Wie sage ich ihm, dass...

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich brauch da mal Hilfe...

bin seit eine halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Aber ich habe ihm immer noch nicht gesagt, dass meine Eltern Zeugen Jehovas sind.

Wie mach ich das am besten? Findet ihr das schlimm?

Ich habe einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht, ständig muss ich meine Eltern verteidigen. Deshalb gehört das einfach nicht zu meinem Lieblingsthema und ich behalte die Religionszugehörigkeit meiner Eltern einfach für mich um nicht ständig im Mittelpunkt bei Gott und die Welt Debatten sein zu müssen.

Mach ich mir nur einfach zu sehr einen Kopf? Wir haben schon oft über Religion gesprochen und er weis auch, dass meine Eltern religiös sind... aber trotzdem bekomme ich es nicht über meine Lippen...

Wie soll ichs nur machen?
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Hallo!

Ich weiß wies dir geht... is doof in so ner zwickmühle zu sein. Mein Vater ist auch Zeuge Jehovas... ist vor einiger zeit mal aus der kirche ausgetreten und zu denen gegangen. Ich hatte, als ich meinen ersten freund bekam, oft stress mit ihm, da lt ZJ ja sex vor der ehe verboten ist, und er nicht wollte dass mein freund bei mir übernachtet. Wir haben uns da oft in den haaren gehabt, aber das ist eine andere geschichte.

Erzähl es deinem Freund in einer passenden situation, und sag ihm, dass es dir unangenehm ist über solches thema zu reden... schau, er liebt doch dich als mensch, und nicht irgendwie anders.

Mein freund hat es damals total akzeptiert, und er und mein dad sind dann auch mal zusammengesessen, und haben da drüber gesprochen.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#4
Findet ihr das schlimm?
Findest du es denn schlimm?
Warum möchtest du es ihm denn sagen? Betrifft es auch deinen Lebensbereich bzw. beeinflussen deine Eltern dich? Du musst doch mit ihm keine Grundsatzdiskussion über deine Eltern führen. Ich wüsste jetzt nicht, wieso die Religion meiner Eltern Einfluss auf meine Beziehung haben sollte. Es sei denn ich teile die Überzeugung und gehöre dazu. Dann würde es aber unmittelbar mich betreffen und sollte schon angesprochen werden.
 
Dabei
12 Jun 2008
Beiträge
664
#5
Nun sie wird schon wissen, wieso sie da so nen Hehl raus macht.
Ganz klar ist: Zeugen Jehova, so wie man sie kennt, sind keine beliebten Menschen.

Des kommt auch nicht von irgendwo. Ich persönlich mag sie auch nicht und wollte mit denen nichts zu tun haben. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meiner Cousine. Sie verändern Menschen und ganze Persönlichkeiten. Deren Einstellungen schreien zum Himmel und sind nicht vertretbar.

Irgendwann wird er es eh erfahren. Mach es kurz und knapp, aber distanziere dich davon. Wenn er dich liebt, dann wird es kein prob für ihn sein.
 
U

Unregistriert

Gast
#6
ZJ sind keine unangenehmen Menschen! Es sind schließlich meine Eltern! Sie können glauben was sie wollen! Aber das ich darüber nicht gerne spreche, hängt von den oft negativen Reaktionen der Leute ab. Oft kennen sie sich gar nicht wirklich aus, aber ziehen alles ins schlechte. Da ich meine Eltern liebe ist es um so schlimmer für mich, wenn ich sinnlose lästereien mitbekomme.

Ihr habt Recht, mein Freund liebt mich so wie ich bin, und ich bin mir sicher, er wird es verstehen. Ich brauch halt nur einen kleinen tritt in den Allerwertesten um es ihm endlich zu sagen...
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#8
Ich kann diese Religion auch nicht nachvollziehen. Eine Freundin von meiner Mutter ist auch bei den ZJ aber sie ist wirklich eine ganz nette. Trotzdem leiden ihre kinder darunter, deswegen halte ich von ZJ auch nichts.
Sag es deinem Freund in einem passenden Moment und mach gleich klar, dass es deine Religion nicht ist. Wenn er dich liebt, wird er das aktzeptieren.
 
U

Unregistriert

Gast
#9
ZJ sind keine unangenehmen Menschen!
Da muss ich dir vollkommen recht geben!
Ich kenne viele ZJ durch meinen Dad, aber es sind alles sehr angenehme menschen! Meine beste freundin ist auch ZJ, na und??? Jeder kann an das glauben was er will... es ist nur so, dass alle immer so einen wind um sie machen, und jeden den es indirekt betrifft nicht gerne drüber redet, weil man sofort schrääg angeschaut wird wenn man sich als "anders-religiöser mensch" mit ihnen "abgibt"
Es hängt doch nicht von der Religion ab! Es gibt doch in allen religionen solche und solche, genau so ist es auch bei den ZJ's.

bzgl dem ob du es ihm sagen sollst oder nicht hab ich mich ja weiter oben schon geäussert ^^
 
U

Unregistriert

Gast
#10
Ich glaube hier ist es auch nicht wichtig was die einzelnen Leute von den Zeugen Jehovas halten sonder wie sie zu deinem Problem stehen. Also meine Frage wäre ob deinem Freund Religion wichtig ist? Es gibt genug Menschen die sich nicht vorstellen können mit jemandem zusammen zu sein der nicht oder anders glaubt. Außerdem wollte ich fragen wie es denn bei dir aussieht? Bist du auch bei den ZJ, oder nicht? Das ist nämlich sehr wichtig für deine Frage. Wenn es hier nur um deine Eltern geht, glaube ich dass es kein großes Problem sein dürfte. Dein Freund liebt dich und du hast dir deine Eltern und ihren Glauben ja nicht ausgesucht, also gäbe es eigentlich keinen Grund für ihn dich deswegen nicht mehr zu lieben, oder? Wenn du selbst aber dazugehörst könnte es für deinen Freund schwierig sein das zu akzeptieren, je nachdem wie er selbst darüber denkt. Hast du ihn denn mal gefragt was er von den ZJ hält? Es gibt viele Menschen die da negativ eingestellt sind, aber wie gesagt, wenn es nur um deine Eltern geht glaube ich nicht, dass das ein wirkliches Problem ist. Zumindest wenn er dich wirklich liebt und davon geh ich mal aus. :)
 

Ähnliche Themen


Oben