Wie zeigen Menschen mit Bindungsangst Gefühle?

Dabei
26 Mrz 2018
Beiträge
1
#1
Hallo :)

Also liebe Leute, es geht um einen besonderen Mann in meinem Leben. Wie ihr am Titel dieses Posts schon erkennen dürftet ist die ganze Sache nicht so einfach. Sonst wär ich auch nicht hier ;)
Kurz gesagt, er ist das absolute Paradebeispiel eines Mannes mit Bindungsangst. Er weiß selbst, dass er darunter leidet und die Anzeichen sprechen für sich:
Er liebt es sich in kurze, einnächtige Abenteuer mit verschiedenen Mädels zu stürzen und hat einen sehr großen, wahnsinnig oberflächlichen Bekanntenkreis. Beziehungen? Vielleicht drei in seinem ganzen bisherigen Leben (er ist 30+), alle von sehr kurzer Dauer, nie aus richtiger Liebe und dabei weiß ich, wie wichtig es ihm wäre etwas Festes zu haben.
Dann kam ich und ganz plötzlich hatte er nen Menschen in seinem Leben dem er vertraut und den er an sich ranlässt. So wurden wir beste Freunde, aber schon seit einiger Zeit schwingt immer wieder etwas anderes mit.
Alles muss in seinem Tempo geschehen. Er macht viele kleine Schritte auf mich zu. Schreibt mir gleich nach dem aufstehen, als letztes vor dem schlafen gehen, gibt Geld im zwei und sogar dreistelligen Bereich aus, nur um mir mit Kleinigkeiten eine Freude zu machen (neulich hat er sich die Mühe gemacht, für 70 € Luftballons zu kaufen, die er überall hinterlässt wo er weiß dass ich sein werde. Nur um mich zu überraschen.). Er freut sich tagelang daran wenn er mich zum lachen gebracht hat. Er plant die Tage schon weit im voraus, die er mit mir verbringen könnte und manchmal vergisst er sogar, mich in diese Pläne einzuweihen :D
Er sucht zeitweise immer mehr meine Nähe. Sobald ich dann aber einen Schritt auf ihn zugehe, zieht er sich zurück oder "friert ein" und reagiert erst mal nur sachlich.
Dann aber überschüttet er mich wieder mit immer noch süßeren Spitznamen und Aufmerksamkeiten. Er braucht insgesamt viel Aufmerksamkeit von mir und ich spüre wie er innerlich unruhig wird, wenn er nicht weiß was ich mache oder wo ich bin. Auch wenn er das nach außen hin nie zugeben würde.
Neulich sagte er mir, dass er mich liebt, wie viel ich ihm bedeute und wie lange er gebraucht hat sich dessen bewusst zu werden, nur um mir gleich am nächsten Tag tausend verschiedene Gründe an den Kopf zu werfen weshalb er das nicht so meinte und er sich geirrt hat, und will seither kein Wort mehr darüber sprechen.
Es ist nach wie vor sehr vertraut, viel Körperkontakt, viel Nähe und seine Familie weiß scheinbar auch schon bestens Bescheid über mich. Ganz abgesehen von unseren gemeinsamen Bekannten, die die Chemie zwischen uns spüren. Was sogar manche Fremde tun, da ich schon öfter darauf angesprochen wurde.
Übrigens sieht er das genau so und spricht es auch aus - wir wären perfekt füreinander.
Dass ich sehr viel für ihn empfinde weiß er.

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert. Bei jedem anderen Mann hätte ich jede Wette gewonnen, dass er auf mich steht und es wäre schon lange zu einer Beziehung gekommen. Bei ihm ist es seltsam. Ich spüre oft dass er mich wahnsinnig gerne mal und viel spricht dafür, dass es weit mehr ist, aber ist das wirklich so und er hat Angst sich Gefühle einzugestehen oder sich darauf einzulassen, oder ist das tatsächlich alles nur Illusion?
Mein innerer Sensor spielt bei ihm verrückt. Er besteht drauf dass da irgendwas ist wofür es sich zu kämpfen lohnt, aber ich muss doch irgendwie sein Verhalten interpretieren können..?

Falls ihr mehr Antworten braucht, schreibt gerne. Ich bin echt ratlos.
Und um jede Meinung und jeden Rat von euch sehr dankbar!

Maja
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Was nützt es dir, wenn hier jemand aus seiner Glaskugel herausliest, dass er Gefühle für dich hat? Vermutlich hat er die, aber ebenso wahrscheinlich wird er wegen dir an seinem Verhalten nichts ändern.
Er sucht zeitweise immer mehr meine Nähe. Sobald ich dann aber einen Schritt auf ihn zugehe, zieht er sich zurück oder "friert ein" und reagiert erst mal nur sachlich.
Dann aber überschüttet er mich wieder mit immer noch süßeren Spitznamen und Aufmerksamkeiten. Er braucht insgesamt viel Aufmerksamkeit von mir und ich spüre wie er innerlich unruhig wird, wenn er nicht weiß was ich mache oder wo ich bin.
Du musst dich also so verhalten wie er es wünscht, während er dich herumschubsen darf wie er möchte.

Du musst für dich selber entscheiden, ob du dir das geben möchtest.

Mein innerer Sensor spielt bei ihm verrückt. Er besteht drauf dass da irgendwas ist wofür es sich zu kämpfen lohnt
Das denken Geliebte von verheirateten Männern auch. Fallen dann aber fast alle damit auf die Schnauze.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Neulich sagte er mir, dass er mich liebt, wie viel ich ihm bedeute und wie lange er gebraucht hat sich dessen bewusst zu werden, nur um mir gleich am nächsten Tag tausend verschiedene Gründe an den Kopf zu werfen weshalb er das nicht so meinte und er sich geirrt hat, und will seither kein Wort mehr darüber sprechen.
Das wäre für mich ein absolutes NoGo. Der tickt doch nicht richtig.

Aber er kann das machen, weil du es zulässt.

Wahrscheinlich wäre er gar nicht interessant, wäre er "normal". Es ist nicht die Frage, ob er Bindungsangst hat, sondern warum du auf so jemanden stehst.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#4
Mir fehlt in deinen Ausführungen deine Sicht der Dinge. Du beschreibst diesen Mann ja sehr genau aber was ist mit dir?

Wie stehst du zu der ganzen Sache? Was sagen deine Gefühle?

Ganz salopp gesagt, fände ich ihn nicht geradlinig genug und ein Mann, der keine Eier in der Hose hat wäre nichts für mich. Es kommen im Leben auch noch andere Sachen auf einen zu und wenn er dann auch so Stimmungsschwankungen an den Tag legt und überhaupt nicht entscheidungsfreudig ist wird es in vielen Angelegenheiten schwer.
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
hm....also ich nehme mal an, Ihr habt auch Sex, oder? Dann haue ich mal raus, es ist auch nicht völlig unwahrscheinlich, dass er nichts festes will, wie sonst auch. Er mag Dich als verfügbar, aber eben nicht "fest". Den ganzen Kram kann man natürlich auch machen, um Dich bei der Stange zu halten. Denn sonst würde man ja auch nicht so lange was unverbindliches mitmachen, wenn man eigentlich was festes will...Du wärst somit also nicht in der Position, in der Du Dich siehst.

Jemand der seit so nalger Zeit problemlos ONS und Affären haben kann, wird auch entsprechend gut darin sein, sonst hätter nicht so einen Erfolg.

Grüße
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Ich hatte mal was mit einem, der passt auch gut auf deine Beschreibung von dem Typen. Und er hatte auch eine beste Freundin mit der er in sehr regelmäßigem Kontakt stand.Das habe ich mitbekommen, weil direkt morgens Nachrichten von ihr auf seinem Handy aufblinkten und sie hatten auch süße Spitznamen füreinander und die Nachrichten wirkten auch sehr persönlich und liebevoll. Wenn ich ihm das Handy geben wollte, hat er mich sie aber lesen lassen und mir sogar diktiert, was ich als Antwort schreiben soll.
Also trauen würde ich solchen Männern nicht unbedingt ;)
Inzwischen ist er tatsächlich schon längere Zeit in einer glücklichen Beziehung und scheint inzwischen einem Mädchen begegnet zu sein an das er sich gerne gebunden hat. Das ist aber nicht die beste Freundin von damals.

Hat dein Typ immer noch was mit anderen Frauen? Dann finde ich die Situation nämlich wirklich sehhhr ähnlich...
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#7
Moin,
hm....also ich nehme mal an, Ihr habt auch Sex, oder?
Habe ich jetzt nicht herausgelesen. Falls ich recht habe wäre mein Vorschlag daher: Sex haben und dann weitersehen.

Ansonsten sehe ich es so wie Peachy. Bei derartig widersprüchlichem Verhalten wäre ich vorsichtig bzw. tendentiell eher desinteressiert. Mit Anfang 20 ist sowas akzeptabel, da muss man sich noch finden, aber mit 30+ muss ich persönlich sowas nicht mehr haben. Mutmaßlich würde es dann anstrengend und kompliziert werden - och nöööö.
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#8
(...)
Neulich sagte er mir, dass er mich liebt, wie viel ich ihm bedeute und wie lange er gebraucht hat sich dessen bewusst zu werden, nur um mir gleich am nächsten Tag tausend verschiedene Gründe an den Kopf zu werfen weshalb er das nicht so meinte und er sich geirrt hat, und will seither kein Wort mehr darüber sprechen.
Es ist nach wie vor sehr vertraut, viel Körperkontakt, viel Nähe und seine Familie weiß scheinbar auch schon bestens Bescheid über mich. Ganz abgesehen von unseren gemeinsamen Bekannten, die die Chemie zwischen uns spüren. Was sogar manche Fremde tun, da ich schon öfter darauf angesprochen wurde.
Übrigens sieht er das genau so und spricht es auch aus - wir wären perfekt füreinander.
Dass ich sehr viel für ihn empfinde weiß er.
(...)
dieses hin und her zwischen nähe und distanz kommt mir sehr bekannt vor.
du sprichst seinen bekanntenkreis an. hat er denn richtige freunde?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben