Wie soll ich damit nur zurecht kommen

Dabei
27 Jul 2015
Bitte keine Standpauken, sondern ernst gemeinte Tipps.

Nun zu meiner Geschichte.

Im Dezember 2014 habe ich meinen Partner verloren. Ich bin 36. War über alles glücklich mit ihm. Wir hatten sogar das Thema Familie angesprochen. Alles schien einfach perfekt. Er ist 32, Ausländer, kam Anfang 2014 nach Deutschland, da er hier einen guten Job bekommen hat. Wir lernten uns über eine App über das Handy kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sprechen konnten wir nur in englisch, aber das machte uns nichts. Jede Hürde haben wir gemeinsam gemeistert. Ich habe mich um seine Probleme gekümmert, er um meine. Wir sprachen über eine gemeinsame Zukunft, machten Pläne etc. Zusammen gelebt haben wir nicht, da er einmal zu mir sagte, er müsse sein Leben zuhause im Ausland erst regeln. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Dann kam der Dezember 2014. Ich wusste von vornherein, dass sein Vertrag Ende 2014 erst einmal ausläuft, da die Firma für 1 Monat aufgrund des Winters jedes Jahr zumacht. Nach einem MOnat kommen dann die festangestellten zurück und bei Bedarf dann die Leute, die im Ausland leben. Er wollte sich hier ein Zuhause mit mir aufbauen. Er ging also im Dezember für 4 Wochen zurück nach Hause, um dort Urlaub zu machen und hoffte, dass sein Vertrag verlängert werden würde. Er wollte auf jeden Fall wiederkommen.

Er flog und ich wartete sehnsüchtig auf einen Anruf, nichts passiert. Die Tage vergingen, die Wochen vergingen, die Monate vergingen. Mir ging es immer schlechter, bis ich zum Schluss zum Psychologen ging, Antidepressiva verschrieben bekam und eine Therapie machte, die bis heute nichts gebracht hat.

Eine Welt brach zusammen, aus der ich mich nicht rauskämpfen kann. Ich fiel in ein tiefes, schwarzes Loch.

Gestern dann eine E-Mail von ihm, ob ich ihm meine Handynummer mitteilen könnte, er möchte mit mir sprechen, es täte ihm alles so leid. Ich konnte es nicht glauben, hegte leise Hoffnung. Ich gab ihm meine Handy Nummer. Er schrieb mir.

Es täte ihm so leid, ich wäre die Frau die er wirklich über alles geliebt hat und immer noch liebt. Ich habe ihn immer glücklich gemacht und er vermisse mich so, aber er hat sich nicht getraut mir zu sagen, dass er ein Kind hat. Das hatte ich lange schon herausgefunden. Erst mochte er mich und dann fing er an mich zu lieben. Aus Angst vor meiner Reaktion sagte er nichts. Weihnachten zuhause mit seinem Kind dann fragte ihn sein Sohn immer wieder, ob er mit seiner Mutter nicht reden könnte und sie es nicht nochmal wieder versuchen könnten. Er redete also mit ihr, sie rauften sich wieder zusammen. Und sein Sohn ist über alles glücklich. Er liebt sie nicht, schreibt er mir, er liebe mich, aber er verzichtet auf sein Glück zum Wohle seines Kindes. Er hat die Scheidung seiner Eltern damals nur schwer verkraftet und möchte das seinem Kind nicht antun. Ob er jetzt im Auslandl lebt oder in Deutschland, weiß ich nicht sicher. Bin mir zu 80 Prozent aber sicher, dass er in Deutschland ist.

Er wird nicht zu mir zurückkommen. Er ist unglücklich mit ihr, aber für sein Sohn tut er das. Ich kann damit allerdings nicht leben. Ich kann ihn nicht vergessen. Es ist als ob mein Herz entzweigerissen ist. Ich kann das nicht akzeptieren. Alle sind von meiner "Geschichte" schon genervt. Keine versteht mich mehr. Mit niemanden kann ich reden. Viele finden es nur "lächerlich" wie ich so einem Idioten hinterher weinen kann, der mich eh nur verarscht. Der mir die ganze Geschichte doch nur geschrieben hat, damit er endlich seine Ruhe vor mir hat und ich ihn nicht weiter nerve. Ich habe ab und an mal E-Mails geschrieben. Wenn dem aber so sei, warum hat er dann gestern mit meiner Schwester geschrieben? Heute hatten wir auch noch einmal Kontakt. Er bleibt dabei. Er liebt mich, aber er kann mich nie wiedersehen. Wenn er mich sehen würde, würde alles von vorne zwischen uns beginnen und er würde mich wieder verletzen, sagt er und nur ein Freund sein kann er nicht. Das will auch ich nicht und kann auch ich nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wir beide und sein Kind glücklich werden können. Es gibt doch so viele Pachtwork Familien. Es ist 7 Monate her und ich komme mit der Trennung nicht zurecht. Es gibt keinen Sonnenschein mehr in meinem Leben, kein Lächeln, nichts schönes mehr, seit ich ihn verloren habe.

Hat jemand so etwas schon erlebt und wie habt ihr es gelöst oder wie schaffe ich es endlich über ihn hinwegzukommen?

Danke für Ihre Geduld und Hilfe

Violetta

Dabei
1 Sep 2010
Er wird nicht zu mir zurückkommen. Er ist unglücklich mit ihr, aber für sein Sohn tut er das.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Aber es ist seine Entscheidung, die du akzeptieren musst.
Natürlich gibt es Patchworkfamilien, und Perspektiven für euch. Aber er WILL nicht, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer.
Für dich wird es höchste Zeit für die nächste Phase der Verarbeitung: eine gesunde Portion WUT!
So ein Arsch! Bist du nicht mehr wert, als so mit dir umspringen zu lassen?
Sorry, aber deine Freunde haben recht, das Gejammer bring dir gar nichts. Oder gefällst du dir in der Opferrolle? Denk mal darüber nach.
Du wirst hier auch nichts anderes hören bzw. lesen, oder was erwartest du dir von uns? Das wir dich bedauern? Gehts dir dann besser?
Der Typ WILL nicht und soll dich gefälligst in Ruhe lassen. Kapier, dass er seine Entscheidung getroffen hat, und verbitte dir weiteres Gesülze. Er hat Handlungsspielraum. Wenn er den nicht nutzt, soll er weingstens
aufhören, dich zu quälen.
Aber es gehören zwei dazu: einer der quält, und eine, die sich quälen lässt.
Lass ihn sein unglückliches Leben ohne dich führen, brich den Kontakt ab und schau nach vorne.
Bewährt hat sich bei Liebeskummer: Musik machen, basteln/werken und vor allem Sport. Such die was raus und fang an, alles ist besser als das Gegrübel und sich-selbst bedauern.

Zuletzt bearbeitet:
S

Spatzihasi

Gast
Ja ich erlebe sowas seit 20 Monaten, allerdings sind wir nicht getrennt aber wir haben eine harte Zeit hinter uns
Sie jetzt so anzugehen halte ich für einen groben Fehler minze.

Keiner der so erlebt hat weiss wie sie sich wirklich fühlt. Wenn er nicht will dann sollte sie es abhaken das stimmt,
aber sowas geht in solchen Fällen nicht einfach. Das hab ich aber auch erst jetzt begriffen.
Man muss so eine Liebe erleben erst dann kann man mitfühlen.

Das du in Therapie bist finde ich eine weise Entscheidung. Jetzt solltest du nur ein paar Leute haben die dich halten und nicht von dir genervt sind. Denn dass sind meiner Meinung nach keine Freunde.
Du hast ihnen ja schließlich auch schon bestimmt genug zugehört.

Dabei
27 Jul 2015
Ja so sieht es leider aus. Ich habe noch nie, noch nie so sehr geliebt, wie ihn. Es ist ein unerträglicher Schmerz, jeden Tag von Neuem. Ich wünschte ich könnte es abhaken, aber ich kann nicht. Ich kann ihn nicht loslassen. Ich möchte gern, aber es geht einfach nicht. Es ist weiss Gott nicht meine erste Trennung, aber die erste, bei der ich so lange leide, bei der ich es nicht akzeptieren kann, nicht los lassen kann.

S

Spatzihasi

Gast
Ich hab bei meinem Ex auch lange gelitten aber das ging vorbei als ich den Kontakt komplett abgebrochen habe.
Bis man aber genau das schafft, dauert es ... Wochen, Monate, Jahre. Und diese Trennung war wohl im Gegensatz zu dem wenn ich mich jetzt trennen würde ein Kinderspiel. Die jetzige Beziehung von mir geht da viel tiefer.
Daher kann ich dich auch so gut verstehen.

Dabei
27 Jul 2015
Ich habe mir immer so sehr eine Familie gewünscht. Immer. Dann lerne ich denn mann des Lebens kennen, mit dem ich alt werden möchte und dann das. Ich werde wohl nie wieder glücklich, den richtigen finden und doch noch eine Familie gründen. Ich dachte er wäre es. Es fühlt sich auch an, als ob es noch Jahre dauern würde. Dann bin ich zu alt. Und er wahrscheinlich immer noch in meinem Herzen. Weisst du manchmal gibt es Situationen, da weiss man einfach nicht weiter. Erst verlässt er mich, dann stirbt meine Mutter, jetzt ist er wieder da, liebt mich sogar und kommt doch nicht zu mir zurück. Z. Zt. habe ich das Gefühl das alles nicht mehr ertragen zu können. Am liebsten würde ich mir einfach nur einen Strick nehmen.

S

Spatzihasi

Gast
Dieses "Ich liebe dich aber kann nicht zu dir zurück kommen" ist ein mega mieses Gefühl. Sowas ähnliches hat mein Ex auch zu mir gesagt. Und ich hab dann nur gemeint, dass er aufpassen soll, was er sagt, denn damit macht er es nur schlimmer.
Als ich dann meinen neuen Freund hatte hat er sich auf einmal wieder gemeldet nach 3 Jahren und gemeint er könne mich nicht vergessen,aber da hab ich dann gesagt, dass es zu spät wäre und ich ihn nicht wieder haben wollen würde. Zum einen wegen meinem jetzigen Freund zum anderen weil zu viel passiert ist.

Dass man nie wieder so glücklich wird das sagt man sich oft noch Monate nachher. Gib die Hoffnung nicht auf und such nicht nach einem neuen Freund, dann findest du schneller einen wie du denkst. Die grösste Liebe kommt dann wenn man am wenigsten damit rechnet.
Und du bist 7 Jahre älter als ich. Also da ist noch nichts zu spät glaub mir :) Aber als ich damals von meinem Ex getrennt war hab ich das nach sieben Monaten auch noch gedacht, dass da nie einer kommen wird, der einem zeigt was Liebe ist

Und auch das mit dem Strick nehmen kann ich gut nachvollziehen. Zwar nicht bei meinem Ex aber die letzten Monate waren auch bei mir hart, aber irgendwie ist das einzigste was nicht aufhört zu schlagen, so sehr man sich das auch in seiner Verzweiflung wünscht, sein eigenes Herz

Dabei
27 Jul 2015
Stimmt, jetzt ist es noch viel schlimmer als vorher. Nicht nur, dass ich mir vorstelle, wie er mit ihr Sex hat und das wird er sicherlich, ich stelle mir vor, wie sie happy family spielen. wie er sich bemüht, obwohl er so gern bei mir wäre. Er schreibt, er kann mich nicht mehr treffen, weil er weiß, dass alles wieder von vorne beginnen würde und er mich wieder verletzen würde und nur ein Freund kann er nicht sein. Das will ich selber auch nicht.

Eben ich bin 7 Jahre älter. Ich werde im November 37, meine biologische Uhr fängt an zu ticken. Aber das ist im moment wirklich mein kleinstes Problem. Ich versuche mir immer zu sagen, dass ich eh keine Chance habe. Trotzdem hoffe ich, immer wieder aufs neue. Ich komme nach Hause und hoffe, dass er vor der Tür sitzt und auf mich wartet. Ich gucken alle 10 Min. aufs handy :-(

Dabei
10 Jun 2015
Mensch NoHappyEnd, Du rockst Dich doch selber runter !

Wollte er Dich, wäre er bei Dir.

Häng Dich nicht an gezuckerten Worten auf, während die Realität Dir knallhart
ins Gesicht schlägt.

Er hat sein Kind wie ein Schutzschild vor sich gehalten, weil er zu feige ist
Dir die Wahrheit zu sagen. Wie mies von ihm, was für ein theatralischer Auftritt
nach 7 Monaten Funkstille !

Hätte er auch nur ein kleines bisschen Liebe für Dich übrig, hätte er sich das
verkniffen, denn Du hast mit ihm doch gar nicht mehr gerechnet !

Sperr seine Nummer, damit diese elende Warterei aufhört und geh unter Menschen !
Sieh Dir ruhig Pärchen an damit Du siehst, dass Liebe gelebt wird und nicht nur
in Phantasiewelten existiert.

Er ist es nicht, er ist ein mieser Typ der während Du leidest wie ein Hund, flockig
sein Leben lebt.

Ich weiß das liest sich hart, aber Du mußt wollen um zu können !

Gruss