Weg aus Deutschland: Beziehungsende?

Dabei
1 Apr 2014
Beiträge
4
#1
Hallo Zusammen, ich habe bereits mit Freunden über mein Problem geredet, aber erhoffe mir hier neutrale Ratschläge... Evtl. gibt es ja eine Antwort, die mir hilft. Ich hoffe es zumindest :) Ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung und wohne bereits seit 2 Jahren mit Ihr Zusammen. Ich war die letzten 7 Monate beruflich in Südamerika (habe Sie in der Zeit 2x getroffen) - Sie in Deutschland und bin seit wenigen Tagen wieder in Deutschland mit ihr. Beruflich hänge ich in Deutschland fest, habe seit Jahren mein gleiches Gehalt und kaum eine Chance auf eine bessere Position. In Südamerika hatte ich eine bessere Position. Und nun wurde mir angeboten, zurück nach Südamerika zu gehen - für 2 Jahre... Beruflich würde es mich weiterbringen, ich würde dort mehr Gehalt bekommen, trotz niedrigerer Kosten. Und danach würde ich in meiner Firma eine sehr tolle Position bekommen und ebenfalls um einiges mehr Gehalt. Hinzukommt, dass ich mich in Südamerika wohler fühle, als in Deutschland. Die Mentalität, die Menschen, das Land, das Wetter... In Deutschland neige ich leider immer dazu, Depressionen zu bekommen und unglücklich zu sein (TROTZ toller Freundin). Meine Freundin will definitiv nicht mit mir nach Südamerika sondern in Deutschland bleiben. Eine Fernbeziehung kommt für so eine lange Zeit nicht in Frage. Nun ist mein Problem mich zu entscheiden... Soll ich nach Südamerika oder in Deutschland bleiben? Für die Karriere und somit mein zukünftiges Einkommen wäre Südamerika eine einmalige Chance und definitiv besser. Ebenso habe ich dort sehr viele Freunde und fühle mich in diesem Land viel wohler. Nach Deutschland bin ich eigentlich nur zurück gekommen, wegen meiner Freundin... Echt nur wegen Ihr. Denn ich liebe Sie sehr. Aber ich weiß, Sie würde nicht mit mir mitkommen, aber in Deutschland will ich auch nicht leben :-( Ich habe auch angst, dass ich Ihr später einmal Vorwürfe mache, dass ich wegen Ihr eine riesen Chance verpasst habe...
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
Ganz grob besehen
Du findest eher eine neue Freundin,als solch Chance in Südamerika!
Mein Rat: Gehe nach Südamerika,ist ein tolles Land(war selber oft beruflich dort)
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#3
Schließe mich Don Diro an ! Denn wenn es mit der Freundin mal vorbei ist, hast Du einen Riesenchance verpasst. Mein Kumpel hat sich damals für seine jetzt Ex-Frau entschieden....es ärgert ihn jetzt immer noch maßlos !
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
8
#4
Wenn ihr die Beziehung wichtig ist, wird sie für die zwei Jährchen mitkommen, wenn sie ansonsten ungebunden ist.
 
Dabei
1 Apr 2014
Beiträge
4
#5
Ihr ist die Beziehung sehr wichtig. Dennoch hat Sie auch hier in Deutschland einen guten Beruf, denn Sie jedoch nicht aufgeben will. (das verstehe ich und kann ihr keinen Vorwurf machen). Es ist leider so, dass Sie definitiv nicht ins Ausland mitgehen würde. Ich bin echt verzweifelt. So eine Karrierechance darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen, zumal Sie noch in einem Land ist, in welchem ich lieber als in Deutschland lebe.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#6
Geht es hier echt nur um die zwei Jahre? Irgendwie klingt durch, dass Du eigentlich ganz gern den Rest Deines Lebens nicht in Deutschland verbringen möchtest ...
 
Dabei
1 Apr 2014
Beiträge
4
#7
Erstmal geht es um zwei Jahre. Wobei ich mir vorstellen könnte, dort auch länger zu bleiben. Ob das machbar wäre, weiß ich jedoch nicht.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#8
...... Echt nur wegen Ihr. Denn ich liebe Sie sehr. Aber ich weiß, Sie würde nicht mit mir mitkommen, aber in Deutschland will ich auch nicht leben :-( Ich habe auch angst, dass ich Ihr später einmal Vorwürfe mache, dass ich wegen Ihr eine riesen Chance verpasst habe...
Zunächst: Auf deine Situation gibt es keine allgemeingültige Antwort im Sinn von richtig oder falsch. Aber das weißt du im Grunde selber. Aber ich möchte dir sagen, wie sich das aus meiner Sicht darstellt:

Zunächst einmal kannst du froh sein, dass du diese Freiheit hast, dich freier und besser zu entfalten, dass du auch diese Möglichkeit im Ausland hast. Das ist nicht selbstverständlich. Als ich zum Beispiel in deinem Alter war, hatten die meisten von uns keine solchen Chancen, weil wir in der Regel nicht die Schulbildung, Ausbildung oder Möglichkeit, Sprachen zu lernen, hatten. Deine Lebenssituation erhöht deinen Freiheitsgrad, nutze ihn, du wirst das nicht bereuen.

Und sie will mit dir nicht nach Südamerika? Dort ihre Chance nutzen, mit dir neues und interssantes zu erleben? Dann lass sie halt zu Hause. Keine Frau auf der Welt ist so interessant, dass du nicht auch ohne sie, (oder mit einer Anderen) glücklich werden kannst...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Aug 2013
Beiträge
29
#9
Hey rotschwarz,

also wenn ich Deine Freundin wäre, würde ich wollen, dass Du diese Chance wahrnimmst.

Es ist Dein großer Traum und nun hast Du die Möglichkeit, ihn zu verwirklichen. Nicht jeder hat das Glück, also greif zu! :)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#10
Trennt euch. Solltest Du tatsächlich nach 2 Jahren zurückkommen, und beide noch Single sein, könnt ihr es ja noch mal probieren. Wenn nicht, wäre es die Beziehung eh nicht wert gewesen, dafür auf Deinen Lebenstraum zu verzichten.
 
Dabei
1 Apr 2014
Beiträge
4
#11
Ich weiß, dass ich nicht für das Leben eines anderen Verantwortlich bin. Als Vorgeschichte: ich bin nicht immer der einfachste mensch und auch gesundheitlich hatte ich meine Schwierigkeiten. Meine Freundin hatte IMMER Verständnis für mich und hat mich eine Zeitlang gepflegt. Sie hat leider keine Freundinnen / Hobbys (was ich mehrfach versuchte zu ändern - sie will nicht). Wenn ich schluß mache, dann hat Sie leider niemanden. Sie würde nur noch depressiv zu hause sein und weinen. Der Gedanke daran bricht mir mein Herz :(
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#12
.... Wenn ich schluß mache, dann hat Sie leider niemanden. Sie würde nur noch depressiv zu hause sein und weinen. Der Gedanke daran bricht mir mein Herz :(
Dann ist das schon etwas anders, wenn sie so abhängig von dir ist. Aber: Auch wen du deshalb in Deutschland bleibst, wird sie da immer ein Problem haben, dass sie sonst keine Kontakte hat. Nur sie kann das ändern, du nicht.

Wier du selber sagst, du bist da nicht dafür verantwortlich.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
81
#13
War sie denn auch schon mal in Südamerika? Macht da doch mal Urlaub, wahrscheinlich wird es ihr gefallen und dann kann sie ja immernoch überlegen. Keiner würde in ein Land auswandern, in dem er noch nie war (zumindest wenn man nicht allzu naiv ist). Und wenn ihr Südamerika nicht gefällt, kannst du wenigstens sagen, du hast alles probiert und mit gutem Gewissen deine Chance nutzen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.805
#14
Sie hat leider keine Freundinnen / Hobbys (was ich mehrfach versuchte zu ändern - sie will nicht). Wenn ich schluß mache, dann hat Sie leider niemanden. Sie würde nur noch depressiv zu hause sein und weinen. Der Gedanke daran bricht mir mein Herz :(
Du kannst aber nicht dein Leben aufgeben wegen einer Frau, die sich von dir abhängig gemacht hat. Und soooo abhängig ist sie von dir dann evtl doch wiederum nicht, da sie ja, wenn du gehst, hierbleiben wird. Ich an deiner Stelle würde die berufliche Chance ergreifen, und ein Beziehungsende wäre damit für mich nicht automatisch verbunden.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#15
Dann ist das schon etwas anders, wenn sie so abhängig von dir ist.
Nein, das ändert rein gar nichts an der Faktenlage. In diese Abhängigkeit / Isolation hat sie sich selber hinein gebracht, also muss sie im Zweifelsfall auch schauen, wie sie da alleine wieder rauskommt. Du sagst doch sogar selber, dass er für sein und sie für ihr Leben verantwortlich ist.

@rotschwarz: Lieber die Chance wahrnehmen, denn du musst immer so handeln, wie du selber am glücklichsten wirst. Und das ist hier ganz klar Südamerika. Außerdem, wer weiß..deine Freundin macht zwar logischerweise einen Riesenaufstand und blockiert massiv ab, aber vielleicht knickt sie ja doch noch ein und kommt mit, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt wird - wenn sie begreift, dass du ernst machst. Falls nicht, kann sie übrigens gar nicht so abhängig von dir sein und wie gesagt, sie wird auch nicht die letzte Frau in deinem Leben gewesen sein.

Ein Hinweis noch: Südamerika als Karriere-Kicker für eine Position in Deutschland ist ein fürchterlich schlechtes Argument, wenn du sowieso lieber in Südamerika bleiben möchtest. Denn dann wärst du in zwei Jahren mit mehr Gehalt wieder hier, aber dennoch unzufrieden. Dann wäre dein "Deal" letzten Endes nicht mehr gewesen als "Freundin gegen mehr Gehalt" eintauschen und das als Motivator halte ich für eher fragwürdig bzw. spiegelt den Wert der Beziehung für dich in reellen Euros dar ;)

So nach dem Motto "Freundin abzugeben für 2000 mehr Netto im Monat!"

...wobei....2000 mehr Netto...:eusa_think::mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Oben