Wie gibt man einen netten Korb

Dabei
27 Aug 2009
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema äußern. Wer Ergänzungen hat oder anderer Meinung ist, kann sich gern beteiligen.
Erst mal zur Theorie, ich denke es ist ein Unterschied ob dich jemand nach einer Beziehung fragt oder "nur" seine Liebe gesteht. Viele schmeissen das durcheinander.
Wenn jemand einem ein Liebesgeständnis macht, ist es noch kein Grund ablehnend zu reagieren, denn es ist ja nur ein Geständnis und nicht unbedingt gleich mit Vorderungen verbunden. Ich denke das schlechteste was man machen kann ist direkt nach Ausreden zu suchen warum eine mögliche Beziehung eine schlechte Idee wäre, denn es ist erstens respektlos und zweitens unnötig. Ich denke die meisten Leute wollen in erster Linie ernstgenommen werden, niemand hat ein Anrecht darauf geliebt zu werden, deshalb kann auch niemand von euch erwarten dass ihr ihn gleich zurückliebt.
Ich denke was jeder Mensch verdient hat, ist dass man sich Zeit nimmt und ihm zumindest das Gefühl gibt, dass man ernsthaft darüber nachgedacht hat. Das kann man direkt auch so sagen: "Du, ich bin sehr überrascht, lass mich erstmal darüber nachdenken."
Das idiotischste was man machen kann ist seine Liebe zu relativieren oder einer dieser berühmten Sprüche "andere Mütter haben auch schöne Töchter". Denn es zeigt, dass man den anderen nicht ernst nimt und in gewisser Weise verhöhnt man ihn sogar indem man herablassend spricht. Die meisten Leute haben sich nicht ausgesucht in wen sie sich verlieben, deshalb sind solche Ratschläge völlig hirnlos. Das kann eventuell ein guter Freund sagen nachdem derjenige schon ein, zwei Monate seine Trauer verarbeitet hat.
Ich denke man kann fast alles in einer höflichen Form sagen ohne dem anderen unverhältnissmäßig weh zu tun. Man sollte auch ehrlich sein mit der Begründung auch wenn es hart ist, denn wenn man jemandem mit einer Ausrede eine Abfuhr erteilt, kann es dazu führen dass einen die Lügen wieder einholen, er/sie später wieder ankommt weil er/sie sich falsche Hoffnungen mach. Man verhindert damit auch, dass derjenige eine gute Selbsteinschätzung bekommt und man hindert ihn daran aus seinen möglichen Fehlern zu lernen.

Dabei
11 Mrz 2008
Ich bin mehr oder weniger mit deiner Meinung einverstanden, aber etwas finde ich trotzdem nicht so ganz richtig.
Du sagst ja:
weil er/sie sich falsche Hoffnungen mach
aber genau dadurch:
"Du, ich bin sehr überrascht, lass mich erstmal darüber nachdenken."
erweckst du ja bei der entsprechenden Person die Hoffnungen. Weil die Person dann denkt "ahaa. er/sie ist ja nicht mal abgeneigt."
Wenn man sich sicher ist, dass man kein Interesse in diesem Sinne an der anderen Person hat, sollte man doch das auch gleich aussprechen mit den Worten "Ich fühle mich geschmeichelt, aber ich empfinde leider nicht dasselbe." Klar, wenn man sich unsicher ist, kann man ja mit deinem Satz antworten, aber wenn man kein Interesse hat, dann denke ich, braucht man ja nicht mehr darüber nachzudenken. Und der anderen Person dann noch Hoffnungen zu machen, ist ja auch nicht richtig, finde ich.

Freundliche Grüsse
Kerry

Dabei
27 Aug 2009
Ja du hast recht. Hängt sicher auch davon ab ob man schon vorher eine Ahnung hatte und Zeit sich Gedanken zu machen oder gänzlich überrascht ist. Im ersten Fall kann man das ja sogar erwähnen, dass man sich bereits Gedanken gemacht und einen Entschluss gefasst hat.

Dabei
14 Mai 2009
Also ne Abfuhr ist nie nett für den, der sie bekommt von dem her finde ich gibt es in dem Sinn keine "netten Körbe".

"Nett" ist von dem her vielleicht noch wenn man dem/ der jenigen noch ehrlich und direkt das Nein begründet.

Dabei
31 Okt 2008
Hallo Schneemann, mir gefällt dein Beitrag sehr.

Ich finde gar nicht unbedingt, dass eine Begründung für das Nein das Allerwichtigste ist, wenn man jemanden "anständig" zurückweist. Manchmal weiss man ja selbst nicht genau, warum der Funken nicht springt, sondern fühlt sich einfach nicht so angezogen von der anderen Person. Die wichtigen Dinge finde ich, wie in deinem Beitrag schön beschrieben: Die Person, die man zurückweist, ernst zu nehmen; ihre Gefühle nicht zu verniedlichen; ehrlich zu ihr zu sein und höflich zu ihr zu sein. Klar, einen Korb zu bekommen ist nie etwas Schönes, aber es gibt doch ein breites Spektrum von erträglich bis unaushaltbar schmerzhaft.

Was ist denn bei dir der gegebene Anlass? Hast du Körbe ausgeteilt oder eingesteckt?

Dabei
21 Nov 2007
ich denke jeder geht anders mit einem liebesgeständnis um. viele menschen nehmen es tatsächlich nicht ernst und versuchen sich gar nicht in die lage des anderen hineinzuversetzen. wenn ein mensch so kaltherzig mit der sache umgeht, ist das sehr traurig und schmerzhaft.

ich weiß aber nicht, ob man sich überhaupt richtig verhalten kann in so einer situation. denn wenn man einfühlsam ist und vielleicht sogar mitleid hat, ist das ganze umso schmerzlicher. ich finde die sitution sehr schwer, denn ich kann mit dem anderen so gut mitfühlen und fühle mich dann so machtlos, weil ich ihm einfach nicht geben kann, was er sich wünscht.

vor jahren hat sich jemand in mich verliebt, in den ich 2 jahre zuvor ewig lange unsterblich verliebt gewesen war. doch als er fast verrückt geworden ist, weil es für ihn polötzlich nur noch mich auf der welt gab, habe ich einfach nichts mehr für ihn empfunden. das war ein tragisches erlebnis für mich, denn ich konnte ihm alles nachfühlen und bin darüber hinaus selber unglücklich geworden, weil ich mich 2 jahre zurück gewünscht hätte, als ich ihn noch "geliebt" habe. am ende waren wir beide alleine und mein verständnis hat ihm auch nicht weitergeholfen, bis er schließlich den kontakt abgebrochen hat....

Oben