Wie soll ich mich verhalten? Soll ich es Ihr sagen ?

Dabei
9 Jan 2022
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar geht es darum: Ich habe vor 4 Monaten eine Umschulung begonnen. Diese findet rein schulisch statt und im letzten halben Jahr heben wir dann ein Praktikum vor der Prüfung.
Jetzt ist es so dass ich in ein paar Fächern schwierigkeiten habe und meine Klassenkameradin angeboten hat mit mir zu lernen, was ich sehr nett fand. Allerdings habe ich mit der Zeit gemerkt, dass ich anfange Gefühle für Sie zu entwickeln. Da Sie aber einen Freund hat, weiß ich, dass das nichts geben wird. Ich habe mich dann immer etwas mehr von ihr distanziert.
Letzte Woche kam Sie dann auf mich zu und fragte was los sei und ob Sie was Falsch gemacht hätte. Ich habe dann nur mit nein geantwortet. Jetzt meine Frage: Soll ich Ihr sagen was los ist wenn Sie mich das nächste mal fragt?
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#2
Hey @Benni2404,
Glückwunsch zu deiner Umschulung, ich drücke dir die Daumen! 😊
Glaubst du, dass es deine Situation verbessern kann, wenn es "raus" ist? Und meinst du, dass es ihre Situation verbessern würde, wenn sie Bescheid wissen würde? Du kennst sie besser, meinst du, es würde sie überfordern? Was soll sie denn deiner Meinung nach mit dieser Information anfangen?
 
Dabei
9 Jan 2022
Beiträge
4
#3
Hey @Benni2404,
Glückwunsch zu deiner Umschulung, ich drücke dir die Daumen! 😊
Glaubst du, dass es deine Situation verbessern kann, wenn es "raus" ist? Und meinst du, dass es ihre Situation verbessern würde, wenn sie Bescheid wissen würde? Du kennst sie besser, meinst du, es würde sie überfordern? Was soll sie denn deiner Meinung nach mit dieser Information anfangen?
Meine Situation würde es auf jeden Fall verbessern. Mir geht es psychisch damit nicht gut. Außerdem hat Sie ja schon bemerkt, dass was nicht stimmt. Ich denke schon, dass es die Situation an sich verbessert.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Mensch Benni, es wäre doch wirklich dumm mit einem gefühlsduseligen Geständnis zwischen euch für
Spannungen zu sorgen, wenn du schon vorher weißt, dass du bei ihr nicht landen kannst.
Im schlimmsten Fall heizt man auch noch die Gerüchteküche innerhalb der Klasse an, womit du dich ganz
sicher unwohl fühlst und dich noch schwerer auf's Lernen konzentrieren kannst.
Wenn du dich einsam fühlst, dann bemühe dich mehr um dein Privatleben, anstatt Balast auf jemandem
abzuladen, der nur nett sein wollte.

Ich meine das nicht böse, aber ausgesprochen sind Dinge schnell, leider verliert man aber auch gleich darauf
die Kontrolle darüber, was sich daraus entwickeln könnte.

Gruss, Rapante
 
Dabei
9 Jan 2022
Beiträge
4
#5
Nachdem ich es sehr lange mit mir rum geschleppt habe, habe ich letzte Woche das Gespräch mit ihr gesucht. Ich hab ihr in dem Gespräch gesagt was ich fühle und mir sehr wohl bewusst ist dass Sie in einer Beziehung ist. Sie meinte, dass sie es sehr mutig von mir findet, dass ich es ihr gesagt habe und das obwohl ich wusste was das Ergebnis sein wird. Sie meinte auch dass sich für Sie nichts an unserer Freundschaft änder und ich für Sie kein schlechterer Mensch bin deswegen. Sie mag mich (halt freundschaftlich) und das wird sich wegen meinem Geständnis nicht ändern. Bin sehr erleichtert darüber.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#6
Hi @Benni2404 ,

na das ist doch ganz gut gelaufen, denn das Ergebnis wusstest Du ja schon vorher. Ich finde es sehr mutig von Dir und Du bist jetzt endlich los, was Dich belastet hat. Super aber auch die Reaktion Deiner Klassenkameradin.

Es gibt nicht viele Menschen, die ihre Karten so offen auf den Tisch legen noch dazu, wenn das Ergebnis schon vorher klar ist. Respekt!
 
Anzeige:

Oben