Nein, Reak, Du bist es, der nicht versteht. Wir sind hier nicht Gott. Und eine Aktion zwischen 2 Menschen hat 2 verschiedene Sichtweisen. Jeweils eine von jeder Person. Ich kann doch nicht hergehen und Dinge vorschlagen, die der anderen auch helfen sollen. Damit bürde ich der Fragestellerin doch nur eine Verantwortung auf, die sie nicht zu tragen hat. Du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass es nicht Dein Job ist, die ganze Welt im Einklang zu bringen. Und der Moralapostel der Welt bist Du ebenfalls nicht.
Es geht hier einzig und allein um die Fragestellerin. Und ich rate ihr, was für sie im Rahmen ihrer Verantwortung am besten ist. In ihrem Fall hat sie keine Verantwortung. Also ist es absolut Latte, welche Probleme damit bei dem Pärchen entsteht. Weil eben nicht sie diese Probleme auslöst, sondern einzig und allein die Beziehungsfrau. Genau deswegen aber, weil sie gar nichts kaputt machen kann, außer, es ist bereits kaputt, gibt es auch keine Doppelmoral. Es betrifft sie einfach nicht.
Vielleicht hilft ein anderes Beispiel Deinem Verständnis:
Wenn eine Frau sich jedes Mal, wenn sie ausgeht, einen Drink von irgendeinem armen Tropf spendieren lässt, ohne mit ihm etwas anzufangen, werde ich ihr dazu gratulieren. Hey, Dummheit gehört bestraft. Und wenn ein Typ ernsthaft glaubt, dass ein Drink den fehlenden Charme ersetzt, dann gehört er nicht besser als ausgenutzt. Also rate ich ihr, schön weiter die Drinks zu genießen, solang sich noch Vollpfosten dafür hergeben.
Dem Typen aber würde ich fragen, ob ihm das nicht zu dumm wäre, einer Frau stets Drinks auszugeben, die offensichtlich kein weiteres Interesse an ihm hat. Ich würde ihm offensichtlich raten, mit dem Bockmist aufzuhören und an seiner Art zu arbeiten.
Jetzt verstanden?
Es kommt immer darauf an, welcher Seite man sich annimmt.Die Welt ist weder fair noch müssen die Handlungsweisen aller Menschen im Einklang gebracht werden. Der Mensch ist ein Egoist und vertritt seine Interessen. Nicht gewusst? Vor allem aber ergibt es überhaupt keinen Sinn, sich ein schlechtes Gewissen aufgrund Dinge einzureden, die überhaupt nicht in dessen Verantwortungsfeld liegen. Und genau danach richte ich meine Hilfestellung. Ergo: Wenn die andere Frau die Affäre zulässt, dann weiß sie warum und hat doch ihre Wahl für sich getroffen. Wenn sie zu ihrem Freund stünde, hätte die Fragestellerin doch gar keine Chance. Und das kapierst Du einfach nicht. Du glaubst, die Fragestellerin tritt einem Kleinkind entgegen, für die man die Verantwortung für dessen Handlungen mittragen müsse. Ist sie aber nicht. Da sind 2 Frauen. Jede von ihnen vertritt für sich ihr eigenes Interesse. Und da es die Fragestellerin ist, die hier herein kommt und um Rat bittet, werde ich auch lediglich auf ihre Interessen achten, wenn ich ihr Feedback gebe.