was soll ich tun ?

Dabei
30 Jan 2015
Beiträge
5
#1
Hallo,

kurz zu mir: ich bin 36Jahre, Akademiker, habe einen sehr guten Job und stehe mit beiden Beinen im Leben. Nur weiß ich gerade überhaupt nicht so recht was ich will und suche deshalb bei euch einen guten Rat.

Wo fange ich am besten an, ich denke ich fasse mich einigermaßen kurz, alles andere ergibt sich aus der Disskusion heraus.

Nun ich befinde mich momentan in einer 3 Jährigen Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen. Schon der Start war nicht ganz einfach. Meine jetzige Freundin von ihrem Ex getrennt um mit mir zusammen zu sein.
Dadurch kam es zu einigen Eskalationen die zunächst von meiner Seite geschuldet waren, habe ihr etwas vorgemacht (Lügengeschichten) um Sie richtig für mich zu überzeugen. Das war wohl aus Eifersucht.
Letzlich ist das raus gekommen, aber Sie blieb trotzdem bei mir. Unsere Beziehung lief dann auch harmonisch, ich habe viel an mir selbst gearbeitet und gekämpft.

Nach 21/2 Jahren habe ich dann rausgefunden dass sie mich mit Ihrem Ex betrogen hat, sexuell aber nicht so viel lief. Um es auf den Punkt zu bringen, Sie hat ein Doppelleben geführt und mich regelrecht verleugnet. Zunächst wusste ich nicht damit umzugehen, zumal ich eigentlich ein klares Meinungsbild zum Fremdgehen habe. Nämlich Trennung !
Habe uns aber eine Chance gegeben. Halbes Jahr war ich dann in dem Glauben dass alles ok ist. Nun der nächste Hammer, und ich fand durch einen Zufall heraus, dass sie mich immer noch betrügt. Ich muss dazu sagen dass ihr Ex einer von der Sorte ist, der sie beeinflusst und von ihr besessen ist, obwohl sie das gar nicht will.

Hinzu kommt dass sie in unserer Beziehung durch ihr Studium nie wirklich viel Zeit für uns hat, mesitens haben wir uns Abends gesehen. Die meiste Zeit bin ich eigentlich alleine und unternehem auch viel allein...wenn ich ehrlich bin stört mich dass schon sehr und hat mich auch unglücklich gemacht.

Jeder von Euch hier hätte sie abgeschossen, verständlich. Was mache ich, das Gegenteil ! Wieder bleibe ich bei ihr. Ich muss dazu sagen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt dachte, dass ich sie noch liebe. Dachte ich....

Inzwischen habe ich vor 4 Wochen über einen guten Freund Kontakt zu einer netten Frau , Sie ist 28, weiß was sie will, und ist verdammt nett.
Wir haben uns jetzt nach ein paar Schreiborgien 2-mal getroffen und uns wirklich gut verstanden, eine Anziehung ist da, lachen und reden viel und fühl mich tierisch wohl in Ihrer Nähe. Ich vergesse bei ihr alles, sogar meine jetzige Freundin...
Ich merke nun dass ich in einer echten Zwickmühle bin, ich bin nicht der Typ der 2 Beziehungen führen kann und beide auch noch damit betrüge.

Ich kann mich irgendwie nicht von meiner Freundin trennen, der Sex und die Gespräche stimmen auch, sie gibt sich Mühe an uns zu arbeiten, ein Neuanfang...

Ich weiß gerade nicht was ich tun soll, hat mein Unterbewusstsein sich von meiner jetzigen Freundin bereits getrennt oder wie ? Im Grunde ist es ja so, wenn man unglücklich wird, ergeben sich andere Gelegenheiten etc...

Was soll ich tun, wie gehe ich mit der ganzen Situation um ? ich will auf keinen Fall dass es eskaliert.

Güße und danke für eure Unterstützung !
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Naja, leicht wird es für dich nicht, egal was du machst.

Du willst nicht, dass es eskaliert - das wollen wir alle nicht - aber es hilft nichts, es wird mit Tränen enden.

So ist das nunmal, wenn etwas zu Ende geht.

Das ist eine echt schwierige Situation, in der du steckst.

Inwiefern betrügt sie dich denn mit dem Ex, weil du schreibst, sexuell passt es zwischen euch und zwischen den beiden läuft da jetzt nicht so viel.

Sie hat wegen dir mit ihrem Ex Schluss gemacht.

Das ist eine große Last, die du da tragen musst. Man will ja nicht Schuld dran sein, dass der andere unglücklich ist oder es nicht passt. Selbst wenn es nicht passt - das weiß man ja vorher nicht, sowas stellt man mit der Zeit fest.

Diese nette Frau hast du zufällig kennengelernt?

Weiß sie, dass du noch in einer Beziehung steckst?

Was du jedenfalls tun musst, ist reinen Tisch machen.

Du merkst ja selber, dass sich das Leben, dass du gerade führst, nicht richtig anfühlt.

Also musst du was ändern.

Also jetzt mal ehrlich. Ich persönlich möchte eine Beziehung, die eine Bereicherung in meinem Leben ist und nichts, was irgendwie mühsam ist.

Es gibt immer etwas, was man gemeinsam durchstehen muss etc - das Leben ist ja an sich schon aufregend genug - aber grundsätzlich sollte man sich sauwohl fühlen.

Ich weiß nicht, wie deine Beziehung ist und kenne auch die nette Frau nicht.

Aber wurschtel dich da nicht durch.

Wen magst du lieber um dich haben?

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass es am Anfang des Kennenlernens immer spannender ist.

Aber - nicht mit jedem ist mein gleich gut auf der Welle.

Ich konnte dir jetzt wahrscheinlich gar nicht helfen.

Alles Gute!
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#3
Oha, Intelligenz schützt also auch nicht vor törichten Entscheidungen :eusa_think: Du weist die Antwort auf die Frage bereits, wie es weitergehen soll. Nur kann ich Dir beim besten Willen keinen Tipp geben, wie Du dieses unsichtbare Band zu Deiner Freundin trennen kannst.

Vielleicht reicht es wenn Du Dir folgendes nochmal vor Augen hällst: Deine Freundin hat dich betrogen, hintergangen, mehrfach und immer und immer wieder aufs Neue. Da ihr scheinbar keine offene Beziehung führt oder das so angedacht war, ist dies einfach schon das Aus der Beziehung. Wie stellst Du dir das denn vor in x Jahren? Vielleicht Hochzeit, Kinder, ein schmuckes Haus und dann eine Frau, die immer wieder in andere Betten hüpft.

Dazu kommen ja noch andere Probleme: Keine oder kaum gemeinsame Unternehmungen, Du schreibst selbst Du bist unglücklich.

Daher: Trenne Dich von Ihr, leck die Wunden und dann sieh zu, wie es mit deiner Bekanntschaft weitergehen kann. Ihr gegenüber ist es auch nur fair, falls ihr euch näher kommt, das sie weis wo sie bei Dir drann ist.
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#4
Also zuerst einmal: Erzähl der „netten Frau“ dass du noch in einer Beziehung steckst. Überleg mal: genau das, was du jetzt ihr verschweigst, hat deine Freundin auch mit dir gemacht – und du fandst das doch auch verletzend.



Dann würde ich dir auf jeden Fall raten, die Beziehung zu deiner Freundin zu beenden. Ja, das ist schwierig – aber guten Sex kannst du auch woanders haben. - Dort vielleicht sogar guten Sex der dir vorbehalten ist.
Führ dir vor Augen, dass deine Freundin nicht das „Opfer“ ist – das bist du. Sie hat dich betrogen, belogen und das sogar mehrfach. Hier muss ich Peachy auch widersprechen; sie hat nicht „wirklich“ mit ihrem Ex für dich Schluss gemacht – sie wollte nur dass du das denkst. Und hatte Erfolg.
Du schreibst selbst, dass du unglücklich bist. Dass die neue Frau dich vergessen lässt, dass du verliebt bist – was hast du also zu verlieren? Eigentlich nichts, denn egal wie es mit der neuen Frau ausgeht, es wird auch nicht schmerzhafter sein als betrogen zu werden. Natürlich ist es immer schwer sich zu trennen – aber bedenke, dass sie ihre 1. Chance nicht genutzt hat und es nochmal getan hat. Über längere Zeit hinweg. Das bedeutet für mich, dass es nicht besser werden wird – im Gegenteil!


So schwer es auch sein mag, versuch dich so schnell wie möglich zu trennen. Und sei ehrlich zu deiner neuen Bekanntschaft.

Sonst machst du nicht nur dich unglücklich, sondern auch eine völlig Unbeteiligte.
 
Dabei
30 Jan 2015
Beiträge
5
#5
Ich danke für Eure Ratschläge bis hierhin.
Das schlimme ist, ich weiß mit meinen 36 Jahren überhaupt nicht wie ich das alles anstellen soll. Ich meine ich hab viel gekämpft um meine jetzige Freundin, und geh schweren Herzens den Weg mich von ihr zu trennen. Das komische ist, dass die Zeit mit ihr schon schön ist ich aber bei kleineren Sachen wenn irgendwas negatives kommt oder so ich sofort an die Decke gehe.
Und von der neuen Frau komm ich auch nicht weg, sie ist interessant, offenherzig und so ganz anders... vieleicht flüchte ich nur vor mir selbst.. ich weiß es nicht. Lange halte ich diesen Zustand nicht durch.
Ich bin ein Mensch der sehr viel nachdenkt, was ist wenn ich diesen Schritt bereue und ich die 2 Chance nicht gebe. Habe Angst dass ich dann immer an Sie zurück denke und dann doch denke lieber mit ihr zusammen zu sein...
Echt beschissen alles...
Wie soll ich vorgehen, und wie kann ich am Besten die Gespräche suchen ?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#6
Ich meine ich hab viel gekämpft um meine jetzige Freundin...
Ja, das ist ein faszinierendes Phänomen. Menschen tendieren dazu, etwas, in das sie viel investiert haben, höher zu bewerten, als es vielleicht tatsächlich ist. Warum wohl raten "wie angle ich mir einen Traummann"-Bücher dazu, den Herrn ewig zappeln zu lassen und Verlobungsringe nur zu akzeptieren, wenn er mindestens drei Monatsgehälter dafür ausgegeben hat?

Ich erinnere mich da immer an meinen Vater. Er hat einmal an der Autobahntanke einem italienischen Handlungsreisenden, der leider leider seine Brieftasche verloren hatte, eine megahochwertige Allwetterjacke abgekauft. Für gerade mal 150 EUR! Sie sah bei Licht zwar bescheiden aus, und er war bei jedem Regenschauer klatschnass, und beim Türken auf dem Wochenmarkt gab es so ein Modell auch für 40 EUR ... aber trotzdem, er hat sie unverdrossen weiter getragen. Schließlich hatte er echt ne Menge investiert.

Also bitte: blende mal alles aus, was Du schon für diese Beziehung getan hast, und schau Dir einfach nur an, was Du jetzt hast. So objektiv wie möglich. Stell Dir vor, ein Fremder an der Bar würde Dir mit den Worten, die Du hier verwendet hast, seine Beziehung beschreiben. Wie wäre Dein Eindruck?

Mein Vater hat übrigens irgendwann begonnen, die Jacke beim Feuermachen im Garten anzuziehen. Irgendwann ist dann ein Funke übergesprungen und hat ein riesiges Loch in den Ärmel gebrannt. So konnte man das gute Stück echt nicht mehr anziehen. Leider, leider.

Kann es sein, dass Du mit Deinem aktuellen Flirt gerade dasselbe tust? Fremdgehen ... und dann entweder aufgrund der eigenen moralischen Ansprüche Schluss machen oder beichten und hoffen, dass sie Schluss macht? Ist ein wirklich beliebter Weg ...

Ich bin ein Mensch der sehr viel nachdenkt, was ist wenn ich diesen Schritt bereue und ich die 2 Chance nicht gebe. Habe Angst dass ich dann immer an Sie zurück denke und dann doch denke lieber mit ihr zusammen zu sein...
Solche Zweifel sind normal. Aber sobald Du eine Entscheidung getroffen hast, und sie umgesetzt hast, sind sie vorbei. Nur sehr wenig Menschen bereuen eine Trennung, die sie nach reiflicher Überlegung und nach langer Beziehungsarbeit getroffen haben.

Und von der neuen Frau komm ich auch nicht weg, sie ist interessant, offenherzig und so ganz anders.
... und wenn sie nicht zufällig doch nur "Mittel zum Zweck" sein sollte, wird sie nicht wegrennen, während Du erstmal Deine aktuelle Beziehung sortierst und ggf. beendest.
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#7
Ergänzend zu nixe:
die meisten Menschen bereuen ihre Entscheidung nicht nur nicht – sie sind im Nachhinein sogar um einiges glücklicher, weil das ganze Sorgen-machen und sich Gesprächsszenarien vorstellen vorbei ist. Man fühlt sich befreit.
 

Oben