Wie komme ich damit klar

Dabei
23 Jan 2010
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.
Ich habe das erste mal in meinem Leben Liebeskummer und das nicht weil mein Partner mich verlassen hat, sondern weil ein guter Freund und ich uns nach 7 Jahren gestanden haben, dass wir uns bei unserer ersten Begnung ineinander verliebt haben.
Das Problem ist wir sind beide verheiratet.
Ich liebe meinen Mann auch und er sagt seine Frau hätte s nicht verdient, dass er ihr Kummer macht.
Wir dachten beide der jeweils andere fühle nicht so, deswegen haben wir 7 jahre nichts gesagt.
Er hatte damals eine Freundin, ich war schon verheiratet.
Zwischenzeitlich war mal zwei-ein-halb Jahre Funkstille.
Er hat mir nun gesagt, dass er auch in dieser Zeit andauernd an mich denken musste.
Er hat sich dafür selbst gehasst insbesondere, weil sein Interesse an mir auch körperlich war und ist und er nicht geahnt hat, dass ich ebenso fühle.
Er hat gesagt ich sei immer so nett und fürsorglich gewesen zu allen und er habe sich vorgestellt mit mir zu schlafen, da sei er sich so mies vorgekommen.
Erst haben wir uns nur über mail unsere Liebe gestanden, dann ist es irgenwie passiert und wir haben miteinander geschlafen.
Wir haben vorher beide klargemacht, dass wir unsere Partner nicht verlassen wollen.
Nun haben wir ein ziemlich schlechtes Gewissen und trotzdem können wir nicht aufhören uns zu lieben. Er will nicht mit mir allein sein, weil er sich dann nicht beherrschen kann. Klingt blöd aber es ist erst vor kurzem genauso gewesen. Wir hatten vereinbart, dass so etwas nie wieder passieren darf. Seine Frau ist extrem eifersüchtig und würde sich sofort von ihm trennen wenn sie davon erfahren würde. Trotzdem waren wir grad mal eine halbe Stunde allein und nachdem wir uns gegenseitig unsere Sehnsucht gestanden hatten, haben wir wieder miteinander geschlafen.
Definitiv ist wir haben keine gemeinsame Zukunft, aus verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen würden.
Wir versuchen jetzt nicht mehr allein zu sein, aber jedesmal wenn sich eine Gelegenheit bietet küsst er mich und sagt mir das er mich liebt, es hat immer etwas verzweifeltes und es tut so weh.
Da wir zusammen eine Gruppe leiten und die davon nichts wissen, aber seine Frau auch Mitglied ist, können wir uns auch nicht einfach aus dem Weg gehen, weil sonst seine Frau was merken könnte.
Es ist so schmerzhaft und ich weiss nicht was ich tun soll.
Er hat jetzt fast jeglichen Kontakt ausserhalb der Treffen eingestellt, aber das tut mir noch mehr weh. Ich denke er kann nicht anders, weil er es sonst nicht schafft klarzukommen. Aber ich leide darunter.
was soll ich tun?

R

Ronja83

Gast
er will seiner frau keinen kummer machen, aber verarscht sie von vorne bis hinten?!

ihr wollt eure partner nicht verlassen, aber schlaft miteinander?

für mich ergibt das keinen sinn..

Dabei
1 Dez 2009
Definitiv ist wir haben keine gemeinsame Zukunft, aus verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen würden.
Gibt hier 3 Möglichkeiten:

1. Euer bisheriges Leben so weiterleben, als wäre nix passiert.

Wäre die einfachste Lösung gemäss deinen obigen Zitat. Ein Ausrutscher von dem niemand weiss.

2. Alles bisherige in eurem Leben über Bord werfen und neu beginnen.

Wäre die schmerzvollste aber ehrlichste Variante mit ungewissem
Ausgang. Könnte so viel schiefgehen, überlasse es dir alle Möglichkeiten durchzuspielen.

3. Eine Affäre leben.

Wäre die Variante mit Absicherung (solange nix rauskommt). Nicht sehr ehrlich und mühsam mit der Zeit.

Ich an deiner Stelle würde ganz bestimmt Variante 1 wählen, da du von ihm jetzt schon Zeichen bekommst, dass er sich auch nicht lösen will von seinem bisherigen Leben.

Dabei
23 Jan 2010
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich denke wir haben uns ja schon für Variante 1 entschieden, ich weiss nur nicht wie ich damit umgehen soll, weil es so weh tut.
Ich hatte gehofft, dass jemand einen Tipp hat, wie man mit seinen Gefühlen in so einer Situation klarkommt.Ich hätte nie gedacht, dass Liebe so weh tut.

Dabei
23 Jan 2010
Danke für die Antwort, aber das ist eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Er hat sich seine Gefühle nicht ausgesucht und ich auch nicht. Ich würde dir zustimmen, wenn er sich nicht schon verliebt hätte BEVOR er geheiratet hat. Es ist eben keine kleine Bettgeschichte. Natürlich ist es nicht richtig unseren Partnern gegenüber, aber manchmal kann man kämpfen wie verrückt und die Gefühle sind doch stärker. Ich hoffe du kannst auch diese Seite der Geschichte sehen.

Dabei
18 Dez 2009
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es noch jemanden auf dieser Welt gibt mit einer vergleichbaren Geschichte wie meiner. Da ich selbst noch mitten in meiner drinhänge, bin ich befangen und nicht wirklich befugt, Dir irgendwie zu raten. Aber ich mach mal einen Statusbericht über unsere Geschichte.

Kennengelernt haben wir uns, nachdem meine erste Ehe geschieden war (nach 2 Jahren getrennt lebend!). Er befand sich in seiner zweiten, hatte es mir aber anfangs nicht gesagt. Als ich es erfuhr, machte ich einen Rückzieher, weil ich weder Geliebte noch Grund für das Scheitern seiner Ehe sein wollte. Es fiel mir dann aber trotzdem sehr schwer, mich sofort daran zu halten, so dass wir uns dann noch zweimal oder so gesehen haben, aber dann hab ich es echt durchgehalten und ihn nicht mehr getroffen. Insofern hatten wir es einfacher als ihr, denn wir konnten uns aus den Weg gehen, wir wohnen nichtmal in der gleichen Stadt, sondern doch einiges an km entfernt. Als wir uns kennenlernten, hat er in meiner Stadt gearbeitet.

Irgendwann lernte ich meinen jetzigen getrennt lebenden Ehemann kennen, er kämpfte sehr um mich, wir gingen irgendwann eine Beziehung und heirateten irgendwann. Wir waren 2,5 Jahre verheiratet, da stand der andere plötzlich vor der Tür. Es war gefühlsmäßig heftig und kein bisschen weniger als damals, aber wir konnten die Finger voneinander lassen und redeten nur. Ich erfuhr, dass er mitlerweile geschieden ist. Er, dass es einen neuen Mann in meinem Leben gibt. Wir hielten dennoch E-Mail-Kontakt, trafen uns aber nicht (und ritten in unseren E-Mails auch nicht ständig auf unserer großen Liebe füreinander rum sondern hielten uns mehr so auf dem Laufenden, was bei uns so los ist im Leben - also ein versucht-freundschaftlicher Kontakt, wobei aber beiden klar war, dass uns gefühlsmäßig mehr als das verbindet). Irgendwann kam er mit der Nachricht, es gäbe eine neue Frau in seinem Leben. Ich hätte das ja gut finden müssen, schließlich war ich verheiratet. Ich tat es aber nicht und konnte das auch nur schwer verbergen, bemühte mich aber, mich zusammenzureißen. Er heiratete sie, obwohl er wußte, dass ich DAS nun wirklich nicht gut und verfrüht finde.

Das Ende vom Lied ist, dass wir es irgendwann doch nicht mehr ausgehalten haben, uns sehen mussten, dann was zwischen uns passiert ist - und wir nun sehr wohl auf unserer großen Liebe füreinander herum reiten. Mein Noch-Mann und ich haben uns inzwischen getrennt - und kommen recht gut klar miteinander seither. Meine offenbar große Liebe und seine Frau sind noch zusammen, von Trennung ist nicht die Rede, und ich will auch nicht an ihm zerren, aber es kriselt definitiv bei den beiden auch. Dennoch: Ausgang ungewiss.

Fazit: obwohl wir es zwar nicht so explizit wie ihr ausgesprochen hatten, hatten wir uns irgendwann auch mal dazu entschlossen, alles beim alten sprich jeden in seinem Leben zu belassen und es nicht miteinander zu versuchen. Durchgehalten haben wir es nicht. Ich bin doch ziemlich gespannt, wie es bei Euch weitergeht und würde mich freuen, wenn Du mal berichtest - oder per PN von Dir hören lässt.

LG

Dabei
23 Jan 2010
Hallo,
ja ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, ich komme mir im Moment ein wenig vor wie Romeo und Julia, auch wenn das ziemlich kitschig klingt.
Zudem habe ich einfach Angst, dass er mich doch irgendwann nicht mehr liebt und ich mit meinen Gefühlen allein da stehe. Auch wenn er stinkwütend wird wenn ich so etwas sage, weil er meint, er habe mich schliesslich auch all die Jahre geliebt in denen wir uns nicht gesehen haben. Trotzdem, ich bin zudem auch noch sowas wie eine Vertraute für die Gruppenmitglieder und seine Frau redet mit mir auch über ihn. Das ist die Hölle. Ich habe auf der einen Seite ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, weil ich weiss, dass sie ihn sehr liebt, auf der anderen Seite zerreisst es mich wenn sie mir von den schönen Momenten mit ihm erzählt.
Manchmal habe ich das Gefühl ich schaff das nicht, aber wenn ich ihm davon erzählen würde würde es ihm auch schlecht gehen und das will ich nicht. Er hat sich gerade erst wieder beruhigt, weil ich ihm gesagt habe ich komm schon klar. Aber es war gelogen. Trotzdem es hat ja eh keinen Sinn,wenn ich es sagen würde, ausser, dass es uns beiden beschissen geht. Am liebsten wäre mir er hätte niemals gesagt, dass er mich liebt, dann hätte ich heimlich weiter mit meinen scheinbar unerwiderten Gefühlen gelebt, aber dann hätte es nicht so weh getan, zu wissen der andere fühlt genauso und trotzdem geht es nicht. Ich habe viele Momente am Tag wo mir die Tränen kommen, aber ich kann nicht weinen, weil ich nicht will das mein Mann was merkt, oder weil ich auf der Arbeit bin oder weil ich nicht will, dass er etwas merkt. Es tut so weh, dass ich nichts essen kann, ich habe schon 10kg abgenommen.

Dabei
19 Jan 2010
Hallo Cassandra,

puh, kann gut verstehen wie schwer das für Dich ist.

Wenn Ihr Euch für die Variante 1 entschieden habt, bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig als diese Geschichte als Erfahrung "abzuhaken". Als SCHÖNE Erfahrung. Du bist begehrt worden und bist geliebt worden...es ist und bleibt eine schöne Erinnerung. Nicht mehr aber auch nicht weniger. "The secret is to know where to stop....".

Alles Liebe,
Towanda

Dabei
23 Jan 2010
"The secret is to know where to stop....".

Ja, das ist wohl wahr, hat einer von euch Erfahrungen damit wie lange es so weh tut?
Ich weiss nämlich nicht wie lange ich das noch aushalte ohne das jemand was merkt.

Dabei
18 Dez 2009
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber einen Vorschlag hab ich: versuch Dich nicht so viel auf diese Geschichte zu konzentrieren und lenke Deine Gedanken bewusst immer wieder auf die schönen Dinge, die Du in Deinem Leben sonst noch magst - wie irgendwelche Hobbies, Blumen, Sonne oder sonst was - und auf das Schöne, was Dich mit Deinem Mann verbindet. Wenn Deine Gedanken weiter nur um den anderen kreisen, wirst Du Dich kaputt machen - oder ihr werdet auch nicht durchhalten. Wenn Du Dich aber jetzt immer wieder mal zwingst, an anderes schönes, vor allem mit Deinem Mann, zu denken, läuft es bestimmt irgendwann auch wieder von alleine und das andere verliert an Bedeutung. Hoff ich.... _)

R

Ronja83

Gast
ich verstehe auch nicht wie man menschen so hintergehen und demütigen kann und dann allen ernstes noch eine ehe mit eben diesen weiterführen will. ist ja alles nett schön geredet, aber ich frag mich ob ihr morgens noch in den spiegel gucken könnt.

hier einen zu erzählen wie schwer es für euch ist und was für nette samariterzüge ihr habt, indem ihr eure partner weiter verarscht. macht für mich wie gesagt keinen sinn.

an die TD: würdest du zu deinen gefühlen stehen, wenn dein "geliebter" das selbe tun würde und bereit wäre sich zu trennen?

Dabei
23 Jan 2010
Hoffentlich begegne ich _keinem_ von euch je in freier Wildbahn

Ja das hoffe ich auch....für dich.
Was soll denn das bitte für eine besch.... Aussage sein?

Kennst du einen von uns? Hast du eine Ahnung wie es in uns aussieht?
Nein, und wenn du nur einen Funken Anstand hättest würdest nicht auch noch so einen Mist von dir geben, wenn es anderen schlecht geht.

Dabei
23 Jan 2010
@Ronja
anscheinend warst du selbst mal betroffen, sonst würdest du wohl nicht so denken.
aber ich kann das verstehen, ja, ich habe Probleme mich morgens im Spiegel anzusehen. Ich bin keine Frau ohne Gewissen.
Ich wünsche dir nur, dass du dich immer in den "richtigen" Mann verliebst.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit Gefühle abzustellen von der ich noch nichts weiss?
Wir schlafen nicht mehr miteinander und jeder von uns wünscht sich es wäre nie geschehen, ist es aber.

Dabei
18 Dez 2009
Hoffentlich begegne ich _keinem_ von euch je in freier Wildbahn.
Ich seh das gelassener und sag: selbst wenn, das schaffst Du schon. :lol:

Und versprüh mal einen Mini-Funken Hoffnung für Dich, Doc: wenn wir uns dann mal wieder berappelt haben irgendwann und ein "ordentlicheres" Leben führen, wirst Du uns wahrscheinlich nicht mal mehr hier begegnen müssen. ;)

(Und noch was: Eigentlich find ich Dich hier gar nicht so unsympathisch, auch wenn ich weiß, dass Cassandra und ich hier für so einige nicht nachvollziehbar/verständlich sind. Also lass uns leben. Wir lassen Dich dann auch ... leben. :lol:)

Dabei
19 Mrz 2008
Also lass uns leben.
Ich bin gewiss keine Bedrohung für irgendjemandes Leben oder Gesundheit. Nur verursachen untreue und verlogene Frauen bei mir Kotzanfälle. Fremdficken geht, die Klappe aufmachen und das klären geht nicht. Erbärmliches Volk.

R

Ronja83

Gast
anscheinend warst du selbst mal betroffen, sonst würdest du wohl nicht so denken.
nö, ich war noch nie mit nem typen verheiratet, der in ne andere verliebt war und mich mit dieser beschissen hat....aber ich kann mir so ungefähr vorstellen wie ich mich fühlen würde...

du tust so als ob du deinem mann einen gefallen damit tust bei ihm zu bleiben...wie wär´s wenn ihr zu euren gefühlen stehen würdet und dein mann dann eine ehrliche chance hat in seinem leben glücklich zu werden, mit einer frau die ihn genug liebt um ihn nicht zu betrügen. mit einer frau die sich nicht in einen anderen kerl verliebt hat, und nur aus was weiß ich für gründen bei ihm bleibt.

außerdem lassen wir euch doch...leben. es ist jawohl noch in ordnung hier seine meinung niederzuschreiben. wenn ihr beide wirklich ein schlechtes gewissen hättet, würdet ihr mich/doc doch gar nicht so angehen...

Dabei
18 Dez 2009
ich verstehe auch nicht wie man menschen so hintergehen und demütigen kann und dann allen ernstes noch eine ehe mit eben diesen weiterführen will. ist ja alles nett schön geredet, aber ich frag mich ob ihr morgens noch in den spiegel gucken könnt.

hier einen zu erzählen wie schwer es für euch ist und was für nette samariterzüge ihr habt, indem ihr eure partner weiter verarscht. macht für mich wie gesagt keinen sinn.

an die TD: würdest du zu deinen gefühlen stehen, wenn dein "geliebter" das selbe tun würde und bereit wäre sich zu trennen?
Zum Verständnis-Problem: Vielleicht tut man das, weil man sich an gewisse Konventionen - ja, Du wirst nicht glauben, dass diese Aussage von mir kommt - halten will, und weil man weiß, dass den Ehepartner eigentlich keine Schuld träfe, wenn die Ehe scheitern würde - und man ihm es daher auch ungern antun möchte. Und dann versucht man, vernünftig zu sein und mit dem Kopf zu entscheiden gegen sein Gefühl. Und das funktioniert nicht immer.

Ich frag mich, ob man deswegen gleich ein soviel minderwertigerer Mensch ist, wie hier oft dargestellt, nur weil man sich Gedanken macht, und absolute Ehrlichkeit oder Fairneß - wie es hier auch oft heißt - nicht als allerhöchsten Wert ansieht in Liebesdingen. Man ist doch nicht in einer Geschäftswelt oder ausschließlich rational unterwegs. Und manche sind stärker andere schwächer im Prinzipien einhalten. Und obendrein können verschiedene Menschen auch noch verschiedene Prinzipien und Prioritäten haben.
Manchmal frage ich mich, was die Leute, die hier so die Menschen, die Fehler machen anprangern, eigentlich zu Lesben, Homosexuellen, Dicken, Andersfarbigen oder Behinderten sagen würden. Bei dem ein oder anderen würde es mich nicht wundern, wenn da auch nur intolerantes Verbannen/Verfolgen aufkommen würde.

Deine Frage an die TE finde ich aber gut - und die Antwort würde mich auch mal interessieren.

Dabei
18 Dez 2009
wenn ihr beide wirklich ein schlechtes gewissen hättet, würdet ihr mich/doc doch gar nicht so angehen...
Ich frag mich, wer hier wen angeht... Ich hab nicht angefangen, denk ich.

Die Schlussfolgerung, wir hätten kein oder kein schlechtes Gewissen ist falsch. Ich kann wirklich nur hoffen, dass ihr nie in so eine Situation kommt - ihr würdet Euch VERMUTLICH ganz schön wundern.

R

Ronja83

Gast
:twisted:
Ich frag mich, ob man deswegen gleich ein soviel minderwertigerer Mensch ist, wie hier oft dargestellt, nur weil man sich Gedanken macht, und absolute Ehrlichkeit oder Fairneß - wie es hier auch oft heißt - nicht als allerhöchsten Wert ansieht in Liebesdingen. Man ist doch nicht in einer Geschäftswelt oder ausschließlich rational unterwegs. Und manche sind stärker andere schwächer im Prinzipien einhalten. Und obendrein können verschiedene Menschen auch noch verschiedene Prinzipien und Prioritäten haben.
Manchmal frage ich mich, was die Leute, die hier so die Menschen, die Fehler machen anprangern, eigentlich zu Lesben, Homosexuellen, Dicken, Andersfarbigen oder Behinderten sagen würden. Bei dem ein oder anderen würde es mich nicht wundern, wenn da auch nur intolerantes Verbannen/Verfolgen aufkommen würde.
achso, alles klärchen:roll:

ist ja schließlich auch das oberste gesetz eines lügners und betrügers: seine prioritäten selber zu setzen...
und EHRLICHKEIT, VERTRAUEN und TREUE sind die grundpfeiler einer beziehung...aber du hast da wohl (siehe oben) andere prioritäten:eusa_dance::eusa_dance:

ansonsten solltest du mich mal erleben wenn sich nen dicker wagt hier anzumelden:twisted:

Dabei
19 Mrz 2008
Ich frag mich, ob man deswegen gleich ein soviel minderwertigerer Mensch ist, wie hier oft dargestellt, nur weil man sich Gedanken macht, und absolute Ehrlichkeit oder Fairneß - wie es hier auch oft heißt - nicht als allerhöchsten Wert ansieht in Liebesdingen.
Das ist eine Frage des Verhältnisses. Möglicherweise warst Du aus diesem Grund für deinen Ex-Mann zu wenig wertvoll. Die meisten Menschen legen viel Wert auf diese Werte.

Dabei
18 Dez 2009
Ich beruhige mich dann mal damit, dass all die Unfehlbaren oder Verständnislosen, nicht zwangsläufig am Kotzen sterben müssen, dass wir schlimmen, hinterhältigen Frauen auslösen im Falle einer Begegnung.

Ich bin dann mal weg und belästige diesen und andere Threads zumindest für heute nicht mehr mit meinen Erfahrungen und Gedanken. Die im übrigen die Quelle sind, aus der ich schöpfe, um hier irgendwem irgendwas hilfreiches zu schreiben - was wohl bei den meisten der Fall ist, oder habt ihr alle einen fachlichen Background und ich hab am Ende noch Hochstapelei betrieben, dass ich mich für fähig hielt und mir gestattete, hier mitzudiskutieren?

Dabei
23 Jan 2010
du tust so als ob du deinem mann einen gefallen damit tust bei ihm zu bleiben...wie wär´s wenn ihr zu euren gefühlen stehen würdet und dein mann dann eine ehrliche chance hat in seinem leben glücklich zu werden, mit einer frau die ihn genug liebt um ihn nicht zu betrügen. mit einer frau die sich nicht in einen anderen kerl verliebt hat, und nur aus was weiß ich für gründen bei ihm bleibt.

Ja, das denke ich liebe Ronja, denn ich liebe meinen Mann auch. Vielleicht kannst du nicht zwei Menschen lieben, ich merke gerade ich kann es.
Ich war meinem Mann 20 Jahre treu! habe nie auch bur daran gedacht ihn zu betrügen.
So etwas gibt man nicht einfach auf.
Ich habe ausser mit meinem Mann nur schlechte Erfahrung mit Männern gehabt und wenn ich schlecht sage meine ich...sehr schlecht.
Ich habe ausser mit meinem Mann und dem anderen in meinem Leben noch nie freiwillig mit einem anderen Mann geschlafen.
So beantwortet das deine Frage?
Ich bleibe bei meinem Mann weil ich ihn eben auch liebe auch wenn das für dich so unverständlich ist.

Und warum wir euch angehen? nun erstens denke ich wir haben nicht angefangen und zweitens ist Aggression manchmal das letzte was dich schützt. ich hoffe nur du kommst niemals in ein solches Gefühlschaos, du würdest dich wirklich wundern!

@DocBrown: nun du musst ja schon ein ziemlich fehlerfreies Exemplar von Mensch sein um so über Leute zu urteilen, die du gar nichts kennst! Herzlichen Glückwunsch dazu, du bist beneidenswert!

R

Ronja83

Gast
Ja, das denke ich liebe Ronja, denn ich liebe meinen Mann auch. Vielleicht kannst du nicht zwei Menschen lieben, ich merke gerade ich kann es.
Ich war meinem Mann 20 Jahre treu! habe nie auch bur daran gedacht ihn zu betrügen.
So etwas gibt man nicht einfach auf.
Ich habe ausser mit meinem Mann nur schlechte Erfahrung mit Männern gehabt und wenn ich schlecht sage meine ich...sehr schlecht.
Ich habe ausser mit meinem Mann und dem anderen in meinem Leben noch nie freiwillig mit einem anderen Mann geschlafen.
So beantwortet das deine Frage?
Ich bleibe bei meinem Mann weil ich ihn eben auch liebe auch wenn das für dich so unverständlich ist.
ich verstehe besser...kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. gerade wenn du weißt wie wertvoll es ist, einem menschen vertrauen zu können, und wie wertvoll und oft selten menschen sind, die dich wirklich gut behandeln, versteh ich nicht warum du deinem mann das antun konntest, oder warum du nicht zumindest offen mit ihm darüber sprichst, damit ihr ZUSAMMEN weitergehen könnt, ohne geheimnisse, ohne lügen, mit einer ehrlichen tiefen verbindung. jemanden anzulügen, bedeutet ihn tief zu verletzen, oft tiefer als wenn man dem partner das vergehen beichtet, und vor allem lässt es etwas zwischen euch stehen, etwas von dem nur du weißt...

Dabei
18 Dez 2009
Das ist eine Frage des Verhältnisses. Möglicherweise warst Du aus diesem Grund für deinen Ex-Mann zu wenig wertvoll. Die meisten Menschen legen viel Wert auf diese Werte.
Also weil das kam, während ich schrieb, hier doch noch eine letzte Antwort für heute...

Es ist nicht so, dass ich keinen Wert darauf lege, aber offensichtlich gibt es noch was, dass mir noch wichtiger ist - und nein, es ist nicht Spaß um jeden Preis oder auf Kosten anderer. So unglaublich es klingen mag: Frieden und Menschlichkeit sind mir noch wichtiger als absolute Ehrlichkeit. Und aus der Bedeutung, die Menschlichkeit für mich hat, entwickelt sich sehr oft Rücksichtnahme, und ab und an auch mal falsche Rücksichtnahme. Ich sehe ja mittlerweile ein, dass es nicht richtig ist, eine Ehe aufrecht zu erhalten, weil man dem anderen nicht verletzen will damit, dass man fremdverliebt oder fremdgegangen ist. Aber ich denke, auch das (die falsche Rücksichtnahme) ist eine menschliche Verhaltensweise, die nicht per se verurteilt gehört.

Meinem ersten Mann gegenüber war ich übrigens immer treu, ehrlich und loyal. Daran lag es also nicht. Und meinem Noch-Mann gegenüber war ich es nicht. Er auch nicht. Und nun? Wir haben uns aber weder wegen seines noch wegen meines Seitensprungs getrennt, sondern wirklich weil uns inzwischen beiden klar ist, dass wir nicht zusammen passen und nicht zusammen glücklich werden. Ganz ohne dass ich ihn mit allen Einzelheiten und Details mehr als nötig quälen musste. Es mag jeder denken, was er will: ich finde nicht, dass ich nur unverantwortlich meinem Noch-Mann gegenüber gehandelt habe. Ich bin auch nicht stolz drauf, dass ich was mit einem anderen hatte. Aber ich bin stolz drauf, dass ich ihm nicht mehr weh tun musste, als nötig. Im Endeffekt glaube ich sogar, er hat mir mehr weh getan als ich ihm - aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir beide uns gerade auseinander wuseln und getrennte Wohnungen sowie Scheidung anstreben, ein glückliches Leben ohneeinander - und trotzdem in der momentanen Situation noch miteinander reden und füreinander da sein können wenn nötig. Wir trennen uns nicht im Krieg. Darauf bin ich stolz. Und das war mir zumindest die Unehrlichkeit, also die Ersparung der offiziellen Angabe des Fremdgehens und der Details wert.

Und so toll absolute Ehrlichkeit sich immer anhört, sie ist nicht nur toll, sie kann auch sehr verletzen. Ja, man könnte nun noch anbringen, dass die Unehrlichkeit ja nicht nötig gewesen wäre, wenn ich nicht fremdgegangen wäre. Ok. Akzeptiert. Darum darfst Du meinetwegen auch kotzen, solltest Du mir je begegnen. Aber ich hab meine Welt inzwischen einigermaßen aufgeräumt - und darum kann ich auch in den Spiegel gucken, was aber nicht heißt, dass ich kein Gewissen hätte.

@Ronja: es ist halt so die Frage, ob sie tatsächlich zusammen weitergehen können, wenn sie es ihrem Mann erzählt. Wenn es ein Typ wie Doc oder auch andere Männer hier ist, können sie das sicher nicht, wenn sie es ihm erzählt.
Was soll sie nun also tun? Oberehrlich sein und alles erzählen, es drauf ankommen lassen, ihre Ehe zerstören und das Leben ihres Mannes auch erstmal? Oder sollte sie es vielleicht doch für sich behalten, den anderen vergessen und sich auf ihren Mann konzentrieren?
Vielleicht sollte sie auch einfach sicherer herausfinden, was sie eigentlich will?

Dabei
19 Jan 2010
Liebe Cassandra, liebe Lilia,

mit 26 glaubte ich auch noch an die ewige Treue....seid also ein wenig nachsichtig mit Menschen, die noch nie in so einer Zwickmühle waren. Denn nur wer das schon einmal erlebt hat oder zumindest eine gute Freundin begleitet hat, der so etwas passiert ist, kann sich auch in Euch hinein versetzen. Es kommt halt immer auf die Lebenserfahrung an inwieweit man andere Menschen verstehen kann. Und wer ab einem gewissen Alter behauptet, er wäre noch NIE in einer Situation gewesen in der es nicht zumindest "prenzlig" wurde, der lügt entweder oder hatte schlichtweg einfach nie die Möglichkeit.

Wie lange Deine Schmerz anhält, Cassandra? Das kann Dir wirklich niemand sagen. Es dauert so lange es dauert. Wichtig ist, dass Du für Dich eine klare Entscheidung triffst - zu der Du dann voll und ganz stehst. Wenn Du also schreibst, dass Du Deinen Man nicht verlassen wirst - dann sollte dies dann auch die endgültige Entscheidung sein, die Du verinnerlichen solltest und gleichzeitig solltest Du alle anderen Gedanken (was wäre aber wenn....) verbannen. Also: WIRKLICH eine Entscheidung treffen.

Denn nur wenn Du KLAR bist in Deinen Gedanken, kann der Schmerz nachlassen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig!
LG
Towanda