann musst du es ihm sagen dass sie davon wissen. Von mir aus auch in der Hinsicht "Naja, wenn ich demnächst mit nem blauen Auge auftauche, wissen meine Eltern zumindest dass du es warst." Ganz wichtig ist dass du ihm signalisierst dass er dir nicht unbemerkt wehtun kann, und dass es Menschen gibt die davon wissen, was er dir antut.
Richtig helfen kann mir niemand
Das stimmt nicht ganz, das ist nur dein Eindruck aufgrund deiner derzeitigen Labilität.
Du darfst dich auf keinen Fall weiter zurück ziehen. Such auch nicht nach Ausreden wenn dich jemand auf dein Unwohlsein anspricht, versuch drüber zu reden. Schäme dich nicht dafür, du musst da sehr gut auf dich acht geben. Ich weiß nicht wie oft er dir gegenüber schon handgreiflich geworden ist, aber dass er dich damit einschüchtert und dich versucht zu isolieren, genaus das darf er nicht weiter schaffen. Es gibt viele Stellen an die du dich wenden kannst.
Ich möchte dir daher gern zwei Bücher empfehlen,
bitte bitte lies sie dir durch:
Autorin: Marie-France Hirigoyen
Buch1: Die Masken der Niedertracht
Buch2: Warum tust du mir das an?-Gewalt in Partnerschaften
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um dich, also bitte verlier keine Zeit und wende dich an jemanden dem du vertrauen kannst. Du bist da in einer Situation die Gafahr für dein Leib und Leben darstellt. In diesen Büchern wirst du vieles wieder erkennen, da die Autorin die Ursache und Konsequenzen von seelischer und körperlicher Gewalt anhand verschiedener Fallbeispiele beleuchtet, und den Opfern eben nicht nur unterstellt sie seinen masochistisch wenn sie sich sowas "gefallen" lassen. Und such dir Beratungstellen, wende dich an die Seelsorge oder sonstwas, aber bitte such dir professionelle Hilfe
Bei mir ist im Moment alles ganz gut, aber das liegt halt daran dass ich schon sehr viel an dieser Beziehung gearbeitet hab (seit mittlerweile 2 Jahren), und er auch mitmacht und nie ganz so krass drauf war/ist wie dein Exemplar, daher möchte ich meinen Beitrag mit folgendem Zitat beenden:
Ein Tyrann vor dem man keine Angst mehr hat, ist ein besiegter Tyrann.