Wie werde ich meine Ängste los?

Dabei
16 Sep 2009
Hallo an alle,

ich hab ein Problem, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich beschreib es einfach mal und hoffe, dass jemand das Gefühl kennt und mir weiterhelfen kann...

Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen... An sich führen wir eine glückliche Beziehung, können gut miteinander reden, haben gemeinsame Hobbies und reden auch von gemeinsamer Zukunft und so...
Nur ich habe das Gefühl, dass ich dabei bin, mit meinen Ängsten all das kaputt zu machen...

Mal etwas dazu, wie wir zusammengekommen sind.
Er ist ein gute Freund von einer Freundin von mir und als vor 7 Monaten seine Ex mit ihm Schluss gemacht hat, hat diese meine Freundin gefragt, ob sie sich nicht ein bisschen um ihn kümmern kann... Und weil ich gerad zufällig bei ihr zu Besuch war, sind wir zusammen zu ihm gefahren und ich hab ihn kennengelernt. Haben uns auf Anhieb super verstanden und uns direkt für das darauffolgende Wochenende verabredet... Seitdem ist kein Wochenende vergangen, an dem wir uns nicht gesehen haben (er wohnt 100 km weit weg, arbeitet und ich studiere, deswegen sehen wir uns fast nur am Wochenende...)

Mein Problem ist durch mehrere Situationen entstanden...
Ich hab da so eine unsensible Freundin wo ich studiere und die hat ihn, als sie ihn das erste mal gesehen hat und wir erst ein paar Wochen zusammen waren gefragt, welche von seinen Ex-Freundinnen er am meisten geliebt hat... hat aber mich netterweise von dem Vergleich ferngehalten -.-
Seine Antwort: "Naja, also meine letzte Freundin, die habe ich schon ziemlich geliebt, wir wollten ja zusammen ne Zukunft aufbauen und so..."

Ne andere Situation: Direkt nachdem die Ex mit ihm Schluss gemacht hat, hat er mit meiner Freundin darüber gesprochen, wie das denn alles kaputt gegangen ist und meinte dabei: "Ich hätte nicht Schluss gemacht"...

Diese beiden Sachen, die jetzt schon lange her sind schwirren immer noch in meinem Kopf und ich habe Angst, dass er mich nicht so liebt wie er seine Ex geliebt hat... Ich will einfach keine Notlösung sein...

Er meinte auch mal, dass er nicht gut allein sein kann...

Er hat mir nach ca. 3 Monaten das erste mal gesagt, dass er mich liebt und sagt es mir auch immernoch alle paar Tage...

Was meint ihr??
Außerdem habe ich optisch auch ein bisschen Ähnlichkeit mit seiner Ex (blonde lange Haare, kräftig, große Oberweite...)

Bevor wir zusammengekommen sind (Wir haben uns erst 2 Monate getroffen ohne zu sagen, dass wir zusammen sind meinte er auch mal, dass er erst richtig mit der anderen abschließen will bevor er was neues anfangen will... Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr gedrängt und die 2 Monate waren nicht genug für ihn?!

Ich weiß nicht warum aber meine Gedanken drehen sich sehr viel um seine Ex... Und immer wieder stelle ich mir vor, dass er vorher ihre Hand gehalten oder ihre Brüste sexy fand... Wie kann ich das loswerden? Wie kann ich mit ihm darüber reden, ohne, dass er denkt, ich sei paranoid?!
Ich weiß nicht weiter...:cry:

BITTE helft mir!

M

Mima

Gast
Ich würde Ihn darauf ansprechen und Ihm erzählen, was dir durch den Kopf geht.

Ich denke bei dir handelt es sich um Verlustängste...
du denkst, dass du nur eine vorübergehende Notlösung bist, um von seiner ex weg zukommen.
Vllt. hast du auch Angst, dass er sie lieber hatte als dich jetzt und das er, wenn sie jetzt ankäme, sofort wieder zu ihr wechseln würde.

Frag Ihn, ob er mit Ihr innerlich abgeschlossen hat und ob er sie noch liebt.
Ich finde er sollte ehrlich zu dir sein und das mit dir bereden, damit du deinen seelenfrieden wieder hast.