Wie darf/soll sich ein Dozent verhalten, wenn sich ein Student in ihn verliebt?

G

Gedenken

Gast
#1
Ich (w.) bin in meine Dozentin verliebt. Mich interessiert, wie diese Situation für sie ist, bzw. was sie machen sollte, wenn sie wüsste, dass ein Student in sie verliebt ist. Ist dann die Situation anders, wenn sie es nur weiss/ahnt, ohne dass es gesagt wurde, und wenn es ihr der Student direkt gesteht? Ich nehme an, dass es an der Uni nicht so ein Problem ist wie ander Sekundarstufe, aber dass es trotzdem auch dort thematisiert wird. Stimmt das? Gibt es vielleicht so etwas wie Anweisungen, Ratschläge, Empfehlunge oder Warnungen für die Professoren, die dieses Thema behandeln? Vielleicht so was in der Richtung wie: Hinweise darauf, dass es dazu überhaupt kommen kann (und ziemlich oft), Erklärungen WIESO (Autorität, Bewunderung etc.) es dazu kommt, wie sich der Student fühlt und wie man mit ihm umgehen soll (ansprechen, meiden, Meldung ignorieren...?). Ich habe selber im Internet recherchiert, aber leider bisher nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand Rat, würde mich sehr freuen!
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Zum Thema Internet-Recherche hätte ich einen Rat ... http://lmgtfy.com/?q=studentin+professor+beziehung ;)

Ansonsten: wenn beide volljährig sind, und der Dozent den Studenten nicht benotet, spricht rein rechtlich nichts dagegen. Ob der Dozent das Ganze mit seinem persönlichen Berufsethos vereinbaren kann, oder ob er eventellen Anfeindungen aus dem Kollegenkreis standhalten möchte, muss er selbst entscheiden (natürlich gilt dasselbe auch für die weibliche Form :) )
 
Dabei
18 Mai 2012
Beiträge
1
#3
Hallo,

also eine Dozentin darf nichts mit einen Studenten / Studentin anfangen, da dies Konsequenzen mit sich ziehen wird, was deiner Dozentin den Job kosten könnte. Es ist sicherlich keine leichte Situation für dich, aber es wäre das beste, wenn du mit einer möglichen Antwort solange warten würdest, bist du nicht mehr von ihr unterrichtet wirst. Sollte dies deiner Meinung nach zu lange dauern, so wäre es das beste, wenn du dich mit dem Gedanken vertraust machst, das es einfach nicht sein soll. Manchmal muss man einfach an die möglichen Konsequenzen denken.

lg El Nino
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Simples Flirten ist doch ok. Weiter darf es via Gesetz nicht gehen, da hierbei ein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird. Deswegen tut der Dozent besser daran, dies zu ignorieren. Ungeachtet der Gesetzeslage gibt es schnell Gerede, falls der Dozent sich auf zu viel einlässt. Da muss nicht einmal konkret etwas gelaufen sein. Zumeist reicht schon ein blödes Gerücht, damit der Ruf des Dozenten hinüber ist und er seinen/ihren Job verlieren kann.

Ergo: Liegt Dir etwas an Deiner Dozentin (und schaltet sie ihren Kopf ein) schlägs()t Du Dir bzw. sie sich aus dem Kopf, dass mehr zwischen euch sein könnte als Flirten auf harmlosester Ebene.
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
2
#5
Hallo Jesse, ich habe mich registriert, um antwoten zu können. Ich verstehe, wie du das meinst und ich will auf keinen Fall ihr Job in Gefahr setzen, schon deswegen, da sie ihren Job so liebt und so gut macht. Es tut aber so verdammt weh und das Semester wird bald zu Ende sein und ich werde sie nicht mehr regelmässig sehen dürfen. Ich glaube, dass es mir vielleicht helfen könnte, wenn ich mit ihr darüber rede, denn dadurch wird sich sicher etwas ändern (ich erwarte nicht, dass sie sich auf etwas einlassen würde, aber ihre Reaktion/Abfuhr wird vielleicht etwas in mir bewirken), wenn sie mir sagt, dass es normal ist, dass es ihr schon mehrmals passiert ist, dass es daran liegt, dass sie in ihrer Position mehr attraktiv ist, dass ich mir sie idealisiere, dass es vorbei geht etc., kann ich vielleicht eher loslassen. Meinst du, dass es eine gute Idee Idee ist?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Nein, keine gute Idee. Du bringst sie in eine unangenehme Lage, um Deine Lage zu verbessern. Das ist egoistisch. Rechne nicht mit Kopftätscheln oder einer Therapiestunde von ihr. Du brauchst keine unangenehme Situation, um zu wissen, dass Du sie höchstwahrscheinlich damit erzwingst.
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
2
#7
Danke für die Antwort. Ich habe mir nicht gedacht, dass es eine unangenehme Situation für sie werden könnte. Vielmehr habe ich angenommen, dass es für sie nichts Neues sein wird und dass sie damit kein Problem haben wird. Schön hast du es aber geschrieben, genau das erwarte ich: Kopftätscheln und eine Therapiestunde. Schlimm, ich sollte das echt sein lassen.
 
Dabei
21 Mai 2012
Beiträge
4
#8
Dozenten

Kommt auf die einzelne Person an. Es gibt Dozenten, die damit gut umgehen können, andere weniger.
Habe Dir eine PN geschrieben.
 
Anzeige:

Oben