Wie soll ich bloß über ihn hinweg kommen?

Dabei
5 Feb 2008
ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll...mein freund und ich waren mehr als 7 jahre ein paar.wir hatten beide ein nicht immer leichtes leben und daher auch viele höhen und tiefen.aber diese tiefen haben uns letztendlich immer fester zusammengeschweisst. vor jetzt fast zwei jahren sind wir von zuhause ausgezogen und gemeinsam in eine neue stadt gezogen...es war alles so schön...doch es gab immer ein thema dass es uns sehr schwer gemacht hat. das waren seine depressionen und die daraus entstehenden stimmungs- und eben auch gefühlsschwankungen...letzten oktober war es wieder so weit und wir trennten uns..bzw er sich. Im dezenber haben wir es wieder versucht und es war sehr schön alles...doch vor zwei wochen ist es wieder kaputt gegangen...ich wiess jetzt endgültig dass er mich nie glücklich machen kann, da man mit ihm keine schöne gharmonische und eben auch stabile beziehung führen kann...ständig habe ich angst vor der nächsten katastrophe..ich kann das nicht mehr-..aber wir haben beide gefühle füeinander und haben soo viele jahre miteinander verbracht und pläne für eine gemeinsame zukunft mit kindern gemacht...es tut so weh und ich bin nur am heuelen...wie kann ich es schaffen nicht mehr ständig daran zu denken???ich kenne hier in der stadt noch nich viele leute.eigentlich nuer die vom studium und die wohnen blöderweise eig alle ausserhalb....von daher sitz ich jetz ieg viel bei mir in der wohnung rum...meine familie ist ja auch wiet weg von mir...manchmal denke ich es wird nie besser...letzten sommer ist ja erst mein bruder gestorben...und im april hab ich zwischenprüfung aber ich kann mich auch nich wirkllich aufs lernen konzentrieren...bin echt total verzweifelt grad...

Dabei
5 Feb 2008
er war jahrelang in therapie...dann gabs aber paar schwierigkeiten mit seiner psychologin und das gefühl dass es keine verbesserung mehr gibt und nun ist er seit zwei monaten oder so nicht mehr dort

Dabei
23 Nov 2009
oje!
Zum Thema wie kann ich ihn vergessen: Versuch doch dich aufs Lernen zu fokussieren, klar ist das anfangs schwer, aber es wird leichter. Werd zur Musterstudentin, rock die ZP ab! Das ist ganz nebenbei auch gut fürs Ego. :)
Zur Beziehung: ich glaube wenn der Partner an so einer Krankheit leidet dann muss man in Kauf nehmen dass er immer wieder schlechte Phasen hat und sich gut überlegen ob man genau Kraft hat ihn da zu stützen und sich selbst nicht zu vernachlässigen. Es klingt ja erstmal so romantisch: "ich bin die Stütze im Leben meines Partners.." ist aber auf Dauer sehr anstrengend. (soll heißen du musst dir keinen Vorwürfe machen wenn dich die kraft verlässt und du "nicht mehr kannst").
Therapie komplett abbrechen ist ja selten ne gute Lösung :(

Dabei
5 Feb 2008
Ja, eigentliuch wäre es für mich kein Problem, ihm die Stütze zu sein. War ich ja auch schon etliche Jahre. Klar muss man in einigen Zeiten einige Bedürfnisse hinten an stellen und nicht drauf hoffen, dass er ews bemerkt aber das war es mir wert. Unsere Liebe war sehr stark und wenn es ihnm gut ging, dann ging es auch in unserer Beziehung sehr gut....und auch Krisen würde ich wohl akzeptieren. Aber das was er ja mitlerweile macht, sind Trennungen. immerwieder versucht er seine vergangenheit zu verdrängen und da wir schon soo lange zusammen waren, gehöre ich nun mal zu seiner vergangenheit mit dazu...Aber nach jeder Trennung kommt er irgendwann wieder an. Auch bei dieser.auch wenn wir momentan beide sagen, dass es einfach nicht mehr gehen kann, weil er mich immerwieder so verletzt. Wir haben ja uach in einer gemeinsamen Wohnung gelebt und ich muss jetzt auch ausziehen!!Ich hoffe einfachm, dass ich dieses mal stark genug bin, ihm nicht sofort wieder zu vertrauen oder sonstiges...zu diesen Katastrophen würde es jedes mal wieder kommen...ich weiss aber eigentlich nicht, wie ich es schaffen soll...Wir hatten so große pläne und träume für die zukunft. und unabhängig von seiner krankheit ist alles perfekt., ich weiss einfach nicht, wie ich es schaffen soll...und irgendwo will ich es eigentlich auch nicht...jaa das mit der therapie ist natürlich total bescheuert aber ich kann ihn nicht zwingen...ist echt hart und ja ich versuch mich ins lernen zu stürtzen aber es gelingt mir nicht immer...

Dabei
1 Mrz 2010
Hallo!
Ich habe zu diesem Thema gespaltene Meinungen..

Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst, wenn man schon so viel erlebt hat, durch dick und dünn gegangen ist und auch schon zukunftspläne hatte, es sehr schwer ist los zu lassen.
Ich weiß nicht wie schlimm eure Situation momentan ist, aber ich empfinde es als sehr schade ihn jz einfach so mit seiner Krankheit zurück zu lassen..
Versuch mal dich mit ihm hinzusetzten und sag ihm einfach was dir am Herzen liegt, vielleicht solltet ihr es mit einer gemeinsamen Therapie versuchen!

Oder du bist dir ganz sicher, dass du damit entgültig abschließen möchtest, dann muss du das durchziehen auch wenn es weh tut, aber dann darfst du nicht schwach werden ist dann nur noch schmerzhafter!!

Alles gute!

Dabei
5 Feb 2008
ich wüde wie gesagt zu ihm stehen und ich würde auch eine therapie mit ihm für uns aber speziell für ihn machen...Überhauot keine frage.. Aber er hat sich ja mal wieder getrennt und dann komm ich überhaupt nicht an ihn heran und bin einfach so verlett, dass er wieder einfach alles hingeschmissen hat. Das geht bei ihm dann ganz plötzlich.dieses ma wars ein Wochenende an dem es komisch war...das letzte ma ein streit...aber da stecken ganz andere dinge dahinter doch momentan ist er fest davon überzeugt, dass ich ihm "schade" und er nur egen mir an seine vergangenheit erinnert wird...er lässt es ja garnicht mehr zu daass ich in schwierigen zeiten für ihn da bin und nennt mitlerweile auch die tatsache, dass ich ihn und somit auch seine probleme schon so ewig kenne, ein problem und sieht es nicht mehr als etwas positvies...ich würde nach den ganzen verletzungen und das er uns einfach immer wieder wegschmeisst und verdrängen will, gerne mit ihm abschließen aber ich kann es nicht. Ich habe ja schon gesagt dass er eh wieder ankommt, irgendwann. Am sonntag habe ich mir aber gesagt, dass mit dem geweine schluss sein muss. Ich hab ja auch meine Prüfung in 5 Wochen. Habe ihm dann gesagt, dass ich jertz erstma für zwei wochen nichts mehr von ihm hören und sehen möchte, weil ich sonst garnicht abschließen kann. Und was war gestern Abend?da ruft er mich wieder an...bin zwar nicht dran gegangen aber es wühlt mich auf. Er hatte ja sogar gesagt, dass er es akzeptiert, ass ich nix mehr mit ihm reden mag. Es ist einfach soo schwer und ich sitz jeden tag hier und frag mich, wie ich das bloß schaffen soll!!!

Dabei
21 Jun 2012
Es hört sich für mich an als hättest Du auch depressionen! Wär ja auch verständlich nach allem was Du da durchgemacht hast! Vielleicht solltet ihr gemeinsam ne Therapie machen! Beziehungs Therapie oder so! Informiert euch wie man mit jemandem umgehen soll der Depressiv ist! Und gebt der Liebe noch ne Chance! Das wäre jetzt mal so spontan meine Meinung!

Dabei
28 Jun 2012
Ich wäre für eine getrennte Therapie und für eine Trennung auf Zeit, wo jeder sich auf sich selber konzentriert, darauf gesund zu werden, Kraft zu sammeln und danach würde ich einen Neuanfang zu machen.