Wie kann ich wieder glücklich werden?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo liebe Helfer ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.

Meine Geschichte kurz zusammengefasst: Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt (W) und bin Büroangestellte. Vor ca. 5 Monate hat mich mein Freund nach 4 Jahre Beziehung per SMS verlassen. Die Beziehung begann schon ziemlich stressig, da meine Familie nicht wollte, dass ich einen Kurden als Freund nehme. Auch seine Familie war gegen eine Beziehung. Naja nach einem Jahr haben wir es jedoch geschafft, dass wir beide als Paar akzeptiert wurden. Er lernte meine Familie in Portugal kennen und ich seine in der Türkei. Ich hatte es sehr gut mit seiner Familie und habe gemerkt, dass sie mich wie ihre eigene Tochter gesehen und behandelt haben. Dasselbe galt für Ihn bei meiner Familie.

Im zweiten Jahr begann dann für mich die Hölle. Er hatte den Fahrausweis für 1 Jahr verloren, gerieht durch seine Depressionen (Haarausfall etc) in eine Schuldenkriese und hat viele Freunde verloren. Ich versuchte alles (obwohl ich so jung war) für ihn zu tun… habe mit seinen Freunden geredet und versuchte sie alle wieder zu vereinen (Was mir gelungen ist) habe ihm mit den Schulden geholfen (habe ihn finanziell unterstützt) und begleitete und finanzierte seine Haartransplantation.. Bevor das jedoch alles geschehen ist, wurde ich tagtäglich für all das Schuldig gemacht. Jeden Tag musste ich mir anhören was für eine schlechte Person ich bin, dass ich Schuld bin dass er kein Geld, keine Haare, kein Fahrausweis und Freunde hat. Das geschah ein tagtäglich über ein Jahr. Ich habe alles für mich behalten. Ich durfte nicht mehr mit meinen Freunden ausgehen und musste oft zuhause bleiben entweder mit oder ohne ihn. Er hat mich über die Jahre sehr oft angelogen, geschlagen und psychisch unterdrückt und gedroht. Machte ich nicht was er wollte, rief er immer wieder anonym bei mir bei der Arbeit an oder meiner Familie. Für ihn war ich sogar zu dick .. war damals 53 KG (163 CM)

Nun wo er mich verlassen hat zerbrach meine Welt… wiege jetzt 49 KG und schlafe täglich nur noch 3-4 Stunden. Ich habe seit der Trennung nicht einmal mehr „Gefühle“ als wäre ich Emotionslos. Verspüre keine Trauer oder Freude. Nach aussen lasse ich es mir aber nicht anmerken und spiele das Glückliche und starke Mädchen. Nun hat er sich wieder gemeldet ich soll zu ihm zurück kehren. Er habe seine Fehler eingesehen und sich geändert. Natürlich werde ich mich nicht nochmals bei ihm melden. Wie sehr ich ihn auch liebe (oder auch nicht mehr) bin ich mir es nicht mehr wert. Jedoch möchte ich gerne wieder wie einst sein; Fröhlich humorvoll und glücklich sein. Ich kann niemand mehr vertrauen. Ich habe jemand kennen gelernt der sehr viel Interesse an mir zeigt, mir gefällt er aber nun ziehe ich mich zurück. Weil ich denke er wird mich genau so verletzten wie mein Ex.

Wie kann ich wieder vertrauen aufbauen?? Ich traue mich nicht zu öffnen, schäme mich darüber zu reden. Zu erzählen wie dumm ich war, dass ich alles akzeptiert habe. Ich denke aber das ich Hilfe brauche.
 
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
tut mir leid, was Du durchmachen musstest. Gerade Gewalterfahrungen von jemandem den man liebt sind furchtbar. Hast Du mal mit einer Fraueneinrichtung Kontakt aufgenommen? Da gibt es ja diverse. Beratungsstellen, Opferhilfen, Selbsthilfegruppne etc......manchmal hilft es schon mit Menschen zu sprechen, die einen wirklich verstehen oder ähnliches erfahren haben. Kosten tut es meist auch nichts und gegebenenfalls haben die bestimmt auch gute Tipps zur Folgebehandlung....

Sicher hast Du dazu beigetragen seine Passivität zu fördern und ihn daher unselbstständig gemacht. Aber was für Dich wichtig is, Du bist NICHT SCHULD an seinem Mist. Er ist zu schnell gefahren, er hat Schulden gemacht, er hat Dich eingeengt, er hat Dich geschlagen und terrorisiert.

Ich denke, damit Du wieder Du werden kannst braucht es einfach Zeit. Du bist (warst) jung und da denkt man schnell (mangels Erfahrung/ Vergleich), das war es jetzt. Es wird nie wieder werden, Du wirst nie wieder so lieben etc.
Dem ist natürlich nicht so. Es gibt nicht "die eine Liebe" oder den "einen Partner im Leben". Es gibt sehr viele. Mit manchen klappt es, mit manchen nicht.

Ein weiterer Weg zu Dir ist, Dich zu besinnen, wer Du vorher warst. Was hast Du getna, was gemocht. Was waren Deine Hobbies und Interessen? Was wolltest Du schon immer mal tun? Ne Reise? Pflege Kontakt zu Deinen Freunden.

Ich denke auch in der Tat, eine neue Beziehung wäre noch ungünstig, solange Du nicht wieder zu Dir selber gefunden hast.

Allerdings sollte Dir klar sein, Vertrauen ist eine Entscheidung. Entweder man tut das, oder nicht. Man kann das nicht einfordern oder vom Partner Beweise verlangen etc. Wenn man sich selber mag und mit sich im Reinen ist, dann fällt es leichter. Spürt mal also grundlos mangelndes Vertrauen, sollte man noch mehr an sich arbeiten und in sich hineinhören.....

Aber nimm vom anderen Mann ruhig mit auf den Weg: Du bist offensichtlich eine anziehende Frau. Das kann mit Dir also gar nicht so verkehrt sein, wie Du selber gerade empfindest. ;)

Liebe Grüße
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#3
Du warst nicht dumm - nur jung und unerfahren. Deine Beziehung fing an, als Du in einem Alter warst, wo Du noch nicht mal als voll geschäftsfähig giltst ... und Du musstest sehr darum kämpfen. Dummerweise neigen wir Menschen dazu, Dinge, in die wir viel investiert haben, besonders wertzuschätzen. Und scheuen uns lange davor, diese Sache aufzugeben - auch wenn uns irgendwo schon klar ist, dass sie nicht gut für uns ist.

Fang an Dir zu verzeihen, dass Du jung, verliebt und loyal warst. Das sind gute Eigenschaften. Schämen sollte sich derjenige, der Deine Liebe und Deine Unerfahrenheit ausgenutzt hat. Und diejenigen, die nicht sehen wollten, was Dir passiert.

Es ist gut, dass Du Deine Geschichte hier erzählt hast. Drüber reden ist der erste Schritt, es los zu werden. Irgendwann auf diesem Weg wird Dein emotionaler Schutzpanzer langsam schmelzen - und Du wirst wieder Trauer, Freude und all diese anderen Gefühle spüren. Manchmal alles gleichzeitig. Manchmal wirst Du auch in Situationen traurig sein, in denen Du eigentlich glücklich sein müsstest. All das ist nur eine Phase des Heilungsprozesses. Lass es zu - und gib Dir Zeit. Und rede darüber, wann immer Dir danach ist. Niemand wird Dich verurteilen .
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Um antworten zu können, musst du dich hier anmelden. Ist alles anonym und kostenfrei.

---

Dein Hauptproblem ist, dass du kein gutes Selbstwertgefühl hast. Du bist nicht anspruchsvoll und du liebst dich nicht selber. Denn wäre es anders, hättest du niemals zugelassen, dass dich jemand so behandelt, dir so schadet.
Das bedeutet nicht, dass du verantwortlich bist, was für schreckliche Dinge dein Ex getan hat, sondern bloß, dass auch du die Verantwortung trägst, in welcher Situation du jetzt steckst.

Der Höhepunkt des Ganzen war, dass sich auch noch dein Ex von DIR trennen musste... trotz Gewalt, Lüge und Drohung hast du es nicht selber geschafft. Du solltest jeglichen Kontakt zu diesem Menschen unterbinden und ihn aus deiner Realität drängen. Die Geschichte selbst musst du aber unbedingt überarbeiten. Ich rate dir dringend zu einer Psychotherapie. Lass dich von professioneller Hilfe begleiten.

Deine Ex-Beziehung ist erst 5 Monate her, du hast also einige schwerliegende Altlasten, die du erst angehen solltest, bevor du dich auf Neues einlässt. Ohne dass du reflektierst, aus deiner Vergangenheit lernst und dich weiterentwickelst, wirst du leichter anfällig sein für Altlasten (siehe dein fehlendes Vertrauen) und ähnliche Ereignisse wie bereits geschehen.


Ich empfehle dir Sport zu treiben und deinen Leidenschaften nachzugehen. Mach das, was dir Spaß macht, was dir guttut und worin du gut bist. Auf diese Weise lernst du a) dich besser kennen und b) deine Eigenschaften zu schätzen. Du pusht damit dein Selbstbewusstsein und hast Freude daran.

Willst du es unbedingt trotzdem mit dem Neuen probieren, mach dir klar, dass jede Person individuell verschieden ist. Jeder Mann ist anders als dein Ex. Manche werden genauso krank sein wie er, aber mit denen machst du kurzen Prozess. Wer dir nicht guttut, den lass sein. Allerdings wird es aber auch Viele geben, die mit dir harmonieren.

Der Trick ist ohne Vorurteil auf eine Person zuzugehen. Wenn du einen guten Eindruck hast, vertraue den Menschen. Erst wenn sie Mist bauen, dann haben sie dein Vertrauen verspielt. Also lern den Neuen erst einmal näher kennen, bevor du eine Entscheidung triffst wie es weiter mit ihm gehen soll.


=> Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Deswegen ist es so wichtig, dass du lernst, anspruchsvoller zu sein und dich selber zu lieben — damit für dich zu sorgen.
Dir ist Schreckliches widerfahren, aber verstecke dich nicht in der Opferrolle, sondern im Gegenteil raff dich trotzig wieder auf und wende dich dem Leben zu, aber den schönen und tollen Momenten, wende dich ab von Negativen.
Damit du dieses Mal besser vorbereitet bist, wäre eine Pause zur Reflexion und Weiterentwicklung sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#5
Wie bereits geschrieben:

"Ich empfehle dir Sport zu treiben und deinen Leidenschaften nachzugehen. Mach das, was dir Spaß macht, was dir guttut und worin du gut bist. Auf diese Weise lernst du a) dich besser kennen und b) deine Eigenschaften zu schätzen. Du pusht damit dein Selbstbewusstsein und hast Freude daran."

Sei froh, dass Deine Beziehung vorbei ist und mach Dir klar, dass Gewalt ein Punkt ist der nicht akzeptabel ist ! Wenn Dich jemand liebt, dann geht er so mit Dir nicht um ! ALLES andere ist blabla.

Was du Dir immer klar machen musst - es gibt da draussen sehr viele Männer die gerne eine Freundin hätten. Du bist in einem alter in dem Dir die Männer nachlaufen ! Sobald es Dir besser geht und du mit Freundinnen um die Häuser ziehst wird Dir das auch wieder auffallen.
Mach Dir bewusst, dass du eine junge Frau bist und damit tausende Optionen bei Männer hast - du musst nur Deinen Kopf frei bekommen. Sobald Deine Ausstrahlung dann besser wird (also nicht mehr so traurig), wirst Du dich vor Angeboten kaum retten können.
Lass nicht zu, dass andere Dich runterziehen.
 

Oben