Wenn Männer untereinander reden

Dabei
22 Mai 2010
Hallo Zusammen,
warum erzählen Männer immer ihren Kumpels, sie hätten zuhause den Drachen erlegt, obwohl keiner da war? Ich bin seit einiger Zeit mit der Freundin des besten Kumpels meines Freundes in Kontakt. Wir erzählen uns viel über unsere Beziehungen. Leider erfahre ich dabei immer wieder, was mein Freund seinem Kumpel so erzählt. Und das deckt sich natürlich nie damit, was wirklich war.

Einige Beispiele: Wir streiten uns und es geht friedlich aus. Er wurde einfach etwas wortkarg und dann haben wir über alles gesprochen und er hat mir meine Zickigkeit verziehen. Er erzählt seinem Kumpel: "sinngemäß": Ich hab gedacht, die alte spinnt, hab ihr mal die Meinug gesagt und bin einfach gegangen.

Hierfür brauche ich eigentlich keine Erklärung. Männer müssen sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und erzählen, wie toll sie doch sind und dass sie zuhause die Oberhand haben. Denn natürlich erzählt auch sein Kumpel umgekehrt, wie schrecklich seine heimische Zicke ist und alles war in Wirklichkeit anders.

Aber, nächstes Beispiel: Wir sind gerade auf Wohnungssuche. Ich habe ein schönes Haus gesehen, es ihm im Internet gezeigt und gefragt, ob wir es uns ansehen. Er: Na klar Schatzi. Auch, wenn ich glaube, es liegt ganz schön dicht an der Autobahn. Ich also Termin mit Markler gemacht, der aber irgendwie nie Zeit hatte, also mal alleine hingefahren, angesehen und für zu laut empfunden. Später kommt raus, mein Freund hatte schon vorher seinem Kumpel erzählt: Ich zieh doch nicht in so ne spießige Hütte. Und warum mach ich mir dann die Arbeit? Mach mich zum Deppen?

Fakt ist, ich kann mit meinem Freund nicht reden. Der erzählt es seinem Kumpel...und ihr wisst was passiert. Aber alleine die Tatsache, dass ich ihm nichts erzählen kann, was ich von der Freundin seines Freundes erfahre macht mich kirre. Er nennt das: Interessenskonflikt. Er weiß nicht, ob er solche Sachen dann nicht seinem Kumpel wieder erzählen würde. Hallo? Bin ich seine Freundin? Sollte ich nicht über seinem Kumpel stehen?

Ich muss dazu sagen, wir hatten erst eine schwierige Phase, aber ich denke seit Wochen, es ist alles gut. Und dann höre ich, wie er über mich redet. Ich klammere, er lässt sich von mir bestimmt nicht ändern...etc. Mich abwertet. Und das verletzt mich. Er merkt zwar, dass ich schlechte Laune habe, aber ich kann einfach nicht mit ihm drüber reden. Mal abgesehen davon, dass er zu den Männern gehört, die überhaupt nicht reden können, würde ich damit eine schöne Frauenfreundschaft zerstören.

Was nun? Wie soll ich seine Aussagen werten? Das er es gar nicht so meint, sondern nur "den Dicken" vor seinem Kumpel machen will? Soll ich es nicht so bewerten? Es hinnehmen, dass unsere Freunde jeweils vom anderen denken, er hätte einen Drachen zuhause? Wenn sie so unter uns leiden, warum sind sie dann mit uns zusammen? Kann es mir egal sein, dass sein Kumpel denkt, ich wäre die letzte Zicke? Oder "leidet" er wirklich so unter mir und tut nur immer so, als wäre alles toll? Fakt ist, er macht mich vor anderen zum Deppen.

Dabei
24 Apr 2008
Nun, normal machen Männer den "Dicken" vor lockern bekannten...den beste Freund nutzen die dagegen eher um auch mal das zu sagen, was sie zu hause sich ncith trauen, weil es Streit gibt....
Kommt also arg auf das verhältnis an, dass Dein Freund zu diesem Kumpel hat - also ob er Freund ist oder nur einer mit dem Mann in Konkurrenz steht...

Aber eines dürfte wohl klar sein, wenn ER DICH vor anderen zum deppemn macht, dann liebt er dich nicht wirklich und ist nicht glücklich. Sonst würde er DICH vor anderen eher verteidigen - und vielleicht mal versuchen sich als den darzustellen der zu hause die Hosen anhat auch wenn Du es bist, aber auf eine Art die nicht Dich schlecht macht oder als die dämliche Zicke darstellt die nix schnallt...

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Ich würde sagen, dass es bei euch ein paar Kommunikationsprobleme gibt. Vielleicht solltet ihr einmal ernsthaft diese Dinge ausdiskutieren. Irgendwie scheint Dein Partner Dir seine Wünsche, Ansichten etc pp nicht mitteilen zu können. Wenn der Arsch in der Hose hätte, würde er Dir von vornherein sagen, was er von dem Haus hält, sprich, er hätte Dir mitgeteilt, dass er in so eine Spießerbude nie einzöge. Wie alt ist der denn?

Gruß
Banquet

Dabei
19 Mai 2006
Also, wenn Männer unter sich sind, dann reden sie anders. Das ist so. Frauen unter einander ja auch. Das ist etwas ganz normales.

Dann kommen Dinge wie der unterschiedlichen Sichtweise, dem subjektiven empfinden hinzu. Er erlebt manche Dinge wie Streiten etc ganz anders als du. Das ist nun mal so. Wenn du etwas gut/schlimm findest, muss dein Freund das noch lange nicht so empfunden haben. Fertig!

Wegen der Wohnung/Haus:
Vll ist er einfach nur dir zu Liebe mit dahin gegangen. Zudem hatte er dir vorher schon seine bedenken mitgeteilt. Zu dem: wenn ihr eine neue bleibe sucht, dann klärt doch erstmal was es sein soll oder schaut zusammen. Dann kommt ihr nicht mehr in eine solche Situation.
Du hättest ja genauso gut sagen können, dass ihr euch das haus nicht anschaut, weil dein Freund solche bedenken hat- aber du hast das ja auch knallhart durchgezogen!

Oben