Welcher Dress beim Bewerbungsfoto

H

Hades85

Gast
#1
Ich suche in der Not mein Forum des Vetrauens :)

Ich bin unschlüssig was ich anziehen soll für das bevorstehende Bewerbungsfoto.
Zur meiner Person ich bin Student und möchte mich bei einer Werksstudentenstelle bewerben, genauer gesagt bei einer IT-Firma. Parallel dazu, sollte die Stelle bei der IT-Firma mir nicht zusagen, möchte ich mich als simple Arbeitskraft an einem Flughafen bewerben, also stupides arbeiten am Fließband(Nachtarbeit).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was zu "leger" ist und was zu "overdressed" ist(bitte entschuldigt meine anglizismen^^).

Erst dachte ich an einen Anzug, dann fiel mir aber ein ich habe keine krawatte, also passt das nicht, würde meines erachtens auch nicht zum Job am Flughafen passen. Dann dachte ich an Poloshirt(dunkelblau) aber da bin ich mir ebenfalls unsicher. Jetzt überlege ich mir ein schlichtes weißes Hemd anzuziehen. Dann habe ich noch ein Blau-Weiß gestreiftes Hemd mit brusttasche, also das 0815 schicke Hemd, ach ka.

Meine letzte Bewerbung liegt 7 Jahre hinter mir, und das Bewerbungsfoto ist von 2002 als ich 17 war, also nicht sehr aktuell, dort trage ich eine Pullover.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
vorher: Overdress. Nachher kannste Dich immer noch anpassen. Viele Personaler urteilen nicht danach, wie es später für Dich wäre, sondern, ob Du die Bewerbungsetikette einhältst...

Grüße
 
H

Hades85

Gast
#3
Das dachte ich mir auch erst, aber nach ein paar Artikeln von Spiegel-Online bin ich mir nicht mehr so sicher, dort beschreibt ein Personalchef dass es durchaus nicht so schlimm sei keinen Anzug mit Krawatt auf dem Foto zu tragen.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
das stimmt. Aber da Du das nicht sicher weißt, ist es besser. ;) Meinetwegen trag nen Anzug mit Hemd ohne Krawatte, da Du ja keine Hast. Aber nicht ohne Anzug/ Sakko.

Es sei denn, Du bewirbst Dich bei einer Krativagentur im Künstlerischen Bereich....

Gruß
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#5
Also ich glaube ein Anzug mit Krawatte ist trotzdem immer noch das Beste weil der Personalchef dann wenigstens sieht dass du dir Gedanken um dein Outfit gemacht bzw. dir Mühe gegeben hast. Kommt meines erachtens immer gut an :D
 
H

Hades85

Gast
#6
Ich kann eure Ansichten gut nachvollziehen, aber ich empfinde das meist zu overdressed, weil ich aber auch überhaupt kein mensch bin der auf Anzüge und Krawatte steht. Ich bin eher der Überzeugung man soll sich auf einem Foto so präsentieren was man auch in Wirklichkeit darstellt, und ein Anzug ist in meinen Augen immer eher was erz Konservatives ich bin eher der Typ mit Jeans und Hemd.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#7
Der Typ kannst du ja auch weiterhin bleiben. Natürlich musst du dich wohl fühlen dass ist wichtig dass du dein ICH auch gut präsentieren kannst. Dann würde ich sagen wenn wirklich nicht anders geht ein Hemd und dann gibt es ja auch etwas elegantere Jeans z.B. in schwarz oder so ähnlich und vielleicht aus feinerem Stoff...
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#8
Es geht doch nur erstmal um das Foto sehe ich das richtig?
Und selbst wenn Du Dich persönlich vorstellst denke ich das einfach das weisse Hemd mit der Hose vom Anzug reicht.
Du kannst das Sakko ja mitnehmen und über den Arm legen.Ich finde das ist nicht zu durch gestylt und sieht trotzdem gut aus.
Krawatte würde ich weg lassen.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#10
Schale (grau, blau, schwarz), ohne Kravatte und dynamisches weisses Hemd mit bunte hellblaue oder blaue Quadrate
oder sonst irgendein Muster. Schön lächeln.
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
jetzt stell Dich doch nicht so an. Es geht nicht darum, dass Du mit Deinem Foto Deine Individualität aufgibst. Aber die ordentlichkeit einer Bewerbung läßt halt Rückschlüsse auf den Bewerber zu. Bei Dir stimmt das ja auch. Denk mal drüber nach. Personaler sind gar nicht so doof.

- Der Job ist nur 2 Wahl für Dich
- Eigentlich willst Du zur IT
- Du willst Dir keine Mühe für's Foto geben
- Du wills Dich nicht auf gägngige Bewerbungsformalitäten einlassen.
- Als Student ist die Stelle eh nur Zwischenstation für Dich

Wenn ich so Eine Bewerbung bekomme und der Bewerber packt da nur nen Notlösungsfoto dazu, weiterhin ist die Bewerbung 08/15 Standard und am besten ne Zettelsammlung oder ein Haufen wirrer Datein per Mail würdest Du bei mir genau aus den Gründen keine Stelle bekommen.

Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass Bewerbungen bei einem Flughafen zentral über eine größere Personalabteilung laufen, mit Personalsachbearbeitern (Fachkräften) und damit Du Dich von Manni und Kalle abhebst, wenn Du den JOb denn wills: Halt Dich einfach an den Standard. Die kriegen nen Haufen Bewerbungen. Da wird gnadenlos aussortiert. Mappe schlampig -weg, gar keine Mappe-weg, Kein Foto (auch wenn nicht ganz zulässig) - weg, schlechtes Foto- weg, schlechtes Zeugnis -wohlmöglich weg...usw.

Grüße
 
H

Hades85

Gast
#12
Ich glaube kaum dass alle Personaler mich aussortieren weil ich statt eines sakko mit krawatte nur ein Hemd trage. Solange ich einen gepflegten eindruck mache und nicht allzu mürrisch ins bild schaue, werde ich bestimmt auch dort eingelande, und das sogar bestimmt mit einem eher schlechten Zeugnis, solange es kein Sonderschulabschluss ist. Und das ich eigentlich nur zur IT gehen will stimmt nicht ganz so, mir geht es in erster linie ums gehalt. Und sakko und krawatte sind keine gängige Bewerbungsformalitäten, wie gesagt viele sagen so andere so. Ich denke es ist abhängig vom Unternehmen bzw auch der größe, ein mittelständisches Unternehmen mit gerade mal 20 mitarbeitern , da wird dich der Personalchef , der selber ausgebildeter handwerker ist, dich innerlich auslachen wenn du dich als kerl mit Sakko bei einer gas-wasserscheisse bewirbst. Ich wurde schon schief angeschaut als ich fragte ob ich meinen chef auch dutzen könnte, für den war das DU eine selbstverständlichkeit. Wenn der selbe chef ne bewerbung von mir bekommen hätte mit krawatte und sakko hätte er mich wahrscheinlich sofort aussortiert. WIe gesagt am flughafen geht es um primitive kraft arbeit, die brauchen dort keine leute die perfekt über die theorie debattieren können wie ein paket von a nach b getragen wird.
 
H

Hades85

Gast
#14
Da du mir nicht glauben willst, dann frag ich mal so, in welcher branche arbeitest du denn?

Ich kann nur sagen, die jobs wo ich mich bewerbe sind "billige" ausbeuter stellen, die nehmen dass was sie kriegen können, und wenn ich zu dumm bin für den job werde ich schnell entlassen. Wenn ich mich für eine festeinstellung bewerben würde als ausgebildeter ingenuer würde ich dir zu stimmen , mich mit sakko und krawatte ablichten zu lassen, denn hier geht es wirklich um gehälter jenseits der 35k pro jahr, und da sind fehler bei einer fehlentscheidung tiefgehender als die einstellung eines werksstudenten oder hilfskraft für pakete.
 
P

Papatom

Gast
#15
Hi,
ne ich meinte das ernst. Wenn Du Dir nun sicher bist, ist doch prima. Ich wollte auch nur sagen, es kann trotzdem nicht schaden, mehr zu investieren. Aber Du kennst letztlich den Laden und wenn Du meinst, es wäre sogar kontraproduktiv, mach es so wie Du denkst. War nur ne Anregung....

Ich komme aus einem kaufmännischen Bereich.

Gruß
 
H

Hades85

Gast
#16
Da ich selber eine ausbildung als EHK gemacht habe, kann ich deine meinung durchaus verstehen, menschen die mit vielen Kunden in Kunden kontakt treten, müssen natürlich das widerspiegeln was du auf dem BW-Foto forderst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben