Wenn alte Gefühle hochkommen...wer kennt das?

Dabei
17 Jan 2010
Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu halten um euch mein Dilemma zu erzählen.

Ich war 2 J. mit einem Mann zusammen, der einige Jahre jünger war als ich. Obwohl wir charakterlich nicht zusammen passten und ich das auch wusste, habe ich ihn sehr geliebt. Es war eine typische Herzensentscheidung für diesen Mann, der so lange um mich geworben hatte und keine Verstandesentscheidung. Leider hat auch uns die Realität irgendwann eingeholt und auch er hat erkannt, dass wir nicht zusammenpassen. Ende letzten Jahres hat er sich von mir getrennt. Mich hat das völlig unvorbereitet getroffen und aus der Bahn geworfen. Insgeheim wusste ich schon länger, dass es keinen Sinn macht, aber dennoch hat es mich kalt erwischt, dass er die Initiative ergriffen hat. Auch ich wusste, dass ich mich trennen musste, obwohl ich ihn wirklich so sehr geliebt habe. Aber die Jahre Altersunterschied hatten sich doch sehr viel stärker bemerkbar gemacht als erwartet. Ich wusste also dass die Beziehung beendet werden musste, aber mein Herz hat furchtbar dabei gelitten. :(

Ich hatte das Glück, dass ich, nachdem ich fast 3 Monate depressiv war und keinen Bissen mehr essen konnte, einen Mann kennengelernt habe und mich langsam in ihn verliebt habe. Er sich auch in mich und die Liebe wächst jeden Tag mehr. Mittlerweile sind wir 4 Monate zusammen und reden von gemeinsamer Zukunft. Und in diesem Fall sind Herz und Verstand auch einer Meinung. :D Alles passt und fühlt sich richtig an.

Dennoch passiert es mir immer häufiger, dass ich an meinem Ex zurück denke. Dass mir plötzlich eine Träne rollt, weil ich ihn insgeheim vermisse. Mir ist das richtig peinlich und ich schäme mich dafür, dass ich jemandem nachtrauere, der viel zu oft nicht gut zu mir war. Ich möchte an diesen Menschen keinen Gedanken mehr verschwenden. Und dennoch kommt hin und wieder die Erinnerung an die schönen Zeiten hoch. Es ist furchtbar und ich ertappe mich dabei, wie ich überlege eine belanglose sms an ihn zu schicken. Dann hasse ich mich dafür, dass ich so etwas überhaupt nur denke. Ich habe einen so tollen und wunderschönen Mann an meiner Seite, der mir so gut tut und ich widme meine volle Aufmerksamkeit nicht nur ihm.

Kennt ihr das Gefühl? Es ist furchtbar. Dennoch werde ich versuchen standhaft zu bleiben, da es mir mein neuer Partner wert ist.

Dabei
12 Dez 2010
Dieses Gefühl kommt hoch, wenn man nicht abgeschlossen hast.

WAS passiert, wenn deine jetzige Beziehung eine Krise erfährt ? Widerstehst du dann immer noch ... ?

Dabei
15 Mai 2011
Du kannst Dir vornehmen, soviel Du willst. Wenn Du nicht anfängst, Deinen Verstand zu benutzen, ändert sich nichts daran. Du bist eine Person, die sich in Dinge, die nicht vorhanden sind, reinsteigert und dann deswegen nicht loslassen kann. Dabei sabotierst Du Dich feigerweise selbst und fällst aus allen Wolken, wenn Dein Gegenüber im gegensatz zu Dir das Rückgrat hat, die wichtigen Entscheidungen zu treffen. Und dann - oh weh - laufen die Tränen, weil Du immer noch in Deiner Seifenblasenwelt herumlungerst, anstatt die Realität zu erleben. Du denkst an die schöne Zeit, wobei Du die schlechten Aspekte komplett ausblendest.

Ergo: Du lebst in einer stetigen Traumwelt und verleugnest die Realität. Deswegen handelst nur nach Wunschdenken und nicht danach, was Dich weiterbringen würde. Ebenso könntest Du ein Alkoholiker sein, der seinen Stoff braucht, um sich der Realität nicht stellen zu müssen.

Dabei
11 Aug 2011
Wer nicht trauert hat nicht geliebt.
Wir alle haben unsere Beziehungen denen wir auf die ein oder andere Art hinterher trauern.Die erste große Liebe, eine stürmische Affäre etc. Und immer kommen auch mal kurze Erinnerungen hoch, das können Orte,Filme eigentlich so ziemlich alles sein.Und es ist logisch das wir lieber gerne an die schönen Dinge denken als an die schlechten.
Wichtig ist jedoch das wir uns davon nicht kontrollieren lassen.

Ich würde Dir raten, immer wenn solch Erinnerungen besitz von Dir ergreifen schnapp Dir Deinen Freund und knuddeln ihn.Tausche quasi jede Erinnerung aus Deiner alten Beziehung in eine Tat für Deine neue.Wenn Du das ne Weile machst wirst Du Dich besser fühlen :)