Wenn Kinder in der Öffentlichkeit geschlagen werden... eingreifen?

Dabei
25 Dez 2008
Vor einiger Zeit war ich in der Stadt und habe gesehen, wie ein kleiner Junge nach einem Stück Obst aus den Obstablagen vor einem Geschäft griff. Daraufhin kam seine Mutter sofort und hat ihm mehrmals fest auf die Hand geschlagen. Der Kleine war höchstens zwei Jahre alt!! Woher soll denn so ein kleines Kind wissen, dass es das nicht darf? Wie soll es das verstehen?
Im Nachhinein hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht eingegriffen habe.
Da kann man mir tausendmal sagen, dass mich das nichts angeht. Das geht jeden etwas an.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

Dabei
9 Mai 2008
Hm.. das ist ein heikles Thema..

Als ich so alt war wie der Junge, habe ich von meiner Mama auch mal paar auf die Finger bekommen.. natürlich nicht gleich sofort bei jedem Fehler.. und auch nicht 10 mal hintereinander. Aber Du weißt ja nicht, wie oft es schon so eine Situation gab. Vielleicht hat der Kleine das schon 100 mal gemacht und die Mutter hat ihm immer wieder gesagt, dass er das aus dem und dem Grund nicht darf.. und jetzt hats eben gereicht und es gab mal paar auf die Finger..

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut nicht für Schläge.. es kommt halt immer drauf an, wie das Verhältnis zwischen Mutter und Kind/Vater und Kind ist und wie oft sowas vorkommt..

Ich wüsste nicht ob ich in dieser Situation einschreiten würde.
Wenn ich sehe, wie ein Kind richtig verprügelt wird, dann würde ich auch jeden Fall einschreiten.

Ich denke, man kann nicht sagen "dann und dann sollte man einschreiten".
Wenn Du es für richtig erachtest zu reagieren - man muss ja die Mutter nicht anschreien.. man kann ja fragen, warum sie das gemacht hat.. ob das hätte sein müssen etc. - dann mach das einfach. Viel mehr, als dass die Mutter die dumm kommt und sagt, dass es Dich nichts angeht kann ja nicht passieren..

Dabei
4 Apr 2008
Naja, als Schläge würde ich das nicht bezeichnen, das gehört irgendwie zur Erziehung. Ich wurde auch öfter an den Haaren gezogen oder am Ohr wenn ich nicht brav war (und ja ich war ein echter Lausbub) und es hat mir auch nicht geschadet. Manchmal wurde ich auch vor die Wohnungstür gesperrt. Aber ich weiss auch, dass ich ein sehr schlimmes Kind war. Meine Mutter konnte mit mir nicht einkaufen gehen, weil ich alles aus den Regalen geräumt habe.....

Ich denke, manchmal ist es einfach notwendig.

Ich hasse es wenn ich antiautoritär erzogene Kinder sehe, wo die Eltern daneben sitzen während das Kind nebenbei irgendetwas kaputt macht.

Man muss zwischen Schlagen und so kleinen erzieherischen Aktionen unterscheiden denke ich. Schlagen ist wenn man es wirklich mit Gewalt macht und dem Kind ernsthafte Verletzungen zufügt. Und man muss natürlich auch Versuchen einen anderen Weg zu gehen, hier hätte ich als Vater das Kind hergeholt und ihm versucht das zu erklären (oder einfach einen Apfel gekauft).

Sorry falls diese Meinung hier nicht geteilt wird, das ist nur meine persönliche Ansicht.

Dabei
5 Nov 2007
Ich finde auch, dass man das Thema differenziert angehen muss.

Ich gehöre einer Generation an, wo körperliche Züchtigung, Gewalt und Demütigungen an Kindern Gang und gäbe waren, zum Beispiel von Lehren und Eltern. Und niemand hat in der Regel daran Anstoß genommen. Es war einfach "normal".

Später, als ich selber in der Rolle des Vaters war, hab ich diese Haltung, die mich geprägt hat, selber praktiziert. Aber die Zeiten wurden anders. Es gab eine öffentliche Debatte darüber, dass Gewalt an Kindern schädlich ist. Zum beispiel gibt es jetzt Gesetze, dass körperliche Züchtigung in Schulen nicht zulässig ist. Für mich ist das ein Fortschritt.

Und ich war lernfähig. Ich habe die Erfahrung gemacht , dass man Kinder auch erziehen, ihnen Werte vermitteln kann, ohne sie zu züchtigen. Ich habe es nicht mehr gemacht.

In dem angeführten Beispiel sollten wir bedenken, dass wir es von Außen in der Regel nicht genau einschätzen können. Wie schwierig das Kind ist, welche Bemühungen da von Seiten der Mutter bereits vorlagen, in welcher nervlichen Belastung sie gerade ist. Erziehen ist zu weilen sehr anstrengend.

Entscheidend ist, dass Eltern fähig, willig und bereit sind, ihren Kindern Werte zu vermitteln. Und alle Eltern lieben ihre Kinder. Dass sie sich oft anders verhalten und überfordert sind, ist ein anderes Thema.

Und ganz allgemein ist es wichtig, dass wir uns auch öffentlich einmischen.

Dabei
15 Mrz 2008
hm schlagen ist keine lösung.. aber mir haben manche schläge sicher nicht geschadet als ich klein war.... man sollte es aber vermeiden... naja wenn ich es in der öffentlichkeit sehen würde käme es drauf an wie feste und krass das ist.. wenns echt heftig wäre würde meine zivilcourage mit mir durchgehen, aber so paar klappser oder so leicht auf die finger hauen, da werde ich nich zu superman ..

Dabei
25 Dez 2008
Was ich an meinem Beispiel ganz wichtig finde: Das Kind war wie gesagt höchstens zwei Jahre alt, wenn nicht jünger! Welchen Sinn soll denn eine Bestrafung da haben? Ich hätte das Kind weggeholt und Ende. Welchen Sinn hat, es zu schlagen? In meinen Augen keinen.

Dabei
5 Nov 2007
Was ich an meinem Beispiel ganz wichtig finde: Das Kind war wie gesagt höchstens zwei Jahre alt, wenn nicht jünger! Welchen Sinn soll denn eine Bestrafung da haben? Ich hätte das Kind weggeholt und Ende. Welchen Sinn hat, es zu schlagen? In meinen Augen keinen.
In deinem konkreten Beispiel hast du sicher Recht: Das ist keine akzeptable Erziehungsmaßnahme. Aber warum die Mutter sich so verhalten hat, kann von außen niemand genau sagen.

Dabei
14 Mrz 2007
erst einmal wollte ich sagen, dass ich ganz toll finde, dass noch manche heutzutage den mut haben, sich einzumischen.
keiner sollte jemals den blick für andere verlieren.
auch wenn es diesmal nicht nötig gewesen wäre, einzugreifen.
klar ist es die weise, wie ich meine kinder nicht erziehen möchte.
aber es zählt für mich noch in die kategorie "klaps", die für viele eltern noch zur erziehung dazugehört. ich möchte die mutter nicht verteidigen,
jedoch ist das thema "schläge" aber definitiv eine gradwanderung, je nach erziehung des einzelnen.

du hast nichts falsch gemacht, im gegenteil. mach dir keine gedanken.