wie soll ich meine freundin richtig trösten?

Dabei
16 Aug 2013
Beiträge
5
#1
also ich habe eine freundin welche gestern ein ernstes gespräch mit einem jungen hatte, mit dem sie fast zusammen gewesen wäre und er hatte plötzlich dann eine freundin. dann wollte sie ihn fragen was dann die ganzen andeutungen solllten.
ich weiß jetzt nicht was genau passiert ist das wolltesie mir nicht schreiben, aber wir treffen uns heute. sie selbst weint eigentlich sehr selten fast nie und meinte, weil ich mal im spaß gesagt hab ob sie ein emotionsloser roboter ist, morgen(heute) würde ich sie heulen sehen...
Mein problem ist ich weiß nicht wie ich sie dann trösten soll...Ich kann sowas nicht gut...im arm nehmen ist klar, aber was soll ich dann sagen? das übliche "ist ja nicht so schlimm" wäre vllt. nicht ehrlich. und wie lange sollte die marmung in dem falle dauern?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Du machst dir da zu viele Gedanken.
Das wird schon automatisch gehen, wenn sie wirklich weinen sollte. Wie lange die Umarmung anhält, hängt ja auch von ihr ab. Du merkst ja, wenn sich jemand aus deiner Umarmung lösen will.
"Ist ja nicht so schlimm" wäre nicht ratsam zu sagen. Denn für sie wäre es in dem Fall ja schlimm genug um zu heulen. Auf jeden Fall scheint sie traurig zu sein. Sinnvoller ist in solchen Situation Verständnis für ihre Trauer zu zeigen und das Zuhören über was sie erzählt. Da musst du nicht mal viel dazu sagen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
wie lange sollte die marmung in dem falle dauern?
Erinnert mich an Sheldon Cooper von "Bis Bang Theory". Sag einfach "na, na" :mrgreen:

Ganz ehrlich, wenn Du Dich nicht zum trösten eignest, dann tröste sie nicht und nimm sie auch nicht in den Arm, sondern sag ihr lieber, dass Du dafür nicht die richtige Person bist. Nichts ist schlimmer als eine Person, die nur so tut als ob sie Anteilnahme zeigt, aber eigentlich keinen Bezug zur Sache herstellt oder herstellen will.
 

Ähnliche Themen


Oben