Wie schauen wir Menschen an?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
13 Mai 2019
Beiträge
25
#1
Hii!
brauch das für ein referat in BIO.

wie schauen wir menschen an? zb die vorbeigehen oderso...schauen wir alle menschen kurz von oben bis unten an? machen wir das bewusst oder unbewusst?

wichtigste frage: schauen wir alle menschen von oben bis unten kurz an? also so einen kurzen blick darüber fahren?
und was is wenn wir zb. vor einem tresen stehen und die person nur zur hälfte sehen, schauen wir dann das an was wir sehen können?

lg danke
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
65
#2
Bei mir geschieht das meist unbewusst. Genauer schaue ich idR nur, wenn irgendwas meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die „Auswahl“ läuft dabei aber auch nicht bewusst ab. Aber ich merke einfach, dass ich dann bei jemandem hängenbleibe, mich zb nochmal umdrehe und gucke was mir aufgefallen ist. Dann gucke ich auch bewusst.
Das können auffällige Farben, Gesten, Bewegungen, Merkmale etc sein. Einfach etwas, was meine Aufmerksamkeit erregt und mich ggf irritiert, mitunter auch „falsche Wahrnehmungen“. Dass ich das Gefühl hab, etwas sei anders, nochmal hinschaue und nix feststelle.
 
Dabei
13 Mai 2019
Beiträge
25
#3
Bei mir geschieht das meist unbewusst. Genauer schaue ich idR nur, wenn irgendwas meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die „Auswahl“ läuft dabei aber auch nicht bewusst ab. Aber ich merke einfach, dass ich dann bei jemandem hängenbleibe, mich zb nochmal umdrehe und gucke was mir aufgefallen ist. Dann gucke ich auch bewusst.
Das können auffällige Farben, Gesten, Bewegungen, Merkmale etc sein. Einfach etwas, was meine Aufmerksamkeit erregt und mich ggf irritiert, mitunter auch „falsche Wahrnehmungen“. Dass ich das Gefühl hab, etwas sei anders, nochmal hinschaue und nix feststelle.
was genau geschieht unbewusst? das du jeden kurz von oben bis unten ansieht?
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
65
#4
Wenn ich unterwegs bin, schaue ich oft nicht bewusst Menschen an. Dass ich es tue merke ich vor allem dann, wenn mein Blick wo hängenbleibt und mir etwas auffällt.

Klar, manchmal sitze ich auch und beobachte Menschen. In einer Bar, im Zug etc. Das geschieht dann selbstverständlich bewusst.
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
65
#5
Kleine Ergänzung: ich kann dir nicht sagen, ob ich von oben nach unten gucke, oder was ich angucke. Das steuere ich nicht.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
283
#7
Ich schaue -natürlich unbewusst- vom Gesicht auf die Figur und wieder zum Gesicht.

Würde die Person meiner Begierde hinter einem Tresen stehen, dann ist der Blick nach unten natürlich begrenzt. Ich versuche dann, mir den "Rest" vorzustellen, bin aber auch um so mehr enttäuscht, wenn das dann mit der Realität nicht überein stimmt.

Ja, und ich müsste lügen, wenn die Oberweite oder der Hintern nicht auch eine Rolle spielen würden. Allerdings sind da eben die Begierden unterschiedlich, und da diese Vorgänge in aller Regel wirklich unbewusst ablaufen, ist es schwer sie zu beschreiben.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)
 
Dabei
22 Aug 2019
Beiträge
43
#8
Ich achte ziemlich auf Haare und Figur. .egal ob bei Frauen oder Männern. .und darauf wie jemand geht.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
1.851
#9
ich schaue Menschen auch nicht an.
ich nehme sie mehr intuitiv wahr.
Ich könnte sie auch nach einem Kontakt kaum beschreiben.
Aber ich nehme die Ausstrahlung und Stimmungslage war.
ich weiß nicht wie das funktioniert.
wenn ich den Kontakt intensiviere achte ich auf Mimik / Augen.
Erst viel später sehe ich Details wie Kleidung.
 
Dabei
13 Mai 2019
Beiträge
25
#10
Threads zusammengeführt dch Twi-n-light

Findet ihr das komisch?

Hallo ihr lieben:)
ich hätte eine allgemeine Frage und zwar behauptet mein Ehemann er sehe alle Menschen (wenn er die ansieht) kurz von oben bis unten an und dann direkt wieder ins Gesicht also das kann von vorne aber auch von hinten sein?
er hätte das angeblich mal genau bei sich beobachtet und das würde bei ihm schon unbewusst ablaufen also dieser kurze „SCAN“.
Kann das stimmen? das er alle Menschen kurz von oben bis unten ansieht und gleich wieder ins Gesicht? oder generell das man Menschen zb in einem Einkaufszentrum,Party kurz von oben bis unten ansieht? (also die,die einen Auffallen bzw. einfach die die man ansieht) und kann das auch bei einem Ausschnitt/kurzen Rock sein das er da wirklich nur 1 Blick darauf wirft und dann nur noch ins Gesicht sieht?
Ich vertraue ihm wirklich sehr nur irgendwie beschäftigt mich das und ich wollte euch fragen ob bei euch das wie bei meinem Ehemann ist oder ob den sowas überhaupt möglich ist? 😊
Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
14 Sep 2018
Beiträge
8
#11
Na ja ich finde jetzt nicht dass das so komisch ist. Ich glaub auch, dass ich Menschen, die mir eben auffallen, kurz mustere. Das passiert ja auch nicht absichtlich sondern eher unbewusst und hat auch nicht unbedingt was damit zu tun, dass man diese Person jetzt irgendwie attraktiv findet. Also ich glaube nicht,dass er da der einzige ist. Das machen viele andere, mich eingeschlossen, auch oft.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
632
#12
Haha, hast du ihn im Rahmen deines Referates befragt? :D
Menschen schauen halt andere Menschen an. Mir wäre es auch lieber, wenn das nicht so wäre... nicht angeschaut werden... ist halt so. :(
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.480
#13
Erst brauchst du was für ein Referat in Bio und dann betrifft die Frage deinen Ehemann?
Das ist etwas zu offensichtlich. Threads zusammengeführt und geschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben