Wenn die Ex schlecht über ihren Neuen spricht, bedeutet das...

Dabei
12 Feb 2014
Hallo zusammen,

da ich sonst nicht weiß mit wem ich darüber sprechen sollte, hoffe ich das mir hier jemand ein offenes Ohr oder vielleicht sogar einen Rat schenkt… ;)
Ich habe seit einigen Monaten wieder Kontakt zu meiner Ex. Zwar sehen wir uns nicht so oft, schreiben uns aber häufig. Wir sind beide Ende 20, waren 2 Jahre zusammen und sind nun seit ca 3 Jahren getrennt. Trotz der langen Zeit habe ich immer noch Gefühle für sie. Ihren Äußerungen und ihrem Verhalten nach zu Urteilen hat sie diese auch noch für mich. Allerdings befindet sie sich aktuell in einer Beziehung, welche bereits besteht, seit dem wir wieder Kontakt haben. Ich möchte ihr diese keineswegs kaputt machen, nur werde ich das Gefühl nicht los, dass sie sich genau wie ich auch, nach unserer gemeinsamen Zeit sehnt.

Nun gibt es 2 Sachen die mich total verwirren…

1) Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass sie ihren Freund erwähnt, wenn es eigentlich keinen wirklichen Bezug zu dem Thema gibt, denn über ihren Freund sprechen wir nie. Eher schneidet sie immer mal wieder unsere alte Beziehung an, auch wenn eigentlich über ein anderes Thema gesprochen wird. Wenn sie ihren Freund nun erwähnt, kommt es mir immer so vor, als wolle sie ihn künstlich loben, wie toll nicht dieses oder jenes wäre.
Das finde ich sehr seltsam, denn wenn sie sich für andere Sachen begeistert die sie toll findet, klingt es irgendwie anders. Klar ist das meine subjektive Einschätzung, aber…
- Warum erwähnt sie ihn in so unpassenden Momenten und erzählt dann nicht so einfach mal von ihm?
- Warum klingt es, wenn sie ihn dann erwähnt, immer so übertrieben toll?
Bin ich total auf dem Holzweg und sie will damit andeuten, dass sie im Moment glücklich mit ihm ist? Will sie mir so weiß machen, dass ich keine Chance mehr bei ihr habe?
Oder macht sie dies, aus einer Art Schutz? Will sie mir nicht zeigen, dass sie auch noch Gefühle für mich hat?
Ich glaube sie weiß nicht genau was ich noch für sie empfinde. Ich habe ihr zwar schon mehrfach deutlichste Hinweise dafür gegeben, aber naja…^^ Ich werde ihr dies bei der nächsten Gelegenheit nochmal direkt persönlich sagen.

2) Jetzt zur zweiten komischen Sache…
Letzt haben wir uns eher zufällig getroffen und dann so ca 2 Stunden über alles Mögliche mit einander geredet. Dabei machte sie diesmal etwas, was sie vorher noch nie getan hatte. Mit einmal erzählte sie von einem Streit mit ihrem Freund. (für meinen Geschmack wegen eines belanglosen Grundes)
Ich hörte dabei einfach kommentarlos zu. Sie erzählte weiter und ließ durchblicken, dass sie sich wohl öfters zanken. Sie verriet mir auch, dass sie bei Streitereien zu ihren Eltern fährt um auf andere Gedanken zu kommen.
Wieso erzählt sie mir nun sowas? Warum macht sie jetzt ihren Freund vor mir schlecht, obwohl er sonst doch immer so übertrieben toll ist?

Ich bin total durcheinander und weiß nicht wie ich das alles deuten soll. Habt ihr eine Idee? Ich blicke da nicht mehr durch und hätte vermutlich eh eine zu subjektive Meinung da ich noch Gefühle für sie habe.
Ach ja, ich will ihr ihre Beziehung nicht kaputt machen. Mir ist wichtiger, dass sie glücklich ist, ob nun mit mir oder auch ohne mich. Wobei mir erstes natürlich lieber wäre… ;P hehe
Falls es noch eine Rolle spielt, ich habe damals die Beziehung beendet. Es gab beiderseits kein fremdgehen und Gefühle waren auch von beiden Seiten bei der Trennung noch vorhanden…

Vielen lieben Dank für eure Hilfe / euren Rat

Dabei
15 Mai 2011
Ach ja, ich will ihr ihre Beziehung nicht kaputt machen. Mir ist wichtiger, dass sie glücklich ist, ob nun mit mir oder auch ohne mich.
So ein Schwachsinn. Was bist Du? Ihr Butler? Ihr Bettvorleger? Was ist das für eine geheuchelte unterwürfige Einstellung? Was juckt Dich ihr Freund? Und inwiefern solltest Du ihre Partnerschaft kaputtmachen können? Das ist doch wohl ihre Entscheidung, nicht Deine. Deine Mutter-Theresa-Tour ist hier vollkommen fehl am Platz.

Ergo: Du machst Dir über totale Unwichtigkeiten Gedanken und lügst Dich zusätzlich noch selbst in die Tasche. Wenn Dir die Sache mit ihr etwas wert ist, dann hör auf, das Weichei zu spielen und nimm Deine Chance wahr, indem Du Dich mal auf eine Weise mit ihr triffst, bei der Annäherungen möglich sind, sofern das Timing stimmt.

Dabei
21 Okt 2011
Du machst Dir je Gedanken über Dinge....

Ich habe mir abgewöhnt zu deuten, was Frauen damit sagen wollen. Frauen reden immer viel wenn der Tag lang ist...während Du Dir den Kopf zerbrichst ( auch in der Hoffnung, dass Du wieder eine Chance bekommst) redet sie eben einfach daher...ich sehe jetzt eigentlich keinen Hinweis darauf, dass da mehr geht....also wenn mein Ex häufig von ihrem Freund berichten würde, wäre das für mich kein Grund auf eine neue Chance zu hoffen....

Dabei
12 Feb 2014
Hahaha, ja so war das auch nicht gemeint... :D Ihr Freund interessiert mich einen SD, aber sie interessiert mich... Und auf sie war es auch bezogen... ;)
War gar nicht so angedacht, dass ich hier jetzt wie der letzte Lulli rüber komme... :D Aber wenn ich das nochmal so lese klingt es auch nicht so wie ichs meinte ;)
Aber stimmt schon, wäre wirklich an der Zeit mal für klare Verhältnisse zu sorgen und Sie dann vor die Wahl zu stellen...

Dabei
15 Mai 2011
Aber stimmt schon, wäre wirklich an der Zeit mal für klare Verhältnisse zu sorgen und Sie dann vor die Wahl zu stellen...
Nein, wäre es nicht. Das wäre die beste Methode, um abzukacken. Wenn Du sie vor die Wahl stellst, fühlt sie sich unter Druck gesetzt und entscheidet sich im Zweifelsfall für ihren Partner. Ist ja auch logisch. Was Du am besten machen solltest, ist ihr Gefasel über ihren Partner ignorieren, ihr unkompliziert näherkommen und sie selbst entscheiden lassen, ohne es groß anzusprechen. Lass lieber Taten sprechen, anstatt durch gefasel Komplikationen reinzubringen. Wenn sie darauf anspringt, dann freiwillig und nicht unter Druck oder unter Zwang. Also verkneif es Dir, sinnfreie Ansprüche zu stellen und genieße die Zeit mit ihr, die auch durchaus intim werden kann. Vergiss einfach ihre Partnerschaft. Sie wird Dir schon Grenzen aufzeigen, sofern sie sie einhalten will. Und ansonsten ist ist es nicht Dein Bier, wie sie ihre Partnerschaft handhabt.

Dabei
31 Dez 2013
jesse findet direkt in der ersten antwort schon sehr direkte worte und was soll man sagen er hat recht. einmal würde ich mal den anderen kerl ausblenden und zum anderen mal irgendwie ein anzeichen machen das du nicht ihre beste freundin bist damit du nicht auf die kumpelschiene geschoben wirst und sie dich mit ihren beziehungsproblemen vollsabbelt. ich meine klar du wirst es gerne hören das es mit ihrem kerl schlecht läuft :) aber im grunde bringt dich das nicht weiter.

und jetzt vielleicht was, das dich weiterbringt. bei mir ist es grade ähnlich wie bei dir. ich möchte diese eine frau haben. signale kommen von beiden seiten das wir gleich empfinden. sie erzählt mir das es mit ihrem freund schlecht läuft, sie sich oft streiten und eigentlich keinen sex mehr haben. würde ich jetzt hergehen und sagen naja los dann entscheide dich wäre das der völlig falsche weg. im prinzip ist es bei einer frau mit einem freund nicht anders als bei einer ohne freund. jedenfalls für dich. ich jedenfalls geb mir mühe sie zum lächeln zu bringen, ihr freuden zu machen, späßchen zu machen das es ihr gut geht. ihr einfach den tag zu versüßen soweit ich das mit meiner art kann. sie wird dann irgendwann drüber nachdenken und merken das es noch andere leute gibt die es gut mit ihr meinen und sie sich das garnicht weiter mit ihrer schlecht laufenden beziehung antuen muss. und jetzt musst du dein gewissen mal ein bischen hinten anstellen denn jetzt kommt nämlich der punkt das du der grund sein könntest warum sie sich von ihrem freund trennt. vielleicht wäre das sowieso passiert aber vielleicht erst in 2 jahren oder weiß der geier. und wenn sie dann zu dir kommt und das aus freien stücken dann brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben. und im prinzip wäre es bei einer frau ohne einen freund auch nicht anders. dann würde man sich auch genauso mühe geben