Wenn wir uns streiten eskaliert es...

Dabei
31 Jul 2014
Beiträge
35
Alter
37
#1
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und leben auch in einer gemeinsamen Wohnung. Eigentlich passen wir sehr gut zusammen und lieben uns sehr. Aber regelmäßig kommt es bei uns zum Streit der aufgrund unserer Persönlickeiten schnell eskalieren kann. Die Situation beschäftigt mich sehr, da ich Angst habe das es auf Dauer kaputt gehen könnte.

Ich bin sehr sensibel, habe immer großen Redebedarf, fange schnell an zu weinen, beziehe alles auf mich und bin schnell verletzt. Er eher schweigsam, impulsiv und ruhebezogen.

Er sagt, er brauch seine Ruhe und Zeit um wieder runterzukommen. Ich versuche aber immer auf ihn zuzugehen und fange an zu diskutieren. Möchte eben die Dinge klären. Allerdings wird er dann immer gereizter. Es schaukelt sich hoch bis es wieder ausartet.Klar, man könnte sagen gib ihm doch einfach seine Zeit. Wenns so einfach wäre würde ich es tun.

Es ist schwierig für mich die Situation genau zu beschreiben. Ich würde die Beziehung trotz der Probleme nicht beenden und bin weiterhin davon überzeugt, dass wir zusammengehören. Nur geraten wir deswegen immer wieder aneinander. Ich weiss das ihn "das Diskutieren" dolle nervt und belastet. Jedoch weiss ich nich wie wir aus dieser Spirale wieder rauskommen.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
der Klassiker...Mal ehrlich, wo ist Euer Problem? Ihr habt keine Konfliktkultur würde ich mal sagen. Was wäre so schlimm daran, wenn Du Dich ein wenig zurücknimmst und respektierst, dass er ne Weile braucht und er ein wenig auf Dich zugeht?
Was man sich klar machen muss, in den meisten Diskussionen und gerade im Streit geht es ab einem gewissen Punkt bei uns Menschen eigentlich nur noch um 5% um die Sache, 95% werden zu Macht ausüben und Recht bekommen. Sich durchsetzen.

Lernt gemeinsam einen Weg zu finden, das Verhältnis umzudrehen. Das geht nur, wenn Ihr beide auf Euch zugeht, Zugeständnisse macht. ihr liebt Euch doch schließlich?

Grüße
 
Dabei
31 Jul 2014
Beiträge
35
Alter
37
#3
Danke für die schnelle Antwort. Ohne doof zu fragen aber wie genau ist das zu verstehen. Wir haben keine Konfliktkultur?!
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
wenn Du auf Deinem Stanpunkt bestehst

Ich bin sehr sensibel, habe immer großen Redebedarf, fange schnell an zu weinen, beziehe alles auf mich und bin schnell verletzt.....Ich versuche aber immer auf ihn zuzugehen und fange an zu diskutieren. Möchte eben die Dinge klären.
und er

Er eher schweigsam, impulsiv und ruhebezogen......Er sagt, er brauch seine Ruhe und Zeit um wieder runterzukommen
Das bedeutet, ihr wisst eigentlich beide, was Ihr machen müßtet, tut es aber nicht. Vermutlich aus Egogründen, Reht haben wollen, Ansprüchen an den anderen.

Aber wenn man "vernünftig" streiten will geht das so nicht. Man muss eben Ichbotschaften senden, Wünsche Äußern und mal überraschend von sich aus auf den Anderen zugehen. Wenn Ihr das nächste mal so richtig schön am Eskalieren seid, was spricht dagegen, wenn Du ihn mal überrascht mit: "Schatz, sorry, ich weiß Du brauchst Zeit, ich lass es jetzt mal gut sein und geb sie Dir, würde mich aber freuen, wenn Du auf mich zugehst, wenn Du es wieder kannst"?

Warum kannst/ willst Du das nicht? Weißt Du, der überrschende Effekt ist in den meisten Fällen, dass der Partner viel schneller und eher auf Dich zugehen wird und sich auch für Dich positiv entwickelt. Denn Dein Freund mus sich dann nicht mehr gegen Dich verteidigen. Du hast (auch für ihn überraschend) den Anfang gemacht und den Kreis durchbrochen. Ist viel leichter, als es von ihm zu verlangen. Wenn er auf Dauer sich dann im Gegensatz zu Dir nicht entwickelt kannst Du ihm das immer noch sagen und zur Not trennen

Grüße
 
Anzeige:

Oben