Wie kann ich es nochmal versuchen?? Wie klappt das wieder?

Dabei
27 Nov 2011
Beiträge
19
#1
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon Millionenfach besprochen wurde. Und eigentlich wollte ich auch keinen Thread mehr eröffnen. Ich dachte ich wäre über meine Ex-Freundin hinweg. Oder zumindest, dass ich es schaffen würde, wenn ich mich nur auf mein eigenes Leben konzentriere und meinen Hobbys nachgehe, mit Freunden Abends was unternehme und eben Zeit ins Land gehen lasse.

Als wir uns im Oktober 2011, als Sie gerade für 3 Monate in den USA war, getrennt haben (nach 2 Jahren Beziehung) war es natürlich erstmal die Hölle. Bis zum heutigen Tag ist der Liebskummer schon besser geworden. Ich hatte bessere und schlechtere Tage und Wochen.
Trotzdem gab es aber keinen Tag an dem ich nicht an Sie gedacht hätte. Manchmal hab ich sogar von ihr geträumt. Ich konnte Sie bis heute noch nicht vergessen und das, obwohl die Trennung schon fast ein halbes Jahr her ist.

Ich hatte mit ihr Schluss gemacht, weil ich wusste, dass ihr an der Beziehung nichts mehr lag. Ich hätte mich so gerne für Uns und unsere Beziehung entschieden, denn ich habe Sie über Alles geliebt. Aber Sie hatte keine Gefühle für mich. Das hatte ich eigentlich schon seit Anfang unserer Beziehung gespürt und Sie auch zwei, drei Mal darauf angesprochen. Aber Sie hatte es immer dementiert. Im letzten halben Jahr der Beziehung hat es sich immer mehr zugespitzt und als Sie dann in die USA geflogen ist hatte ich das Gefühl ich interessiere SIe überhaupt nicht mehr. Das war hart!

Dann habe ich Schluss gemacht und es aber natürlich bereut, denn ich habe Sie ja geliebt. Ich wollte Sie wieder zurück, aber Sie wollte nicht mehr. Vier Wochen später kam von ihr eine email, in der Sie mir schreibt, dass ich eine verdient hätte, die mich aufrichtig liebt. Und dass Sie mir das nicht geben kann. Und es ihr so sehr leid tut, weil Sie mich nicht verletzen will, weil ich ein toller Mensch wäre und wir auch ein tolles Paar waren. Und Sie sich auch wünschen würde, dass Sie mir die nötige Liebe entgegenbringen könnte...

Zwei Wochen später hab ich ihr geantwortet, dass Sie sich nicht die Schuld geben soll an der gescheiterten Beziehung und dass sie ja auch nichts dafür kann. Und dass ich ganz gut klarkomme, dass Sie mich nicht verletzt hätte...

Dann hab ich gewartet bis Weihnachten (Kontaktsperre), als Sie wieder nach Deutschland zurückkam, hab ich ihr eine sms geschrieben, ob Sie einen guten Flug hatte und wie es in den USA so war und schöne Feiertage. Die Antwort kam sofort zurück, dass Sie mir auch schöne Feiertage wünscht und es in den USA super gewesen wäre.
Also nicht den Hauch von Interesse ihrerseits den Kontakt wieder herzustellen.

Daraufhin habe ich Sie in unserem Sportverein im Training gesehen. Sie war sichtlich geschockt, dass ich auch da war. Damit hatte SIe wohl nicht gerechnet! Ich habe dann im vorbeigehen Hallo gesagt, hab ihr in die Augen gesehen und gelächelt. Sie war rot und beschämt, hat kurz Hallo gesagt und schnell wieder auf den Boden geschaut und sich 100%ig gewunschen, dass Sie hier schnell weg kann...
Sie ist dann auch extra 5 Minuten vor Trainingsende gegangen, um mir nicht in der Umkleide nochmals zu begegnen...

Naja und seitdem (vor 2,5 Monaten) hab ich nichts mehr von ihr gehört und gesehen.

Jetzt die ultimative Frage:

Was bitte soll ich tun? Ich kann Sie nicht vergessen!! Ich hab noch ein paar Dinge von ihr und Sie hat noch zwei Sporturkunden und Medallien von mir. Soll ich mich nochmal unverbindlich bei ihr melden, wegen diesem Zeug und Sie dann fragen ob Sie mal wieder ein Eis essen gehen will? Bitte helft mir weiter!!

Ich hab ja wirklich versucht Sie zu vergessen und ich habe auch ein sehr ausgefülltes Leben, beruflich wie hobbymäßig. Aber es klappt nicht. Ich wurde sehr verletzt, meine Liebe zu ihr war sehr sehr groß. Wie soll ich jetzt weitermachen?

Danke euch...
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#2
erst mit ihr treffen, wenn Du wirklich darüber hinweg bist und Du eine amotionale Distanz gewonnen hast, sonst schwelt das endlos weiter.....
 
Dabei
23 Okt 2009
Beiträge
226
#3
Gar nicht, laß die Finger davon. Wenn es einmal nicht geklappt hat, warum sollte es in Zukunft klappen?
 
Dabei
27 Nov 2011
Beiträge
19
#5
Es muss ja irgendwann mal so oder so ähnlich gewesen sein:
- Sie sieht mich
- findet mich toll
- ich bin ihr Typ
- Sie verliebt sich vielleicht ein bisschen
- Sie kann sich eine Beziehung mit mir vorstellen
- es kommt zur Beziehung.

Dann aber baut auf diesem guten Anfang aus verschiedenen Gründen eine schlechte Beziehung auf und es kommt nach 2 Jahren zur Trennung.

Warum sollte es nicht nochmal genauso laufen können, nur dass eine bessere Beziehung auf diesen guten Ausgangsbedingungen entstehen könnte.
(An den Ausgangsbedingungen hat sich ja nichts geändert. Ich seh immer noch genauso aus, rieche genauso, bewege mich genauso und rede die selben Dinge, wie zu der Zeit, in der wir uns damals kennen und lieben lernten).

Könnte es dann nicht sein, dass SIe sich nochmal in mich verliebt?

Und: Sie ist erst 20, ich war ihr bisher einziger Freund. Wie schnell vergisst ein Mädchen in dem Alter ihren ersten Freund? Hat da jemand Erfahrungen? Glaubt ihr Sie denkt auch noch ab und zu an mich?
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#6
lieber Romeo,

glaube mir, ich kann dich unglaublich gut verstehen. all die wünsche. all die hoffnung. all die gedanken, bilder im kopf, in denen sich mensch den film dreht, wie es beim nächsten mal doch perfekt läuft.

[...]
Dann aber baut auf diesem guten Anfang aus verschiedenen Gründen eine schlechte Beziehung auf und es kommt nach 2 Jahren zur Trennung.
[...]
das "winzige" problem an der sache ist, genau das zählt aber. es gibt so viele menschen da draußen. die wunderschön sind. die leuchtende augen haben. deren körper danach schreit, angefasst und vereinnahmt zu werden. die gut riechen, so dass wir sie am liebsten auffressen wöllten. derer gibt es soviele. was es dann doch viel seltener gibt, sind jene menschen, von denen wir uns wünschen, dass sie nicht wieder gehen. ich glaub, es war Charly Sheen, der mal gefragt wurde, weshalb er denn zu prostituierten gehen würde, könnte er doch jede frau haben, die er will. seine antwort war, er bezahle sie nicht, damit er mal reinhalten kann. sondern dafür, dass sie wieder gehen.

du hattest gründe, dass sie dir nah sein wollte. aber es gab eben auch viele dominierende gründe, weshalb die beziehung nicht funktioniert hat. und die sind. die gründe. du wünschst dir keine nacht noch einmal mit ihr. hemmungslosen, leidenschaftlichen sex. nein. was du dir wünschst, ist eine beziehung mit ihr. die gründe für ersteres sind vielleicht gegeben: du siehst noch so aus. bist toll. riechst gut. aber die gründe für das scheitern eurer beziehung sind auch noch gegeben. denn ihr seid, wer ihr seid. und wie ihr seid.

eine beziehung unter der maßgabe einzugehen, lass es uns probieren, aber nur wenn du dich so und so und so [to be continued] änderst, was hat diese für einen sinn? wo sind da noch die menschen, die eigentlich beteiligt sind? wenn die maßgabe besteht, sich von grund auf ändern zu müssen?

ist das dein ziel Romeo? mit einer frau zusammen zu sein und dich dafür von grund auf zu ändern? nicht mehr sein zu können, wie du bist? wer du bist? möchtest du aber nicht genau dafür geliebt werden? dass du genauso bist, wie du bist? und nicht dafür, dass du dich um 180° drehst und zu einem ganz anderen wirst?

die gründe, weshalb es zwischen euch nicht geklappt hat, Romeo, sie sind noch immer da. es waren keine äußeren umstände. es ward ihr. zwei menschen, die einfach nicht dauerhaft glücklich miteinander waren. und ihr seid noch genau diese menschen.

mach dich frei Romeo. von ihr. in deinen gedanken. deinem kopf. mach dich frei für einen menschen, der dich genauso liebt, wie du bist. den du genauso liebst, wie du bist. und genau dafür.

aufgewärmt, lieber Romeo, schmeckt nur gulasch gut.

dir alles liebe,
inanna.
 
Dabei
27 Nov 2011
Beiträge
19
#7
die gründe, weshalb es zwischen euch nicht geklappt hat, Romeo, sie sind noch immer da. es waren keine äußeren umstände. es ward ihr.
...genau das habe ich lange Zeit nicht geglaubt. Ich dachte es sind die äußeren Umstände gewesen. Wir waren 2 Jahre zusammen, haben uns aber davon nur 1 Jahr lang gesehen. Ich war im Ausland, sie war ein paar mal im Ausland. Die Sehnsucht ist aber immer geringer geworden. Zumindest von ihrer Seite aus. Von meiner Seite aus ist es eher immer mehr gestiegen. Ich hab das in einem Buch gelesen, es ist die "paradoxe Leidenschaft". Sie besagt, dass wenn der eine Partner mehr liebt und sich nicht geliebt fühlt, verstärkt sich dieses Ungleichgewicht immer stärker, weil der andere Partner sich immer weiter zurückzieht. Somit beginnt ein Teufelskreis, der mit der Trennung enden muss.

Sich aus diesem Teufelskreis zu befreien, ist mir nicht gelungen, weil ich es auch zu spät erkannt habe, in was ich mich verrannt hatte.

Aber denkst du nicht, dass dieser Teufelskreis erst entstanden ist, weil wir oft und so lange von einander getrennt waren und ich dadurch irgendwie andere Bedürfnisse und Erwartungen in die Beziehung hatte. Auch vielleicht weil ich 5 Jahre älter bin als Sie und schon reif für was "Ernstes" und Sie eben mit ihren 20 Jahren noch nicht bereit dafür war sich so seh zu binden?

Und wenn die Situationen Eben anders verlaufen wären, wir uns zum Beispiel erst jetzt kennenlernen würden, nachdem die Auslandsaufenthalte alle zuende sind, dass wir dann die Chance gehabt hätten / haben, dass unsere Beziehung "normal" und gut verläuft und nicht mit diesem "ungleichgewicht" ?

Denkst du wirklich es lag an uns als Menschen direkt und wir hätten somit nie eine Chance gehabt, egal wie die Situationen und äußeren Umstande verlaufen wären?
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#8
lieber Romeo,

im grunde bin ich immer für die hoffnung. bin für das kämpfen. bin für aktion. anstatt einfach stumm und kalt zu verweilen. oder gar perfide spielchen zu spielen. ich habe meine worte nochmal durchdacht und bin ein wenig selbst erschrocken. über mich. und dass ich mich wohl nun langsam auch da einreihen kann. in die reihe derer, die raten, den kontakt abzubrechen. die raten, sich rar zu machen. die raten, den anderen zappeln zu lassen. die implizit vermitteln, kälte sei die wahre stärke. ohje. da bin ich nun hingeraten.

du liebst sie? weißt du was, was hast du zu verlieren? du hattest das gefühl, eurer letztes aufeinandertreffen hat auch sie aufgewühlt? so what. ruf sie an. triff dich mit ihr. schau, wie es ist. für dich. für sie. wenn ihr euch gegenübersitzt. miteinander sprecht. sieh, was du fühlst. was sie fühlt. und wer weiß, vielleicht findet ihr wirklich wieder zusammen.

nur Romeo? - pass auf dich auf. wenn du merkst, es beginnt dich wieder zu quälen. der gedanke, du liebst sie mehr als sie dich. wenn du merkst, du kommst nicht damit zurecht, wie sie zu dir ist. dann zieh rechtzeitig die reißleine. und dann sei dir gewiss, dann hat es auch unter diesen, den jetzigen umständen nicht funktioniert.

ich wünsch dir alles liebe Romeo. und, dass sich alles in deinem sinne entwickelt. liebe grüße,
inanna
 
Dabei
27 Nov 2011
Beiträge
19
#9
inanna,

erstmal danke für deine Antworten! Ich weiß, dass deine Worte absolut richtig und zutreffend sind. Und zwar beide Seiten! Sowohl die eine, die besagt ich soll es sein lassen, als auch die andere, die besagt ich könnte es aber auch nochmals versuchen, denn was hätte ich schon zu verlieren?

Genau in dieser Zwickmühle befinde ich mich nun seit bald einem halben Jahr. Ich fühle mich hin- und hergerissen, ich verzweifle schier an der unsäglichen Schwere meiner Gefühle. Ich bin mir sehr sicher, dass ich eine sehr große Liebe (an die Liebe glaube ich inzwischen nicht mehr) in meinem Leben verloren habe.

Ich weiß nicht wirklich weiter. Über "small talk" bin ich mit anderen Mädchen seit der Trennung nicht hinausgekommen, weil ich mich nicht für diese Mädchen interessiere. Weil sie nicht mein Typ sind, ich finde keine andere hübsch, attraktiv, interessant genug.

Was meinen die anderen Frauen dieses Forums noch dazu? Was soll ich tun? Es nochmal versuchen oder sein lassen und hoffen Sie eines Tages vergessen zu können?
 
Dabei
27 Nov 2011
Beiträge
19
#10
hätte jemand noch ne Idee wie ich mich am besten verhalte? Oder Erfahrungen von euch? Vor allem von den Frauen, was denkt ihr über sowas?
 

Oben