Wie soll ich mich bloß verhalten???

Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
6
#1
Hallo Zusammen! :)

Ich brauche mal dringend Euren Rat! Sorry, wenn´s etwas länger wird.....:roll:

Mein Freund und ich wohnen und arbeiten in den Niederlanden und sind seit einem 3/4 Jahr zusammen. Wir haben uns über die Arbeit hier in Holland kennengelernt. Nach 2 Monaten ist er zu mir in eine 1-Zimmerwohnung gezogen. Ich habe ihm das damals angeboten,weil er ziemlich hohe Schulden hat und ich die total überteuerte Chaos-Wohnung gesehen habe, die er mit einem Mitbewohner geteilt hat.

Wegen der Schulden war er immer ehrlich zu mir, von Anfang an! Ich habe es auch geschafft, dass er sich einer Schuldnerberatung angeschlossen hat. Tja, eigentlich klappt es auch ganz gut, aber manchmal streiten wir bis auf´s Blut wegen Kleinigkeiten. Er ist sehr sensibel und nimmt viele Dinge schnell persönlich. Dann kann er richtig jähzornig werden. Genauso wie er lieb sein kann, kann er auch wütend und vor allem STUR werden!! Ich weiß, dass er es ernst mit mir meint, weil er mir das sehr oft sagt und auch an Gesten zeigt. Aber manchmal kommt man nicht an ihn ran, er kennt dann nur SEINE Wahrheit!

Jetzt ist allerdings ein neues Problem:
Wir wollen beide zurück nach Deutschland, so schnell es geht. Ich bin seit Januar arbeitslos und warte jetzt nur noch auf ihn (da er hier in Holland noch den Führerschein machen will, den er in Deutschland verloren hat...längere Geschichte, tut gerade nix zur Sache...). Dazu muß ich sagen, dass er für bestimmte Dinge öfter mal einen Tritt in den Hintern braucht. Die Theoriebücher hat er seit 1,5 Wochen. Über Ostern musste er sich dann aber lieber mit nem Arbeitskollegen treffen und zwei Nächte durchzocken! Es sind auch Amphetamine im Spiel... Die nächsten Tage kann ich ihn dann völlig vergessen. ER rennt rum wie ein Geist und hockt nur vorm PC (in unserer kleinen Bude echt ein Problem, wenn diese scheiss Ballerspiele an sind).Normalerweise ist es nicht so, dass er ständig zockt, aber wenn, dann richtig!

Dann raste ich halt schon mal aus, weil ich will, dass er lernt und nicht zockt! Dann gibt´s wieder STreit usw. und so fort...ER fühlt sich sofort angegriffen und meint, ich würde wieder einen Grund suchen, damit er nicht zockt. Sehr anstrengend mit ihm manchmal! Dabei bin ich wirklich total tolerant...das is ja das Schlimmste! :086: Aber er sieht dann nur sich....Er sagt dann Sachen, die er nicth so meint, und man kann überhaupt nicht normal mit ihm reden, wenn er sich angegriffen fühlt! Dann fliegen auch schon mal Sachen durch die Wohnung..und ich werde dann natürlich auch immer boshaftiger!

Seit gestern hat er eine Woche Urlaub zum Lernen für die Theorie (war mein Vorschlag..) und hat gestern ENDLICH damit angefangen. Allerdings, nachdem er letztes Wochenende wieder bei dem Kollegen war, und er erst wieder morgens total verpeilt heimkam. Dann sitzt er den ganzen Tag wieder vorm PC..mich macht das wahnsinnig, weil ich das schwer ertrage! Die Zeit läuft uns davon und ich muss mein Leben ja auch weiter planen. Ich nehme extra keinen Job mehr hier an, und er weiß das genau! Aber manchmal sieht er nur sich und hat eine zu lockere Einstellung zu allem!

Nach einem heutigen Streit ist er gerade wieder beleidigt zu dem Kollegen abgezogen. Ich habe echt Schiss, dass er den Urlaub total verdödelt und nichts schafft! Schließlich sitze ich auch auf Kohlen, es geht nicht nur um ihn! Manchmal glaube ich schon, ich werde verrückt oder mutiere zur Furie....aber er bringt mich soo zur Weißglut mit diesem Verhalten! Dann argumentiert er oft damit, dass er ja schließlich täglich arbeitet (im Gegensatz zu mir..ha ha..) und schließlich auch noch Urlaub hat. Das ist so unfair, schließlich haben wir vereinbart, dass ich hier keinen Job mehr annehme!!

Er meint dann nur, ich soll ihm vertrauen, er wird das schon alles regeln! Ja ja..das sehe ich dann ja.... wir hatten vor einigen Monaten schon gesagt, dass wir spätestens im Juni in Deutschland sein wollen. Aber die Zeit drängt leider nun mal....Wohnung kündigen, Umzug organisieren etc...


Wie soll ich mich verhalten, liebe Leute?? Hatte ihm schon ein Ultimatum gesetzt....aber darauf reagiert er nur noch bockiger!

Versteht mich nicht falsch, er ist eigentlich ein total lieber Kerl, aber in bestimmten Situationen ist er so schnell beleidigt, fühlt sich persönlich angegriffen und kann sich so schwer reflektieren.

Bin echt am Ende mit meinem Latein....:cry:

Vielen Dank für eure Tipps!! :)
 
Dabei
11 Feb 2010
Beiträge
72
#2
Du bist nicht dazu da für ihn Mama zu spielen und ihm seinen Arsch nach zu tragen. Zieh' dein eigenes Ding durch! Sag's ihm an, was du vorhast. Setze ihm ein Ultimatum, wenn nötig. Dann wirst du schon sehen, welche Prioritäten er setzt. Ist er schon fähig es umzusetzen, dass er es ernst mit dir meint!? Ich glaube, du darfst nicht zu viel erwarten. Du kannst ihn nicht zwingen mitzuziehen, musst deine Sachen allerdings rigoros durchsetzen. Mach dich in den wichtigen Dingen (Umzug, Wohnung, etc.) keinesfalls von ihm abhängig. Du entscheidest nicht, ob er sein Leben in die Spur lenkt, die für ihn am Besten wäre! usw. usw.
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
40
#3
Lass ihn machen.
Der muss da selber mal auf den arsch fallen, setz nen Termin wann du wieder nach Deutschland gehst und wenn er es bis dahin nich gepackt hat gehst du schonmal ohne ihn.
Der soll sich mal klar werden wie dumm sein verhalten ist.
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
6
#4
Vielen Dank fuer eure antworten!!:)

Da bin ich aber froh, dass ich doch nicht komplett neben der Spur bin!

Bei ihm ist es immer so, dass er ganz empfindlich reagiert, sobald der Ton mal nicht so LIEB ist, wie er es erwartet. Aber sorry, bei diesem Verhalten muss man ja mal ausrasten!! Der benimmt sich wie ein Schuljunge!!

Er ist derjenige, der hier auch auf jeden Fall weg will. Wir haben sogar schon eine kostenfreie Unterkunft bei seiner Mutter fuer die erste Zeit in Deutschland. Sie wartet auch schon sehr auf uns. Von daher ist's fuer mich nicht so einfach, alleine zu planen, weil das unser gemeinsamer Plan war! Sogar sie hatte mir mal im Vertrauen erzaehlt, dass mein Freund manchmal sehr ausrasten kann, wenn ihm was nicht passt. Na ja..das nur mal nebenbei...
Ich will ihn auf der anderen Seite auch nicht verlieren, weil wir doch eigentlich eine sehr vertraute Beziehung haben!
Aber ein Mann muss es doch abkoennen, wenn mal ein rauher Wind weht, oder ??????

Als er gestern nach nur 2 Stunden von dem Arbeitskollegen wiederkam, wollte ich schon wieder einlenken und fragte ihn, ob wir Frieden schliessen wollen. Er meinte dann, dass dies nicht so einfach waere, nachdem ich ihm solche Dinge unterstellt haette hatte ihn gefragt, ob er und dieser Kollege einen gemeinsamen Dealer haben, weil ich es fuer krass halte, die ganzen Naechte durchzuzocken und Tage lang im Arsch zu sein) Gerade, wenn wir sowas Wichtiges vorhaben! Er fuehlt sich von mir bedraengt, er kann machen was er will, schliesslich habe er Urlaub, ich soll mich nicht so auffuehren, schliesslich wird er die Dinge schon alle regeln usw...) Der Junge ist Anfang 30...also keine Teenie mehr. Da muss man doch mal Kerl genug sein, um seiner Freundin anders entgegenzutreten, oder??
Er sagte heute morgen ,nachdem er schon wieder verpeilt und still am PC sitzt, mir kaum Guten morgen gesagt hat, "...ich gehe morgen wieder arbeiten." Fragte ihn dann, ob er mich oder er sich selber damit bestrafen will. Dann kam nur: Hier haelt man das ja nicht mehr aus. arschloch, echt!! Und jetzt wird der tag wieder in schweigen oder streiten enden. der Kerl ist sowas von bockig und aetzend!! Ignoriert mich auf der ganzen Linie, weil ich ihm ja soooo schlimme Dinge gesagt habe...boah!!!

WIE soll ich den Tag rumkriegen, ohne nicht schon wieder auszurasten?? Bitte, ich brauche echt Umgangstipps, ansonsten raste ich echt gleich aus bei soviel Selbstgefaelligkeit!!! Mit Rausgehen ist es nicht getan, da ich nicht fluechten will, und ihn nach ner Zeit eh wieder sehe (1 Zimmerwohnung...):(

DANKE euch schon mal..ich werde jetzt erstmal tief durchatmen bis dahin!!! :?
 
Dabei
11 Feb 2010
Beiträge
72
#5
Aber ein Mann muss es doch abkoennen, wenn mal ein rauher Wind weht, oder ??????
HALLO!!! - Du bist mit einem drogensüchtigen Choleriker zusammen, der obendrein noch ein Versager ist und sich auch so verhält. Kaufst du manchmal Blumen? - Nimmst du dann auch immer den Straus mit den hängenden Köpfen?

Mein "Umgangstipp" für dich: Schau mal in den Spiegel und frage dich, warum du dir so etwas antust!!!
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
6
#6
Oh Gott....... er nimmt Amphetamine nur, wenn er mal bei nem Kumpel ist. Die letzten 4 Monate war das an ca. 4 Abenden.
Kann man da von drogenabhaengig sprechen??
Ok, er kifft fast jeden Tag, aber nun ja... Holland

In juengeren Jahren hat er mal viel verschiedene Sachen ausprobiet, aber er ist durch damit, meint er. Er ist ja sonst auch immer "clean", bis auf die wenigen Male, die er mit nem Kumpel die Nacht Computerspiele durchballert.

Sorry fuer meine Blauaeugikeit, aber mit diversen Drogen kenn ich mich nicht aus (ausser alkohol und Hasch)....

Aber sind diese ganzen Verhaltensweisen Anzeichen fuer eine Drogenabhaengigkeit????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Feb 2010
Beiträge
72
#8
Das mit dem "drogensüchtigen ..." war etwas überspitzt formuliert. Aber der Choleriker ist echt. Er benutzt Drogen & Spiele (Brot & Spiele) als Ersatzwährung für Situation, in die er steckt. Er lenkt sich ab, was prinzipiell ja nicht schlecht ist. Während andere ein Bier mit Freunden trinken gehen, verhält er sich jedoch vergleichsweise asozial (egoistisch) und auffallend selbstzerstörerisch. Das ist ein rebellischer Akt, der nichts anderes ist als pure Nostalgie und immer auch persönliche Ursachen hat.

Aber das Wichtigste daran ist: Es tut nichts zur Sache!!!
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
6
#9
Dankeschoen fuer die klaren und professionellen Worte!!!
Das trifft's echt auf den Punkt!!!

Noch eine Frage

Waere es klug, ihm diese ganze Konversationen hier mal zu schicken??

Damit er sieht, wie hilflos mich sein verhalten macht und er gleichzeitig mal die Augen geoeffnet bekommt, wie aussenstehende ueber sein Verhalten denken???
 
Dabei
11 Feb 2010
Beiträge
72
#10
Damit er sieht, wie hilflos mich sein verhalten macht und er gleichzeitig mal die Augen geoeffnet bekommt, wie aussenstehende ueber sein Verhalten denken???
Du meinst: wie eine Mami, die ihrem Sohn einen Anreiz für besseres Benehmen mit auf den Weg geben möchte!?

Wieder etwas überspitzt formuliert! Soll wieder heissen: du kannst nur dein Ding (dh alleine, also alleine) durchziehen und ihn darüber auf dem Laufenden halten. Entwdr er merkt's oder..

Success!
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
6
#11
Du meinst: wie eine Mami, die ihrem Sohn einen Anreiz für besseres Benehmen mit auf den Weg geben möchte!?

Wieder etwas überspitzt formuliert! Soll wieder heissen: du kannst nur dein Ding (dh alleine, also alleine) durchziehen und ihn darüber auf dem Laufenden halten. Entwdr er merkt's oder..

Success!

so, hab jetzt demonstrativ meine papiere sortiert und er war ziemlich genervt, dass ich so rumhantiere (er sass mal wieder verschanzt vor dem PC)
Er fragte mich, was das hier jetzt soll.
Da hab ich gesagt, dass ich, wie gestern schon angesprochen, zum 1.6. nach Deutschland gehe. er kann sich ueberlegen, ob er bis dahin den Arsch hochbekommt oder nicht.

Er gehe nigendwo hin, ich sei ja krank, weil ich mich hier wie eine Furie benehme usw... er wird nirgendwo mit mir hingehen, ich waere mit den ganzen Situationen zu weit gegangen, ich koenne ihn mal und und und...er wird ausziehen..usw....

Er hatte sich schon gefreut, dass ich heute noch aus dem Haus gehe, damit er seine Ruhe hat. als ich ihm gesagt habe, dass ich heute leider nirgendwo hingehe, sondern lieber meine Papiere sortiere, da die Zeit draengt, war er "schockiert", dass ich den ganzen Tag hier bin. Krass, oder??

Er ist nachher voellig ausgeflippt, hat den Tisch umgeschmissen, ein Glas zerbrochengesagt, er hasst mich fuer das, was ich hier abziehe ...

Und nur, weil ich Klartext geredet habe, Druck gemacht habe. Nur weil es nicht in seinen Kram passt. oder spreche ich mit Direktheit seine Verdraengungskunst an??

Bin so erschrocken ueber seine krassen Ausraster....hab ihm gesagt, er solle verschwinden. Aber er ist im Grunde ja total auf mich angewiesen.

Scheisse, mir tut das echt weh, was hier passiert..!!

Jetzt sitzt er wieder vorm PC und hat nen ganz wuetenden und verletzten Gesichtsausdruck. Jaaaa, wie immer, ich bin an allem Schuld! Vollidiot!

Was mache ich bloss? Kann ja nicht mal eben schnell zur family oder so...zu weit weg...

Sorry, wenn ich nerve, aber bin echt verzweifelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#12
Dass er ausrastet und Dinge umschmeisst zeigt seine Hilflosigkeit. Er ist mit der Situation überfordert und will - wie ein Kind - mit Trotzen und Ausflippen versuchen dich umzustimmen. Ich an deiner Stelle würde das mit dem Ausziehen durchziehen. Egal, ob er von dir abhängig ist oder nicht. Schliesslich ist er kein Kind mehr. Ich an deiner Stelle würde wirklich alles vorbereiten, eine Wohnung in Deutschland suchen und dann auch wirklich gehen und diese Wohnung in Holland verlassen.
Warum lässt du sowas mit dir machen? Ich hätte den schon lange auf die Strasse geworfen, egal ob Freund oder Kumpel oder was weiss ich. Sorry aber dein Typ verhält sich wie das letzte A*******.
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#13
Na, das hoert sich mal nach einer trauten Zweisamkeit an ...:roll:

Bin so erschrocken ueber seine krassen Ausraster....hab ihm gesagt, er solle verschwinden. Aber er ist im Grunde ja total auf mich angewiesen.
Er stellte wohl gerade entsetzt fest, dass du beschliesst, nicht mehr den Mutti-Vollersatz fuer ihn zu spielen. Er ruht sich ziemlich ruecksichtslos darauf aus, dass du dich im Endeffekt immer nach ihm richtest (insbesondere, dass du arbeitslos auf ihn wartest - da geht es im Zweifel ja auch um einiges an Geld, das du verdienen koenntest!), und erwartet andererseits, dass du dich nicht beschwerst.

hat den Tisch umgeschmissen, ein Glas zerbrochengesagt, er hasst mich fuer das
Ich wuerde mich ehrlich gesagt mal an deiner Stelle fragen, was er dir bedeutet. Er benimmt sich wie ein gekraenktes kleines Kind, dem man sein liebstes Spielzeug wegnimmt. Willst du das fuer ihn sein?

Bisher schliesse ich mich naemlich Orpheus voll und ganz an:
HALLO!!! - Du bist mit einem drogensüchtigen Choleriker zusammen, der obendrein noch ein Versager ist und sich auch so verhält.
WAS HAELT DICH BEI IHM???

Oder gibt es etwas, das ihn im positiven Sinne auszeichnet?
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
6
#14
Danke, danke danke!!
Ihr helft mir alle echt weiter und sortiert mal meine wilde Gedanken!!
Man dreht ja zum Schluss voellig am Rad...wenn die Freunde etc.. alle weit weg sind und man nicht fluechten kann.....:(

Ja, ihn zeichnet aus, dass er ein wirklich lieber Mensch ist, mir das Gefuehl gibt, dass ich ihm wichtig bin (hoert sich widerspruechlich an, ich weiss), wir eigentlich die gleichen Lebensziele und viele gleiche Interessen haben, er mir gesagt hat, dass er sich mit mir viel vorstellen kann und mich auch in der fernen Zukunft immer noch an seiner Seite sieht!
Solange ich nicht gross an dem Frieden ruettele und immer nur mit ner rosa Brille spreche, nie laut oder zickig werde bzw. hart durchgreife..... denn DANN ist es vorbei mit der Harmonie...

Tja...aber jetzt mache ICH ja alles kaputt, laut ihm. Das Gefuhel gibt er mir nun, behandelt mich mal wieder wie ne Aussetzige, weil ich ihm den Urlaub versaue mit diesem Stress.....

.... und er spricht auch kein Wort mit mir. Soll ich dieses Schweigen auch durchziehen? Ich halte sowas nicht lange aus, dass macht mich fertig!

Danke euch allen nochmal ganz doll fuer eure Muehen!!
 
Dabei
13 Apr 2010
Beiträge
40
#15
Das verhalten kenn kenn ich aber.
Das hatte ich damals als ich noch 6-16 war und lieber draussen spielen wollte als Hausaufgaben zu machen oder zu lernen.
Meine Eltern haben dann abends gefragt ob ich die gemacht hab, oft natuerlich dann noch nicht hab dann einfach ja gesagt und ruhe.

Der unterschied aber ist ihr seid ein Paar und ich hab meine Hausaufgaben dann trotzdem gemacht auch wenns nich gleich nach der Schule war.

Dein Freund hat Eine Internet/Pc Sucht du solltest mal googlen woran man das merkt und was das fuer Konsequenzen haben kann.

Kiffen ist auch nicht gerade ne Harmlose Droge auf dauer macht die echt kaputt war letztens mit einem aus Holland in nem Club, der war nichmal in der Lage eine Frau ordentlich anzubaggern und war sehr seltsam drauf.
Kiffen laesst einen doch hinterhergebliebenaussehen.

Ich denke auch das er dich mag aber der ist in einer Phase wo er garnicht merkt wie wichtig du eigentlich bist.

Du kommst ohne ihn auch sicher besser klar.

Hast du etwas angst vor ihn? kommt mir so vor.

Sprech ihn einfach auf nichtsmehr an, bekoch ihn nicht mach dein eigenes ding.
Such keinen kontakt zu ihm wenn er ankommt und reden will dann gehts inordnung aber du musst immer Kalt und distanziert wirken der muss sehen das du nicht mitspielst.

Zu seiner Mutter kannst du sicher auch so auch ohne ihn, er kommt ja schliesslich nach ;)

Dann suchst du dir wieder arbeit eine neue Wohnung und hast wieder ein geregeltes leben und was er macht ist nicht Abzusehen, ich denke aber er wird dich anbetteln das du wieder zu ihm kommst.

Mit seiner jetzigen art bekommt er eh keine Frau ausser ausnahmen natuerlich die gibt es immer.
 

Ähnliche Themen


Oben