Weiß gar nicht wo ich anfangen soll ...

Dabei
17 Aug 2007
Hallo Foris,
hab mich hier grad neu angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weiß ....

Mein Freund und ich sind jetzt seit fast 5 Jahren ein Paar (er ist jetzt 23, ich 20).
Eigentlich geht es schon bergab seit knapp 3 Jahren und inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr kann, nur noch am Heulen bin und mir aber selbst auch gar nicht mehr helfen kann.
Angefangen hat alles mit meiner Eifersucht - nach etwa 2 Jahren bin ich grundlos extrem eifersüchtig geworden (er hat mich nicht betrogen und nichts!). Ich wollte nicht mehr, dass er alleine weg geht etc. Nach ewigen Zickereien meinerseits hat er es glaub ich irgendwann aufgegeben sich zu widersetzen und wir sind eigentlich nur noch gemeinsam weg (was anfangs auch ganz gut geklappt hat). Irgendwann hat das gemeinsam weggehen auch nicht mehr geklappt, wir haben uns aus den blödesten Gründen angefangen zu streiten - z.b. dass ich ihn einmal angerempelt hab und er ist dann auf einmal extrem ausgerastet.
Dadurch haben wir eigentlich auch jeglichen Kontakt zu Freunden verloren (klar, wer will denn schon mit so einem ewig streitenden Pärchen weggehen?)
Also saßen wir eigentlich nur noch daheim rum und haben nichts getan - ja ferngesehen, gelangweilt... logischerweise ging auch das nicht mehr gut und wir haben uns auch daheim aus den dümmsten Gründen gestritten. Dann hat er mich ein halbes Jahr lang ziemlich belogen - ich hatte ihn 100 mal gefragt ob er raucht, und er hat mir ins Gesicht gesagt "nein". Irgendwann nach 6 - 7 Monaten kam er zu mir und meinte er raucht seit mind. einem halben Jahr wieder --> seitdem ist mein Vertrauen irgendwie ziemlich hinüber.
Ich habe inzwischen "gelernt" einfach gar nicht mehr darauf zu reagieren - ich versuche total ruhig zu bleiben, während er meistens laut schreit. Er rastet inzwischen bei den kleinsten Kleinigkeiten aus (das Problem kommt im Moment hinzu: er hat keine Arbeit, ich schon - und deshalb ist er auch noch schlecht gelaunt, weil er nichts hat)
Er wird dann so richtig beleidigend - und ich weiß dann nicht mehr was ich tun kann.
--> Ruhig reden hilft nichts, da hab ich das Gefühl dass er es sogar noch genießt wenn ich mich ihm "unterwerfe", er hackt dann noch mehr auf mir rum
--> ihn ebenfalls beschimpfen will ich nicht, das hat ja keinen Sinn
--> auflegen, ihn abreagieren lassen und in 3 Stunden reden hilft auch nichts, da ist er dann immer noch schlecht gelaunt.
Bin echt am Verzweifeln - ich bin nur noch am Weinen, weil ihm fast täglich was neues einfällt mit dem er mich beschimpfen kann oder verletzen kann. Ein paarmal ist er sogar schon so ausgerastet, dass er mich geschubst hat, mir mal ne "Backpfeife" gegeben hat (woraufhin aber die Backe erheblich angeschwollen war am nächsten TAg) oder mir das Handgelenk so stark umgedreht hat, dass ich danach die Hand 3 Tage nicht mehr bewegen konnte.
Dinge wie "Du liebst mich mehr als ich dich liebe" oder "Sei froh dass du mich überhaupt abbekommen hast, sonst will dich ja eh keiner" sind keine Seltenheit :(
Dadurch bin ich so verletzt, dass ich mich immer mehr zurück ziehe - wir hatten jetzt seit mind. 3 Wochen keinen Sex mehr (und davor war 1 mal die Woche wirklich schon viel!) weil ich einfach auch kein Vertrauen mehr habe und mich vor ihm richtig hässlich fühl ...
Und ich weiß, es werden jetzt Kommentare kommen wie "Warum verlässt du ihn nicht?" - aber genau das ist mein Problem bzw. unser Problem. Weder er noch ich können uns wirklich trennen nach dem Motto "Es geht nicht mit, aber es geht auch nicht ohne."
Das Schlimme ist einfach, dass es inzwischen mein ganzes Leben beeinträchtigt - ich werde in meiner Arbeit immer schlechter, bin immer mieser gelaunt, mein Pferd macht mir auch keine Freude mehr ... Manchmal bin ich echt soweit dass ich mich am liebsten umbringen möchte,um diesem ganzen Scheiß zu entfliehen ....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gesperrt2

Gast
"Es geht nicht mit, es geht aber auch nicht ohne" ist eigentlich nur Einbildung. In den meisten Fällen geht es besser ohne als mit, auch wenn man es sich nie vorstellen könnte.

Ich schätze mal (rein rechnerisch) dass es Deine erste (ernste) Beziehung ist und ich kann 100% nachvollziehen, dass es unheimlich schwer ist, unter den Umständen sich zu einem Schlussstrich durchzuringen. Wenn man nicht weiß, dass es einem nach ´ner Trennung irgendwann besser geht, fällt es umso schwerer.

Weißt Du für Dich, dass Du ihn wirklich noch liebst? Oder könntest Du Dir vielleicht auch vorstellen, dass es nur noch Gewohnheit sein könnte?

Dabei
17 Aug 2007
Ich schätze mal (rein rechnerisch) dass es Deine erste (ernste) Beziehung ist

Weißt Du für Dich, dass Du ihn wirklich noch liebst? Oder könntest Du Dir vielleicht auch vorstellen, dass es nur noch Gewohnheit sein könnte?
zu 1. Ja die erste ernste Beziehung ist es, vor ihm waren nur so ein paar Flirts oder Knutschereien auf Partys... aber nie eine wirkliche Beziehung. er war dann auch der Erste, mit dem ich geschlafen hab (vielleicht liegt es auch daran, dass ich so sehr an ihm hänge??)

zu 2. nein ich bin mir da auch nicht mehr sicher ob es überhaupt noch Liebe ist... oft habe ich so das Bedürfnis mich nach neuen Typen umzusehen, aber da hab ich einfach das Gewissen was mir sofort sagt "Du würdest das auch nicht wollen, wenn er das macht!" (wobei er mir schon öfters gesagt hat, dass er sich schon nach anderen Mädchen umsieht)

Gewohnheit, das habe ich mir auch schon oft gedacht ... Dass ich einfach nur Angst habe, wie es ist, wenn er mal nicht mehr wäre. Angst vor Veränderung - das habe ich sowieso generell ...
Ich sehe halt oft auch noch gute Momente, in denen wir viel Spaß miteinander hatten - ich glaube er sieht nur die schlechten :(
Ich habe halt eigentlich den Wunsch dass es wieder mehr schöne Momente gibt und ich gebe die Hoffnung da noch nicht auf - er hat sie dagegen glaub ich schon längst aufgegeben (wohl auch aufgrund meiner dämlich krankhaften Eifersucht)

G

Gesperrt2

Gast
Tut Dir das nicht schrecklich doll weh? Wenn mein Freund mir sagen würde, mich will doch sonst eh keiner, er liebt mich nicht so doll wie ich ihn, er guckt sich nach anderen um... und wenn ich wüsste, dass er es ernst meint - oh gott! Das macht nicht nur Deine Stimmung kaputt, sondern auch Dein Selbstbewusstsein und das wirst Du (höchstwahrscheinlich) länger in Deinem Leben haben und brauchen, als ihn.

Sehnst Du Dich nicht danach, dass Dir jemand wieder sagt, wie glücklich er mit Dir ist? Wie sehr er Dich liebt, dass er sich wirklich ´ne Zukunft mit Dir vorstellen könnte, dass er außer Dir keine andere wollen würde?

Glaube mir, so jemanden gibt es wirklich, ich hab ihn (nach genug enttäuschenden Erfahrungen und Beziehungen) gefunden und auch für Dich wird es so jemanden geben. Du hast solche Demütigung nicht nötig.

Ich kann Dich wirklich verstehen, ich weiß wie schwer das bei der ersten Beziehung sein kann... und ich würde NIE jemandem sowas raten, ABER in Deinem Fall würde ich wirklich nebenbei die Augen offen halten. Es ist sicherlich nicht fair gegenüber Deines Freundes (aber das ist er Dir gegenüber ja auch nicht!!), aber Du glaubst gar nicht, wie schön es sich anfühlt, wieder verliebt zu sein und wie schnell es dann gehen kann, dass Du Deinen Freund ohne große Probleme verlassen kannst. :eusa_shhh: Ich persönlich würde mir nicht mehr allzu große Hoffnungen bei ihm machen, 3 Jahre warten ist lang genug...!

Dabei
17 Aug 2007
.

Sehnst Du Dich nicht danach, dass Dir jemand wieder sagt, wie glücklich er mit Dir ist? Wie sehr er Dich liebt, dass er sich wirklich ´ne Zukunft mit Dir vorstellen könnte, dass er außer Dir keine andere wollen würde?
doch schon ... klar klingt sowas besser, v.a. weil mir mein Freund ja auch knallhart sagt dass er keine Zukunft mit mir will!
Aber ich habe einfach nicht die Kraft ihn zu verlassen, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt (und leider auch nicht in den 3 Jahren davor)
Aber der Gedanke daran, endlich einen Partner zu haben, der etwas "erwachsener" ist (d.h. in Streitereien sich nicht aufführt wie ein trotziges Kind, was seine Aggressionen noch nicht unter Kontrolle hat), bei dem ich mich in die Arme kuscheln kann, der mal mit zu meinem Pferd kommt und ihn nicht als "Drecksvieh" bezeichnet...
ich weiß einfach nicht, wie ich eine Trennung überstehen soll.
Ich habe es einmal versucht mich zu trennen und das ging genau 12 Stunden oder so gut. dann stand ich wieder vor seiner Tür weil ich ständig gedacht habe "Oh Gott, jetzt hat er sicher gleich eine andere im Bett" und dieser Gedanke hat mich wahnsinnig gemacht :(
und seitdem denkt er wohl sowieso er kann mit mir machen was er will, weil ich so treudoof bin und mir alles gefallen lasse :(

Mein Selbstbewusstsein ist sowieso schon kaputt:
ich glaube inzwischen auch, dass es wohl keinen Menschen auf der Welt gibt, der mit einer krankhaften Eifersucht, wie ich sie habe, überhaupt umgehen kann :( - vielleicht liegt darin auch meine Angst begründet, dass ich sowieso keinen mehr finden werde (auch wenn ich mal behaupte, dass ich von meinem Aussehen her schon den ein oder anderen haben könnte) aber wenn man dann meinen "Charakter" mit der Eifersucht kennenlernt, mich eh keiner mehr haben will *heul*

G

Gesperrt2

Gast
Ich kenn das, ich hab auch oft genug versucht Schluß zu machen und hab´s 5 Minuten später bereut, aber ich weiß auch, dass man es übersteht. Man muß sich einfach zusammenreißen, sich selbst verbieten, schwach zu werden und mit jeder Minute, die man zwar traurig ist, aber in der man sich auch so unendlich erleichtert fühlt, weil der ganze Stress von einem abgefallen ist, kommt man immer mehr zu der Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung war.

Man muß geduldig sein, Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir gesagt habe, Du findest nie wieder jemanden. Davon war ich 100% überzeugt. Ich dachte mir auch, Dich will eh keiner mehr, ´nen anderer kommt da mit nicht klar, hier mit nicht klar usw. usf. Die Gedanken sind absolut normal!

Ich bin z.B. auch ein relativ eifersüchtiger Mensch, ABER ich habe z.B. gemerkt, dass das auch von meinem Partner abhängig ist. Meine ersten beiden Beziehungen bestanden meinerseits praktisch nur aus Misstrauen, kaum ging er mal nicht an´s Handy, hat nicht wie vereinbart zurückgerufen, kam verspätet usw. hab ich mir Gedanken ohne Ende gemacht. Wenn man getrennt Abends weggegangen ist, konnte ich praktisch keinen Spaß haben, weil ich eh nur daran dachte, was er wohl (mit wem ... )macht.

In meiner jetzigen Beziehung ist das anders. 1. ist mein Freund mindestens genauso eifersüchtig wie ich und 2. vertraue ich ihm. Er hat nicht "aus Prinzip" Geheimnisse vor mir, ich kann jederzeit alles "kontrollieren", wenn ich das wollen würde - und das baut Vertrauen auf.

Man findet immer wieder jemanden, da kannst Du Dir sicher sein. Jeder Mensch hat Macken und jeder Mensch findet genug Leute, die mit den Macken umgehen können.

Was mir in den Trennungsphasen immer geholfen hat, war eine Person, die rund um die Uhr erreichbar war. Tagsüber konnte ich immer mit meinem Vater telefonieren, bei ihm auf der Arbeit vorbeikommen o.ä. wenn ich mich ausheulen mußte und Nachts hatte ich einen guten Freund, den ich jederzeit wachklingeln und vollheulen konnte.

Es tut mir so leid, dass ich Dich da selbst nicht rausziehen kann, ich finde das Benehmen Deines Freundes (da sind meine Erfahrungen ja noch relativ harmlos gegen, obwohl mein letzter Ex auch aggressiv und teilweise etwas 'brutal' wurde) absolut unfair Dir gegenüber und ich hoffe wirklich, dass Du Dich traust, den Schritt von ihm weg zu machen. Und wenn Du dabei jeden Tag 50 mal in dieses Forum schreibst, wie schlecht es Dir geht, ich werd Dir immer antworten. ;)

Dabei
17 Aug 2007
... kaum ging er mal nicht an´s Handy, hat nicht wie vereinbart zurückgerufen, kam verspätet usw. hab ich mir Gedanken ohne Ende gemacht. Wenn man getrennt Abends weggegangen ist, konnte ich praktisch keinen Spaß haben, weil ich eh nur daran dachte, was er wohl (mit wem ... )macht....

... Und wenn Du dabei jeden Tag 50 mal in dieses Forum schreibst, wie schlecht es Dir geht, ich werd Dir immer antworten. ;)
1. Du beschreibst genau das, wie es bei mir ist. Selbst wenn er sagt er ist nur mit seinem Bruder in der Stadt und dann geht er nicht ans Handy, dann malen sich in meinem Kopf schon wieder 100 Szenen aus und ich könnt heulen - ich frag mich einfach woher das bei mir kommt, weil er so mein Vertrauen eigentlich noch nicht enttäuscht hat (bis er mich dann das halbe Jahr wegen Zigaretten belogen hat - ich versteh gar nicht wie man einem Menschen so schlimm ins Gesicht lügen kann!)

2. Danke :) - tut echt gut zu hören, dass es mal jemanden nicht nervt, meine Geschichten zu hören.
Ich habe 3 Freundinnen, mit denen ich mich mit jeder auf die eigene Weise verstehe.
Davon ist aber eine 28 und kann meine Probleme gar nicht verstehen : "Verlass ihn doch einfach",
die andere heul ich seit mind. 1 Jahr zu und die will schon gar nichts mehr hören
und die dritte hat auch ständig Stress mit ihrem Freund und daher ihre eigenen Probleme :(

G

Gesperrt3

Gast
Also ich habe zwar keine Trennungs-Erfahrung (wie meine Freundin mir gerade unter die Nase reiben musste ;) ), aber das hört sich für mich doch schon sehr danach an, als würdest du momentan durch deine Beziehung in jeder Hinsicht belastet und gequält werden.

Ich frage mich, was du denn von der Beziehung noch erwartest. Auch wenn er sich besser würde (was er sicherlich so schnell nicht tun wird) - er sagt doch ganz deutlich, dass er sich keine Zukunft mit Dir vorstellen kann. Ich denke doch mal, dass Dein Wunsch aber sicherlich ist, jemanden zu finden, mit dem Du auch vielleicht Dein ganzes Leben verbringen willst und auch kannst. Und mit jemandem, der sich mit Dir keine Zukunft vorstellen kann, kannst Du das nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Angst vor einer Trennung hast. Und normalerweise würde ich unter die Decke gehen, wenn ich hier lesen würde, dass Du nach anderen Männern Ausschau hältst und Deinen Freund damit "betrügst". ABER: Ein Betrug setzt doch voraus, dass Dein Freund auch betrogen werden kann. Wenn er aber eh keine Zukunft mit Dir will, dann ist das selbst auch meiner Sicht kein Betrug! Insofern muss ich meiner Freundin (untouchable20) da völlig Recht geben.

Deshalb mein Rat: Versuch dir selbst klar zu machen, dass er jedenfalls nicht Deine Zukunft ist. Versuch Dich langsam aber sicher von ihm zu distanzieren. Und halte die Augen nach jemandem offen, mit dem Du glücklich werden könntest! Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass das Betrug ist, dann sag Dir, dass er auch nicht besser wäre. Und im Zweifelsfall sag ihm doch einfach, dass Du dich mit jemandem triffst, weil er ja eh keine Zukunft mit Dir will.

Viele Grüße

Dabei
4 Okt 2004
Muss mich untouchable anschliessen, du bist nur mit ihm zusammen weil du wohl Angst hast nachher Allein zu sein. Aber glaube mir es wird dir dann besser gehen. Schon allein das er dich geschlagen hat ist für mich der Trennungsgrund schlecht hin! Das geht einfach überhaupt nicht, kein Wunder hast du kein Vertrauen mehr zu ihm auch wie er sich benimmt dir gegenüber da ist keine Liebe mehr zu erkennen. Du bist noch so jung und bindest dich an einen solchen Typen das kann ich echt nicht nach voll ziehen. Ich würde da wirklich nicht mehr lange zugucken und ihm sagen was dich stört, sollte er nicht darauf eingehen ist eine Trennung wirklich das einzig Richtige. Es gibt soviele nette Typen da draussen die nur auf ein Mädel wie dich warten und dich auch mit Respekt behandeln.

Gruss

Dabei
17 Aug 2007
@untouchable21:
naja noch schaue ich mich ja gar nicht wirklich um - ich habe nur das Bedürfnis. Aber wenn mich ein Typ fragen würde ob ich mit ihm weggehen würde, würde ich das nie tun, weil ich mir dabei wahrscheinlich echt mies vorkommen würde :(

was ich mir von der Beziehung noch erwarte: eigentlich gar nichts, wenn ich zu mir erhlich bin - aber manchmal in meiner Phantasie denk ich mir halt, vielleicht merkt er ja irgendwann, dass er mich doch liebt und will dann mit mir zusammen bleiben. Aber wahrscheinlich mache ich mir da nur etwas vor ...

@lovehelp:
Ich habe ihm schon so oft gesagt was mich stört - und genau da ist ja das Problem: in dem Moment sagt er, es tut ihm leid und er würde sich ändern. Ich habe aber das Gefühl, er sagt das nur damit ich dann meine "Klappe" halte und er seine Ruhe hat. Weil spätestens am nächsten Tag fällt er wieder in sein altes Schema zurück.
Meine Eltern sagen mir ja auch jeden Tag, dass ich nicht alleine bin, dass sie zu mir stehen (weil sie ja mit bekommen wie sehr ich darunter leide :( ) - aber das Gefühl einfach ohne ihn dazustehen - für mich einfach leider (noch) unvorstellbar...

Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mich nach anderen Typen umschauen sollte... Arbeit gibts nichts Gutes, Weggehen tu ich sowieso nicht (und besonders nicht alleine) ...

G

Gesperrt3

Gast
Ich möchte Dir einen guten Rat geben, den Du vermutlich aber nicht hören willst:
Dein eigentliches Problem scheint zu sein, dass Du keinerlei Selbstbewusstsein hast. Das ist nichts verwerfliches - auf keinen Fall! Aber es ist etwas, woran Du in eigenem Interesse arbeiten solltest! Dein Freund kann Dir kein Selbstbewusstsein geben - ganz im Gegenteil. Und um sich zu trennen, dafür fehlt Dir auch das Selbstvertrauen.

Ich kann Dir nur raten, Dir psychotherapeutische Hilfe zu suchen. So etwas ist heute absolut nichts Schlimmes mehr und wird immer mehr akzeptiert von der Gesellschaft. Nicht umsonst sind Termine schwer zu bekommen. Aber auch ich war schon in Psychotherapie. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Also kann ich es dir nur empfehlen. Der Therapeut wird Dir zuhören, dich bei deinen Entscheidungen unterstützen, mit Dir trainieren, mit den Schmerzen leichter klar zu kommen - und natürlich mit Dir zusammen Dein Selbstvertrauen wirder herstellen!

Viele Grüße

Dabei
17 Aug 2007
@untouchable:
Nein, den Rat nehme ich dir gar nicht "übel" bzw. will ihn schon hören - ich habe darüber auch schon mal nachgedacht, wobei ich da eher weniger an mein Selbstbewusstsein gedacht habe, als eine "Behandlung" gegen meine krankhafte Eifersucht...

wobei ich dir Recht geben muss, dass mein Selbstbewusstsein generell schlecht ist, z.B.
wenn mir jemand beim Reiten zuschaut, steig ich sofort ab, weil ich Angst haber er lästert danach über mich, wie schlecht ich reite
als früher n Mädel aus meiner Klasse meinte, die Schuhe die ich anhab sind hässlich, hab ich diese nie mehr angezogen ....

Weshalb ich aber nie zu einem Psychologen gegangen bin: ich habe damals die Preise gehört, die eine Stunde nur kostet... Daraufhin wurde mir empfohlen zu meinem Hausarzt zu gehen, ihm mein Problem zu berichten und der könnte mir evtl. Stunden verschreiben. Dort war ich dann auch (was wirklich meinen gesamten Mut gekostet vor meinem Arzt zuzugeben, dass ich extrem eifersüchtig bin) - woraufhin dieser meinte, es müssten schon gravierendere Dinge passieren, dass er mir sowas verschreiben kann (als ich nachfragte was "gravierendere" Dinge wären meinte er psychische Probleme wie Magersucht, eindeutig nachweisbarer Suizidversuch etc.)

Wie war das denn bei deinen Therapiestunden finanziell geregelt?

Dabei
4 Okt 2004
Wenn er nicht hört musst du Konsequenzen ziehen, Selbstbewusstsein hin oder her, wenn er dich schlägt dann musst du ihn verlassen. Das geht einfach gar nicht! Da ist ohne ihn dazustehen 10x besser.

Gruss

G

Gesperrt3

Gast
Also was die finanziellen Dinge angeht, sollte das schon gezahlt werden. Bei mir war das anders, weil ich privat versichert bin, also kann ich es Dir nicht zu 100% sagen... Aber so weit ich weiß ist es so, dass dein Hausarzt dich an einen Therapeuten überweist, wenn der Verdacht besteht, dass du eine Therapie brauchst. Dann hat der Therapeut 5 Stunden Zeit (die bezahlt werden) herauszufinden, ob eine Therapie nötig ist und in welchem Umfang. Er reicht dann einen Antrag bei der Krankenkasse ein und wenn die zusagen, bekommst du die Therapie.

Und ich denke wenn dein Selbstbewusstsein dein Leben so beeinträchtigt, dann ist das schon Grund genug. Das ist etwas ganz anderes als Eifersucht, denn aus mangelndem Selbstbewusstsein kann wesentlich schneller ein ernstes Problem werden als aus Eifersucht.

Viele Grüße

Dabei
17 Aug 2007
Ja privat versichert bin ich leider nicht ...
aber nachdem ich sowieso vor n paar Wochen meinen Hausarzt gewechselt habe, werde ich vielleicht meinen neuen Hausarzt noch einmal darauf ansprechen.
Ich denke mir immer, die Leute, die wirklich wenig Selbstbewusstsein haben, geben sich nach außen hin anders - weshalb bei mir wohl zuerst gar nicht der Anschein besteht von wenig Selbstbewusstsein. Ich bin jetzt keine die stottert oder rot anläuft, wenn ich mit jemandem rede ... von dem her glauben wohl viele nach außen, dass ich Selbstbewusstsein habe.

G

Gesperrt2

Gast
Schon mal gemerkt, dass Du den Fehler vorallem bei Dir suchst? Im Endeffekt denkst Du doch fast, dass er Dich so behandelt, weil Du durch Deine Eifersucht ihn dazu getrieben hast, stimmt´s? Red mit einem Therapeuten nicht über Eifersucht, sondern mehr über die Angst, alleine dazustehen.

Ich persönlich frage mich, wie lange Du noch warten willst. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber Frauen haben nun mal eine biologische Uhr, Du bist 20 und solltest Du Familie & Co planen, solltest Du mal drüber nachdenken, dass ab 30 ein gewisses Risiko dazukommt. Klar, es sind noch 10 Jahre, aber wenn Du das nochmal 5 Jahre o.ä. so weitermachst... solltest Du damit rechnen, dass sich innerhalb von ein paar Monaten kein Mann finden lässt, der sofort mit Dir an Hochzeit & Co denkt. Im Gegenteil, ich denke man muß meistens noch die ein oder andere Enttäuschung durchmachen, um dann wirklich den/die Richtige/n zu finden.

Will Dich jetzt nicht unter Druck setzen, aber das Leben ist im Endeffekt zu kurz, um es jahrelang so zu verschwenden!

Apropos Selbstbewußtsein: Mir wurde auch schon oft genug gesagt (inklusive von meinem Freund ;) ) dass, wenn man mich nicht kennt, man mich durchaus für arrogant halten könnte. Trotzdem wissen er und ich gut genug, dass ich teilweise auch ziemliche Probleme mit´m Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl habe! - Für ihn gitl das gleiche, ich dachte am Anfang auch, er wär ´nen kleiner Proll der ziemlich viel von sich hält. *g*

Dabei
17 Aug 2007
Schon mal gemerkt, dass Du den Fehler vorallem bei Dir suchst? Im Endeffekt denkst Du doch fast, dass er Dich so behandelt, weil Du durch Deine Eifersucht ihn dazu getrieben hast, stimmt´s?
Naja, genau das ist es, was er mir vorhält:
Ich hätte ihm seine "Freiheit" genommen durch meine krankhafte Eifersucht. und weil er sich eben so eingeengt fühlt, reagiert er manchmal so überaus aggressiv....
Ich denke ohne meine dämliche Eifersucht hätte es nie angefangen :( - und da kommt bei mir wirklich die Frage auf, wie soll das je ein Mann mit mir aushalten...

Den anderen Gedanken hatte ich auch schon oft genug: jetzt bin ich "schon" 20 ... wenn ich das jetzt noch n paar Jahre so weiter mach (und so langsam befürchte ich das) dann wirds irgendwann immer später... (wobei ich jetzt noch nicht an Kinder denke aber daran, den "Mann fürs Leben zu finden")

Dabei
4 Okt 2004
Es gehören immer noch zwei dazu! Schliesslich muss er sich ja auch von dir seine "Freiheit" nehmen lassen und wenn ich so lese wie er mit dir umspringt dann ist er ja eigentlich kein Kind von Traurigkeit. Ich denke er redet dir das nur ein um dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Eifersucht hin oder her aber DU bist sicher nicht Schuld an der momentanen Situation. Für Schläge/Aggressionen gibt es keine Rechtfertigungen, auch nicht die Eifersucht!

G

Gesperrt2

Gast
Natürlich kann man sich eingeengt fühlen, aber das ist kein Grund für eine aggressive Reaktion. Und es ist einfach so, dass man erst innerhalb einer Beziehung merkt, ob es miteinander funktioniert, oder nicht.

Meine Ex-Freunde haben sich durch mich auch oft bedrängt gefühlt... mein jetziger Freund, soweit ich weiß, nicht. Im Gegenteil, er jammert noch viel mehr, wenn wir mal ein paar Stunden getrennt sind. Wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen, haben uns JEDEN TAG davon gesehen, haben am Wochenende IMMER durchgehend was zusammen gemacht... und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mal mehr, wann wir das letzte mal eine Nacht getrennt geschlafen haben.

Was ich Dir damit sagen will: Du darfst eifersüchtig sein, Du darfst klammern. Du mußt nur den richtigen Gegenpart finden - und den gibt es ganz bestimmt! Und wenn Du jemanden gefunden hast, dem Du genauso wichtig bist, machst Du Dir auch gar keine Gedanken mehr darüber, ob Du Dich deswegen in Therapie begeben solltest.

Ich glaube, Du bist einfach zu gutmütig. Du suchst die Fehler bei Dir, Du versuchst alles, um eure Beziehung zu retten. Ich weiß, dass ist einfach gesagt, aber Du solltest etwas Egoismus entwickeln und einfach mal an Dich und Deine Wünsche denken!

Dabei
17 Aug 2007
Guten Morgähn, da bin ich schon wieder ...

Mein Freund meint immer, wenn ich ihn frage ob er überhaupt noch Gefühle für mich hat, dass er einfach eine "Hass-Liebe" für mich empfindet...
Oh man ich weiß, dass ich in dieser Beziehung nicht glücklich werden kann, aber den Schritt zur Trennung schaffe ich einfach nicht!

Heute Abend gehen wir das erste Mal seit Wochen wieder gemeinsam weg, ich bin ja gespannt wie das klappen wird ...

G

Gesperrt2

Gast
Hass-Liebe!? Wie erfüllend... was muß er Dir eigentlich noch sagen, damit Du diesen Vollidioten endlich abschießt? Was wäre, wenn er Dich betrügt? Sagst Du Dir dann auch, dass Du ihn immernoch nicht verlassen kannst? :(

Was macht ihr denn heute Abend? Zu zweit oder mit mehreren Freunden? Was habt ihr sonst so gemacht Abends? Wie oft seht ihr euch?

W

weissheit

Gast
Hallöchen,

ich hab mir lange überlegt ob ich etwas dazu schreibe..
ich war mal vor ein paar jahren in einer ähnlichen situation..
die problematiken in der beziehung waren nicht dieselben, aber eben auch gravierend.

ich hatte immer das gefühl, ich kann mich von meinem freund nicht trennen, weil ich angst davor hatte allein zu sein, angst davor hatte finanziell nicht zu recht zu kommen, angst davor das ich nie mehr jemanden finden werde der mich lieben könnte..
ein total trugschluss!!

ich möchte dir von meinem Tag X erzählen, ich hoffe er wird dich einwenig bestärken..

es war an einem freitag, eigentlich hatten wir den abend voll verplant.. ich musste zuvor wohl aber noch einkaufen.. beim einkaufen selber hatte ich mir keine gedanken gemacht, absolut nicht, als ich dann die tür aufschloss, wusste ich es! HEUTE oder nie..

ich bat meinen freund um ein gespräch. ich sagte ihm, dass ich nicht mehr wollen würde und das ich ihn bitten möchte zu gehen.. (kurzfassung, habe ihn natürlich auch die gründe dazu erläutert)
als er dann von seinem vater abgeholt wurde, und ich dann allein war heulte ich erst mal kräftig... doch dann überkam mich ein wahnsinniges gefühl!

ein absolut gutes gefühl. ich hatte nämlich den mut gefunden, die richtige entscheidung für mich zu treffen.. ich fühlte mich richtig gut!!
dieses gefühl wirst du auch bekommen, da bin ich mir sicher. die last fällt ab.. und du fühlst dich einfach nur frei...

er wollte das alles natürlich nicht wahrhaben und versuchte alles um mich zurück zugewinnen.. doch jeden tag mehr den ich allein war, weckte auch wieder mehr selbstbewusstsein in mir und ich wusste es war die richtige entscheidung.. denn es ging mir seelisch besser, ich musste mir keine gedanken mehr machen, ich hatte freiheiten ich konnte vieles machen, was ich nicht mehr gemacht hatte UND ich nahm zehn kilo ab.. die ich mir während der beziehung angefressen hatte...

all das zeigt mir.. jap das war der richtige weg!!

allein sein, ist garnicht so schlimm wenn man den weg dafür gefunden hat damit umzugehen..

du hast doch sicher freunde die hinter dir stehen.. oder?
oder familie? die die kraft geben könnte?

Dabei
17 Aug 2007
Hass-Liebe!? Wie erfüllend... was muß er Dir eigentlich noch sagen, damit Du diesen Vollidioten endlich abschießt? Was wäre, wenn er Dich betrügt? Sagst Du Dir dann auch, dass Du ihn immernoch nicht verlassen kannst? :(

Was macht ihr denn heute Abend? Zu zweit oder mit mehreren Freunden? Was habt ihr sonst so gemacht Abends? Wie oft seht ihr euch?
1. Darüber habe ich auch shcon nachgedacht ... am Anfang habe ich sogar gedacht "Hoffentlich betrügt er mich mal, nur damit ich einen Grund habe ihn endlich zu verlassen" - inzwischen glaube ich, selbst das würde ich ihm verzeihen ... ich würds sogar noch verstehen, wir haben ja jetz schon länger keinen Sex mehr, weil ich mich vor ihm verschließe :(

2. heut Abend gehen wir zusammen mit nem anderen Pärchen auf ein Volksfest...
sonst sitzen wir abends nur vor m Fernseher und schweigen uns an. Sehen tuen wir uns dabei meistens so 5 - 6 mal die Woche, aber jeden Abend nur fernsehen, fernsehen, fernsehen *gähn*

Evtl. hat sich das mit heut abend eh schon wieder erledigt, haben grad schon wieder mords gezofft wegen eigentlich nichts und wieder nichts *kotz*

Dabei
17 Aug 2007
du hast doch sicher freunde die hinter dir stehen.. oder?
oder familie? die die kraft geben könnte?
Ja, sicher hätte ich meine Mädels die hinter mir stehen würden, einige würden meine Entscheidung ihn zu verlassen auch sicher begrüßen. Ebenso sicher meine Eltern, die auch nicht mehr viel von unserer Beziehung halten.
Aber für mich ist es weniger die Angst allein zu sein und erst recht nicht, finanziell Probleme zu haben, da ich noch bei meinen Eltern wohne und mein Freund und ich finanziell sehr getrennt sind.
Bei mir ist eher der Gedanke da "Oh Gott, wenn ich ihn verlasse dann geht er sicher erstmal nur weg, besäuft sich, lernt viele neue Mädels kennen, verliebt sich evtl. neu und das macht mich innerlich so richtig rasend, dieser Gedanke" :(

W

weissheit

Gast
na, das sind völlig normale gedanken mit denen du umgehen lernen musst..
nur wegen diesen gedanken, sich nicht von ihm zu trennen, dass ist schon eine bittere einstellung..

zumal du ja genauso sein könntest du hättest alle freiheiten der welt und könntest wieder leben... das tust du ja zur zeit scheinbar nicht..

ich meine wenn du schon mit den gedanken spielst der welt zur entfliehen...
dann ist deine seele schon sehr ausgelaugt...

fange an zu leben..

Dabei
17 Aug 2007
Ach weil er wieder schlecht gelaunt war. Ich war einfach müde, weil die Arbeit heut vormittag echt schwer war und noch dazu mein Kreislauf heut nicht sooo super ist. Und hab ihn nur gebeten, dass er sich in 1 - 2 Stunden noch mal anruft, wenn ich gegessen hab und geschlafen hab...
Woraufhin er mal wieder warum auch immer ausgetickt ist und gemeint hat, er hat keinen Bock mehr sich zu melden und wenn ich ihm nicht sofort sag, ob wir jetzt aufs Volksfest heut abend gehen, dann geht er jetzt schon alleine usw. usw.

W

weissheit

Gast
oh man..
das kann es doch nicht sein oder? hat er kein verständnis?

mädel, hör doch mal auf deine seele..

ich verstehe es nicht warum wir menschen úns sowas an tun, bei einem partner zu bleiben der einen nicht gut tut...

oh man, wage es einfach.. finde den mut.. lass los... lebe!

Dabei
17 Aug 2007
Ich weiß es auch nicht, wieso ich mir das antu. Und ich bin für eure Tipps und Ratschläge so dankbar und würde nur zu gerne folgen und das Single Leben wieder genießen um dann endlich wirklich n Partner fürs Leben zu finden :( - mit dem ich glücklich bin.
Aber ich kann es nicht, daran verzweifel ich noch. Wenn ich jetzt hier so schreibe, dann denke ich mir auch - man gib dir selbst n Arschtritt und mach es, aber ich schaffe es aus irgend einem Grund noch nicht ... aber ich habe auch das Gefühl wenn man noch länger zusammen ist, wird das nicht besser werden :(

Aber ich denke mir ja jetzt sogar nach knapp 5 Jahren "Na Toll, wenn du dich trennst schmeißt du einfach 5 Jahre hin" - wie soll das denn erst nach 8 oder 10 Jahren werden, da hab ich ja noch mehr meines Lebens verschwendet *heul*

W

weissheit

Gast
du weißt doch selber das es nichts bringt, sich an diese gedanken festzuhalten.. "da werfe ich dann 5 jshre weg" ja wieviel jahre willste denn noch wegwerfen?

menno, ich glaube du bist wirklich sehr intelligent nutze das..
versuche die nächsten tage kraft zu tanken für dich und deine entscheidung..

glaub mir es gibt noch andere kerle auf dieser welt.. ;-)